PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handheld Alternativen: Zodiac tot, GP32 bekommt Nachfolger!


Fusion_Power
2005-07-30, 21:53:40
Was sicher schon länger vermutet wurde, is nun gewiss: Der TAPWAVE ZODIAC wird eingestellt.

GOLEM NEWS (http://www.golem.de/0507/39541.html)

naja, war eh ein ziemlicher Exot. Bye Zodiac.

Was mich persönlich viel mehr interessiert ist, das es von GAMEPARK bald nen NACHFOLGER für den Homebrew-Kracher GP32 geben wird:

GOLEM NEWS 2 (http://www.golem.de/0507/39538.html)

Das gute Stück heißt GPX2 und soll noch dieses jahr rauskommen.

http://www.gpx2.com/

Läuft mit Linux, hat 2 ARM Prozessoren, nen SD Card Slot und USB 2.0
Audio, Video, Bilder, E-Books, Games, Emulatoren von A-Z.... alles natürlich obligatorisch beim GPX2. ^^
Der Hersteller will anscheinend eng mit der Dev-Szene zusammenarbeiten.
In den GP32 Foren freut man sich schon wie'n Schnitzel wenns blitzt. :biggrin:

Ich bin echt mal gespannt, was der neue Open Source Handheld so drauf haben wird. Da sich Sony mit Händen und Füßen gegen die Homebrewszene bei der PSP wehrt, find ich ein Teil wie den GPX2 ne echt knorke Sache. Angeblich soll das teil für unter 200 Schleifen zu haben sein wenns rauskommt. Auf www.gbax.com kann man sogar schon vorbestellen soweit ich weiß.
Wer braucht da noch ne PSP? :D

ShadowXX
2005-07-30, 22:12:40
Cool....

Das Ding ist schon so gut wie gekauft.

Auf sowas hab ich gewartet...ein GP32 in stark, schön und schnell.
Selbst das Design sieht ja ganz ansprechend aus...und endlich von den SM-Cards weg.

Nur schade das die Taktfrequenzen bei den TechSpecs nicht mitangegeben sind.

VooDoo7mx
2005-07-30, 22:28:21
Mit 2 Batterien betrieben.

Willkommen in der Steinzeit.

Für die 200€ bekommt man schon einen PDA mit dem man mehr machen kann als mit dem GPX mit bessere Ausstattung und größeren Softwarenagebot.

ShadowXX
2005-07-30, 23:22:48
Mit 2 Batterien betrieben.

Willkommen in der Steinzeit.

Für die 200€ bekommt man schon einen PDA mit dem man mehr machen kann als mit dem GPX mit bessere Ausstattung und größeren Softwarenagebot.

Kommt ganz darauf an, was man hauptsächlich damit machen will.

Ich hatte mal ne Zeitlang ein PDA und habs dann verkauft um mir wieder ein GP32 zu kaufen....für Emulatoren aufgrund der Tasten und des Joysticks viel besser. Und das hat sich beim GPX2 sogar nochmal verbessert (2 Knöpfe mehr).

Fusion_Power
2005-07-31, 13:20:33
@ShadowXX: ich glaub, man munkelt so von 200MHz Takt aber da is noch nichts eindeutig geklärt soweit ich weiß ^^

Mit 2 Batterien betrieben.

Willkommen in der Steinzeit.

Für die 200€ bekommt man schon einen PDA mit dem man mehr machen kann als mit dem GPX mit bessere Ausstattung und größeren Softwarenagebot.

