PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm das Bilder mit einem Raster überziehen kann?


mf_2
2005-07-30, 16:57:41
Hallo,

Ich suche ein programm für windows, dass ein Foto mit einem Raster ( Gitternetz )= von 1px Breite überziehen kann. alle 31.5 pixel soll eine linie gezogen werden, sowohl vertikal als auch horizontal. da dass mit nachkommastellena ber schwieruig wird, wäre auch ok, wenn nach 31 pixeln, dann nach 32 und dann wieder nach 31 usw. eine linie gezogen wird. die kästchengroesse liegt dann logischerweise irgdnwo zwischen 31x31 und 32x32 pixel.
Ist das machbar?
ich kenne das zb von photoshop, der kann aber nur ganzzahlige werte. 31.5 nimmt der leider nicht...

Mr. Lolman
2005-07-30, 17:03:22
du könntest das Bild ja aufs 4 fache vergrößern und ein 63² Pixel großes Raster verwenden...

mf_2
2005-07-30, 17:44:04
stimmt. gibt es dann noch ein anderes programm neben photoshop dass das kann? ich habe keine lust mir photoshop deswegen zu kaufen. ich haber allerdings eine legale version von ms photo editor. der kann das aber glaube ich ned. naja, dann hol ich mir jetzt wohl übergansgweise die 30-tage trial vom photoshop. 300 mb, würg...
irgendwelche (kostenlosen) alternativen?

x-dragon
2005-07-30, 20:28:07
Ich glaube http://gimp.org (http://docs.gimp.org/de/) könnte dir weiterhelfen, kenn mich damit aber selbst nicht aus ...

mf_2
2005-07-31, 16:22:32
danke, ich habs nach einigem suchen im gimp handbuch mit dem render-filter "grid" und der 2x vergrösserung hingebracht!
vielen dank nochmal für die schnelle hilfe!