PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreise in Spielen eher Oval,liegt es an LCD oder ATi Karte?


Eurobit
2005-07-30, 10:14:45
Hallo,

es kann sein das diese Frage in Software gehört,da ich aber nicht weiss ob es an Hard oder Software liegt schreibe ich es mal hier rein.
Bei Spielen wie Far Cry und Battlefield 2 ist mir aufgefallen das z.B. beim zoomen mit einer Waffe der Kreis der sicher rund sein sollte eher leicht oval ist.Woran kann es liegen?Mein LCD arbeitet mit 75 Hz,habe die Vertical Sync bei beiden Spielen an,Aüflösung bei beiden Spielen 1280x1024,dies entspricht den optimalen Einstellungen des LCD (nativ oder so ähnlich heisst das wohl)

Vieleicht kann mir einer einen Tipp geben woran es liegt.Als Treiber habe ich den Catalyst 5.7,wobei es auch bei allen älteren Treibern das gleiche war.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruss Eurobit

PatkIllA
2005-07-30, 10:18:41
Das liegt wohl schlicht am Spiel, was mit dem Seitenverhältnis nicht ordentlich zurechtkommt.

Mark
2005-07-30, 10:23:43
bf2 unterstützt doch garkeine 1280*1024?

Blaze
2005-07-30, 10:38:32
bf2 unterstützt doch garkeine 1280*1024?

Natürlich tut es das. ;)

Ich glaub aber eher es liegt am Seitenverhältnis.

1280x1024 = 5:4
1280x960 = 4:3

Versuchs mal in der unteren EInstellung, ich wette mit dir dass die Kreise dann auch wieder richtig rund sind ;)

Mark
2005-07-30, 11:09:23
nur das die wneigstens tft's diese auflösung können ;)

Blaze
2005-07-30, 11:10:59
nur das die wneigstens tft's diese auflösung können ;)

Jeder TFT der 1280x1024 kann kann auch 1280x960...logisch gell?

Bloß wie es dann wegen der Interpolation aussieht ist ne andere Frage.

PatkIllA
2005-07-30, 11:12:21
Da kann man dann ja am besten auf Interpolation verzichten und mit einem kleinen schwarzen Rand leben.

Avalox
2005-07-30, 11:20:59
PatkIllA, sonst wären die Kreise in dem Fall immer noch oval. Mann darf keine Interpolation verwenden.

PatkIllA
2005-07-30, 11:23:24
PatkIllA, dann sind die Kreise in dem Fall aber immer noch oval.
???
Die Kreise sind oval, weil das Spiel mit dem anderen Seitenverhältnis nicht klar kommt. Deshalb nimmt man mit 1280x960 eine 4:3 Auflösung. Und wenn der TFT die jetzt 1:1 darstellt sind die Kreise auch wieder rund.

Mark
2005-07-30, 11:23:28
Jeder TFT der 1280x1024 kann kann auch 1280x960...logisch gell?

Bloß wie es dann wegen der Interpolation aussieht ist ne andere Frage.

meine kann das net, kann die auflösung net im treiber einstellen und wenn ich die auflösung per verknüpfung erzwischen will, lande ich wieder aufn desktop

mein tft hat ne native auflösung von 1280*1024

Avalox
2005-07-30, 11:25:10
???
Die Kreise sind oval, weil das Spiel mit dem anderen Seitenverhältnis nicht klar kommt. Deshalb nimmt man mit 1280x960 eine 4:3 Auflösung. Und wenn der TFT die jetzt 1:1 darstellt sind die Kreise auch wieder rund.


Ich hatte es zwischenzeitlich schon geändert. Genau andersrum ist es richtig. Man darf keine Interpolation verwenden.

