PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA oder IDE und welche?


Cheesandonion
2005-07-30, 09:13:41
Moin,

ich plane demnächst eine neue Platte in mein System zu hängen. Nun meine Frage: Was ist wirklich schneller und effektiver... SATA oder IDE ?
Lohnt SATA überhaupt ?
Wenn ihr einen brauchbaren Festplattenvorschlag von guten, leisen Platten habt, lasst ebenfalls hören.
Marke ist egal - Größe ca. 200-250 GB.

Greets

patrese993
2005-07-30, 14:41:30
würde mir, wenn's nicht unbedingt sein muß, keine IDE Platte mehr holen. Die S-ATA Platten sind zwar ned wirklich schneller, aber Du hast später die Möglichkeit, ne zweit für ein RAID reinzuhängen.

Wenn's leise sein soll, nimm ne Samsung Spinpoint. Nicht ganz so leise, aber mit besserer Leistung Maxtor DM 10 mit 16 MB Cache (250 o 300 Gig). Gibt zwar Platten, die noch nen Tick schneller sind (Western Digital 320 Gig zB), aber ich hab mit Maxtor bisher die besten Erfahrungen gemacht, auch was Langzeitstabilität angeht, mir ist noch keine ausgefallen, das kann ich von keiner anderen Marke sagen...

Faster
2005-07-30, 18:40:02
SATA ist definitiv nciht schneller als PATA, einzig im RAID sind leichte gescwindigkeitsvorteile zu registrieren!

hab seit einiger zeit ne samsung 1660GB (SATA), istr sehr leise!
auch die neuen samsung (200GB und grösser) sollen wieder sehr leise sein...

Gast
2005-07-30, 20:02:12
SATA ist definitiv nciht schneller als PATA, einzig im RAID sind leichte gescwindigkeitsvorteile zu registrieren!

hab seit einiger zeit ne samsung 1660GB (SATA), istr sehr leise!
auch die neuen samsung (200GB und grösser) sollen wieder sehr leise sein...

1660GB ???? Respekt!

Faster
2005-07-30, 20:32:11
1660GB ???? Respekt!
ja gut, hast mich erwischt, hab etwas "geschummelt"!

160GB natürlich!

klumy
2005-07-30, 21:37:47
SATA und IDE sind gleich schnell. Aber die Kabel sind bei SATA kleiner und wendiger als bei ATA

Cheesandonion
2005-07-31, 09:17:36
ich habe mich für die Seagate Barracuda 7200.8 250GB für 99€ entschieden, ich denke dass ist ein guter Preis incl. 5 Jahre Garantie ;)

Gast
2005-07-31, 11:20:09
Ist das eine SATA oder IDE ?

schmalhans
2005-07-31, 11:29:42
ich habe mich für die Seagate Barracuda 7200.8 250GB für 99€ entschieden, ich denke dass ist ein guter Preis incl. 5 Jahre Garantie ;)

Sind die Seagate HDD'S schnell? Was sind besondere Merkmale?

Faster
2005-07-31, 11:31:14
Sind die Seagate HDD'S schnell? Was sind besondere Merkmale?
idr schnellerl aber auch lauter als zb die samsungs, zudem 5 jahre garantie!

Popeljoe
2005-07-31, 11:50:51
Also sorry, aber wenn SATA dann auch gleich auf die Ultra Karte setzen und ne Raptor o.ä. reinpacken! Welchen Vorteil 2 SATA Platten im Raid Verbund bieten ist mir sowieso schleierhaft!
Ansonsten sind ja wohl normale IDE Platten schnell genug für alles.
P1

TiggleD
2005-07-31, 11:56:29
Lauter als die neuen Samsung?? Hmm... Schwer zu sagen.