Ich seh in den AA Batterien keinen Nachteil. Ich find das sogar praktisch. Es is doch egal, was da rein kommt, was zählt ist, wie lang das Teil damit läuft.
Und 2 normale AA (akku)Zellen sind auch schnell mal ausgewechselt, wenn se leer sind. ein eingebauter Akku währe immer auf ne Lademöglichkeit angewiesen, was "im freien Feld" oft nicht vorhanden ist. Da hat z.B der GBA oder das DS echt nen Nachteil. Deren eingebaute Akkus halten zwar lang, aber wenn se leer werden und man keine Steckdose hat ist man aufgeschmissen. man kann die Dinger zwar auch tauschen durch aufschrauben aber da kommen die AA Batterien vom GPX2 sicher billiger ^^

DeusExMachina
2005-07-31, 14:06:20
hat keine 2 Shoulder-Buttons, oder? Dann ist's für Emus (SNES z.B.) ja ziemlich beschissen :(

sonst fänd ich's auch toll.


edit: hat er ja doch, hab die falschen Bilder angeguckt :)

bluey
2005-08-01, 00:00:50
@ShadowXX: ich glaub, man munkelt so von 200MHz Takt aber da is noch nichts eindeutig geklärt soweit ich weiß ^^

Ich seh in den AA Batterien keinen Nachteil. Ich find das sogar praktisch. Es is doch egal, was da rein kommt, was zählt ist, wie lang das Teil damit läuft.
Und 2 normale AA (akku)Zellen sind auch schnell mal ausgewechselt, wenn se leer sind. ein eingebauter Akku währe immer auf ne Lademöglichkeit angewiesen, was "im freien Feld" oft nicht vorhanden ist. Da hat z.B der GBA oder das DS echt nen Nachteil. Deren eingebaute Akkus halten zwar lang, aber wenn se leer werden und man keine Steckdose hat ist man aufgeschmissen. man kann die Dinger zwar auch tauschen durch aufschrauben aber da kommen die AA Batterien vom GPX2 sicher billiger ^^

Keine Akkus sind nichtmehr zeitgemäss. Alleine das ich ständig Batterien, wechseln muss schreckt mich jetzt schon ab. Ging mir schon beim GBA so...

DeusExMachina
2005-08-01, 00:20:10
dann mach halt Akkus rein; und notfalls kann man immer was basteln. Hab ich bei meinem Nomad auch gemacht. :)


Wie sah's denn mit dem Emulatoren auf dem GP32 aus. Liefen SNES und Mega-Drive-Sachen in anständiger Speed und Qualität? Das sind meine Hauptinteressen was Emus angeht. Und wenn ich da Abstriche machen muß, fällt der bei mir leider durch; und ich suche halt nach einem Ersatz für meinen geliebten Nomad. Der ist zwar ultracool aber doch a bisserl klobig ;)

micki
2005-08-01, 01:35:43
also ich finde den gizmondo super, bin stark am überlegen ob ich mir den zulegen werde. http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/14101471/

hat auch ne arm cpu drinne und nen chip von nv.

die smartadds find ich auch cool, 1movie und 5mp3 pro monat gratis zum dl. kommt dann aber natürlich auf die auswahl und qualität an.

der gp32 ist zwar nett, aber nie bis hierher angekommen. (germany)

MfG
micki

ShadowXX
2005-08-01, 12:33:07
dann mach halt Akkus rein; und notfalls kann man immer was basteln. Hab ich bei meinem Nomad auch gemacht. :)


Wie sah's denn mit dem Emulatoren auf dem GP32 aus. Liefen SNES und Mega-Drive-Sachen in anständiger Speed und Qualität? Das sind meine Hauptinteressen was Emus angeht. Und wenn ich da Abstriche machen muß, fällt der bei mir leider durch; und ich suche halt nach einem Ersatz für meinen geliebten Nomad. Der ist zwar ultracool aber doch a bisserl klobig ;)

Mega Drive läuft mit dem neuen DrMD ziemlich gut...beim SNes kommts auf das Game drauf an (und ob man mit oder ohne Sound spielt).

Wobei der GPX2 da wohl mehr Power bieten wird und auf diesem dann beides (MegaDrive & Snes) wohl ohne abstriche laufen wird.


also ich finde den gizmondo super, bin stark am überlegen ob ich mir den zulegen werde. http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/14101471/

hat auch ne arm cpu drinne und nen chip von nv.

die smartadds find ich auch cool, 1movie und 5mp3 pro monat gratis zum dl. kommt dann aber natürlich auf die auswahl und qualität an.

der gp32 ist zwar nett, aber nie bis hierher angekommen. (germany)

MfG
micki


Nur das der gizmondo-Hersteller was gegen OpenSource/Homebrew hat.

