PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann mit Zeiterfassungssystemen beschi**en werden?


atlantic
2005-07-30, 19:12:09
Ich hab mir aus gegebenem Anlass heute Gedanken über die Zeiterfassung beim Job gemacht. Bei uns wird ein neues System eingeführt, war auch dringend nötig, da wir lange Zeit noch auf normale Stempelkarten gestempelt haben.

Natürlich wurde den Mitarbeitern nur die Benutzung der neuen Schlüsselanhänger (mit Chip) erklärt und darauf verwiesen, das die Abrechnung damit wesentlich erleichtert wird. Da sich mein Vertrauen in die Firma in Grenzen hält, hab ich mal geschaut, ob ich den Hersteller (http://www.bvdonline.de/zeiterfassung.htm#Jump03) des Systems finde, und was der so anpreist. Bei der Zeiterfassung (http://www.bvdonline.de/InTime/Zeiterfassung.htm) bin ich nun über einen Satz gestolpert, der mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Hier ist die Rede von der Möglichkeit, die Stempelungen einzusehen (ist ja ok) und zu ändern (ist nicht ok).

Da nun unsere Firma auch die Sache mit den Rundungen sehr großzügig zu ihrem Vorteil ausnutzt ( kommt man um 8.02 h, wird erst ab 8.15 h gerechnet, geht man um 15.58 h, wird nur bis 15.45 h gerechnet) frage ich mich, ob die neue Zeitnahme so viel besser ist als die alte, weil zumindest der Aufdruck auf den Stempelkarten nicht ohne weiteres geändert werden konnte, was beim neuen System scheinbar am PC möglich ist, ohne das man das selber mitkriegt.

Ich nehme jetzt nicht von vornherein an, das das auch gemacht wird, aber vielleicht gibts hier den ein oder anderen, der sich mit solchen Zeitnahmesystemen auskennt.

1. Was ist eigentlich üblich bei den Rundungen der Anwesenheitszeiten und

2. können wirklich die Daten ohne Spuren zu hinterlassen von der bearbeitenden Person verändert werden?

Wenn ja, würde ich mir zunächst die minutengenauen Zeiten aufschreiben, obwohl das ein nerviger Aufwand wäre. So nach dem Motto: Vertrauen ist gut.... :redface:

Gast
2005-07-30, 20:21:30
Nun es geht nicht ganz ohne Änderungen.
Vergisst du mal das "Stempeln" muss die Zeit ja irgendwie wieder gerichtet werden.
Ich meiner Firma is es Standart das man am Ende des Monats ein Beleg bekommt mit den Zeiten des kommens und gehns. Somit kann man alles überprüfen.

Blaze
2005-07-30, 20:36:23
Ich meiner Firma is es Standart das man am Ende des Monats ein Beleg bekommt mit den Zeiten des kommens und gehns. Somit kann man alles überprüfen.

Ack, is bei mir genauso, alles Minutengenau aufgelistet. :)


Da nun unsere Firma auch die Sache mit den Rundungen sehr großzügig zu ihrem Vorteil ausnutzt ( kommt man um 8.02 h, wird erst ab 8.15 h gerechnet, geht man um 15.58 h, wird nur bis 15.45 h gerechnet)

Wir arbeiten ned zufällig in einer Firma? :ugly:

Bei uns machen die Ä*sche das genauso... :down:

che0
2005-07-30, 20:38:29
Bei uns in der Firma haben wir ebenfalls ein elektronisches Zeiterfassungssytem. Bei uns ist es sogar so, dass wenn man sich um 14:59 auslogt die Zeit zwar im Programm (vom Chef) zu sehen ist, aber als 14:30 abgerechnet wird. Bei uns ist es aber auch so, dass man mit seiner monatlichen Abrechnungen einen Zettel, genannt "X-Time" erhällt auf dem man seine ein- und auslog Zeiten selber begutachten und dann auch reklamieren könnte. Weiß nun natürlich aber nicht ob ihr so etwas auch bekommt. Wenn nicht, einfach mal vom Betriebsrat "vorschlagen" lassen ;)

