PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Springbrunnen mit pumpe für Wasserkühlung von Quelle meint ihr das funktioniert:-)


Dark_angel
2005-07-30, 10:32:18
Hallo, wollt was besonderes basteln, (Zimmerbrunnen zusammen mit ner Wasserkühlung)
Meint ihr die Pumpe würde für Ausreichen,(nur Prozessor) jetzt mal abgesehen von der Lautstärke ,,Könnte sie ja wieder zurückschicken, bin Sammelbesteller :-)

Springbrunnnenpumpe, Leistung 800l/h, 230 V/16W, geeignet für den Dauerbetrieb,

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start;sid=oOigyz7rkyygz3wAlmsM312hhafs1eevp_Y=?CategoryName=50000509&AAID=100000117167&ProductRefID=eCS%40Store%40600617Y&SelectedProductSKU=600617Y&AddingType=11&from_search=brunnen

huha
2005-07-30, 10:34:57
Dürfte reichen, erwarte aber nicht, daß nacher noch eine sonderlich große Druckleistung rauskommt.
Mit einem großen Becken wäre die Sache sogar ohne Radiator zu betreiben, erst recht, wenn die Düse nacher das Wasser noch etwas vernebelt.
Dann muß eben regelmäßig Wasser nachgefüllt werden, außerdem darf kein Korrosionsschutz rein, schau' dich also am Besten nach einem Vollkupferkühler (kein Alu!) um, der sowas aushält.

-huha

Rhönpaulus
2005-07-30, 13:00:25
ich verwende seit etwa 6 jahren eine zimmerspringbrunnenpumpe mit angeblich 300l/h förderleistung bei 80cm maximaler förderhöhe an einem komplett selbstgebauten wasserkühlsystem.
die pumpe hat nur eine leistungsaufnahme von 5w und da sie *keinerlei* mechanische verschleißteile besitzt ist sie extrem zuverlässig.
der geringe wasserfluss hat sogar für den damaligen k6-3 mit 230w-peltierelement (270w wärmeabgabe!) ausgereicht.
allerdings hatte ich auch extrem leistungsstarke wärmetauscher im einsatz gehabt.
in kombination mit einem zimmerspringbrunnen habe ich aber so meine bedenken.
der wäscht ständig den staub und sonnstige luftverschmutzung aus so das das wasser entsprechend schnell verdreckt.

Dark_angel
2005-07-30, 13:26:16
Hallo, das mit dem staub ist ein Argument, da hast du recht, könnt ja so einmal im Monat mit cellit bang Spülen und neues wasser reinmachen.

Hatte vor einiger zeit schon mal eine Wasserkühlung im Rechner und hatte sie damals immer mit normalem Leitungswasser betrieben (eine offene) musste das wasser natürlich öfters wechseln, aber Frage ist das noch so das man normales Leitungswasser verwenden soll.

Hatte Sie (Fragt mich nicht wo, irgend ein Online shop) gekauft und da stand extra groß geschrieben das die Kühlleistung mit normalem Wasser besser sein solle, ist dem noch so?

Rhönpaulus
2005-07-30, 14:08:38
kühlwasserzusätze verschlechtern die wärmekapazität etwas wodurch eine gewisse verschlechterung einhergeht aber der effekt ist recht gering.
ich verwende destiliertes wasser +kühlerfrostschutzmittel für das auto.
bei mir befinden sich aluminium,kupfer und lötzinnhaltige metalle im kreislauf und ohne korrossionsschutz gibt es nach einigen monatten schon deutliche salzablagerungen.
mit reinem wasser sollte man besser nicht arbeiten wenn blanke metallteile in kontakt zum wasser stehen.

Dark_angel
2005-07-30, 14:32:31
mmmm und wenn ich das Wasser vorher abkoche? mal abgesehen von der Leitfähigkeit leiten tut es ja dann immer noch meine nur wegen dem Kalk und so.

Da es ja dann komplett offen sein soll (der Brunnen) und ich so bestimmt alle 3-4 wochen das wasser wechseln muss und dann destilliertes wasser!! Weis nicht was son Eimer destilliertes wasser kostet??

