PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Rechteverteilung von Ordnern.


Botcruscher
2005-07-30, 12:21:09
So ich hab das schon im Inet gefunden:

1) Du öffnest einen Explorer und deaktivierst unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht die einfache Dateifreigabe.

2) Jetzt benötigt jeder, der an deinen PC verbinden will einen gültigen Benutzer, den du am einfachsten unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen erstellst, indem du einen rechtsklick in die Liste machst und dann neuer Benutzer. Da gibst du die Daten ein und machst den ersten Haken weg, dafür die nächsten beiden hin und den letzten lässt du wieder weg. So kann man sich sofort übers Netzwerk einloggen. Ich handhabe das hier so, dass es generell einen Benutzer für alle gibt und wenn man was spezielles freigeben will eben nen speziellen Benutzer.

3) Wer worauf zugreifen darf, hängt jetzt natürlich wieder von der Freigabe ab. Die erstellst du jetzt so: Rechtsklick auf einen Ordner -> Freigabe und Sicherheit. Das sieht jetzt plötzlich ganz anders, ganz viel praktischer aus als vorher, welch Wunder. Du klickst dort natürlich auf Diesen Ordner freigeben und gibst einen geeigneten Namen (mit $ oder ohne, ist egal) ein. Dann klickst du auf Berechtigungen und da wirds intressant. Oben steht jetzt normalerweise nur "Jeder", damit kannst du erstaunlicehrweise ändern, welche rechte jeder hat, also nicht das Benutzerkonto "Jeder" sondern alle Benutzerkonten. Sobald du den Haken bei "lesen" wegmachst (schreiben natürlich auch weg), wird der Ordner standardmäßig zwar in der Freigabeliste noch angezeigt, es darf allerdings keiner mehr drauf zugreifen. Gemein, nich? Wink Du willst jetzt aber natürlich, dass jemand drauf zugreifen kann, das geht so: Du klickst im Berechtigungsfenster auf "Hinzufügen" und kannst dann da im Eingabefenster verschiedene Benutzer (genaue Buchstabenfolge eingeben, Trennung durch Strichpunkt) in die Liste mit aufnehmen und dann speziell für jeden Freigaben machen. So kann man übrigens auch spezielle Benutezr ausschließen (Jeder -> lesen; spezieller Benutzer -> nichts. gnihi).

Irgendwie bin ich aber immer noch nicht ganz durchgestiegen. Zur erklährung: Auf dem Server soll ein Ordner nur für bestimmte User des Netzwerks freigegeben werden.

-> Ordner(Server) ------- Rechner1/Benutzer1; Rechner2/Benutzer2 usw.

Wie genau muss ich also die Profile in 2. nennen das ich in 3. die Rechte verwalten kann?

mbee
2005-07-30, 12:35:25
Du brauchst auf dem (Pseudo)-Server die selben Benutzeraccounts wie auf den Rechnern mit denen Du auf die freigegebenen Ordner zugreifen willst (d.h. Benutzername und Paßwort müssen identisch sein), wenn man sich beim Zugriff nicht noch einmal separat am (Pseudo-Server) anmelden soll. Die Arbeitsgruppe muss natürlich auch bei allen Rechnern gleich sein.

Eine "servergesteuerte" Benutzerverwaltung bekommst Du in einem Windows-Netzwerk nur mit einem "richtigen" Server, der auch Domänen-Kontroller ist bzw. bei dem sich die Clients an der Domäne anmelden hin.