PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung? Web-Design? Egal?


zeckensack
2005-07-30, 11:50:29
Es fällt mir heute nicht zum ersten Mal auf, dass (IMO klare) Web-Design-Threads konsequent ins Programmier-Forum gepostet werden, und dort auch bleiben.

Wenn HTML von der Mehrheit als Programmiersprache angesehen wird, dann können wir das Web-Design-Forum auch gleich zumachen IMO.

Ähnlich (aber weit weniger häufig) verhalten sich auch manche Fragen zu zB MS Access. Sowas (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=236738) gehört doch hierhin (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=16), oder nicht? :|

Ich würde mir wünschen dass Offtopic-Sachen in die richtigen Foren verschoben werden. Strukturierung nach Themengebieten ist nützlich, aber so funktioniert's einfach nicht. Wenn mir gerade der Sinn danach steht jemandem beim Bau seiner privaten Homepage zu beraten, gehe ich ins Web-Design-Forum. Wenn nicht, dann nicht.

alkorithmus
2005-07-31, 00:32:45
das wort design steht aber für formen und farben..und nicht für programmiersprache.
oder designt man einen code?

mirp
2005-07-31, 08:50:30
das wort design steht aber für formen und farben..und nicht für programmiersprache.
oder designt man einen code?Mag ja sein, dass im Entwicklungsprozess Design und Implementierung getrennt sind. Aber der Begriff Web-Design umfasst eigentlich den gesamten Prozess. Ein Web-Designer wird sich auch um den Code kümmern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Webdesign
http://de.wikipedia.org/wiki/Design

barracuda
2005-08-01, 00:34:33
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/insanedruid/buttons/report.gif Bitte melden!

Melde einfach die im falschen Forum befindlichen Freds, dann wird das passend gemacht.

darph
2005-08-01, 03:25:28
Zeckensack, sei mir nicht böse, du hast zwar nicht Unrecht, aber das klingt irgendwie nach "bhuäh, die Webkiddies posten in unserem große-Jungs-Programmierforum!"... ;)

Hast du die Threads gemeldet? Einfach melden mit dem Hinweis, daß das im falschen Forum ist. ;)

zeckensack
2005-08-01, 16:11:51
Zeckensack, sei mir nicht böse, du hast zwar nicht Unrecht, aber das klingt irgendwie nach "bhuäh, die Webkiddies posten in unserem große-Jungs-Programmierforum!"... ;)'türlich ist das elitär. IMO nicht zu elitär, aber ja.
Mal angenommen ich hätte ein Problem mit GIMP. Ich könnte das jetzt im Anwendungssoft-Forum schildern. Andererseits könnte ich es auch im Spiele-Forum tun, denn da gibt's viel mehr Leser, und das wofür ich GIMP nutze kann ich guten Gewissens als Zeitvertreib einstufen.
Oder auch anders herum. Ein pr0-CSler fragt nach den besten Camping-Spots im Anwendungssoft-Forum, weil er das sehr ernst nimmt, und bei Turniersiegen gar hofft damit Geld zu verdienen.

Problematisch finde ich immer wenn Threads mit Absicht falsch gesetzt werden (dh der Poster selbst ist der Meinung dass es im Zielforum Off-Topic ist), um ein größeres Publikum zu erreichen. Das finde ich sogar sehr frech.

Wobei "falsch" wieder subjektiv ist. Ich halte HTML und CSS nicht für Programmier-Themen. JavaScript evtl, aber ohne HTML funktioniert's nicht, und deswegen würde ich es dann auch HTML unterordnen. Und durchaus ernst gemeint war der die Anmerkung, dass wenn HTML und CSS doch Programmierthemen sein sollten, eine Web-Design-Rubrik so gut wie überflüssig wäre. Da es die Trennung Web-Design/Programmierung allerdings gibt, fühle ich mich momentan mit meiner Einschätzung auf der Gewinnerseite. Muss natürlich nicht stimmen.