Und das man die Daten bearbeiten kann hat nicht nicht Nachteile. Zitat Chefe (um 13:30): "Jo mach mal Feierabend, ich trag dich mit 15 Uhr ein"

PatkIllA
2005-07-30, 20:42:22
Ich kann selbst eintragen, für welches Projekt ich wie lange was gemacht habe. Allerdings nur auf 30min genau.

jorge42
2005-07-30, 21:11:30
deine fragen sind so nicht pauschal zu beantworten.
zunächst wird das wohl so sein, dass die zeiten minutengenau erfasst werden. was eure firma mit diesen daten macht ist aber ne ganz andere frage. und ob änderungen seitens der firma mitgeloggt (z.B. auf und ab rundungen) das ist eine frage der konfiguration.

in meiner fa. wird minutengenau erfasst und abgerechnet. es gibt einzelne personen die die berechtigung haben, einträge zu ändern, so z.B. fehlstempelungen oder gar ganz vergessen, das läuft bei uns auf vertrauensebene zumindest in meiner ABteilung reicht eine Email an den Verantwortlichen. Ebenso bekomme ich darüber bescheid wenn fehler aufgetaucht sind.

am ende des monats erhalte ich eine minutengenaue zeitauflistung aller meiner stempelvorgänge bz.w der korrigierten zeiten.

habt ihr einen Betriebsrat? auf jeden fall müsst ihr über die neuen regelungen seitens eurer firma aufgeklärt werden. ich kenne mich mit rechtlichen dingen nicht aus, denke aber das zeitänderungen seitens der firma nicht auf kosten der arbeitnehmer durchzuführen sind.

wir bekommen bei jedem stempel morgens und zum feierabend je 3 minuten gutgeschrieben, von wegen warten auf fahrstuhl usw., denn wir stempeln in der abteilung und nicht am firmeneingang.

aber wenn deine firma dich bescheissen will, schafft sie es auch :wink:

TigersClaw
2005-07-30, 21:23:17
Zitat Chefe (um 13:30): "Jo mach mal Feierabend, ich trag dich mit 15 Uhr ein"

Spätestens wenn er Dich loswerden will, weiss er von nichts mehr, vertrau lieber nicht drauf, oder lass es Dir schriftlich bestätigen.

che0
2005-07-30, 21:29:33
Ne, passt schon bin ja "nur" Azubi.

atlantic
2005-07-30, 21:35:25
Also danke erstmal für die ersten Antworten.

So wie ich das sehe, ist es wohl üblich, das dem Arbeitnehmer am Ende des Monats ein Beleg über die Zeiten gegeben wird. Davon war bei uns nicht die Rede bisher. Da werd ich mal nachfragen.

Betriebsrat? Tja, schön wärs, den haben die in einer Sitzung vor 12 Jahren mal als nicht notwendig abgetan, und die Mitarbeiter sind alle so in Sorge, bloß nicht als unbequem da zu stehen und womöglich gekündigt zu werden, das nie wieder der Wunsch nach sowas geäussert wurde. Selber bin ich ja nur "geringfügig" beschäftigt und auch erst seit 4 Jahren da. Trotzdem mach ich immer wieder gern den Hansel für alle und tauche mit solchen Fragen schonmal beim Chef auf. Dafür liebt er mich auch ganz bestimmt X-D

@SOuL: gleiche Firma glaub ich net, aber ne Sauerei ist das mit dem Abrunden schon, zumal von einem verlangt wird, das man sofort nach Eintreffen mit seinem Zeug loslegt. Nix mit morgendlicher smalltalk und warmlaufen :usad:

Auch das mit dem Abrunden werd ich mal ansprechen.

...aber wenn deine firma dich bescheissen will, schafft sie es auch ...

also wohl doch erstmal mitnotieren, oder?

jorge42
2005-07-30, 21:48:14
also wohl doch erstmal mitnotieren, oder?
vertrauen ist gut, kontrolle ist besser ;)