PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche ein Rollenspiel!!!


J the K
2005-07-30, 15:03:39
Nun ja,

Ich habe mich bisher nur Im Shooter Genre rumm getrieben und möchte nun
in die Rollenspiel Branche einsteigen!

Suche daher ein Rollenspiel das für Einsteiger geignet ist und grafik technisch
so ziemlich auf dem heutigen Stand ist!

Was könnt ihr empfehlen,

Gast
2005-07-30, 15:08:41
nwn ist recht einsteigerfreundlich. Optisch nicht mehr ganz auf höhe der zeit aber immernoch ziemlich hübsch.

Wenn du unter Rollenspiel eher Diablo verstehst (was kein rpg ist) dann schau mal dungeon siege an.

AnarchX
2005-07-30, 15:14:57
Morrowind mit Addons + einer vielzahl von genialen kostenlosen Erweiterungen aus dem Netz ist auch genial. Auch ist es für einen Umsteiger aus dem Shootergenre durch die Firstperson-Ansicht geeigenet ist. Viele hunderte h Spielspass sind da garantiert.

Alternative wäre da auch noch Gothic II + "Nacht des Raben"-Addon, welches mir aber etwas wenig Freiheit bietet, aber ansonsten eine schön gestaltete Welt besitzt.

Hucke
2005-07-30, 15:20:38
Ich sag mal Gothic I+II. Gothic bietet einfach ne schöne lebendige Welt, die aufgrund des Settings räumlich begrenzt ist. Das heißt jetzt nicht, daß Gothic klein ist. Aber Morrowind ist deutlich größer.
Trotzdem hat Gothic auch den Vorteil, daß man erstmal an die Story herangeführt wird und durch Gespräche mit den NPCs auch meist weiß wohin es gehen soll.

Morrowind ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach einfach zu groß und zu kalt für nen Anfänger.

Cyv
2005-07-30, 15:22:33
Morrowind mit Addons + einer vielzahl von genialen kostenlosen Erweiterungen aus dem Netz ist auch genial. Auch ist es für einen Umsteiger aus dem Shootergenre durch die Firstperson-Ansicht geeigenet ist. Viele hunderte h Spielspass sind da garantiert.

Alternative wäre da auch noch Gothic II + "Nacht des Raben"-Addon, welches mir aber etwas wenig Freiheit bietet, aber ansonsten eine schön gestaltete Welt besitzt.

Morrowind zum einstieg? das meinst du wohl nicht ernst :eek:
Der wird nie wieder ein rpg anpacken.

Fang mit Gothic 1 mal an. Das hat etwa 20-30 spielstunden. Imo sehr einsteigerfreundlich. Die Steuerung hat man auch schnell gerallt...
dann vllt Gothic 2 + Addon / NeverwinterNights ;)

Viel Spaß

J the K
2005-07-30, 15:26:52
Bards Tale 2 ist das auch ein Rollenspiel, wenn ja was ist damit?

sei laut
2005-07-30, 15:27:28
Nur das Gothic 1 und 2 grafisch nicht auf dem neusten Stand sind. Aber soll er die beiden erstmal spielen.. in nem halben Jahr kommt der Nachfolger.. und der Teil ist grafisch auf dem neusten Stand.

Saw
2005-07-30, 15:33:05
Ich würde Ultima 9 (oder welche Versionsnummer war das,was Gothic unheimlich ähnelt?) vorschlagen,aber es lief damals schon so ziemlich unrund und sieht heute sehr alt aus,so daß ich wiederum davon abrate.Keine Ahnung,ob es heute überhaupt noch mit Win XP läuft.Also würde ich Dir dann doch eher Gothic 2 +Add-On vorschlagen.Neverwinter Nights ist auch toll,aber sehr textlastig.Und dann gibt es noch SW:Knights of Old Republic 1 + 2.Ich werde mir wohl demnächst Vampire:The Masquerade - Bloodlines zulegen ;)

Uni
2005-07-30, 15:35:20
mit win2k rennt ultima ohne probs.

DrFreaK666
2005-07-30, 15:44:57
mit win2k rennt ultima ohne probs.

