PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob mit asus tool smartdoctor


Joe Don Baker
2005-07-30, 21:48:07
hi,

hab mir heut die asus ax850xt geholt. end-fettes teil!

nur das monitoring-prog mit dem man die drehzahl des lüfters und die gpu-temperatur anzeigen kann, läuft nicht. es läuft im "eingeschränkten" modus, als hätte ich keinen monitoring-chip. hab mir schon das neuste update draufgemacht, und paarmal de-installiert.
hat jemand ahnung an was das liegen könnte?

cu

bonecrusher
2005-07-31, 22:12:36
hi,

hab mir heut die asus ax850xt geholt. end-fettes teil!

nur das monitoring-prog mit dem man die drehzahl des lüfters und die gpu-temperatur anzeigen kann, läuft nicht. es läuft im "eingeschränkten" modus, als hätte ich keinen monitoring-chip. hab mir schon das neuste update draufgemacht, und paarmal de-installiert.
hat jemand ahnung an was das liegen könnte?

cu

Hab das selbe prob AX850 XT PE und keine monitoring funktion mit der asus software.mit atitool gehts aber .

papachrischi
2005-07-31, 22:35:10
hi,

hab mir heut die asus ax850xt geholt. end-fettes teil!

nur das monitoring-prog mit dem man die drehzahl des lüfters und die gpu-temperatur anzeigen kann, läuft nicht. es läuft im "eingeschränkten" modus, als hätte ich keinen monitoring-chip. hab mir schon das neuste update draufgemacht, und paarmal de-installiert.
hat jemand ahnung an was das liegen könnte?

cu

Enhanced Treiber installiert?

Gerade ist ein neuer enhanced Treiber 1.17 und ne neue Version von Smartdoctor 4.74 rausgekommen. Evtl. klappt es damit ja.

bonecrusher
2005-08-01, 09:28:07
Ich habs grad nochma mit den neuesten Treiberversionen von Asus(27.7.05) versucht ,aber ohne erfolg.

Wenn ich atitool benutze hab ich sowohl tempanzeige als auch die möglichkeit die fan drehzahl zu verändern.

ich vermutte mal das es dann auch mit der Asussoftware gehen müsste aber nix geht.

Find ich ja nich so Toll.

Hatt jemand noch nen Tip?

Assemblerguru
2005-08-01, 09:44:19
Hi !

Ich habe mir auch die Asus XA850XTPE geholt.... Das Teil funktioniert absolut besch*eid*en....
Catalyst-Treiber ist uralt (5.3 - der aktuelle ist 5.7 !!). Das ASUS-Tool (Smartdoctor) ist absolut buggy... und: Was soll man damit machen können ? GPU und Ram einstellen ? Super ! Kann ich mit zig anderen Tool besser...
Auf jeden Fall mach die Karte bei Standarttakt (549/590) grafikfehler bei 3dMark03 und 05 und bei BF2.... SUPER !
Dann habe ich mal Catalyst5.7 installiert und alles ASUS-Krams runtergeworfen... und Ati-Tool installiert.
Bei Ati-Tool mal auf CheckClock gegangen und pipst sofort wegen Artefakt-Fehlern ! Das Teil taktet die Karte runter bis auf 517 / 483 !! Was soll denn der Quatsch !? Also, wieder auf Standarttakt und wieder gestestet - auch Fehler.....
Dann mit original ATI-Catalyst Control-Center max. Clock bei "Overdrive" eingestellt. Das ermittelt: Max GPU:575, max. Ram: 601 Mhz... Aber: Grafikfahler !

Letztendlich habe ich rausgefunden, das das Ram nur bis ca. 520 Mhz fehlerfrei läuft - die GPU liefe bis 562 Mhz....
Alles in allem sehr ernüchternd....Werde die Karte wohl zurückgeben....

Grüße,
A.

BUG
2005-08-01, 10:55:51
Hi !

Ich habe mir auch die Asus XA850XTPE geholt.... Das Teil funktioniert absolut besch*eid*en....
Catalyst-Treiber ist uralt (5.3 - der aktuelle ist 5.7 !!). Das ASUS-Tool (Smartdoctor) ist absolut buggy... und: Was soll man damit machen können ? GPU und Ram einstellen ? Super ! Kann ich mit zig anderen Tool besser...
Auf jeden Fall mach die Karte bei Standarttakt (549/590) grafikfehler bei 3dMark03 und 05 und bei BF2.... SUPER !
Dann habe ich mal Catalyst5.7 installiert und alles ASUS-Krams runtergeworfen... und Ati-Tool installiert.
Bei Ati-Tool mal auf CheckClock gegangen und pipst sofort wegen Artefakt-Fehlern ! Das Teil taktet die Karte runter bis auf 517 / 483 !! Was soll denn der Quatsch !? Also, wieder auf Standarttakt und wieder gestestet - auch Fehler.....
Dann mit original ATI-Catalyst Control-Center max. Clock bei "Overdrive" eingestellt. Das ermittelt: Max GPU:575, max. Ram: 601 Mhz... Aber: Grafikfahler !