Ein Zweck dieses Freds war auch mal nachzuforschen wie das andere sehen.
Hast du die Threads gemeldet?Nein ;(
Einfach melden mit dem Hinweis, daß das im falschen Forum ist. ;)Kthx ;(

darph
2005-08-01, 18:31:24
Also ich seh das so:
HTML, CSS, "Design" etc -> Webdesign
Bei PHP/JavaScript/DOM kommt's drauf an:
Mal eben ein Hover-Effekt oder ähnliches -> Webdesign
Aber sowas (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=238982) ist dann beispielsweise schon komplexer und hier geht es scheinbar um Kernfunktionalität. Um ein Programm. ;)
Hier verschwimmen die Grenzen teilweise und deshalb würde ich das da nicht allzu eng sehen. Aber wenn du meinst, daß ein Thread im falschen Forum ist (duz war net bös gemeint!) einfach melden, dann wird er auf jeden Fall kritischer beäugt als wenn wir mods einfach so drüber fliegen. ;)


Problematisch finde ich immer wenn Threads mit Absicht falsch gesetzt werden (dh der Poster selbst ist der Meinung dass es im Zielforum Off-Topic ist), um ein größeres Publikum zu erreichen. Das finde ich sogar sehr frech.
Ftimmt. *nick*

Wobei "falsch" wieder subjektiv ist. Ich halte HTML und CSS nicht für Programmier-Themen.
Stimmt auch. :)

JavaScript evtl
Duz hab ich ja oben schon angesprochen. Man kann auch in JS recht komplexe Sachen hinkriegen, was man dann auch schon mal "erwachsenes" Programmieren nennen darph. ;) Duz muß man halt von Fall zu Fall entscheiden, aber grundsätzlich, wie ich schon sagte: Alles was mit Design und Präsentation zu thun hat ins Webdesign, was mit (Kern-)Funktionalit
zu thun hat und zumindest "etwas" größer ist -> Programmierung.

GloomY
2005-08-03, 05:58:05
Duz hab ich ja oben schon angesprochen. Man kann auch in JS recht komplexe Sachen hinkriegen, was man dann auch schon mal "erwachsenes" Programmieren nennen darph. ;)Jup. OT: AFAIK ist die Gecko-Engine (HTML-Renderer von Mozilla, Firefox, Konqueror etc.) in Java-Script realisiert.
Duz muß man halt von Fall zu Fall entscheiden, aber grundsätzlich, wie ich schon sagte: Alles was mit Design und Präsentation zu thun hat ins Webdesign, was mit (Kern-)Funktionalit
zu thun hat und zumindest "etwas" größer ist -> Programmierung.Ich habe das ganze mal als Sticky im Programmier-Forum verewigt ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=239355

edit: Und natürlich dort mal wieder etwas aufgeräumt...

Sephiroth
2005-08-03, 16:56:45
Jup. OT: AFAIK ist die Gecko-Engine (HTML-Renderer von Mozilla, Firefox, Konqueror etc.) in Java-Script realisiert.

Da irrst du dich. Die Gecko-Engine, also die Rendering Engine, ist in C++ geschrieben und Konqueror verwendet die eigene KHTML Engine.

Allerdings wird JavaScript massenhaft, ja fast ausschließlich, für die Gestaltung und Funktionen der Benutzeroberfläche des Browsers verwendet. Das Gerüst (wie HTML) bildet XUL (XML User Interface Language), welchem durch JavaScript erst so richtig leben eingehaucht wird.


Das war zwar noch mehr OT aber das konnt ich so nicht stehen lassen. ;)

GloomY
2005-08-03, 18:48:39
Da irrst du dich. Die Gecko-Engine, also die Rendering Engine, ist in C++ geschrieben und Konqueror verwendet die eigene KHTML Engine.

Allerdings wird JavaScript massenhaft, ja fast ausschließlich, für die Gestaltung und Funktionen der Benutzeroberfläche des Browsers verwendet. Das Gerüst (wie HTML) bildet XUL (XML User Interface Language), welchem durch JavaScript erst so richtig leben eingehaucht wird.


Das war zwar noch mehr OT aber das konnt ich so nicht stehen lassen. ;)Danke für die Richtigstellung. Was man nicht so alles aufschnappt...

bArToN
2005-08-03, 21:05:00
Ich finde man sollte das Web-Design Forum z.B. in Webtechnik umbenennen. Da im Web-Design Forum ja sehr viel über PHP, HTML, MySQL und CSS geredet wird.

Das hat jetzt nicht 100% was mit dem Thred zu tun, aber ich wollte nicht unbedingt einen neuen erstellen :)