Aber echt, als ob ich oder Mr. Lolman hier im Forum noch keine Screenshots gepostet hätten :|

Saw
2005-07-30, 15:50:06
Aber echt, als ob ich oder Mr. Lolman hier im Forum noch keine Screenshots gepostet hätten :|
Bitte nicht schlagen...ich habe die Voodoo-Screens gesehen :lol:

DrFreaK666
2005-07-30, 15:57:55
Bitte nicht schlagen...ich habe die Voodoo-Screens gesehen :lol:

Was gibts da zu lachen?

The Dude
2005-07-30, 16:08:20
Bards Tale 2 ist das auch ein Rollenspiel, wenn ja was ist damit?

Ne vergiß das mal. Ist zwar aktuell, allerdings mehr "witzig" als wirklich Rollenspiel. Es nimmt quasi das ganze Fanatsy-Zeugs auf die Schippe. Zum Einstieg meiner Meinung nicht zu gebrauchen.

Mit dem von Dir gewünschten "Grafisch auf heutigem Stand" wirst Du´s ein bißchen schwer haben. Jedoch zählt bei einem guten RPG die Grafik auch nicht so sehr wie bei einem EGO-Shooter, ein gutes RPG lebt von einer schönen netten Spielwelt, die man entdecken "darf" und einer coolen und motivierenden Story. Empfehle dir deshalb auch Gothic, nicht aber den ersten Teil, da dieser doch mittlerweil sehr angestaubt aussieht und Dir deshalb sicherlich nicht gefallen wird, sondern den zweiten Teil samt Addon (sieht natürlich auch nicht mehr up-to-date aus, aber doch um einiges besser wie der erste Teil, auch wenn nur im Detail). Zu diesem Game gibts ja genügend Reviews, ziehs Dir mal rein.
Möchtest Du´s weniger komplex und mit mehr Action, kann ich Dir Sacred empfehlen.

Grundsätzlich aber solltest Du Geduld beim RPG-Zocken mitbringen, bei praktisch allen RPG ist Dein Charakter am Anfang eine Null. Also den Charakter im schön hochleveln und früher oder später kommt dann der Punkt, an dem Du, bzw. Dein Charakter "der Chef" ist.

AnarchX
2005-07-30, 16:37:48
Morrowind zum einstieg? das meinst du wohl nicht ernst

Morrowind war auch mein erstes richtiges RPG und nach ca. 2h hat es mich in seinen Bann gezogen, was ich von Gothic II nicht behaupten konnte.

Saw
2005-07-30, 16:45:32
Also bei Gothic kam ich besser klar,als bei Morrowind.Das habe ich bis heute nicht verstanden,wie es funktioniert. :confused:

The Dude
2005-07-30, 17:42:31
Morrowind war auch mein erstes richtiges RPG und nach ca. 2h hat es mich in seinen Bann gezogen, was ich von Gothic II nicht behaupten konnte.

Hm, ich denke da warst Du einer der wenigen, denen es so ging. Ich mußte Morrowind mehrmals anfangen, bis ich es endlich auf meiner HD lies und nicht wieder ständig deinstallierte. Erst als ich mich dazu gezwungen habe, fünf Stunden durch die sterile und tote Landschaft und Städte zu laufen und jeden verdammten Text richtig durchzulesen, packte es mich plötzlich dann doch noch und alles erwachte zum Leben.

Mittlerweile halte ich es für das beste SP RPG überhaupt, die Story, das Styling, die Atmo einfach unglaublich genial. Gothic2 kommt allerdings gleich dahinter.

Aber wenn einer bisher quasi vorwiegend Ego-Shooter gezockt hat, wie eben J and K - quasi games, die genau das Gegenteil von Morrowind sind, dann ist ihm das wirklich nicht zu empfehlen.

Ich für meinen Teil finde Morrowind bisher

AnarchX
2005-07-30, 17:53:39
Auf den ersten Blick scheint Morrowind schon etwas abschreckend, aber sobald man die Siebenmeilenstiefel hat gehts ab :biggrin: .

Auch sollte man sich vorher bei yiya.de (http://yiya.de/games/morrowind/data1.htm) zu den Klassen etwas belesen, dass man später nicht sich ärgert.

