PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmt das? Zeckenfrage


Liam
2005-07-30, 18:22:00
Siehe hier: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.arthropods.de/arachnida/acari/ixodidae/ixodesRicinus0005.jpg&imgrefurl=http://www.arthropods.de/arachnida/acari/ixodidae/ixodesRicinus03.htm&h=196&w=290&sz=13&tbnid=DBDFwQYJWy0J:&tbnh=74&tbnw=110&hl=de&start=9&prev=/images%3Fq%3Dzeckenbiss%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN

"Wird ein Zeckenweibchen nicht gestört, dauert das Vollsaugen am Wirtstier etwa 10 Tage. Nach dieser Zeit lassen sich die Zecken- weibchen zu Boden fallen und legen dort 1.000 - 3.000 Eier ab"

Da wir einen Hund haben und fast täglich eine fette Zecke aufn Boden haben frag ich mich ob da wirklich 3000 Eier mit aufn Fussboden liegen oder so? :eek: :mad:

noid
2005-07-30, 18:24:19
warum entfernt ihr die dinger nicht vor dem abfallen?

Liam
2005-07-30, 18:26:35
:| Weil man die zufällig net sieht? Unser Hund hat viel Fell und mal kurz durchfühlen reicht net. Ich denke andere Hundebesitzer kennen das...

Byteschlumpf
2005-07-30, 18:41:56
:| Weil man die zufällig net sieht? Unser Hund hat viel Fell und mal kurz durchfühlen reicht net. Ich denke andere Hundebesitzer kennen das...
Das war bei unserem Hund (Labradormischling) auch so.
Wenn es eine Zecke irgendwo gab, hat sie mit Gewissheit aufgesammelt. ;)

Um Zecken besser entdecken und entfernen zu können, habe ich sein Fell mit einer Drahtbürste bearbeitet und dabei so einige letztendlich vernichten können. :)

r00t
2005-07-30, 19:16:48
einmal flammenwerfer hin und gut is ;)

;D

ne aber das muss ja ekelig sein wenn man dann hunderte von zecken am boden hat!

atlantic
2005-07-30, 19:22:36
also, ich glaub, da ist was dran.
hab ich auch schon gehört. Deshalb vernichte ich auch alles, was ich auf dem Kater finde. Und trotzdem haben die Biester schon unseren Garten besetzt. Wir haben mehrere Igel, die hier unter den Büschen pennen, und die sitzen manchmal ziemlich voll mit den Dingern. Ich hab deshalb schon 2 Igel an unseren Nachbarn "überwiesen". :redface: Durch den Drahtzaun werden die nicht so schnell zurückkommen, hoffe ich. Hab das ganze in einer Nacht-und-Nebelaktion durchgeführt, damit ich keine dummen Fragen zu hören krieg, was ich denn da über den Zaun setze .... X-D

Horst Schimanski
2005-07-30, 22:15:30
Stimmt teilweise. Zecken/Holzböcke benötigen drei Wirtstiere zur Entwicklung von der Larve über Nymphe zum Geschlechtstier. Nicht jedes abgefallene Zeckeweibchen trägt also Eier.
Man sollte aber Zecken am besten Vernichten, indem man sie in Alkohol schmeißt. Wenn beim üblichen Verbrennen die Zecke platzt, überlebt die Brut je nach Entwicklungsstadium.

Mein Hund ist gegen Borelliose geimpft und bekommt regelmäßig Frontline. Das ist am wirksamsten gegen die Viecher. Ab und an mal die toten Kadaver einsammeln und gut ist es.

Blackpitty
2005-08-03, 10:16:58
Hallo,

das mit den 1000-3000 Eiern stimmt, habe ich schonmal im Fernseh gesehen, das sah ekelig aus :|

Urion
2005-08-03, 11:08:10
ääähh

geh mal zum Tierarzt und frag nach Frontline oder Expot.
Kostet 5€ im Monat und hilft 100% gegen Zecken Flöhe etc.
Wenn ich das nicht alle 4 Wochen auf meinen Doggy schütten täte müsste ich
täglich ca 20 Zecken aus dem Kerl rausziehen...