PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißheitszähne


mofa84
2002-06-20, 21:17:01
Bitte mal einen Poll daraus machen:

Wie sieht's mit euren Weißheitszähnen aus?

-Schon alle draußen (Wieviele?)
-Noch nicht, kommt aber noch
-Müssen nicht raus
-Keine Ahnung, ob die rausmüssen... (oder das altbewährte "Was ist das?")

Ich hatte 6 Stück, war 4 Tage halb tot und nach 2 Wochen noch gelb im Gesicht :( - aber jetzt sind sie endlich draußen und ich überlasse den Spaß anderen Leute *eg*

HiddenGhost
2002-06-20, 21:24:11
Da Fehlt noch ein

[] Keine Ahnung, ob die rausmüssen...

Kann mir mal einer Erklären, was die Weisheitszähne genau sind...
Irgendwie ists mir Peinlich das zu Fragen, aber ich hab keine Ahnung, was die sind, warum und wann die rausmüssen ,usw.

Bei mir hat der Zahnartz jedenfalls noch keine Anstallten gemacht, dass ich sie raushaben muss...

Sebastian
2002-06-20, 21:30:33
weisheitszähne sind sogenannte rudimente, also knochen/organe, die in der urzeit bei unseren vorfahren noch ne funkton und nutzen hatten.. heute is das alles anders.. is genau wie blinddarm, steissbein oder so..

unsere vorfahren hatten halt lange fressen, so wie hunde heute, und nu ham wir kurze fressen und dann passen die ganze zähne nicht rein. also: raus und ne op für ein paar hundert teuros und fertisch..

meine 4 müssen nicht raus, mir wurden die zweier schneidezähne unten gezogen als ich 7 war, nu is genug platz :)

mofa84
2002-06-20, 21:34:05
Das sind die hintersten Zähne im Gebiss, müssten die 8er sein (oder die 9er?), wenn du von den Schneidezähnen nach hinten zählst.

Die sind wohl noch aus unserer Vorzeit geblieben, aber dadurch dass sich das Kiefer/Gebiss und die Schädelform etwas geändert haben, haben sie bei vielen Menschen nicht mehr ausreichen Platz im Kiefer und müssen deshalb raus.

Ansonsten kann es zu Schmerzen, Entzündungen und sogar durch diese Entzündungen hervorgerufenen Erstickungen kommen.

I.d.R. hat man 4, die aber nicht immer alle rausmüssen (Muss der Arzt röntgen und dann entscheiden), allerdings gibt's auch Leute wie mich mit 6 oder weniger als 4 bzw. gar keinen.

Das Üble ist halt dass die Zähne oft noch total fest sitzen oder noch nicht mal aus dem Kiefer rausschauen, dann werden sie rausgebohrt oder gemeiselt. :(

Nefilim
2002-06-20, 21:35:34
Drei sind schon heraus, einer wird noch gezogen (irgendwann).
Ich fand's aber nicht sonderlich schlimm.

HiddenGhost
2002-06-20, 21:37:47
Thx, jezz weis ich woran ich (vieeicht) bin...

SubZero
2002-06-20, 21:42:17
hab mir meine 4 alle mit einmal ziehen lassen, hat ne ganze stunde gedauert, weil ordentlich hebeln und einen zertrümmern mußte(hab später noch ein fragment im mund gefunden), hab ordentlich gekühlt(das wichtigste, wo gibt), hatte keine schmerzen und hab am nächsten tag schon wieder ordentlich gemampft

mofa84
2002-06-20, 21:46:51
Originally posted by Nefilim
Drei sind schon heraus, einer wird noch gezogen (irgendwann).
Ich fand's aber nicht sonderlich schlimm. Kommt darauf an, mein Kumpel war auch in 10 Minuten fertig und am nächsten Tag wieder topfit, weil bei ihm waren bereits alle aus dem Kiefer, bei mir nicht, und min. 2 wären wahrscheinlich auch gar nicht richtig rausgekommen, die waren viel zu klein und zu weit hinten (ich hab die übrigens noch hier, bis auf 2, die sind beim rausmachen zertrümmert worden *eg*)

Nefilim
2002-06-20, 21:56:47
Originally posted by mofa84
Kommt darauf an, mein Kumpel war auch in 10 Minuten fertig und am nächsten Tag wieder topfit, weil bei ihm waren bereits alle aus dem Kiefer, bei mir nicht, und min. 2 wären wahrscheinlich auch gar nicht richtig rausgekommen, die waren viel zu klein und zu weit hinten (ich hab die übrigens noch hier, bis auf 2, die sind beim rausmachen zertrümmert worden *eg*)

Kenne ich, Mofa. Bei mir hatten die beiden im Unterkiefer eine Wurzel zuviel, die dann auch noch auf dem Nerv lag... da war's nix mit 10 Minuten und raus damit, das hat dann schon eine Stunde pro Zahn gedauert...