Azze
2005-07-30, 18:14:21
KoTOR it auch recht schön für nen Einsteiger. Vor allem der 1ste Teil.

jorge42
2005-07-30, 19:00:14
gothic 2 kann ich auch nur empfehlen, aber du solltest es erst ohne das Addon "Die NAcht des RAben" durchspielen (nat. gleich im Pack mitkaufen :smile: ). Denn es hebt den Schwierigkeitsgrad des "normalen" Spiels kräftig an und Gothic 2 ist auch ohne Addon für einen totalen neuling nicht ganz einfach.

msilver
2005-07-30, 19:18:41
blos nicht morrowind. ich habe wie du auch mal gesucht und mit gothic 1 angefangen, dann teil 2 und letztens morrowind gekauft. morrowind is sicher nen super rpg, aber fang mit gothic an.

bard tale 2 zocke ich auch, ich finds geil, ABER nimm gothic

mfg
msilver

GUNDAM
2005-07-30, 19:39:25
Ich würd zu KOTOR 1 raten. Dies ist optimal für anfänger und ist auch leicht zu verstehen. Von Gothic 2 würd ich eher abraten, da es schon recht schwer ist, und die steuerung IMO auch nicht grade die leichteste ist.

Cyv
2005-07-30, 20:47:13
Ich würd zu KOTOR 1 raten. Dies ist optimal für anfänger und ist auch leicht zu verstehen. Von Gothic 2 würd ich eher abraten, da es schon recht schwer ist, und die steuerung IMO auch nicht grade die leichteste ist.

naja, kommt drauf an welche richtung der rpgler mag. also kotor eins war mir schon ziemlich linear und so vorgeschrieben. in gothic hat man da noch ziemliche auswahl in mw sowieso!

Also Kotor 1 hab ich durchgespielt. Kotor 2 vergammelt im schrank :cool:
Einfach langweilig. Gothic is von der spieldauer dem gameplay etc. einfach optimal. Nur plz auf patches achten^^

iam.cool
2005-07-31, 11:30:54
Morrowind zum einstieg? das meinst du wohl nicht ernst :eek:
Der wird nie wieder ein rpg anpacken.


Ja ohne scheiss, Morrorwind würde ich auch nicht nem Einsteiger empfehlen.
Die absolue Handlungsfreiheit und die grösse der Welt lassen jeden einsteiger verzweifeln ;D


Gothic 1 und anschliessend Gothic 2 + add-on halte ich für den perfekten RPG Einstieg - soltest du beide auch zusammen recht günstig bekommem.

DH[ger]
2005-07-31, 12:59:50
Nimm World of Warcraft :massa: :massa: :massa:

Mir hat noch kein spiel, auch net Cs so viel Spaß gemacht! Du trift viele Leute, hast geile Grafik und kannst dich daran blöd spielen mit nahezu unendlich vielen stunden Spielspaß.

SamLombardo
2005-07-31, 13:35:07
J the K, ich muß hier dem Dude nur zustimmen. Hol Dir Gothic 2 (evtl inkl. Die Nacht des Raben, muss aber nicht sein) und werd glücklich :) Gothic 1 musst Du nicht unbedingt gespielt haben, G2 dagegen ist imho DAS RPG überhaupt. Und die Grafik finde ich auch für heutige Verhältnisse sehr gut. Selten so eine lebendige und "echte" Spielwelt gesehen...

mfG Sam

Iceman346
2005-07-31, 13:37:47
KoTOR it auch recht schön für nen Einsteiger. Vor allem der 1ste Teil.

Jupp, recht leicht und gute Atmosphäre.

Alternativ auch Vampire:Bloodlines, welches einem Shooterspieler auch genug Action bieten dürfte und was Atmosphäre angeht imo so ziemlich alles in den Schatten stellt.

Cyv
2005-07-31, 13:38:08
J the K, ich muß hier dem Dude nur zustimmen. Hol Dir Gothic 2 (evtl inkl. Die Nacht des Raben, muss aber nicht sein) und werd glücklich :) Gothic 1 musst Du nicht unbedingt gespielt haben, G2 dagegen ist imho DAS RPG überhaupt. Und die Grafik finde ich auch für heutige Verhältnisse sehr gut. Selten so eine lebendige und "echte" Spielwelt gesehen...

mfG Sam
Naja, in Gothic 1 ist die atmosphäre hammer. Dieses zusammengehörigkeits gefühl. das hab ich bei gothic2 nicht erlebt :( Aber beide genial!!!

Mr. Lolman
2005-07-31, 13:47:51
Bitte nicht schlagen...ich habe die Voodoo-Screens gesehen :lol:


Und weil se so lustig waren, gleich nochmal: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3254832&postcount=214

Russelxp
2005-07-31, 23:28:47
Jupp, recht leicht und gute Atmosphäre.