T86
2005-07-30, 15:51:58
5 liter dest. wasser kosten etwa 1,30€

und das sollte dir deine wakü schon wert sein :wink: von leitungswasser kann ich nur abraten.
das mit dem kalk is ne üble geschichte und von der algenbildung wollen wir erst gar nicht reden.
n kumpel hatte jahrelang ne wakü mit leitungswasser in betrieb und er hatt immer nur wasser nachgekippt
das wasser war am ende nur noch grüner schleim evtl find ich n paar bilder davon (zur abschreckung)

Dark_angel
2005-07-30, 16:18:03
1,30€ hatte mehr gedacht na gut hatte bisher auch immer nur 1Lieter für Mutters Bügeleisen geholt :) da hast recht, das ist es mir wert.

PS: schöne Teilchen haste da, schaut gut aus.

huha
2005-07-30, 18:11:56
Wenn du das Ding offen betreibst, ist destilliertes Wasser eigentlich rausgeworfenes Geld, besonders in Kombination mit einem Brunnen. Durch den Staub verliert das destillierte Wasser nahezu alle seine Vorteile.
Ich würde dir raten, einen einfachen und robusten Kühler einzusetzen, ein Kanalkühler mit Metalldeckel wäre hier sehr sinnvoll, da die leicht zu reinigen sind und schwer verstopfen.

Außerdem eben nur Kupfer verwenden, sonst gibt's Probleme...

-huha

InsaneDruid
2005-07-30, 19:58:02
die pumpe hat nur eine leistungsaufnahme von 5w und da sie *keinerlei* mechanische verschleißteile besitzt ist sie extrem zuverlässig.

Wie soll das gehen? ne Pumpe ohne Lager?

Rhönpaulus
2005-07-30, 20:41:04
keine lager,keine ventile,kein motor.
die tauchpumpe besteht aus einem vollkommen wasserdicht vergossenen elektromagneten mit einer eisenkernummantelten sackbohrung im zentrum.
darin steckt ein zylinderförmiger permanentmagnet mit einem flügelrad am äußeren ende.
das flügelrad ist von einer kammer umgeben in welcher das wasser eingeschlossen ist.
diese hat in der nähe der rotationsachse des flügelrades eine ansaugöffnung und im außenbereich des flügelrades die ausflussöffnung.
unter dem magnetischen wechselfeld des elektromagneten oszilliert der permanentmagnet im rythmus der netzfrequenz um seine drehachse ohne sich dabei zu drehen.
das prinzip ähnelt einer kreiselpumpe wobei das flügelrat halt nur schwingt anstatt zu rotieren.
durch die schwingungen wird das wasser in der kammer wegen seiner masseträgheit nach außen geschleudert und in den auslauf gepresst wodurch weiteres wasser an der ansaugöffnung angesaugt wird und der durchfluß entsteht.
der permanentmagnet mit seinem flügelrad wird dabei nur durch sein magnetfeld im eisenkern gehalten und besitzt keine lager.
er schwimmt im betrieb auf einem wasserpolster zwischen bohrung und zylindermantel.
mann kann ihn einfach aus der pumpe rausziehen wenn man vorher die kammer geöffnet hat.
nach sechs jahren betrieb hat sich der alufolienaufkleber mit der herstellerbeschriftung halbwegs aufgelöst,ansonnsten ist das ding noch wie neu.

InsaneDruid
2005-07-30, 22:54:09
Nicht übel.

Mark
2005-07-31, 00:22:33
wenigstens geräuschlos das teil?

-error-
2005-07-31, 01:12:25
Dürfte reichen, erwarte aber nicht, daß nacher noch eine sonderlich große Druckleistung rauskommt.
Mit einem großen Becken wäre die Sache sogar ohne Radiator zu betreiben, erst recht, wenn die Düse nacher das Wasser noch etwas vernebelt.
Dann muß eben regelmäßig Wasser nachgefüllt werden, außerdem darf kein Korrosionsschutz rein, schau' dich also am Besten nach einem Vollkupferkühler (kein Alu!) um, der sowas aushält.

-huha

Nur bilden sich dann Algen, weil das Wasser dem Licht ausgesetzt ist.

huha
2005-07-31, 01:37:26
Nunja, man muß eben die entsprechenden Vorkehrungen treffen. Das System ist offen und hat wenig Wasser, zudem ist es aus verschiedenen Gründen nicht ratsam, Korrosionsschutzmittel beizumischen.
Das heißt, daß das Wasser eben periodisch ausgetauscht werden muß, was wohl allerdings auch so geplant ist.

