PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java SDK auf andere Plattformen portierbar?


Senior Sanchez
2005-07-30, 18:51:16
Hallo,

ist es irgendwie möglich, das gesamte (!) Java SDK per gcc oder whatever auf ARM-Prozessoren hin compilen zu lassen, sodass dann halt ARM-Prozessoren javac oder java ausführen können?

Oder gibt es so etwas vllt schon?

noid
2005-07-30, 19:15:54
entschuldigung, wenn ich nicht den sinn verstehe eine plattformundabhängige sprache auf eine zielhardware hin kompiliern zu wollen.

kannst du vllt. genauer schreiben was du willst?

solange die laufzeitumgebung von java auf arm-optimiert ist, sollte das reichen.

Hardwaretoaster
2005-07-30, 19:42:54
@noid ich vermute, er sucht nach einer Lautzeitumgebung und einem Compiler, der unter dieser Architektur läuft...
@Senior Sancvhez Laufzeitumgebung reicht, da die Programme plattformunabhängig.
Ob es aber für diese Architektur eine gibt, such mal bei sun selbst.

HellHorse
2005-07-30, 22:46:21
Möglich ist alles. Du kannst dir die sourcen unterladen und sie per gcc für ARM kompilieren (makefile anpassen). Ob das allerdings dann auch läuft ist eine ganz andere Frage.
Ich bezweifle stark, dass es ohne Veränderungen/Anpassugen (kurz Portierung) läuft.

Ich würde erst mal Sachen wie gcj, SableVM, Kaffe probieren. Da musst du allerdings mit Abstrichen ggü Sun leben.
Ev läuft sogar IKVM :D

Demirug
2005-07-30, 22:52:54
Sobald die Runtime einen JITer benutzt muss man sie anpassen wenn man sie portiert. Bei einem reinen Interpreter ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das neu compilieren reicht.

Bezüglich der Hardware unabhängikeit von Java. Schon mal Handygames programmiert?

Senior Sanchez
2005-08-01, 10:46:14
Sobald die Runtime einen JITer benutzt muss man sie anpassen wenn man sie portiert. Bei einem reinen Interpreter ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das neu compilieren reicht.

So etwas in der Richtung habe ich mir gedacht, verdammt +g*


Bezüglich der Hardware unabhängikeit von Java. Schon mal Handygames programmiert?

Nope, das nicht, aber das ist manchmal auch son süppchen weil nen haufen hersteller noch spezielle apis anbieten.


Ich suche halt irgendeine Variante unterwegs auf meinem PDA (WM2003, XScale) kleine Java-Programme schreiben zu können. Mir würden dazu eigentlich der ganze Standardkram aus java.lang. und java.util reichen, also netzwerk oder swing brauche ich nicht mal.
Nur es soll halt auch einfach möglich sein danach die programme ohne neu zu kompilieren, auf nen PC übertragen zu können.

Gibts da vllt irgendeine Variante? Ich bin mit Java auf embedded Systemen oder halt Kleinstgeräten wie Handys net so vertraut (sprich mit J2ME habe ich noch nix gemacht).


EDIT: Kann jemand was dazu sagen? http://www.ewesoft.com/
EDIT2: Scheint nur ne VM für WM2003 zu geben, aber keinen Compiler :mad:

Shink
2005-08-02, 13:31:54
Mit dem GCC-GCJ kann man .class - Files erstellen. Gibts die GCC nicht für ARM?

Senior Sanchez
2005-08-03, 11:20:09
Mit dem GCC-GCJ kann man .class - Files erstellen. Gibts die GCC nicht für ARM?

Es gibt nen ARM Port, allerdings braucht man auch nen WinCE Build. Und an so einen zu kommen, ist nicht wirklich einfach. Zu mal man dann noch nen haufen Libraries braucht und was net alles. Ist aber recht kompliziert.


Ich habe ne Variante gefunden, auf die ich schon eher hätte kommen können. Suns Java Compiler gibts doch auch inner Java-Version ;) Das einzige was man dann noch braucht ist ne JVM, die damit was anfangen kann. Ich habs mit Suns PersonalJava probiert und ansich gings, war aber doch noch recht buggy. Somit werde ich mich mal nach ner anderen JVM umschauen.