Die Seagate 7200.8 sind zusammen mit den neuesten Samsung ab 200GB in den Punkten Lautstärke, Temperatur und Geschwindigkeit die TOP-Produkte auf dem Markt. Beide bieten bis zu 125GB/Platter. Unterschiede sind sehr gering. Beide sind ihr Geld absolut wert. Bei Seagate gibts aber auch größere HDD's mit 3 Platter (300GB und mehr). Davon würde ich aber abraten. Zwei Platter pro HDD (also 200-250 GB) sind kühler und somit wahrscheinlich langlebiger.

Kaufentscheidung ist eine Glaubens und Preisfrage. :smile:

Raptor91
2005-07-31, 12:02:55
Ich würde IDE S-ATA vorziehen, da die sata Kabel doch sehr wenig halt haben, da stößt man einmal gegen den Tower und schon ist das Kabel aus der Festplatte/Hauptplatine gerutscht. Das wäre besonders bei RAID sehr schmerzhaft.

Ich hab zwei Raptoren im Raid0 und da lohnt sich sata schon, ansonsten aber eher nicht.

huha
2005-07-31, 12:04:55
IDE, weil:

- SATA-Controller auf dem Board nicht nativ angebunden, was zu Geschwindigkeitsverlust ggü. IDE führt.
- IDE-HDDs kosten weniger
- SATA-Kabel sind oftmals recht instabil
- Kein Murks mit Treiberinstallation wie bei per PCI angebundenem SATA

-huha

Gast
2005-07-31, 13:33:30
- Kein Murks mit Treiberinstallation wie bei per PCI angebundenem SATA
Wieso das,
bei guten S-ATA PCI Karten sind die endsprechenden Treiber doch dabei und Hartware muss doch immer eingerichtet werden !

- SATA-Kabel sind oftmals recht instabil
Haben die neuen S-ATA II Festplatten (z.b. die Samsung) nicht die neuen stabilen S-ATA II Stecker ?

huha
2005-07-31, 13:35:16
Wieso das,
bei guten S-ATA PCI Karten sind die endsprechenden Treiber doch dabei und Hartware muss doch immer eingerichtet werden !

Bitte in Zukunft nicht plenken, danke.
IDE-HDDs müssen nicht eingerichtet werden, die steckt man ein und schon tun sie. Bei SATA-HDDs sieht das meist nicht ganz so aus, da die Controller nicht nativ angebunden sind und somit Treiber installiert werden müssen.

Haben die neuen S-ATA II Festplatten (z.b. die Samsung) nicht die neuen stabilen S-ATA II Stecker ?

SATA != SATA II, allerdings: Ja, die neuen HDDs haben die stabileren SATA2-Stecker.

-huha

T86
2005-07-31, 13:43:55
ich hab mir jetzt vor 2 wochen ne seagate 250GB sata geholt
absolut leise genau wie meine anderen seagate's auch

ach ja ide und sata platten sind gleich schnell weil sie die selbe mechanik haben

was nützen bei IDE übertragungsraten von 133Mb und bei sata sogar bis 300Mb/sek
wenn die mechanik heutiger HDD's nur 50 bis 60Mb pro sek schafft?
richtig gar nichts! :rolleyes:

ich hab mir nur ne sata platte geholt weil ich kein platz mehr für noch n IDE gerät hatte ;)

kauf dir einfach ne samsung oder seagate platte
beide hersteller sind relativ leise im vergleich zu anderen
ide oder sata is sowas von egal von der geschwindigkeit
das sollte dich so interessieren wie als wenn in china n sack reis platzt :wink:

TiggleD
2005-07-31, 13:56:08
S-ATA (II) bieten aber ggf. Hot-Plugging. Ähnlich wie bei USB oder FireWire ist es möglich eine (Wechsel-)HDD im laufenden Betrieb zu entfernen. Leider funktioniert es nicht Grundsätzlich. Man muß schon schauen welcher SATA-Controller da mitspielt. UDMA-Kabel sind steif, breit und vor allem die 80-adrigen recht anfällig. Leider gibt es noch zu wenig Brenner mit SATA-anschluß, so daß noch lange nicht auf IDE verzichtet werden kann. Die Anschlüsse auf dem MoBo nehmen schon viel Platz ein.