Dann läßt sich die Algenbildung verhindern respektive zumindest stark verlangsamen.

-huha

Rhönpaulus
2005-07-31, 09:33:24
wenigstens geräuschlos das teil?

steckt bei mir in einem einweckglas mit speziellem deckel mit welchem kabel und schlauch gehalten werden.
geräuschlos ist das ganze nur wenn die pumpe nicht auf dem glasboden aufsetzt oder die glaswände berührt.

ich verwende allerdings ein externes gehäuse für die pumpe und radiatoren welches über schläuche mit schnellverbinderventilen mit dem rechner verbunden ist.
so eine tauchpumpe wäre nichts für den einbau in den rechner selber.

protossgamer
2005-07-31, 23:34:26
also ich weiss ja nicht, ob das folgende schon erwaehnt worden ist, aber da ja praktisch ein offenes system betreibst, musst du darauf achten, dass die pumpe sich nicht zu weit unterhalb von deinem springbrunnen befindet. 50 cm sollten gehen.
also nicht das der rechner auf dem boden steht und der springbrunnen auf dem schrank :)

Rhönpaulus
2005-08-01, 00:11:39
schlauchlänge an sich ist weniger das problem aber der höhenunterschied ist bei dem geringen wasserdruck wichtig.
die 300l/h bei meiner pumpe gelten zum beispiel nur bei null höhenunterschied.
bei ungefähr 80cm ist der gegendruck der wassersäule im schlauch dann so groß das gar kein wasser mehr fließt.
davon abgesehen ist es sinnvoll eine notabschaltung des rechners bei ausfall der kühlung einzuplanen.
früher hatte ich dazu einen temperaturwächter im rechner der den ausschalter falls notwendig aktivierte.
manche mainbaords haben für übertemperatur der cpu auch so einen schutz bereits integiert.
einmal hat mir das meinen damaligen xp2000 gerettet weil ich bei der renovierung meines raumes den rechner woanders aufgestellt hatte und dabei unbemerkt einen der schläuche zur "kühlbox" abgeknickt hatte.
das wasser im cpu-kühler hatte aber noch nicht gekocht.
;)

protossgamer
2005-08-01, 00:16:26
das meinte ich damit und je nach pumpe ist der eben unterschiedlich

Dark_angel
2005-08-01, 10:43:10
Hallo, ich danke euch erst mal für die vielen antworten.

Werde sie dann mit normalem Leitungswasser betreiben und es öfters wechseln (Vollkupferkühler ist vorhanden).

Hatte dann vor den Brunnen in einem Phon Tisch einzulassen und unterhalb im Phonschrank ein zweites Becken einzubauen, wo dann die pumpe sitzt (wird dann so 35cm vom Brunnen entfernt sein und 35cm in der Höhe vom Rechner.

Werde euch dann wenn ich fertig bin ein par Bildchen machen (so ca. in einer Woche)

Gruß

DickZ
2005-08-01, 13:51:14
ich hab mir das eben mal durchgelesen... klingt ganz nett!

nur zur info: durch die offene kühlung wird bei dir im zimmer/raum immer gewärmtes wasser an den raum abgegeben, das auch verdunstet. du solltest dann oft lüften, nicht das sich schimmelpilz durch feucht-schwüle luft an den wänden bilden! *bäh* :|

Dark_angel
2005-08-01, 14:30:26
Da hast Recht :smile: aber wenn das so schlimm sein sollte, fällt mir bestimmt auch noch was ein :rolleyes: Irgendwie ne Überdachung aus Blech oder ähnliches mmm Japanischen Stiel und neben den Brunnen noch ein par Bonsais im Phonschrank eingelassen :smile: , wo sich dann der Wasserdampf als Tropfen sammelt und wieder ins Becken tropft.

PS:ist schon ein Geiles Hobby ;D sind einfach keine grenzen gesetzt :D

davidzo
2005-08-03, 16:12:35
eine offene Kühlung, am besten noch mit einem springbrunnen kommt ohne radiator aus. mit dem bongprinzip, also einer gesteuerten belüfteten verdunstungsanlage, kann man sogar auf temps unterhalb der raumtemperatur kommen (->Verdunstung).