Alternativ auch Vampire:Bloodlines, welches einem Shooterspieler auch genug Action bieten dürfte und was Atmosphäre angeht imo so ziemlich alles in den Schatten stellt.
Genau, wollte auch gerade Vampire: The Masquerade Bloodlines vorschlagen.
Als Spiel, was eine noch bessere Athmosphäre schafft, fällt mir höchstens noch Deus Ex ein. Aber grafisch is das wohl überhaupt nicht mehr auf dem neusten Stand, aber für nen Shooter-Adventure Mix auch nen Blick wert.

Im großen und ganzen stimme ich auch für die Gothic Teile und das was ich oben genannt hab.^^

THUNDERDOMER
2005-08-01, 01:17:04
Rollenspiele für Neueinsteiger empfehle ich dir - damit man auch Inventar oder wie man richtig spielt, kennlernt:

- Sacred
- Diablo 2
- Dungeon Siege & Legends of Aranna
- Dungeon Lords

Wenn man schon ein bisschen Erfahrung bekommen haben:

- Knights of the Old Republic 1&2
- Neverwinter Nights
- The Bards Tale (so toll ist das Spiel nicht)
- World of Warcraft (braucht Online!)

Für erfahrende Rollenspieler:

- Baldurs Gate 1&2
- Icewind Dale 1&2
- Gothic 1&2
- Morrowind und Addons
- Divine Divinity
- Beyond Divinity

Mein erste Rollenspiel war Diablo 2 (Jahr 2000), da hatte ich vom Anfang auch keine Ahnung wie man spielt. Lauf der Zeit lernte ich wie man das Spielt dann habe ich durchgespielt.

Gothic 2 und NWN ist nicht für Einsteiger geeignet. Ist zu schwer wie man Quest erledigt oder Gold bekommt!

Ich empfehle dir Sacred für ein Neueinstieg, der ist auch nicht alt. Dann wenn du schon kannst, dann Neverwinter Nights oder Knights of the Old Republic.

jorge42
2005-08-01, 08:55:22
das problem ist, dass rollenspiel nicht gleich rollenspiel ist.
fängt beim Rollenspiel-Gehalt an: Diablo ist def. kein Rollenspiel (aua :smile: ) und sacred IMO auch nicht. Es geht um gegenstände sammeln und metzeln. dann gibt es hack'n slay bei denen man wenigstens die attribute seiner charaktere selbst einstellen kann. (dungeon siege beschränkt, NWN schon eher). Dann gibts die RP games bei denen man schon eher mehr freiheiten hat wobei die story vorgegeben ist, und man sie relativ linear (RELATIV) abhandeln muss (NWN, Gothic). Und dann gibts die Kandidaten mit FAST völliger Freiheit bei Charaktergestaltung und Story (z.B. Morrowind).

Grafikstil: Mir sagt die Isometrische Perspektive nicht so sehr zu und ist für einen aus dem shooter genre komplett neu (sacred, NWN). es gibt rollenspiele aus der ego shooter perspektive ( Morrowind) und es gibt welche aus der verfolger perspektive (gothic, Kotor, WoW).

Ok der Grafikstil ist nicht ausschlaggebend für RP, es kommt eher auf story, ideenreichtum usw. an. aber wenn man mit einer gewissen erwartung an rollenspiele rangeht, kann das zwischen gefällt mir und ist scheiße entscheiden.

Deswegen finde ich Gothic ganz gut, es ist zwar eine echtes Rollenspiel, man ist aber nicht ganz verloren aufgrund unendlicher möglichkeiten und die Grafik ist auch ganz ansprechend.

Hucke
2005-08-01, 09:54:08
Die ganzen Action RPGs wie Diablo sind zwar recht einsteigerfreundlich, aber nicht wirklich ein Rollenspiel. Der eigene Char wird zwar rollenspieltypisch aufgebaut, aber man schnetzelt immer nur munter vor sich hin und freut sich über neue Gegenstände.

Das Gothic schwer sein soll, das kann ich nicht bestätigen. Man wird sehr langsam ans Spiel herangeführt (grad in Gothic I, die Touren mit Bhaal Irgendwas und Mordrag dienen ja nur dem Aufbau des Chars und der Orientierung) und hat im Laufe der Zeit immer mehr Möglichkeiten.
Bei Gothic II mit Nacht des Raben AddOn ist das schon etwas härter. Aber es ist immerhin immer ein roter Faden da, der den Weg durchs Spiel weist.