Alle Programme sind DRM (oder sowas) geschützt und bisher hat niemand diesen Schutz geknackt....

Darum wird dafür wohl nie Emus & Co geben.....

Der GP32 ist halb in Deutschland gelandet....sein OS gibt es nämlich auch offiziell in Deutsch.

DeusExMachina
2005-08-01, 14:59:36
Mega Drive läuft mit dem neuen DrMD ziemlich gut...beim SNes kommts auf das Game drauf an (und ob man mit oder ohne Sound spielt).

Wobei der GPX2 da wohl mehr Power bieten wird und auf diesem dann beides (MegaDrive & Snes) wohl ohne abstriche laufen wird.


sollte dem so sein, wird das Teill 100%ig gekauft :)

Hat der neue endlich Backlight, oder muß man warscheinlich immernoch basteln?

micki
2005-08-01, 15:19:22
Nur das der gizmondo-Hersteller was gegen OpenSource/Homebrew hat.

Alle Programme sind DRM (oder sowas) geschützt und bisher hat niemand diesen Schutz geknackt....

Darum wird dafür wohl nie Emus & Co geben.....

Der GP32 ist halb in Deutschland gelandet....sein OS gibt es nämlich auch offiziell in Deutsch.
ja, das sdk bekommt man nur gegen NDA, aber da sie noch ein kleiner laden sind, ist das nicht so schwer wie bei den großen drei.

der gp32 wäre sicherlich sehr geil, schade das nintendo nicht etwas in der art selbst rausgehauen hat, aber eben darum ist es ein winziges produkt das es hier kaum zu kaufen gibt. deswegen wenig software, deswegen kaufen es weniger->...

MfG
micki

ShadowXX
2005-08-02, 10:41:20
sollte dem so sein, wird das Teill 100%ig gekauft :)

Hat der neue endlich Backlight, oder muß man warscheinlich immernoch basteln?

Da auch der GP32 inzwischen ein von Werk ab eingebautes Backlight hat (GP32 Blue, kein Selbstgebastel mehr nötig), gehe ich davon aus, das auch der GPX2 das haben wird.

Ich hab leider noch einen von den alten ohne Backlight...aber er geht ohne Probs auf 166MHz...das ist auch was.



ja, das sdk bekommt man nur gegen NDA, aber da sie noch ein kleiner laden sind, ist das nicht so schwer wie bei den großen drei.

der gp32 wäre sicherlich sehr geil, schade das nintendo nicht etwas in der art selbst rausgehauen hat, aber eben darum ist es ein winziges produkt das es hier kaum zu kaufen gibt. deswegen wenig software, deswegen kaufen es weniger->...

MfG
micki


Wenn das so Problemlos wäre, würde nicht alle in den Foren darüber jammern.

Man kann auf dem Gizmondo wirklich nur sachen abspeilen, die von der Gizmondo-Firma abgesegnet sind.....und die wollen mit Homebrew nix zu tun haben und haben auch öffentlich gesagt, das Sie kein OpenSource oder Emus haben wollen....

Und für den GP32 gibts allerhand SW....es gibt mehere grosse Seiten die sich nur mit dem GP32 beschäftigen.

Und was viel wichtiger ist...Gamepark unterschützt OpenSource & Homebrw ausdrücklich. Man kann sämtliche GP32 SDKs frei bei Gamepark runterladen und dazu gibts noch mehrere freie SDKs.

Fusion_Power
2005-08-03, 15:08:17
Da fragt man sich fast, warum Open-Source handhelds nicht (noch) erfolgreicher sind. ist natürlich Zielgruppenabhängig denk ich mal. Viele wollen eben einfach zocken, gute Games, bekannte Serien wie Mario, Zelda.
ich vermutenur mal so, das "Bastel-Handhelds" bei der breiten Masse wohl nie zum Kracher werden. Muß natürlich kein Nachteil sein. Aber es währe sicher auch für einen GPX2 von Vorteil, wenn er wenigstens einige kommerzielle hammer-titel hätte, von namenhaften Herstellern.
Ich hoffe, das soetwas funktioniert neben dem Open-Source Anteil der Konsole.

