PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Zoll


Iceman346
2005-07-30, 13:51:41
Zur Hintergrundgeschichte ;) Ich habe im April diesen Jahres bei Thinkgeek.com ein paar T-Shirts bestellt (3 an der Zahl) und diese nach Deutschland liefern lassen.
Jetzt, Monate später, kommt hier ein Zollbescheid an, welcher mich auffordert 23,83€ zu bezahlen, wobei der eigentliche Zoll sich auf 8,37€ beläuft während 14,91€ als Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten sind.
Im Anbetracht der Tatsache, dass das Paket mit 45$ Wert ausgezeichnet war (jedes T-Shirt 15$) kommt mir dieser Betrag extrem hoch vor, er entspricht ja immerhin ungefähr der Hälfte des Wertes des gesamten Paketes.
Außerdem geht aus den späteren Anhängen hervor, dass jedes einzelne T-Shirt mit einem Wert von 31,05 € (zur Erinnerung: Eigentliche Kosten pro T-Shirt 15$, was ungefähr 11,5€ entspricht) der Einfuhrumsatzsteuer angerechnet wurde.

Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit sich gegen solche überzogenen Zollgebühren zu wehren? Ich meine, ich habe prinzipiell nichts dagegen Zoll zu zahlen, immerhin habe ich die T-Shirts eingeführt, aber dann doch bitte berechnet anhand des Wertes der Shirts und nicht anhand irgendwelcher willkürlichen Zahlen die sich das Zollamt aus den Rippen leiert.

CaptainCool
2005-07-30, 14:05:05
es ist schon komisch das der Steuerbescheid erst so spät kommt, normalerweise müßte doch eine Rechnug vorhanden sein auf der der Wert der Ware aufgeführt ist, hinzukommen dann noch die Versandkosten, hieraus ergibt sich der Zollwert, von diesem wird dann halt der Zollsatz in Prozent berechnet ( müßte eigentlich auf dem Bescheid stehen ), zuletzt wird 16 % Eust von Zollwert + Zollsatz berechnet, die reinen Abgaben sind Zollsatz + 16 % Eust

Wenn du damit nicht einverstanden bis kannst dich beim zuständigen Hauptzollamt ( müßte auch draufstehen ) Widerspruch einlegen und die sollen es erneut prüfen.


Zoll is Toll.

Gast
2005-07-30, 14:15:21
Zur Hintergrundgeschichte ;) Ich habe im April diesen Jahres bei Thinkgeek.com ein paar T-Shirts bestellt (3 an der Zahl) und diese nach Deutschland liefern lassen.
Jetzt, Monate später, kommt hier ein Zollbescheid an, welcher mich auffordert 23,83€ zu bezahlen, wobei der eigentliche Zoll sich auf 8,37€ beläuft während 14,91€ als Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten sind.
Im Anbetracht der Tatsache, dass das Paket mit 45$ Wert ausgezeichnet war (jedes T-Shirt 15$) kommt mir dieser Betrag extrem hoch vor, er entspricht ja immerhin ungefähr der Hälfte des Wertes des gesamten Paketes.
Außerdem geht aus den späteren Anhängen hervor, dass jedes einzelne T-Shirt mit einem Wert von 31,05 € (zur Erinnerung: Eigentliche Kosten pro T-Shirt 15$, was ungefähr 11,5€ entspricht) der Einfuhrumsatzsteuer angerechnet wurde.

Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit sich gegen solche überzogenen Zollgebühren zu wehren? Ich meine, ich habe prinzipiell nichts dagegen Zoll zu zahlen, immerhin habe ich die T-Shirts eingeführt, aber dann doch bitte berechnet anhand des Wertes der Shirts und nicht anhand irgendwelcher willkürlichen Zahlen die sich das Zollamt aus den Rippen leiert.
Dem Steuerbescheid ist doch sicher eine "Rechtsbehelfbelehrung" beigefügt (entweder auf den Seiten des Bescheides oder als Extra-Blatt). Der Wiederspruch sollte ordentlich begründet sein - also alle verfügbaren Blätter bzw. Infos enthalten, sowie auf die Fehler (hier den Warenwert) des zugesandten Bescheides verweisen.
Um dir aber gleich eine gute Auskunftsquelle (die dir sicher helfen kann - und kompetenter als jeder 3dc-User ist) zu nennen siehe hier http://www.zoll.de/infocenter/1_zic_ffm/index.html
Viel Glück!

