PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM 80GB HDD macht komische geräusche und Windows gefriert?


Durcairion
2005-07-30, 20:55:20
Also ich hab seit einigen Tagen/Wochen ein sehr merkwürdiges Problem und ich kann mir einfach nicht mehr weiterhelfen.

Und zwar stellt sich das Problem folgendermaßen dar:

Die HDD gibt sonderliche Geräusche von sich. Ähnlich einen Zirpen .... kann ich sehr schlecht beschreiben.

Das kommt meist dann vor wenn ich viele Daten auf die HDD schreibe, gleichzeitig was installiere oder wie z.B. eben wieder einfach beim Battlefield 2 spielen.

Ab und zu hört das dann nach paar Sekunden bis Minuten wieder auf. Aber manchmal bleibt auch komplett Windows einfach hängen und es nutzt nur noch ein Griff zum Reset Knopf.

Kann mir wer sagen wie ich nun am besten vorgehen kann?

Kann ich irgendwie herausfinden ob es tatsächlich an der HDD liegt?

Was dazu kommt ist das ich Windows mal auf meine WD 40GB installieren wollte, allerdings dort nachdem Windows alle Daten rüberkopiert habe kommt immer "Fehler beim laden des Betriebssystemes" ... dieses Problem hatte ich vor Jahren schoneinmal, was ich damals noch mit einem LLF beseitigt bekommen habe.

Würde aber aus Sicherheitsgründen und der Daten willen nur sehr ungern zu einem LLF greifen.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

MfG,
soucy


Edit:

Daten zu den Festplatten:
IBM (die die Geräusche macht)

IBM Deskstar
Model: IC35L080AVVA07-0 (ATA/IDE)
Capacity: 82,3GB
RPM 720

WesternDigital (die auf der ich Windows nichtmal installieren kann)

WD Caviar
Model: WD450AA-00BAA0

SODA-MAX
2005-07-30, 21:20:49
also das zirpen kenn ich. das hatte meine alt... hatte sogar genau die gleiche... ich würde dir raten die sofort raus zu nehmen und eine neue zu kaufen... weil meine alte ist bald futsch... die macht kaum noch geräusche...

aber das andere prob kenn ich net..

MFG
MG

gisbern
2005-07-31, 05:12:11
das 80er IC35 Modell ist ein ganz bekanntes Buggy Modell. Ich hatte auch zwei davon, beide sind mir schon abgestorben. Es macht sich immer erst mit einem Zirpen bemerkbar. Die Leseköpfe finden keine Daten mehr, weil sie bei der Serie mit irgendeiner Schmiersubstant von den Lagern zugeklebt werden und die Festplatte dann wegwerfware ist. Ein Wunder, das Deine so lange gehalten hat. Also schnell Daten brennen, und Platte rausnehmen !!!!

BrotherBerni
2005-07-31, 09:59:24
Lass doch mal den Drive Fitnes Test von Hitachi laufen. Manchmal kann man damit die Platte noch ein wenig restaurieren.
Ansonsten ausbauen, auf den Aufkleber schauen, ob die drei Jahre Garantie schon um sind, und ab damit Richtung Hitachi zwecks Austausch.

Gruß

BB

Zool
2005-07-31, 10:01:28
Eine ganz typischen Deathstar von IBM. Ganz schnell die Daten sichern und das Teil zu Hitachi schicken. Vielleicht bekommst Du noch ein Austauschmodell.

Mir hat es mit diesem typischen Zirpen 2 Platten dieser Baureihe zerlegt.

winston
2005-07-31, 10:25:00
Das kommt meist dann vor wenn ich viele Daten auf die HDD schreibe, gleichzeitig was installiere oder wie z.B. eben wieder einfach beim Battlefield 2 spielen.

Ab und zu hört das dann nach paar Sekunden bis Minuten wieder auf. Aber manchmal bleibt auch komplett Windows einfach hängen und es nutzt nur noch ein Griff zum Reset Knopf.


mit exakt den selben symptomen ist mir letztens ne seagate nach und nach ausgestiegen.

zog sich bei mir auch über wochen hinweg und wurde immer schlimmer mit den freezes, besonders, wenn zwei oder mehr schreib-/lese prozesse gleichzeitig passierten. zb. virensuche, große dateien kopieren und n download gleichzeitig.
bei battlefield könnte es durch die wegen der auslagerungsdatei bedingten schreibprozesse freezen.

also so schnell wie möglich daten sichern und hd austauschen.

Durcairion
2005-07-31, 16:06:09
Naja, ins System fährt die HDD nun nichtmal mehr und auf die andere bekomme ich kein Windows drauf da immer wieder der Fehler von oben passiert, das nach dem Rüberkopieren und dem Neustart einfach die Meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystemes" kommt.

:-(

Kane02
2005-07-31, 21:51:36
Deathstar

Jo, die nächste IBM dieser Serie die den Geist aufgibt. Wenige warens ja nicht.

gisbern
2005-08-01, 02:06:17
wie gesagt, ein wahrer Produktionsfehler wie sich in diversen Foren dann herausstellte......

finds allerdings lustig und sehr interessant, WIE VIELE der 80er Deskstars hier alleine bei uns Forenmembern gestorben sind..... immens !!!!

Zool
2005-08-01, 12:04:56
In den USA gab es jede Menge Entschädigungszahlungen für die Fehler in der Deathstar-Baureihe, auf die IBM trotz Wissen nicht hingewiesen hat.

War schließlich einer Gründe das Geschäft an Hitachi abzugeben