Auch bei GBA, PSP und Co. könnte legales open Source sicher förderlich sein für den verkauf der konsolen an sich. Ich versteh nicht, warum die Großen sich da immer mit Händen und Füßen wehren, siehe Sony. Die könnten sicher viel mehr PSP absetzen, wenn sie (teilweise) Open Source, Homebrew-zeugs zulassen würden. oder ham die kein Interesse an höheren PSP Verkaufszahlen?

ShadowXX
2005-08-03, 15:24:52
Da fragt man sich fast, warum Open-Source handhelds nicht (noch) erfolgreicher sind. ist natürlich Zielgruppenabhängig denk ich mal. Viele wollen eben einfach zocken, gute Games, bekannte Serien wie Mario, Zelda.
ich vermutenur mal so, das "Bastel-Handhelds" bei der breiten Masse wohl nie zum Kracher werden. Muß natürlich kein Nachteil sein. Aber es währe sicher auch für einen GPX2 von Vorteil, wenn er wenigstens einige kommerzielle hammer-titel hätte, von namenhaften Herstellern.
Ich hoffe, das soetwas funktioniert neben dem Open-Source Anteil der Konsole.

Auch bei GBA, PSP und Co. könnte legales open Source sicher förderlich sein für den verkauf der konsolen an sich. Ich versteh nicht, warum die Großen sich da immer mit Händen und Füßen wehren, siehe Sony. Die könnten sicher viel mehr PSP absetzen, wenn sie (teilweise) Open Source, Homebrew-zeugs zulassen würden. oder ham die kein Interesse an höheren PSP Verkaufszahlen?

Sony & BigN wollen sich wahrscheinlich nicht zu sehr in die Karten gucken lassen....ein SDK kann verräterisch sein (z.B. in Richtung Kopierschutzmassnahmen).

Ausserdem habe Sie wohl auch Angst, das die Leute dann weniger Games kaufen und sie dadurch weniger einnahmen haben...und da ihre HW wohl Subventioniert ist (die PSP unter garantie) müssen Sie Games verkaufen..

Ich weiss nicht wo der Break-Even für Sony beim PSP ist, es würde mich aber nicht wundern, wenn jeder PSP-Benutzer mindestens 3-4 Titel kaufen muss, damit da ein pari für Sony entsteht.

Homebrew/Open Source zögern diesen Pari zumindest hinaus....

VooDoo7mx
2005-08-03, 15:30:08
Da fragt man sich fast, warum Open-Source handhelds nicht (noch) erfolgreicher sind.

Weil sie 5 Jahre hinter dem technisch machbaren zurück liegen?
Weile s dafür keine vernünfzigen Spiele gibt?

Oh, es ist ja so toll, ein ruckeliges Konkey Kong Country ohne Sounds mit fehlenden Hardewaretasten zu zocken.

Für den PSP gibts im übrigen auch Homebrew. uch wenn ich das nicht nutze--->sinnlos.

Fusion_Power
2005-08-04, 15:55:31
Sony & BigN wollen sich wahrscheinlich nicht zu sehr in die Karten gucken lassen....ein SDK kann verräterisch sein (z.B. in Richtung Kopierschutzmassnahmen).

Ausserdem habe Sie wohl auch Angst, das die Leute dann weniger Games kaufen und sie dadurch weniger einnahmen haben...und da ihre HW wohl Subventioniert ist (die PSP unter garantie) müssen Sie Games verkaufen..

Ich weiss nicht wo der Break-Even für Sony beim PSP ist, es würde mich aber nicht wundern, wenn jeder PSP-Benutzer mindestens 3-4 Titel kaufen muss, damit da ein pari für Sony entsteht.

Homebrew/Open Source zögern diesen Pari zumindest hinaus....

