PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR RAM, Epox board


_Funkiwi_
2002-06-20, 22:28:00
also ich hab 2x256MB DDR RAM
ein modul ist apacer das andere irgendwas wovon ich das nicht weiß.
ich hab ein Epox Ep 8kha+ board.
seitdem ich den 2. DDR-RAM riegel eingebaut habe, kann ich den FSB nicht mehr hochsetzen, schon bei 134 schmiert er ab(Prozzie =TB 1333c) oder startet neu. die ramtimings kann ich auch nicht mehr umstellen weils sonst auch nicht mehr geht. Selbst wenn ich den FSB gleich lasse und den multiplikator erhöhe gehts nicht, dann bleibt der monitor schwarz :(.

also meine FRAGE:

woran kann es liegen dass ich kein oc ,mehr machen kann, spätetestens bei 3DMARK ist dann immer schluss...
und das ist erst seitdem ich den 2. Ram riegel habe...

Dr.Doom
2002-06-20, 23:12:05
Hmm, normalerweise ist es so, dass man bei mehreren Speicher-Riegel eine weniger hohe OC-tauglichkeit des Systems hinnehmen muss, als bei nur einem Riegel. Wenn dann noch Riegel unterschiedlicher Hersteller hinzukommen, könnte es zu dem von dir beschriebenen Fall kommen...

Alfa
2002-06-21, 00:01:19
Originally posted by FodA_Funkiwi
also meine FRAGE:

woran kann es liegen dass ich kein oc ,mehr machen kann, spätetestens bei 3DMARK ist dann immer schluss...
und das ist erst seitdem ich den 2. Ram riegel habe...

die alten APACER module der ersten Baureihe waren mit billigen Samsungchips bestückt die haben bei mir auch nie mehr als 139Mhz mitgemacht.
Probiere es mal mit der erhöhung der Speicherspannung um 0,1V. Aber vorsicht net übertreiben!!!

mfg Alfa