Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elan Vital Greenerger ! Entlüftung ok ?? Oder doch ein anderes ??

yardi
2005-07-30, 13:49:29
Hi Leute !!!

Mein Tagan TG480-UOI hat irgendwie einen weg und entlüftet das Gehäuse noch weniger als vorher. Also gar nicht.
Ich habe dadurch heftige Stabilitätsprobleme wenn ich übertakte, welche mit nem LC-Power 550W mit 120mm Lüfter nicht auftreten.
Deshalb schaue ich mich jetzt nach nem neuen um. Das alte wird verkloppt.
Hier im Forum bin ich auf das Elan Vital Greenerger gestoßen was mich doch sehr überzeugt hat. Vor allem halt wegen der SSM-Technologie da ich Wert auf nen leisen Rehner lege. Hab mir ein paar Tests durchgelesen und muss sagen: TOP

Jetzt ist mein Problem ja die Entlüftung und da sah ich beim Elan Vital zunächst Probleme. Habe dann aber in nem Test auf dirk-vader.de die folgende Tabelle gefunden:

http://img11.imageshack.us/img11/9463/temps4hc.th.gif (http://img11.imageshack.us/my.php?image=temps4hc.gif)

Daraus kann man ja erkennen das in dieser Hinsicht das Elan Vital absolut mithalten kann, besonders bei der Gehäusetemp. Nur 1-2°C mehr als Netzeile mit Dual-Fans usw und das obwohl die Temps im SSM-Modus erfasst wurden. Also in dem Modus der die Lüfter nur alle paar Stunden kurz angehen lässt. Auf jeden fall entlüftet es sehr viel besser als mein Tagan das ja auch in der Tabelle ist. Besonders da mein Tagan ja anscheinend ne Macke hat und noch weniger entlüftet als vorher.
Es ist ja auch so das man die Lüfter beim Greenerger ja auch noch manuell steuern kann. So könnte ich unter Last den Lüfter aufdrehen und hätte eine noch bessere Entlüftung.

Was meint ihr dazu ?? Stimmt das so oder seid ihr anderer Meinung ??

Wäre auch super nett wenn ihr bissel Kaufberatung machen könntet mit Netzteilen die einigermaßen gut entlüften und trotzdem recht leise sind!!!!

mfg yardi

urbi
2005-07-30, 13:59:39
Ich bin im Moment auch am Überlegen ob ich mir das Elan Vital Netzteil hole. Ich war auch bei einem PC Laden hier in der Stadt, da hat mir der Verkäufer erzählt das es wohl zu den leisesten gehört, die es gibt und das er selber auch so eines besitzt, dass aber schon einige wieder zurück gekommen sind, kaputt.
Ich meine: 45Monate Garantie sind gut und schön, aber wenn an diesen zu hohen Rückläuferquoten was dran sein sollte, dann will ich dafür lieber nicht 100€ auf den Tisch legen (hartware.net hatte irgendwo ähnliches berichtet...).

Thanatos
2005-07-31, 10:08:26
Also das mit dem Entlüften dürfte wirklich kein Problem darstellen. Wie du ja schon geschrieben hast reicht sogar schon der SSM Modus aus.

Manuell kannst du natürlich noch von "Silent bis Turbine" regeln ;)

Das Bläst aber dann schon ordentlich.

Ich bin im Moment auch am Überlegen ob ich mir das Elan Vital Netzteil hole. Ich war auch bei einem PC Laden hier in der Stadt, da hat mir der Verkäufer erzählt das es wohl zu den leisesten gehört, die es gibt und das er selber auch so eines besitzt, dass aber schon einige wieder zurück gekommen sind, kaputt.
Ich meine: 45Monate Garantie sind gut und schön, aber wenn an diesen zu hohen Rückläuferquoten was dran sein sollte, dann will ich dafür lieber nicht 100€ auf den Tisch legen (hartware.net hatte irgendwo ähnliches berichtet...).

Das liegt wohl daran das er wohl noch die alten revisionen bekommen hat. Laut einer Aussage eine "Mit-3dclers";) in meinem Elan Vital Thread gäbe es bei der alten Version Schwierigketen. Aber in der neuen Revision wäre wieder alles in ordnung. :)

Elrood
2005-07-31, 11:48:37
Kann das bestätigen. Ich hatte eines der ersten Elans in Deutschland. Und es fiel nach 2 Monaten aus. Hab dann ein neues bekommen vom Herrn Wu (Chef der deutschen Niederlassung)
Das war dann schon die neue Rev. mit andern Kabeln. Und das läuft jetzt schon einige Monate. Der Lüfter ging noch NIE von alleine an und ich hab den bisher nur an extrem heissen Sommertagen angemacht, wenns im Gehäuse aufgrund der Aussentemperatur mal über 40 Grad heiss wurde (laut den Antec P160 Temp fühlern). Aber das war dann eher um mein Gewissen zu beruhigen.

Bin sonst sehr zufrieden damit.