SATA ja. Aber dann gleich volle SATA-II-Kompatibilität bei HDD und Mainboard. Future is now.

protom
2005-07-31, 13:56:20
ich würde nicht mehr auf IDE setzen, auch wenn es gleich schnell ist wie Sata. Die Kabel sind bei Sata einfach kleiner und besser zu installieren. Zwei schnelle Raptor-Festplatten im Raid-Modus sind das nächste, was ich mir anschaffe.

T86
2005-07-31, 14:00:40
ich weis nicht wiso immerwieder das argumet mit den kabeln kommt?
ich finde die sata kabel einfach nur grauenhaft ;(

steif - rutschen schnell vom stecker und lassen sich meines erachtens nach absolut beschissen verlegen
ich bin jemand der gerne möchte das so gut wie keine kabel im rechner zu sehen sind und das ist mit sata einfach nicht möglich :rolleyes:

Popeljoe
2005-07-31, 14:12:33
Außerdem gibts doch auch IDE Rundkabel! ;)
Insofern ist das Kabelproblem gar keines!
Plenken mußte ich eben erstmal nachsehen... :rolleyes:
P1

Gast
2005-07-31, 14:54:09
bei guten S-ATA PCI Karten sind die endsprechenden Treiber doch dabei und Hartware muss doch immer eingerichtet werden !Bei SATA-HDDs sieht das meist nicht ganz so aus, da die Controller nicht nativ angebunden sind und somit Treiber installiert werden müssen.
Das sagte Ich doch,
überall muss Ich Treiber instalieren (z.b.Sound-,Grafik-...Karten) wo ist das Problem !

Und was soll Ich schlimmes gemacht haben 'plenken' puh was ist das blos :confused:

pcfreak324
2005-08-02, 00:04:10
sata ist nicht nicht wirklich schneller das ist nur verarsche um sie teuer zu verkaufen nur das kabel ist anders , ide ist billiger und genauso gut!

[Bi]n ein Hoeness
2005-09-07, 13:36:34
so, stehe auch vor der entscheidung ne neue platte zu kaufen, da die zweitplatte in meinem rechner den geist aufgegeben hat. die erste ist ne ide. nun stellt sich mir die frage, ob es sinn macht als zweite ne sata II zu kaufen, damit beim kopieren von der einen auf die andere platte nicht mehr der (ide)-bus als engpass das ganze bremst? oder ist der bus eh nie die schwachstelle bei aktuellen platten?
wenn ich das richtig verstanden habe, würde mein asus a7n8x deluxe rev 1.04 eine sata platte eh ausbremsen, weil sata nicht in der nb integriert ist, gell?

Marmicon
2005-10-07, 23:05:33
Ich will mir momentan eine IDE-Festplatte kaufen (entweder Seagate oder WD), die 250GB bzw 300GB hat! DIe Frage ist jetzt, welchen Hersteller ich wähle und dann ob 250GB oder 300GB nehme (speziell die Platter-Frage)

cruger
2005-10-07, 23:22:11
Ich will mir momentan eine IDE-Festplatte kaufen (entweder Seagate oder WD), die 250GB bzw 300GB hat! DIe Frage ist jetzt, welchen Hersteller ich wähle und dann ob 250GB oder 300GB nehme (speziell die Platter-Frage)

egal zu welchem hersteller du greifst, bei 300gb modellen wirst du ausschließlich auf 3-platter modelle treffen, die tendentiell immer lauter sind als 2-platter modelle der gleichen baureihe, vor allem idle.

von daher, wenn geräuschentwicklung eine rolle spielt, dann sollte man sich auf 2-platter modelle beschränken, samsungs p120 (die 250gb modelle) bietet beispielsweise eine gute mischung aus annehmbarem betriebsgeräusch und guter performance. ähnlich hitachis t7k250, wobei da der ausschlag mehr richtung höhere performance geht, dafür ist die platte geringfügig lauter als eine p120.