Yo, DAs ist der nachteil, wenn man die Kohle nicht mit der Hardware, sondern mit der Software machen will. Ich persönlich finde das seit eh und jeh beknackt. Subventionierte Hardware kann doch keine Dauerlösung sein? Aber offenbar gehts, Sonst währe ja Nintendo und Co. schon lange Pleite. ^^

Ist wohl nicht zu ändern, das die Markenkonsolen über die Games verkauft werden und es daher auch Spitzen-Games für gibt, im Gegensatz zu solchen Teilen wie dem GP32. (Obwohl, gibt es auch was brauchbares für den N-GAYge? ;D )

Es ist auch nicht primär Notwendig, für eine Open-Source konsole einen Kracher-Titel als Zugpferd zu haben, aber es WÄHRE sicher ne absolut gute Werbung für so ein Teil wie den GPX2. Halt, das die Öffentlichkeit auch mal notiz nimmt und merkt, das es nicht nur Nintendo und Sony aufm Handheldmarkt gibt. Verdient hätte es der GP32 gehabt, was aus dem Nachfolger wird, muss sich wohl noch zeigen.

Weil sie 5 Jahre hinter dem technisch machbaren zurück liegen?
Weile s dafür keine vernünfzigen Spiele gibt?

Oh, es ist ja so toll, ein ruckeliges Konkey Kong Country ohne Sounds mit fehlenden Hardewaretasten zu zocken.

Für den PSP gibts im übrigen auch Homebrew. uch wenn ich das nicht nutze--->sinnlos.
Teils Teils. Der GP32 kam 2001 in Korea raus und war damals den vergleichbaren Produkten wie dem GBA technisch um Lichtjahre überlegen. Es liegt nie allein an der Technik. Damals, 1990 oder so war der ATARI LYNX dem Gameboy auch technisch in allen belangen überlegen...leider auch überlegen im Batterieverbrauch. ^^ Nintendo hat mit einfacherer technik so viel mehr erreicht und so ziemlich jeden Konkurenten ausgeknockt.

Ok, das kann man nicht unbedingt vergleichen mit dem Konzept einer Open Source Konsole. Aber das es keine vernünftigen Games für gibt, stimmt auch nur bedingt. Was fehlt sind nun leider Exklussivtitel. Aber bekannte games laufen ja als Emu und gerad die Nintendo-games sind verdammt beliebt auf dem GP32.
Das der EMU nicht so ganz rund laufen soll, is wohl nicht zu ändern. ich selber würd auch nur ungern ohne Sound und mit (bäh) Frameskip zocken.
Aber es geht - immerhin.
Gibt außerdem genug Eigenentwickelte Games für den GP32. Da laufen ja immer so Contests für ^^

Ja, hab auch gehört, das es für die PSP Homebrew gibt. Blöd nur, das Sony absolut NIX durchgehen lassen will. Wenn das Ding in Deutschland und Europa rauskommt WIRD es hier die neue Firmware 2.0 haben und KEINE europäische PSP kann dann noch homebrew Zeugs abspielen, leider.
Wird hier also ne ziemlich Homebrew freie PSP Zone werden, sofern man keine "alte" Imoport-PSP mit den Alten Firmware-Versionen hat.
Ein Grund mehr für mich, mir niemals eine PSP zuzulegen XD

micki
2005-08-04, 16:04:38
Teils Teils. Der GP32 kam 2001 in Korea raus und war damals den vergleichbaren Produkten wie dem GBA technisch um Lichtjahre überlegen.
bis auf dass die akkulaufzeit viel geringer war und dass der gp32 meines wissens nach keine spirteengine hat.

MfG
micki

Fusion_Power
2005-08-04, 16:30:10
Hm... also der 1. GP32 war damals noch ohne Beleuchtung. Ich glaub, die Batterien hielten so 12 Stunden um den Dreh rum ^^""
Aber soweit ich mich durch die Foren gelesen habe, hat sich nie jemand beschwert über die Laufzeiten des GP32. ^^
Und wie gesagt: AA-(AKKU)Zellen sind fix gewechselt. ^^

VooDoo7mx
2005-08-04, 19:14:19
Ich bin der Meinung, man sollte den Gamepark (egal welches Modell) nicht mit dem GBA, DS, PSP, o.ä. vergleichen.
All diese Geräte tragen eine extrem spezialisierte Hardware in sich, die zum spielen gedacht ist und auch in diese Richtung gebaut wurde.