Skinner
2002-06-20, 22:00:23
meine sind raus. wurden im BVK in Koblenz gezogen. war ganz lustig. ich bin bei der OP eingepennt ;D

Stone2001
2002-06-20, 22:26:21
Meine 4 Weißheitszähne sind noch drin, und dabei wird und soll es auch bleiben (wenn es nach mir und meinem Zahnarzt geht :) )!
Ich hab keine Lust drei Tage wie ein Hamster herumzurennen. :)

bOlTo
2002-06-20, 22:33:39
geht mir auch so... paßt, wackelt ( nicht ) und hat Luft
soll heißen die Zähnchen haben genug platz um nicht raus zu müssen
*puuu* noch mal glück gehabt

Wodde
2002-06-21, 04:18:51
Drei wurden mir schon rausgefräßt, ein querliegender muß noch raus.
Da er im Moment keine Probleme macht, warte ich noch ein bißchen damit.

PS:
Die Operation war nicht so schlimm wie es befürchtete.
Ich konnte nur fast eine Woche nichts festes essen.


MfG Wodde

Dr.Doom
2002-06-21, 16:04:50
Ich habe noch alle drei Weisheistzähne (der Wicht unten/rechts ist noch nichtmal ansatzweise da).

Raus MÜSSEN die Weisheitszähne eigentlich schon seit Jahren, aber im "Zahnarzt-Thread" sagte ich ja bereits, wie ich zum Zahnarztbesuch stehe ;) ...

Das interessante:
Der Weisheitszahn unten/links wächst waagerecht nach vorne, sodass die bereits vorhandenen Zähne nach vorne geschoben werden. Mein Lächeln ist aber immernoch sehr fotogen :D.

FreshMeat666
2002-06-21, 17:00:07
Ich bekomm gar keine.
Hat mir meine Mutter vererbt.
Ein Freund von mir hat am Montag alle 4 rausbekommen.
Der musste die ganze Woche net zur Schule.

xyzabc
2002-06-21, 17:41:10
hab meine Weißheitszähne in den letzten Ostern ferien gezogen bekommen *arme Ferien* .. (hab sie aus den Kiefern rausgebrochen bekommen)

Tag der Operation: Ich kam nach hause, keine Schmerzen, gleich an den Pc und gezockt ....
3 Stunden später lag ich flach im Bett ...
nächster Tag war am schlimmsten, dachte dass meine Backen platzten so sah ich aus ...
danach ging es iegnetlich, sah zwar ne ganze weile aus wie eine Hamster ;D aber was solls...
ich würde aber nie wieder so was mitmachen ...

Unreal Soldier
2002-06-21, 18:39:56
hatte 4 Stück alle sind jetzt raus, aber das hat mir eine Woche blaue Backen gekostet und 4 kilo abgenohmen. deshalb war es eine gute Entscheidung die Weisheitszähne rauszutun. Mein Zahnartzt hat nicht mal 25 Minuten für alle 4 gebraucht und das mit natürlich mit Narkose.

MFG
Unreal Soldier

-X-
2002-06-21, 19:44:37
naja ohne narkose wärs wohl nich so angenehm:lol:.hab 2 draußen,2 fehlen noch.kommt irgendwann mal,hab erstmal keinen bock drauf.konnte ne woche nix festes essen(wurden nämlich auf beiden seiten in einer ebene rausgenommen),hab auch mindestens 3 kilo verloren gehabt(an den blutverlust am ersten udn zweiten tag nich zu denken)

mofa84
2002-06-21, 21:34:09
Originally posted by FreshMeat666
Ich bekomm gar keine.
Hat mir meine Mutter vererbt.
Ein Freund von mir hat am Montag alle 4 rausbekommen.
Der musste die ganze Woche net zur Schule. Toll, ich wäre lieber 3 Wochen länger in die Schule gegangen als einmal so ne Scheiße durchzumachen!

Aber es härtet ab, jetzt weiss ich was Schmerzen sind!

SubZero
2002-06-21, 21:38:52
ein freund von mir hat es beim bund gemacht, der ließ sie sich einzeln im bundeswehrkrankenhaus in hamburg ziehn lassen, dort ne woche herumgelegen und als er dann zurück in die einheit kam, bekam er gleich nochmal ne halbe woche frei, ihm ging es ja soooooo schlecht ;D

Nr. 5
2002-06-21, 22:58:43
4 stück hab ich noch.
2 müssen aller wahrscheinlichkeit raus, die schieben mir alles über den haufen. :(

ich bin davon ganz und gar nicht angetan. *schauder*


cu

Magnum
2002-06-21, 23:00:26
Hey Jungs! Ihr habt echt mein Beileid! Ich hab 4 Stück davon und keiner wird davon gezogen!
1. Weil sie alle genug Platz haben! und
2. Weil ich im Alter noch kraftvoll zubeissen will! (kein Witz: durch das Ziehen gibts zu viel Platz im Kiefer und die anderen Zähne lockern sich und fallen irgendwann mal aus!)