PatkIllA
2005-07-30, 11:28:24
Man darf keine Interpolation verwenden.Das hab ich ja auch geschrieben. Klappt leider nicht mit jeder Graka/TFT-Kombination. Ich hoffe ja, dass man mit den neuen Konsolen auch immer mehr Spiele hat die ein anderes Seitenverhältnis als 4:3 unterstützen, insbesondere Breitbild.
Was für einen Chip hast du jetzt eigentlich als Userbild. Doch schon was vom XFi durchgesickert?

Avalox
2005-07-30, 11:39:02
Ja ein CA107, kurz X-Fi.

Dr.Dirt
2005-07-30, 12:33:25
meine kann das net, kann die auflösung net im treiber einstellen und wenn ich die auflösung per verknüpfung erzwischen will, lande ich wieder aufn desktop

mein tft hat ne native auflösung von 1280*1024

Wird sich dann wohl um einen user-Fehler handeln. :rolleyes:

Blaze
2005-07-30, 12:39:35
meine kann das net, kann die auflösung net im treiber einstellen und wenn ich die auflösung per verknüpfung erzwischen will, lande ich wieder aufn desktop

mein tft hat ne native auflösung von 1280*1024

Dann machs mal ohne Monitortreiber, bei mir gehts auch nur mit dem Windows Standardtreiber. Sobald ich den Monitortreiber installiert habe stehen nur noch 640x480, 800x600, 1024x768 und 1280x1024 zur Auswahl :confused:

Gast
2005-07-30, 12:53:11
Hi,

danke erstmal für die Antworten.Also bei mir bleibt es Oval.Habe alles Probiert,egal ob mit 60 oder 75 Hz Wiederholfrequenz.Naja,is j net sooo schlimm,da es nur bei Kreisen zu sehn ist.Vieleicht ändert sich das ja mal.Noch ne Frage habe ich,bei einem Röhrenmonitor,weiss ich das je höher die Bildwiederholfrequenz ist es besser für das Auge ist,da weniger flimmern.Mein TFT kann 60/70/75 Hz darstellen.Ist es denn bei TFTs überhaupt notwendig,ein flimmern habe ich bei anderen TFTs die nur mit 60Hz arbeiten nie beobachten können.

Gruss Eurobit

Avalox
2005-07-30, 13:06:15
LC Monitore flimmern systembedingt nicht.

Bei Röhrenmonitore, leuchtet immer nur ein Bildpunkt zur selben Zeit auf. Dieses nacheinander, Zeile für Zeile von links-oben nach rechts-unten. Der Bildpunkt leuchtet nach, weil eine Phosphorschicht auf dem Schirm aufgetragen wurde und dieser die Energie des Elektronenstrahls kurz speichert und wieder abgibt.

Das flimmern entsteht, wenn das Nachleuchten der Bildschirmphosphors für das Auge erkennbar nachgelassen hat, bevor dessen Energie wieder vom Elektronenstrahl aufgefrischt wurde.

Bei einem LC Monitor leuchten alle Pixel ständig.

Die Bildwiederholfrequenz beim CRT liegt also so hoch, dass Mensch es nicht flimmern sieht. Diese Frequenz hat nichts damit zu tun, wann ein Mensch eine fliessende Bewegung wahrnimmt.

Da kein Hersteller genauen Angaben zu den Reaktionszeiten macht, musst du einfach probieren, was du am besten findest.

Matrix316
2005-07-30, 15:02:33
Ob oval oder nicht hat ja nix mit der Bildwiederholfrequenz zu tun, sondern nur mit der Auflösung. Bei 4:3 Auflösungen auf einem 5:4 Monitor (was ein LCD halt nunmal so ist, welcher eine native Auflösung hat wie 1280*1024) wirds nie richtig abgebildet. Ebenso kanns ovale geben anstatt Kreise, wenn man auf einem 4:3 Monitor eine 5:4 Auflösung fährt (es sei denn die Programmierer haben das im Spiel schon angepasst).

Esther Mofet
2005-07-30, 15:20:43
LC Monitore flimmern systembedingt nicht.