Auf dem Papier mag zwar ein GamePark 32 dem GBA deutlich überlegen sein, guxkt man sich allerdings die Spielesoftware an, zieht der vermeintlich langsame GBA meilenweit am GP32 vorbei.

Bei den Gamepark kommen stink normale ARM CPUs und RAM BAusteine zum Einsatz, die man in jedem PDA finden kann.

Der Vergleich zum Zodiac passt schon eher.

Du fragst gleich im ersten Post ganz provokativ, wer noch einen PSP brauch?
Der PSP ist auch diesen GPX um mindestens 5 Jahre vorraus (wenn nicht noch mehr).
Da stellt sich mir die Frage wer so einen GPX brauch?
Wie schon geschbrieben, kann jeder 200€ PDA auf ein 10mal größeres Softwareangebot zurückgreifen und ist dazu noch viel besser ausgestattet.
Ist es wirklich so toll ein paar ruckelige Spiele aus der 16Bit Heimkonsolenära unterwegs zu spielen?

micki
2005-08-05, 09:58:16
Bei den Gamepark kommen stink normale ARM CPUs und RAM BAusteine zum Einsatz, die man in jedem PDA finden kann.

naja, die ARM7 cpu vom gba ist auch nichts besonderes, die besten infos über den gba findet man als nicht NDA unterzeichner in den pdfs von ARM :).

aber das mit der spezialisierten hardware stimmt schon. mit dem gba kann man ohne probleme ne recht große anzahl an spirtes bei 60hz darstellen mit nur ein paar kHz der cpu pro frame. dafür muss die cpu vom gp32 selber ran und jeden pixel einzeln kopieren.


@Fusion_Power
ja, batterien 6-12h, akkus ca 4h. bei der psp haben sich alle über die kurze laufzeit beschwert die bei 4h hätte liegen sollen.
und ob man jetzt ersatzteile mitschleppen möchte oder nicht, ist dann persönliche problematik ;), ich möchte das nicht für jedes gerät das ich mitnehme und da soll auch keines ne extrawurst haben.


MfG
micki

DeusExMachina
2005-08-05, 15:20:14
Ist es wirklich so toll ein paar ruckelige Spiele aus der 16Bit Heimkonsolenära unterwegs zu spielen?

da sie hoffentlich wohl eher ruckelfrei laufen werden,...definitiv ja. Ich liebe diese Games (deswegen schlepp ich ja auch öfters nen Nomad mit mir rum). Und wenn SNES und Mega-Drive-Spiele auf dem Ding gut laufen wird's aus Gründen der Platzerpsarnis gekauft.

Crazy_Bon
2005-08-05, 15:37:39
@VooDoo7mx
Das Steuerkreuz und die Buttons sind beim Gamepark und GPX besser angelegt als bei einem gewöhnlichen PDA.
Wie gut oder schlecht schon die Gamepark ältere Konsolen emulierte weiss ich leider nicht, aber sicherlich nicht so schlecht und die GPX wird sicherlich nich im geringsten ein Problem damit haben.

Fusion_Power
2005-08-05, 17:02:59
Ich bin der Meinung, man sollte den Gamepark (egal welches Modell) nicht mit dem GBA, DS, PSP, o.ä. vergleichen.
All diese Geräte tragen eine extrem spezialisierte Hardware in sich, die zum spielen gedacht ist und auch in diese Richtung gebaut wurde.

Auf dem Papier mag zwar ein GamePark 32 dem GBA deutlich überlegen sein, guxkt man sich allerdings die Spielesoftware an, zieht der vermeintlich langsame GBA meilenweit am GP32 vorbei.

Bei den Gamepark kommen stink normale ARM CPUs und RAM BAusteine zum Einsatz, die man in jedem PDA finden kann.

Der Vergleich zum Zodiac passt schon eher.