@Rhönpaulus:
Die einzigen Pumpen ohne Lager oder Motor, sind Membranpumpen.
Nur weil du da keine Kugeln oder laufflächen sehen kannst, heißt es noch nicht, dass die Pumpe kein lager hat.
Jede bisherige Umwälzpumpe (und um das handelt es sich bei der von Rhönpaulus beschriebenen Pumpe) hat eine Achse, auf der ein Stator läuft, das ist das Ding mit dem Magnet. Die Achse ist in der Regel aus einem harten Material, wie industriekeramik oder stahl (besser industriekeramik), während der Stator aus einem weicheren gut schmierenden Kunstoff besteht. Mit der Zeit nutzt also der Kunststoff ab und das lager fängt an zu rappeln. Je nach qualität des lagers hält die Pumpe nur 2-3(billig awuaristikpumpe) oder biszu 5 Jahre (eheim) dauerlauf durch. Je älter die Pumpe, desto lauter ist sie in der Regel.
Der Pumpenrotor schwingt garantiert nicht, wie du beschrieben hast, das würde das Lager innerhalb kürzester zeit ausschlagen, denn das rappeln ist beim Anlaufen am stärksten, desweiteren wäre die Leistung dann katastrophal, denn herkömmliche Umwälzpumpen kommen so auf 2000-3500rpm und das würde eine oszillierende bewegung nicht schaffen. Da aber in der Tat nur zwei Antriebsmagneten vorhanden sind, ist es nicht sicher in welche Richtung die Pumpe anläuft. Um den Anlauf zu erleichtern und sicherzustellen, dass die Pumpe nicht am Anfang abgewürgt wird (denn 2 magneten reichen nur wegen dem Phänomen der massenträgheit, eigentlich bräuchte man mindestens drei), verwenden viele hersteller einen rotor, der nicht fest am stator sitzt, sondern erst nach einer 180°drehung des stators fest mitdreht, das gibt dem stator zeit schwung zu holen um genug drehmoment aufzubauen, dass die Pumpe auch in schwierigen Lagen sicher anläuft.
Dass die Pumpe keinen motor hat ist der witz schlechthin. Was ist es denn, wenn man mit mehreren elektromagneten einen sich drehbaren permanentmagneten beschleunigt (geht auch umgekehrt)? - Richtig, die Pumpe selber ist ein elektromotor, ein sogenannter nassläufer, aus diesem grunde erledigt sich die schmierung von alleine und wir können auf teure brushlesskonstruktionen, wellen, dichtungen und ventile verzichten.

sorry for OT, aber das musste ich mal richtigstellen.

grandmasterw
2005-08-03, 16:18:45
Ich will die Schleimbilder sehn!

InsaneDruid
2005-08-03, 16:20:55
So wie ich das Rauslesen konnte, ist das eine Art brushless Motor, also Wicklungen außen, und das Pumpen"rad" selber ist der Rotor, und der scheint magnetgelagert zu sein und nur zu oszillieren.

Rhönpaulus
2005-08-03, 18:28:58
@davidzo:
und dabei hatte ich mir doch so viel mühe gegeben das ding zu beschreiben.
deine "richtigstellung" ist falsch und zeigt das du das prinzip nicht verstanden hast.
du gehst von falschen vorstellungen aus und fachsimpelst dann dein halbwissen daher.
das ding besitzt einen schwinganker und keinen umlaufenden rotor.
deshalb benötigt es keinen motor und drehzahlen gibt es demzufolge auch nicht.
ich habe das teil seit 6 jahren im einsatz und der rechner läuft im schnitt täglich über 12 stunden.
jede konventionelle pumpe hätte längst ihren geist aufgegeben.

Dark_angel
2005-08-04, 12:29:02
Hallo ich habe mal eine Handskizze gemacht wie ich es mir ungefähr vorstelle.

Nicht Lachen ist nur eine Handskizze :biggrin:

Werde Nächste Woche mal Langsam mit anfangen, wird dann ausführlich berichten, wie die Temp. Sind und ob alles geklappt hat.

DickZ
2005-08-04, 13:14:49
den bonsai find ich am geilsten :biggrin:

Dark_angel
2005-08-05, 15:16:45
Hallo habe den Springbrunnen schon Bekommen, die pumpe macht sogar 1.100L/h bei 16W und geht bis 1,7M Max :| und ist 1,8Kg Schwer. :eek:

werde aber erst Montag mit anfangen ;D