PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP 2 Grakas/Bild bei D3D Fullscreen zerstoert.


elianda
2005-07-30, 11:35:56
Hallo,

Ich habe hier folgende Konfiguration:
Radeon9600XT AGP Primaer und Elsa Victory Erazor PCI Sekundaer unter WinXP SP2.
Wenn ich nun auf der Radeon ein D3D Spiel im Vollbild starte, wird das Bild auf dem zweiten Monitor (NV3) schwarzweiss mit wenigen Graustufen (32?) (wobei bei einem Farbuebergang die Graustufen mehrmals durchlaufen werden). Dass das Bild auf dem sekundaeren Monitor einen seltsamen Grafikmodus bekommt, wenn man auf dem primaeren ein D3D Fullscreen Spiel hat, kenne ich auch von andren Rechnern, aber hier ist es nun so, dass dieser 'Grauzustand' des sekundaeren Bildes danach nicht wieder weggeht. Ich kann die sekundaere Graka deaktivieren/aktivieren / Farbtiefe wechseln / Aufloesung wechseln - es bleibt grau, bis ich neu boote.
Natuerlich ist das so sehr unbefriedigend ;(

Weiter ist mir aufgefallen ist, dass fuer die NV3 Karte bei dxdiag keine D3D Beschleunigung moeglich ist. Die Karte sollte aber zumindest DX6 koennen - das die Win9x Treiber zB. unterstuetzen. Ich werd nochmal testen obs prinzipiell ein Problem der sekundaeren Grafikkarte oder ob der Win2K/XP default Treiber kein D3D kann.

Ciao...
...Micha

elianda
2005-07-30, 13:34:47
Update: Nur die Riva128 als primaere Grafikkarte bekommt mit dem NV3 Treiber seit Win2K auch kein D3D Support mitgeliefert. OpenGL geht so bei 50% der Applikationen, wobei hier auch das schwarz/weiss Problem auftritt, zB bei GLExcess.
Der NT4 Treiber von NVidia geht unter WinXP bei 2D, bei OpenGL hat er aber Probleme mit der Speicherverwaltung (kein Bild und gerne mal nen Bluescreen) - also eher noch schlechter.

Tja, leider scheint der Win2K/XP Treiber totaler Schrott zu sein im krassen Gegensatz zum Win9x Treiber.