PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AV8 plötzlich RAID-Controller

Future71
2005-07-30, 13:24:01
Hallo,

habe meinen Rechner mit o.g. Board (Bios 2.2) neu installiert und habe plötzlich einen RAID-Controller (mit gelbem Fragezeichen) in meinem Gerätemanager. Der SATA-Controller im Bios ist deaktiviert und wird beim Start auch nicht initialisiert. Als weitere Steckkarten habe ich eine Audigy2 ZS und eine ATI X800XT PE im Rechner und habe auch keine weiteren Programme außer alle Treiber (inkl. VIA 4.56) installiert. Bei diesem ominösen Raid-Controller habe ich auch mal nach Treibern automatsich suchen lassen, es wird aber nichts gefunden.
Daher meine Frage:"Was ist das?"

Danke schon mal im voraus!

FeuerHoden
2005-07-30, 15:28:47
Hi

Es kann sein dass der RAID Controller zwar deaktiviert hast du aber trotzdem noch SATA Platten anschließen könntest, die würden zwar auch funktionieren aber halt ohne RAID. Der Controller wäre also noch aktiviert nur ohne RAID Option. Und Windows erkennt den COntroller als RAID Controller. Falls du unbedingt den Treiber installieren willst würd ich auf der Homepage des Herstellers nachschaun. Falls er ich stört würd ich ihn im Gerätemanager deaktivieren.

Future71
2005-07-30, 15:34:07
Naja, ich habe das Board schon über 1 Jahr, da war noch nie was von Raid-Controller. Habe auch keine SATA-Platten. Hängt vielleicht mit dem letzten Bios zusammen, trotz Deaktivierung aller in Frage kommenden Parameter.

Darkchylde24
2005-07-30, 15:35:48
Nimm den VIA Hyperion treiber oder nur den VIA RAID/SATA Treiber dann ist es weg.

Du MUSST was im Bios bezüglich RAID an haben. ;)
Such nochmal..

Future71
2005-07-30, 15:50:54
Nimm den VIA Hyperion treiber oder nur den VIA RAID/SATA Treiber dann ist es weg.

Du MUSST was im Bios bezüglich RAID an haben. ;)
Such nochmal..

Hab nochmal im BIOS geschaut, dort gibt es keine weiteren Optionen. Den aktuellen Hyperion (non RAID/SATA) habe ich installiert, wie schon dutzende Male vorher. Den RAID-Controller will ich ja nicht nutzen, warum dann die RAID/SATA-Variante?

Darkchylde24
2005-07-30, 17:48:36
Einfach nur damit dein ! verschwindet und du ein "oberflächlich betrachtet" sauberes System hast.

Ich mach mir jetzt glatt m al die Mühe in mein Bios zu gehen und nach meinen SATA Einstellungen zu schauen, ich glaube fast zu wissen was "enabled" sein könnte.

Darkchylde24
2005-07-30, 18:09:59
Adv. BIOS Features
-HD Boot Priority
-Bootable Add-in Device
hier nicht: OnChip SATA RAID eintragen!

Integrated Peripherals
-OnChip IDE Device
-SATA RAID Rom -> DISABLED

Hast du das beides so?

Sighfreak
2005-07-30, 19:52:32
ja, sicher hat er das so, denn wie die beiden letzten, ist auch das neuste Bios verbugt. Bei mir ists genau gleich. Es ist sogar noch schlimmer....ein neues Windows kann man gar nicht mehr aufsetzen ohne Raid-Treiber, und lustigerweise darf man die USB2 -emulierung nicht einschalten, sonst werden die S-ATA-Platten erst gar nicht mehr erkannt ;D Der Raid-Kontroller lässt sich gar nicht mehr ausschalten, und falls man es per USB2-emulierungs-Bug trotzdem tut, werden einfach die S-ATA-Platten nicht mehr gefunden

Es gibt nur eins.....entweder das Bios 1.9 wieder drauf, oder warten bis das Bios 2.3 kommt.

Darkchylde24
2005-07-30, 20:44:57
mh ihr zwei habt merkwürdige Probleme ;)
Also ich selbst habe erst vor gut 3 Wochen alles komplett neu gemacht durch neue Hardware/Partitionen usw.
Jedenfalls konnte ich Windows normal installieren und habe auch kein RAID Bug, ich habe sogar eine SATA Platte als Boot HD drin.

Future71
2005-07-31, 00:20:23
mh ihr zwei habt merkwürdige Probleme ;)
Also ich selbst habe erst vor gut 3 Wochen alles komplett neu gemacht durch neue Hardware/Partitionen usw.
Jedenfalls konnte ich Windows normal installieren und habe auch kein RAID Bug, ich habe sogar eine SATA Platte als Boot HD drin.

Hast du auch das 2.2er Bios drauf? Installieren ließ sich das System heute allerdings ohne Probleme und ohne SATA-Treiber, allerdings habe ich keine SATA-Platten.

HOT
2005-07-31, 02:20:37
Seit 2.0 hat Abit die Option, SATA Festplatten wie normale PATA Festplatten zu behandeln wegen angeblicher Probleme deaktiviert. Sie arbeiten wohl daran, dass dieses Problem wieder behoben wird - keine Ahnung, wann die das hinbekommen.
Solange ist leider F6 beim installieren angesagt - leider macht einem hierbei öfter mal der VIA Treiber nen gehörigen Striuch durch die Rechnung, vor allem wenn man noch PATA Platten im System hat. Ich denke aber, dass das an Abits BIOS liegt, weniger an VIAs SATA Treiber selber.
Auffällig ist auch, dass das BIOS im DRAM Setup eigenmächtige Einstellungen vornimmt, wenn man von Auto oder bySPD abweicht und den Speicher manuell einstellen will. Das finde ich gelinde gesagt zum Kotzen, aber was soll ich machen - zur Zeit habe ich 2x1GB MDT drin und der läuft mit 1.9 leider Gottes absolut nicht stabil. Von daher - 2.2 drauf und die Nachteile in Kauf nehmen, es läuft ja jetzt soweit alles.

Sighfreak
2005-08-01, 00:25:44
stimmt schon, zum laufen kriege ich es, aber ein Noob würde das wohl nicht einfach so hinkriegen......ich finds ne Frechheit, dass Abit so lange Zeit ein total verbugtes Bios online stellt, ohne ein gefixtes Nachfolge-Bios zu servieren

Future71
2005-08-01, 14:46:10
Hab jetzt einfach den Hyperion 500A (mit RAID-Treibern) installiert, hat jetzt den Treiber für einen "VIA SATA RAID Controller" gefunden.
Trotz Deaktivierung aller diesbezüglichen Optionen im Bios.

Na von mir aus!