PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagan TG 480-UOI "verhält sich komisch" !!


yardi
2005-07-30, 13:08:25
Ich habe irgendwie Probleme mit dem o.g. Netzteil.

Wenn ich das Ding im Gehäuse habe steigt die Gehäusetemp sehr hoch. Ist an sich nichts komisches bei diesen Silent-Netzteilen aber es war schon anders.
Ich kann mich erinnern (ode auch nicht ??) das früher hinten an dem Netzteil ein einigermaßen starker Luftstrom rauskam der auch recht warm war. Jetzt spüre ich da garnix mehr. Selbst wenn ich den Finger befeuchte und davor halt spüre ich kaum Luft, auch unter Vollast.
Beide Lüfter drehen sich wobei der im Gehäuse drin sich anscheinend stäker dreht.
Ich habe durch die hohe Gehäusetemp arge Stabilitätsprobleme beim übertakten welche ich mit nem andern, stärker entlüftenden Netzteil nicht habe.
Einen generellen Defekt hat das Netzteil anscheinend nicht, zumindest scheint es bei niedrigen Temps im Zimmer/Gehäuse nicht zu Abstürzen zu kommen.
Frage ist jetzt was ich tun soll. Ist das ein Defekt den ich beanstanden kann ??
Evtl. habe ich mich auch geirrt und das Ding liefschon immr so wie sieht das denn bei euch aus mit diesem Netzteil ??

333fps
2005-07-30, 14:47:01
Tja, das Tagan ist bekannt für seine "Standheizung" :(

Deswegen verzichte ich z. Zt. auch auf das an sich sehr gute Tagan und habe mir stattdessen mein Reserve-NT (s. Sig) eingebaut.
Im Sommer ist dieses NT eine einzige Katastrophe denn es funktioniert nicht wie üblicherweise mit einem Temp-Sensor sondern ausschließlich lastabhängig. Und der 2. Lüfter wird IIRC erst bei 80% Syslast dazugeschaltet - vorher läuft der gar nicht an..

Tipp:
Um bei diesem NT die Kühlleistung etwas zu verbessern, unbedingt dafür sorgen, dass ein großer freier Luftkanal zum inneren Lüfter frei bleibt.

yardi
2005-07-30, 15:07:40
Lustig !!! Das LC Power habe ich zurzeit auch drin und habe damit keine Probleme. Temperatur ist stellenweise 4 Grad niedriger als mit dem Tagan. Leider ist es mir aber ein bissel zu laut.

Du bist aber der Meinung das mein Tagan normal funktioniert ??

HanSolo78
2005-07-30, 15:23:30
Modde das dämliche NT einfach!
Mich hats auch genervt.. es ist zwar leise, aber die Luftabfuhr ist einfach zu gering.. wenn man dann noch ne Wakü, wie ich hat, dann hat man nen Hitzestau.
Ich hab einfach nen stufenlosen Regler vorn in die Front des Gehäuses gebaut und kann die Lüfter je nachdem, wie ich es für richtig halte einstellen.

Sledgehammer0815
2005-07-30, 16:20:25
@hansolo78


hast du nen schaltplan oder ne anleitung zum modden gefunden?
hab das 380 watt modell und würd gern die lüfter ein wenig schneller drehen lassen :)

333fps
2005-07-30, 16:47:46
Lustig !!! Das LC Power habe ich zurzeit auch drin und habe damit keine Probleme. Temperatur ist stellenweise 4 Grad niedriger als mit dem Tagan. Leider ist es mir aber ein bissel zu laut.

Du bist aber der Meinung das mein Tagan normal funktioniert ??

Wenn sonst Deine Spannungen stimmen und sich bei entsprechender Belastung *beide* Lüfter drehen, sehe ich keinen Grund für einen Defekt :cool:

yardi
2005-07-30, 18:05:01
Naja finds halt schon komisch denn früher wurde von dem Teil irgendwie mehr Luft rausgescheffelt.
Da hat man unter Last nen richtigen Luftstrom hinten rauskommen gespürt und net son laues Lüftchen. Ich frage mich wieso das jetzt nicht mehr so ist.

Bandit666
2005-07-30, 18:16:21
Naja finds halt schon komisch denn früher wurde von dem Teil irgendwie mehr Luft rausgescheffelt.
Da hat man unter Last nen richtigen Luftstrom hinten rauskommen gespürt und net son laues Lüftchen. Ich frage mich wieso das jetzt nicht mehr so ist.

Komische Frage! Ist doch klar. Damals gab es keine SilentNTs bzw. die NAchfrage nach denen!

Heute will jeder einen absolut leisen PC mit geringer Gehäusetemp. Aber das sowas selten zu realisieren ist vergessen viele. Die aktuellen NTs müssen nunmal leise sein. Wer Gehäuseentlüftung will, sollte sich Gehäuselüfter einbauen. Oder NTs holen die NICHT Silent sind aber schon ganz gut Luft raussagen wie z.B. das 600er Enermax, HEC oder Fortron!

Silent UND Kühlleistung ist selten möglich!


mfg

yardi
2005-07-30, 18:31:28
Schöne Grundsatzrede zum Thema "Silent ist nicht gleich kühl" aber hat nix mit meiner Frage zu tun :D


Ich finde es komisch das MEIN Netzteil heute nicht mehr so sehr entlüftet wie früher und nicht das Netzteile GENERELL das nicht mehr tun.

Ansonsten hast du recht, bin selbst gerade auf der Suche nach nem Netzteil mit nem guten Mittelwert aus Entlüftung und Lautstärke.

Klingt komisch aber das Elan Vital Greenerger hat trotz SSM Technologie ne bessere Entlüftung als mein Tagan. Fährt man unter Last den Lüfter hoch sollte es sicher noch besser gehen.

HanSolo78
2005-07-30, 18:34:09
@hansolo78


hast du nen schaltplan oder ne anleitung zum modden gefunden?
hab das 380 watt modell und würd gern die lüfter ein wenig schneller drehen lassen :)

Nein, hab ich nicht,aber das brauch man auch nicht!
Einfach die Lüfterkabel im NT durchtrennen und mit dem stufenlosen Regler verbinden und von der 12V Schiene des NT, am besten nen Laufwerkskabel, den Stecker abknipsen. Der Regler hält von der Aufnahmeleistung sogar 2 80mm Lüfter aus! Die Kabel dann halt löten oder mit Lüsterklemmen verbinden.
Ist zwar ne nbisl gewurschtel,aber läuft perfekt!!! :biggrin:

Ist der hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14842&item=6787751017&rd=1

Bandit666
2005-07-30, 19:15:00
Schöne Grundsatzrede zum Thema "Silent ist nicht gleich kühl" aber hat nix mit meiner Frage zu tun :D


Naja......das dein NT früher mehr gescheffelt hat glaube ich kaum. Ist wohl eher ne subjektive Sache.
Es sei denn an diesem besagten Tag war es dolle wärmer bei dir, sodas die interne Lüftersteuerung Grund hatte den Lüfter schneller drehen zu lassen. Oder deine interne Lüftersteuerung ist ausgefallen.....auch möglich!


mfg

yardi
2005-07-30, 19:37:45
Das Tagan steuert die Lüfter nur nach der Auslastung nicht nach der Temperatur. Ausserdem war das ja nicht nur einen Tag so sondern immer.

Wie ist denn der Luftstrom bei eurem Tagan TG480 UOI ?? Auch kaum fühlbar ??