Franklin
2005-07-30, 16:49:45
Da der Zoll hier nicht weiss wie hoch der Wrenwert wirklich ist, haben sie ihn nach einem festen Schlüssel veranlagt, was diese 31,05 Euro je Shirt sind.
Die wussten nach den Absenderangaben wohl nur was dort drin war.
Wenn du dich beschwert , werden sie dich darauf hinweisen das du von dir aus hättest die Waren anmelden müssen bei Einfuhr.

CaptainCool
2005-07-31, 18:19:34
wenn keine Rechnug dabei war isses Pech .. dann wird geschätzt, logisch ..

Iceman346
2005-07-31, 19:40:58
wenn keine Rechnug dabei war isses Pech .. dann wird geschätzt, logisch ..

Es war ne Rechnung dabei und das Paket war, wie gesagt, korrekt mit 45$ ausgezeichnet. Und geöffnet hat der Zoll das Paket, immerhin ist die Rechung sogar als Kopie dem Zollbescheid beigefügt, der korrekte Wert der Shirts steht auf den Ausdrucken und das Paket war mit "Vom Zoll geöffnet" Klebeband wieder verschlossen.

Dem Steuerbescheid ist doch sicher eine "Rechtsbehelfbelehrung" beigefügt (entweder auf den Seiten des Bescheides oder als Extra-Blatt). Der Wiederspruch sollte ordentlich begründet sein - also alle verfügbaren Blätter bzw. Infos enthalten, sowie auf die Fehler (hier den Warenwert) des zugesandten Bescheides verweisen.

Jo, da steht aber nur die Frist drin in welcher ich Wiederspruch einlegen kann, ansonsten ist das nicht sonderlich erhellend. Genauso wenig wie die sonstigen Blätter dieses Zollbescheids.

Um dir aber gleich eine gute Auskunftsquelle (die dir sicher helfen kann - und kompetenter als jeder 3dc-User ist) zu nennen siehe hier http://www.zoll.de/infocenter/1_zic_ffm/index.html
Viel Glück!

Jo, da werd ich morgen oder übermorgen wohl mal anrufen.

barracuda
2005-08-01, 00:52:35
Den Anruf oder Widerspruch kannst du dir sparen. Die Sache ist im Sinne des Gesetzes völlig korrekt. Die Höhe des Einfuhrzolls wird anhand eines dicken Buches bestimmt, die Einfuhrumsatzsteuer sind z. Zt. 16% der Summe aus Warenwert, Versand- und Versicherungskosten, und.... des Einfuhrzolls.

Franklin
2005-08-01, 08:44:46
So schaut es aus.
Das Buch was Barracuda meint ist der Zolltarif, dort steht der Zollsatz usw.

CaptainCool
2005-08-01, 17:47:22
den Zolltarif in "Buchform" gibt es schon lange nicht mehr, heißt jetzt EZT - elektronischer Zolltarif, ansonsten gibts noch das heir ...


http://europa.eu.int/comm/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarchap?Lang=DE

CaptainCool
2005-08-01, 17:57:31
Zur Hintergrundgeschichte ;) Ich habe im April diesen Jahres bei Thinkgeek.com ein paar T-Shirts bestellt (3 an der Zahl) und diese nach Deutschland liefern lassen.
Jetzt, Monate später, kommt hier ein Zollbescheid an, welcher mich auffordert 23,83€ zu bezahlen, wobei der eigentliche Zoll sich auf 8,37€ beläuft während 14,91€ als Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten sind.
Im Anbetracht der Tatsache, dass das Paket mit 45$ Wert ausgezeichnet war (jedes T-Shirt 15$) kommt mir dieser Betrag extrem hoch vor, er entspricht ja immerhin ungefähr der Hälfte des Wertes des gesamten Paketes.
Außerdem geht aus den späteren Anhängen hervor, dass jedes einzelne T-Shirt mit einem Wert von 31,05 € (zur Erinnerung: Eigentliche Kosten pro T-Shirt 15$, was ungefähr 11,5€ entspricht) der Einfuhrumsatzsteuer angerechnet wurde.




deine Schilderungen stimmen irgendwie nicht ganz oder ich hab mich verechnet ...

3 x 31,05 = 93,15 Euros

8,37 Euro Zoll ca. 7,80 %

wenn ich jetzt 93,15 + 8,37 addiere, lt. die Summe 101,52 Euros ..

wenn ich davon 16 % nehme komme ich auf 16,24 und nicht wie du geschrieben 14,91 und da sind noch keine Versandkosten mit dabei ...komisch