Bei Röhrenmonitore, leuchtet immer nur ein Bildpunkt zur selben Zeit auf. Dieses nacheinander, Zeile für Zeile von links-oben nach rechts-unten. Der Bildpunkt leuchtet nach, weil eine Phosphorschicht auf dem Schirm aufgetragen wurde und dieser die Energie des Elektronenstrahls kurz speichert und wieder abgibt.

Das flimmern entsteht, wenn das Nachleuchten der Bildschirmphosphors für das Auge erkennbar nachgelassen hat, bevor dessen Energie wieder vom Elektronenstrahl aufgefrischt wurde.

Bei einem LC Monitor leuchten alle Pixel ständig.

Die Bildwiederholfrequenz beim CRT liegt also so hoch, dass Mensch es nicht flimmern sieht. Diese Frequenz hat nichts damit zu tun, wann ein Mensch eine fliessende Bewegung wahrnimmt.

Da kein Hersteller genauen Angaben zu den Reaktionszeiten macht, musst du einfach probieren, was du am besten findest.
Ist es nicht richtig das das Flimmern auf einem TV nicht so stark ins Gewicht fällt,da dort die Phosphorschicht dicker ist als beim CRT???
Je dicker Die Phosphorschicht um so höher die Nachleuchtzeit umso weniger Flimmern.
Blos muss/kann man für PC CRT die Phosphorschicht nicht zu Dick machen wegen den hohen Auflösungen.
Komme drauf weil mir irgendso ein Spacken hier im Forum weiss machen wollte er spielt am CRT mit nur 60 HZ und das würde nedd mehr Flimmer als am TV....
Mfg The Q

PatkIllA
2005-07-30, 15:35:33
Hängt schon von der Phosphorschicht ab, aber bis auf Spezialmonitore flimmern die PC-Teile bei 60Hz IMO unterträglich.
Wahrscheinlich nur nen CS-Spieler der zu doof ist einnen Refreshfix einzurichten oder meint, dass er dann ja viel mehr fps hat, weil der Grafikspeicher ja nicht so beansprucht wird.

Mark
2005-07-30, 16:31:02
Dann machs mal ohne Monitortreiber, bei mir gehts auch nur mit dem Windows Standardtreiber. Sobald ich den Monitortreiber installiert habe stehen nur noch 640x480, 800x600, 1024x768 und 1280x1024 zur Auswahl :confused:

selbst dann ist das nächst niedrigere was ich einstellen kann nur 1152*864

Eurobit
2006-03-24, 07:50:09
Hallo,

so,nun mal wieder diese leidige Thema mit diesen ovalen kreisen.Leider habe ich dieses auch bei aktuelleren Spielen wie BF II oder Quack 4 immer noch.Denke das die Programmierer doch langsam auch die LCDs berücksichtigen.Wie kann ich das einstellen?Wenn ich auf 1280x1024 stelle,was der normalen (nativen) Auflösung meines LCDs (ProLite435S) entspricht bleibt es oval.Stelle ich wie einige hier beschrieben haben die Auflösung in den Spielen auf 1280x960,so verschiebt sich das gesammte Bild nach links,sodas rund ein drittel des Bildes nicht mehr zu sehn ist,da es auserhalb des LCD liegt.

Gibts da eine Lösung?

:rolleyes:

Ronin2k
2006-03-24, 08:32:23
nimm mal powerstrip und erstell die gewünschten auflösungen :). hab auch ein lcd am start damit bekomm ich alle auflösungen in 1a quali auf den lcd :).1360x768 mit 3pixel links und rechs abgeschnitten oder auch 1366x768 komplett die native auflösung. vielleicht hilft es dir ja weil ohne powerstrip nur mit dem catalyst lüppt das auch net so recht.