Du fragst gleich im ersten Post ganz provokativ, wer noch einen PSP brauch?
Der PSP ist auch diesen GPX um mindestens 5 Jahre vorraus (wenn nicht noch mehr).
Da stellt sich mir die Frage wer so einen GPX brauch?
Wie schon geschbrieben, kann jeder 200€ PDA auf ein 10mal größeres Softwareangebot zurückgreifen und ist dazu noch viel besser ausgestattet.
Ist es wirklich so toll ein paar ruckelige Spiele aus der 16Bit Heimkonsolenära unterwegs zu spielen?

Bissl provozieren muß man, sonst postet ja niemand was :biggrin:
Wie schon erwähnt wurde, kann man diese Konsolen nicht direkt miteinander vergleichen. die PSP ist und bleibt eine "Kauf-viele-meiner-Games-Konsole".
Meine Frage wer noch ne PSP braucht bezog sich auch ehr auf die aufkeimende PSP Homebrew-Szene welche ja von Sony nich gerade herzlich umsorgt wird. Es gibt sicher genug Fans, die sich die PSP zulegen (wollen) um hauptsächlich deren Homebrew-Qualitäten genießen zu können. Gibt für das Teil ja schon recht viel Zeugs in der Richtung.
Aber da Sony mit immer neuer Firmware dem nen Rigel vorschiebt, finde ich persönlich, das ein Homebrew-Fan, will er was portables haben, eben mit nem GP32 / Nachfolger sicher besser aufgehoben sein wird, als mit ner PSP.
Die normalo-PSP-zocker werden sich dagegen sicher nicht für sowas wie nen GPX2 erwärmen.
PDA's sind sicher ebenso fähig für das Homebrew-zeugs. Ist eben Geschmackssache. Zodiac/PDA's ham alt nen Touchscreen, da kann man wohl prima Strategiespiele drauf zocken, wie alles, was mit Maus am PC gesteuert wird. Da hinkt der GP32 in der Tat hinterher.
Ich persönlich würd mir aber wohl ehr nen GP2X zulegen als nen PDA. So ne Konsole scheint mir halt robuster zu sein und eben "konsoliger"
Ich wollt mir echt mal den Zodiac kaufen, is ja ein ganz guter PDA im Grunde. Aber der Preis und die nicht-Verfügbarkeit hier ham mich abgeschreckt.

Und nöö, es is nicht toll, ruckelige Games zu zocken. Hab nen SNES-Emulator für meine Dreamcast. Da macht kein Game spaß, so wie des ruckelt ^^"
Aber es gibt genug Games für den GP32 die gut laufen. Emus, wie auch gute Ports. Doom läuft gut aufm GP32, ScummVM auch und der Mega-Drive-Emu soll richtig abgehen ^^

@micki: Laut den GP32 Foren kann man auch mit AA-Akkus richtig lange zocken, so 8h+ sogar bei BLU-Version. ich glaub, die Akkus müssen nur stark genug sein, so 2000 oder 2300mA ^^


Ach, ich hab gestern im GP32X Forum ( www.gp32x.com) gelesen, das der GPX2 wohl von 32 auf 64MB RAM aufgestockt wurde, seitens Gamepark. So sollten gute Emus wohl wirklich kein Problem mehr sein. ^^

micki
2005-08-05, 20:44:44
@micki: Laut den GP32 Foren kann man auch mit AA-Akkus richtig lange zocken, so 8h+ sogar bei BLU-Version. ich glaub, die Akkus müssen nur stark genug sein, so 2000 oder 2300mA ^^
und am netz muss man bestimmt ewig keine akkus wechseln :)

aber als der rauskam war das halt öfter zu lesen dass er mit akkus nur ca 4h hällt. beim gamegear war das auch so. mich stört sowas sehr wenn ich spiele, das bringt genug einschnitt dass ich sage "ach, eigentlich hab ich keine lust mehr".

wobei du wohl recht hast, die konsole hätte schon ihren reiz um sie zu coden, aber für mich übt der gba mehr reiz aus, weil er ne "kleinere" cpu hat, da muss man noch richtig viel hirn investieren damit es gut läuft :D