Baldurs Gate I und Icewind Dale I+II, jo, das ist starke Tobak für den Anfänger. Aber wer Freude an Echtzeitstrategie hat, der kommt auch damit klar.
Und wer lieber nen interaktiven Roman mit komplexer Story möchte, der vergnügt sich halt mit Planescape: Torment.

Aber es gibt doch recht viele Rollenspiele, die alle sehr unterschiedlich vom Stil und der Präsentation sind. Was man persönlich als schwer oder leicht empfindet hängt wohl vom Spielstil ab. Ich selber zock Rollenspiele seit 1987 (The Eternal Dagger war mein erstes RPG) auf dem Computer und hatte eigentlich nie große Probleme mit den Spielen klar zu kommen. Gut, gab immer mal wieder welche die mir nicht gefallen haben, aber mit ein bischen Geschick an Maus und Tastatur sowie ein wenig Grips wirds schon. Auch mit dicken Brocken wie Morrowind.

THUNDERDOMER
2005-08-01, 14:30:14
Ich weiß dass Sacred, Diablo 2 oder Dungeon Siege kein richtige Rollenspiel ist, aber für Neueinstieg sind nützlich, wie man gut mit Rüstung kombinieren kann oder so. Man lernt sich so.

Bei Gothic ist für Neueinstieg sehr schwer, weil z. b. Karte anschaffen braucht man viel Gold, viel überlegen wie man Waffen effektiv einsetzen kann und Gegner besiegen.. usw. ist nicht so einfach. Ohne Karte kann ich überhaupt nicht zurechtkommen und fiel mir immer wieder ins Orientierungslos. Es ist sehr schwer so viel Gold am Anfang zu anschaffen, weil Karte 3000 Gold benötigte, als ich mal Gothic gespielt hatte (damals) Oder ist den Bug?

msilver
2005-08-01, 15:49:01
also wenn es nur an der karte liegt, sollte man sich dann einfach dafür ein wenig geld ercheaten, auch wenn es nicht die feine art ist, aber dieses spiel (vorher teil 1 zocken), sollte man nicht verpassen, auch wenn man nen "nicht"rpg´er ist. ich brauchte zbsp keine karte in gothic 2, weil alles für mich einfach zu merken war. nur dann wenn jemand wegen einer quest dort nen punkt markiert hat, und dort sollte man dann schon die karte sehr leicht bekommen haben.

wenn ich micht zwischen sacred, diablo 2 und dungeon siege entscheiden müsste, würde ich zu sacred tendieren, da es mich in solch ein spiel um die story geht und wie es verpackt ist. diablo 2 ist mir zu, naja, sagen wir mal, öhm, hack & slay, mag sein das viele leute das balancing und die ganze itemnutzung super finden, ich aber will ein spiel der alten art, eben so was wie sacred, mir gefällt es ein wenig besser als diablo 2. sacred ist auch hack & slay, aber auf einer weise, die jemand erwartet, der einfach nur mal zocken und unterhalten werden will. dungeon siege hat einfach zu wenig story, dort soll ja im oktober der 2. teil punkten könne.

swkotor ist super, wirklich hammer, wenn man nen SWfan ist.


gothic, kotor und dann sacred, dass wer meine reihenfolge.
morrowind ist mir zu leer von der seele, auch wenn es so viel gibt. habe es ein paar mal versucht und es einfach nicht gemocht und scheisse, ich habe dafür geld ausgegeben und 10h geopfert, weil ich dachte, dass feeling kommt schon.

mfg
msilver

jorge42
2005-08-01, 16:18:53
zur karte sag ich nur: orientierungssinn, dann passt das schon. Gerade bei Gothic (1 oder 2 ist egal) ist die landschaft so markant, dass man mit ein wenig aufmerksamkeit sich bald zurechtfindet.

bekommt man nicht die karte irgendwann mal so, kann mich nicht erinnern sie gekauft zu haben. ich glaub man kann sie auch stehlen. nachts mal durch das fischerdorf laufen (g2), dann findet man die inner truhe. oder fantasiere ich jetzt?

