PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : permanenter wlan disconnect :( timeout? oder...?


skynetwork
2005-07-30, 08:28:08
ahoi matrosen...

hab nu nen neues laptop (acer 1690) mit nem centrino und logischerweise wlan (treiber alle die neuesten, leider noch der ganze aol müll drauf, aber mein problem sollte ja wohl lösbar sein, selbst mit dem ganzen plunder drauf :ulol: ).
hab ne wlan connection eingerichtet im netzwerk bei meiner freundin, kam auch ins internet bzw. komme ab und zu rein, aber nach einer gewissen zeit werd ich immer gekickt :(

beim wow zocken knallt mein ping von +-100 irgendwann auf über 4000 :eek: und dann kick :P
passiert auch beim downloaden (wow update musste ich 4 mal neustarten).
ich hab jetzt irgendwo etwas gelesen von einem sogenannten "timeout", der diesen verbindungsabbruch verursacht (scheinbar durch das permanente suchen nach neuen netzwerken oder so :confused: ), kann mir darunter aber nix vorstellen, geschweige denn weiß ich, wo ich irgendwas deaktivieren kann, damit dies nicht passiert.
ein weiterer grund, den ich beim googlen gefunden hab, war z.b. den powersafe modus zu deaktivieren (wo?), weil die wlan karte viel prozzi leistung brauch. das kann doch aber auch nich das wahre sein, wenn ich powersafe abschalten soll, nur damit wlan funzt :rolleyes:

außerdem werden scheinbar die netzwerkeinstellungen nach nem kick ab und zu "gelöscht", bzw. stelle ich dann fest, daß plötzlich das kennwort nicht mehr vorhanden is in den einstellungen, key auf "automatisch beziehen" steht und ich den key mal wieder copy-pasten darf, da sonst gar keine verbindung mehr zustande kommt. warum das passiert ist mir mehr als schleierhaft. sollten die daten nich permanent gespeichert werden?

wir haben noch 2 apple lappis (powerbook, ibook, beide mit airport) und bei denen funzt alles optimal. laptop aufgeklappt, verbindung wird aufgenommen und los gehts surfen.
komisch finde ich auch, daß man das netzwerk ja "maskieren" bzw. unsichtbar machen kann für andere, die beiden apples trotz allem connecten können, weil die daten ja vorhanden sind, das windoof lappi aber keine verbindung findet, sobald das netzwerk "maskiert" ist. is das so richtig? kann windoof nur zu sichtbaren netzwerken connecten, auch wenn alle notwendigen daten eigentlich hinterlegt sind? muss ich da irgendwo was einstellen, damit es maskierte bzw. unsichtbare netzwerke connected? bin n00b auf dem gebiet, hatte bis dato noch kein windoof wlan konfiguriert.

bin ich nur zu unfähig, das auch aufm win lappi hinzubekommen, oder woran liegts? hat jemand tipps, links oder sonstwas zu dem problem?

konfig (falls es was hilft):

-WEP
-128 bit key
-gemeinsame nutzung

möchte doch auch einfach nur den laptop aufklappen und lossurfen dank automatischer einwahl und das netzwerk versteckt halten, damit kein pöser pube es im haus sehen kann. was mache ich falsch? oder is die wlan karte geschrotet? denke es is einfach nur irgendwo was falsch konfiguriert, aber ich komme definitiv nicht drauf was ....

elianda
2005-07-30, 11:16:43
Ich habe hier die Kombination Netgear WLAN Router und PCI WLAN Karte und ein aehnliches Problem. Die Geschwindigkeit des WLANs schwankt stark und manchmal ist die Verbindung weg. Das Problem daran ist, dass man so zB keine groesseren Dateien kopieren kann. Sobald die Verbindung einmal kurz weg ist, bringt Windows 'Datenfehler beim schreiben auf Netzwerkressource...' und bricht ab. (Ok man koennte nun nen FTP Server installieren uswusf. ...)
Jedenfalls habe ich schon an einige Einstellungen (zB Kanal) und Standpositionen des Routers probiert ohne eine effektive Verbesserung. Zum Einsatz kommt wie oben WEP128Bit.
Mich wundert, dass das WLAN manchmal nahezu Full Speed bringt und dann wieder total einbricht, ohne dass ich was aendere. Vielleicht hat jemand nen Tipp, wie man u.U. softwareseitig mehr 'Stabilitaet' ermoeglicht oder ggf. ne Ahnung woran sowas liegt. (Dass jemand alle 10 mins seine Mikrowelle benutzt ist auch recht unwahrscheinlich :| )

Henk
2005-07-30, 12:04:21
Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Netgear Router in Verbindung mit einem Bluetooth Dongel und WLAN Dongel.

Wenn Ihr auch ein Bluetooth Dongel habt, dann versucht mal beim Router den Funkkanal zu ändern.

Bei mir hat das damals geholfen.

Vielleicht stört auch ein DECT Telefon oder etwas ähnliches die Funkverbindung.

Auch ein Firmwareupdate eines Routers kann Besserung bringen.

Gruss
Henk

skynetwork
2005-07-30, 14:20:23
also ich hab nach zig stunden intensiven rätselns und forenwälzen eine lösung für mein problem gefunden :eek:

ich hab eine intel 2200BG wlan karte drinne, treiber war der 9.0.1.9., der aber verbuggt zu sein schien, wie in diversen foren berichtet wurde. empfohlen wurde eine ältere version 8.x.x.x, welche direkt über die intelpage zu bekommen war. dazu noch nen gemoddeter reghack aus einem forum und voila... keine probleme mehr :D

das hilft euch anderen beiden zwar nicht weiter in eurem fall, aber ich hab dennoch was für euch:

www.wireless-forum.ch
www.dl-router.de

da tummeln sich die wirklichen router und wlan freakz ;)

meine lösung stammt auch aus diesen beiden foren. solltet ihr mal nachschauen bzw. eure anfrage an die leute da richten, die scheinen echt nen sehr guten plan zu haben