Eurobit
2006-03-24, 09:44:05
Also Danke erstmal für die schnelle Antwort.Hab das nun alles mal probiert mit PS,aber ich bekomm das net hin,zumal ich net weiss wo ich genau stellen muss.Bei den Schiebereglern bei "Anzeigen Profil>Konfigurieren" hab ich mal am oberen Schieberegler auf 1280x960 gestellt,sieht einfach total unscharf aus,Bild verschiebt sich nach links,genau wie vorher,unter Catalyst Einstellung.
Unter "Optionen>Einstellungen" kann man ja noch viel mehr einstellen,aber da blick ich net durch,wo ich überhaupt was stellen muss.Normalerweise muss doch mein Bild einfach nur etwas in der Höhe gestaucht werden,sodas dann kein Oval sondern eben ein Kreis entsteht.
Ist blöd das es net einzustellen geht.
Oder meinste das es doch irgendwie geht?

Wenn,dann wie und wo? :frown:

€ Bit

Spasstiger
2006-03-24, 09:55:56
Normalerweise muss doch mein Bild einfach nur etwas in der Höhe gestaucht werden,sodas dann kein Oval sondern eben ein Kreis entsteht.
Ist blöd das es net einzustellen geht.
Dann würde aber seltsam interpoliert werden. Wenn du deinen TFT über DVI angeschlossen hast, kannst du einfach im Grafiktreiber einstellen, dass du keine Interpolation möchtest. Die Grafikkarte gibt dann immer ein 1280x1024-Bild an die Grafikkarte aus und erzeugt gegebenenfalls schwarze Balken und Streifen. Danach im Spiel 1280x960 einstellen. Du solltest dann rechts und links oben und unten einen schmalen Rand haben. Falls das Bild verschoben ist, einfach mal vom TFT automatisch kalibrieren lassen, dann sollte das Bild von selbst in Mittelposition gerückt werden.
Wenn du deinen TFT über VGA dran hängen hast, kann ich dir leider auch keinen Tipp geben. VGA ist halt nicht für TFTs ausgelegt.

Eurobit
2006-03-24, 10:11:20
Hmm,

da liegt es vieleicht daran das meinen LCD noch net an DVi angeschlossen habe.Aber ist trotzdem komisch meine ich,denn die 1280 stehn doch für die Breite und die 1024 für die Höhe,richtig?
So und wenn ich dann 1280x960 einstelle,dann müsste doch das Bild in der Breite bleiben,und oben und unten ein schwarzer Balken sein,richtig?
Warum schreibst Du aber,dass Du links und rechts vom Bild nen Streifen hast?
Wenn ich mir sicher wäre das es am nicht vorhandenen DVi Kabel liegt,würde ich mir eins kaufen,sind ja auch net gerade billig.

€ Bit

Spasstiger
2006-03-24, 10:27:18
So und wenn ich dann 1280x960 einstelle,dann müsste doch das Bild in der Breite bleiben,und oben und unten ein schwarzer Balken sein,richtig?
Warum schreibst Du aber,dass Du links und rechts vom Bild nen Streifen hast?
Wenn ich mir sicher wäre das es am nicht vorhandenen DVi Kabel liegt,würde ich mir eins kaufen,sind ja auch net gerade billig.

€ Bit
Sorry, hab grad nicht nachgedacht, werd den Fehler oben gleich korrigieren.
Ein DVI-Kabel könnte bei dir für Abhilfe sorgen.

Ronin2k
2006-03-24, 10:37:07
also rechtsklick auf das tray symbol von powerstrip,anzeigeprofile, konfigurieren dann erweiterte timingoptionen, in dem fenster dann auf angepasste auflösung dort steht dann vordefiniert und benutzerdefiniert und e-edid.

klick in den kreis für benutzerdefiniert und erstell die gewünschten auflösungen :) indem du rechts oben die werte für hor und vert. eingibst. hinzufügen anklicken und dann neustarten :). aber ich empfehle dir erstmal ein dvi kabel zu kaufen :)