Letztendlich habe ich rausgefunden, das das Ram nur bis ca. 520 Mhz fehlerfrei läuft - die GPU liefe bis 562 Mhz....
Alles in allem sehr ernüchternd....Werde die Karte wohl zurückgeben....

Grüße,
A...du kannst mal probieren die AGP Spannung ein wenig anzuheben (1.6 Volt), ggf funzen dann die default Takraten.

cu
BUG

Katano
2005-08-01, 11:06:07
Hi !

Ich habe mir auch die Asus XA850XTPE geholt.... Das Teil funktioniert absolut besch*eid*en....
Catalyst-Treiber ist uralt (5.3 - der aktuelle ist 5.7 !!). Das ASUS-Tool (Smartdoctor) ist absolut buggy... und: Was soll man damit machen können ? GPU und Ram einstellen ? Super ! Kann ich mit zig anderen Tool besser...
Auf jeden Fall mach die Karte bei Standarttakt (549/590) grafikfehler bei 3dMark03 und 05 und bei BF2.... SUPER !
Dann habe ich mal Catalyst5.7 installiert und alles ASUS-Krams runtergeworfen... und Ati-Tool installiert.
Bei Ati-Tool mal auf CheckClock gegangen und pipst sofort wegen Artefakt-Fehlern ! Das Teil taktet die Karte runter bis auf 517 / 483 !! Was soll denn der Quatsch !? Also, wieder auf Standarttakt und wieder gestestet - auch Fehler.....
Dann mit original ATI-Catalyst Control-Center max. Clock bei "Overdrive" eingestellt. Das ermittelt: Max GPU:575, max. Ram: 601 Mhz... Aber: Grafikfahler !

Letztendlich habe ich rausgefunden, das das Ram nur bis ca. 520 Mhz fehlerfrei läuft - die GPU liefe bis 562 Mhz....
Alles in allem sehr ernüchternd....Werde die Karte wohl zurückgeben....

Grüße,
A.


hab se auch seid freitag...

geiles teil, *lobeshymnen siehe 3dcenter forum*
einzig der lüfter hat mich beim start erschreckt... war kurz davor den PC auszumachen weil ich dachte da hat sich was im lüfter verhackt... wurde dann aber schnell schön leise...

BF2 läuft auf High (ausser Texturen weil ich "nur" 1GB ram hab) perfekt flüssig auf 1024.

Catalyst Overdrive trau ich net, deswegen auch net getestet.
Asus Treiber und Tools gar net installiert. Is zwar net, aber wer braucht das? Bzw. was für vorteile könnte ich mit denen haben?

Assemblerguru
2005-08-01, 12:02:08
Hi nochmal !

Sorry, ich wollte nicht lästern - vielleicht habe ich auch nur ein "Montagsmodell" erwischt - habe aber gerade eine nVidia 6800Gt und die macht genau so einen Ärger. Ich will doch nur eine GraKa, die endlich mal richtig funzt....
Mir ist gerade eingefallen: Muss ich eigentlich BEIDE Stromanschlüsse anklemmen ? Ich habe "nur" den 5 1/4-4Pol angeklemmt (und nicht den kleinen Floppy-Anschluss...). Liegts vielleicht daran ?

Grüße,
A.

Katano
2005-08-01, 12:38:43
Hi nochmal !

Sorry, ich wollte nicht lästern - vielleicht habe ich auch nur ein "Montagsmodell" erwischt - habe aber gerade eine nVidia 6800Gt und die macht genau so einen Ärger. Ich will doch nur eine GraKa, die endlich mal richtig funzt....
Mir ist gerade eingefallen: Muss ich eigentlich BEIDE Stromanschlüsse anklemmen ? Ich habe "nur" den 5 1/4-4Pol angeklemmt (und nicht den kleinen Floppy-Anschluss...). Liegts vielleicht daran ?

Grüße,
A.

also bei mir klappts auch nur mit dem Molex (5 1/4-4Pol).
das kleine ding is soweit ich gehört hab ein interner VIVO anschluss, also keine stromversorgung

r3ptil3
2005-10-16, 09:33:41
Klappt bei euch jetzt smartdoctor?

Und wie ist die Leistung in Games wie z.b. Far Cry?

Gast
2005-10-16, 11:06:02
Warum um Himmels Willen benutzt ihr diesen verbuggten "SmartDoctor", das Ding taugt doch keinen Pfifferling. Nehmt doch die ATI Tray Tools, um Welten besser das Ding.