Saw
2005-08-01, 16:47:11
Nein,Du hast recht. :smile:
Man konnte die Karte kaufen,klauen oder liegen lassen :biggrin:

DrFreaK666
2005-08-02, 00:35:23
Bitte nicht schlagen...ich habe die Voodoo-Screens gesehen :lol:

Hier noch ein paar Pics von Ultima 9.
Läuft mit WinXP und sieht noch ganz nett aus imho.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3325581&postcount=4053

The Dude
2005-08-02, 01:43:35
Hier noch ein paar Pics von Ultima 9.
Läuft mit WinXP und sieht noch ganz nett aus imho.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3325581&postcount=4053

Jo sieht noch ganz nett aus. Spielt sich das ganze ähnlich wie Gothic2 oder Morrowind? (Mir ist ne "offene" Spielwelt sehr, sehr viel wert) Läßt sich ein Charakter erstellen, sind Städte einigermassen lebhaft?

H5N1
2005-08-02, 06:59:52
Falls du Gothic 2 spielen willst und eine ATI Grafikkarte hast, unbedingt vorher den Catalyst 4.12 installieren. Mit neueren Versionen hat man ansonsten übles Texturflackern (bzw. aufpoppen von Objekten). Nur so als guter Tip am Rande...

Hucke
2005-08-02, 11:05:49
Jo sieht noch ganz nett aus. Spielt sich das ganze ähnlich wie Gothic2 oder Morrowind? (Mir ist ne "offene" Spielwelt sehr, sehr viel wert) Läßt sich ein Charakter erstellen, sind Städte einigermassen lebhaft?

Ultima IX spielt sich ähnlich wie Gothic. Die Welt ist zwar ein gutes Stück lebloser, aber dafür ist Ultima IX auch wesentlich einfacher. Handel braucht man nicht wirklich (wurde aber per Fan Patch gut aufpoliert und macht ab dann auch Sinn), die Dungeons sind sehr linear, die Rätsel sind einfach (gut, Gothic bietet da ja auch nicht wirklich die Hämmer) und mit ner anständigen Fernkampfwaffe sind die meisten Gegner eher pillepalle (weil die andauernd in Wänden hängen).

Der Nahkampf beschränkt sich auf simples Klicken und hoffen (bis man die Blackrock Blade hat, dann nur noch Klicken, den Rest macht das Schwert).

Das Magiesystem ist dem alten Ultima ähnlich und recht umständlich. Wenn man nen neuen Zauber findet, dann muß man erstmal die Zutaten dafür sammeln und in einem speziellen Magierkreis ein Ritual durchführen, damit der Zauber auch im Zauberbuch verankert wird. Dann braucht man allerdings noch immer die Zauberzutaten. Ohne die regt sich nicht viel im Ether.

Die Story von Ultima IX ist ganz nett. Man kommt recht früh nach Britannia, plaudert mit Lord British und ist bald darauf im ersten Dungeon. Nach diesem Dungeon hat man etwas Freiheit welche Dungeons man in welcher Reihenfolge abarbeitet. Insgesamt gibts 8 Dungeons (wei beim richtigen Ultima) und 8 Schreine (dito). Letztere bieten außerdem die einzige Möglichkeit den Avatar mit Updates zu versehen (mal von Rüstung und Waffen abgesehen).

Alles in allem ist Ultima IX viel kleiner als die Vorgänger. Und viel einfacher. Also für RPG Anfänger mit Sicherheit nicht verkehrt. Wichtig ist nur die Fan Patches zu installieren. Der 1.19f für die Performance und Stabilität, der Handelspatch wenn man auch in den Städten was machen möchte und der Dialog Patch wenn man die alten Ultimas kennt und schätzt.

Hucke
2005-08-02, 11:06:56
Falls du Gothic 2 spielen willst und eine ATI Grafikkarte hast, unbedingt vorher den Catalyst 4.12 installieren. Mit neueren Versionen hat man ansonsten übles Texturflackern (bzw. aufpoppen von Objekten). Nur so als guter Tip am Rande...

Das Problem kenn ich nicht. Hängts vielleicht noch an den Einstellungen in der gothic.ini, so von wegen ATI Treiberbug umgehung und so? Das wurd von ATI ja mit Catalyst 4.2 oder so gefixt.

J the K
2005-08-04, 14:10:22
Danke für eure zahlreichen Tips,

habe mir gerade Gothic 1 (5,00 €) und Dungon Siedge (10,00 €) gekauft!

Damit werde ich wohl erstmal beschäftigt sein!! ;) :D

Nochmals vielen Dank für eure Tips