MfG
micki

Fusion_Power
2005-09-18, 22:55:45
NEWS:

Man kann den GPX2 öhem, neuerdings GP2X! nun vorbestellen. Das gute, direkt in Deutschland:

http://www.gp2x.de/shop/index.php

Preis wenn vorbestellt wird: 165€, na des nenn ich mal nen Hammerpreis XD
Normal soll das Ding dann für so 180-190 ocken zu haben sein, direkt in Deutschland, also nix mit groß importieren müssen und so. Find ich praktisch.

mal sehen, ob es was wird mit dem teil. Hier noch mal einige Infos, gut zusammengetragen. is die Site vom englischen Distributor, da gíbts auch n Video glaube.

http://www.gbax.com/aboutgp2x.html

Falls die Dev-Szene in Schwung kommt und es gescheite Programme für den GP2X gibt, überleg ich mir echt, mir auch einen zuzulegen.

ShadowXX
2005-09-19, 10:18:32
NEWS:

Man kann den GPX2 öhem, neuerdings GP2X! nun vorbestellen. Das gute, direkt in Deutschland:

http://www.gp2x.de/shop/index.php

Preis wenn vorbestellt wird: 165€, na des nenn ich mal nen Hammerpreis XD
Normal soll das Ding dann für so 180-190 ocken zu haben sein, direkt in Deutschland, also nix mit groß importieren müssen und so. Find ich praktisch.

mal sehen, ob es was wird mit dem teil. Hier noch mal einige Infos, gut zusammengetragen. is die Site vom englischen Distributor, da gíbts auch n Video glaube.

http://www.gbax.com/aboutgp2x.html

Falls die Dev-Szene in Schwung kommt und es gescheite Programme für den GP2X gibt, überleg ich mir echt, mir auch einen zuzulegen.

Cool......man kann den GP2X ja sogar an einen TV anschliessen.

Da das ganze unter Linux läuft, werden Ports von Emus wohl nicht sehr lange auf sich warten lassen.

Das Gerät ist so gut wie gekauft......

Fusion_Power
2005-09-19, 16:36:32
Yupp, das ding wird man definitiv an den TV anstöpseln können aber frag mich nicht, wie. keine Ahnung was für ein Kabel vorgesehen ist oder ob es Pal/oder TNSC is. Ich las was von nem SVHS Kabel. Gibt dann sicher Adapter.

Einziges problemchen ist wohl im Moment noch, das es noch nich viel für den GPX2 gibt, die Emus und Ports und sonstwas müssen erst noch entwickelt werden, Dev-Kits sind aber schon im Umlauf hab ich gelesen.

Bis dahin kann man das Ding sicher gut zum MP3 hören verwenden.... oder Fime guggen, oder E-Books lesen, oder bilder anguggen.

ich brauch eh endlich mal nen MP3 Player (bin da etwas im Verzug XD ), da käme mir ein GPX2 gerade recht.
Der frisst SD-Cards, die gibts glaub schon jenseits der 4GB. :cool:
What is an I-Pod?!?! :biggrin:

ShadowXX
2005-09-19, 16:46:13
Yupp, das ding wird man definitiv an den TV anstöpseln können aber frag mich nicht, wie. keine Ahnung was für ein Kabel vorgesehen ist oder ob es Pal/oder TNSC is. Ich las was von nem SVHS Kabel. Gibt dann sicher Adapter.


Juppss...wird bestimmt Video oder SVHS sein....allein die Idee find ich cool.


Einziges problemchen ist wohl im Moment noch, das es noch nich viel für den GPX2 gibt, die Emus und Ports und sonstwas müssen erst noch entwickelt werden, Dev-Kits sind aber schon im Umlauf hab ich gelesen.


Da es (wie erwähnt) ja unter Linux läuft, wird es bestimmt schneller gehen als damals beim GP32. (Übrigens cooler Röntgen-Pinguin auf der Seite)

Und wenn man den Text auf der UK-Seite so liesst, scheint es zumindest von Quake schon einen Port zu geben (Sie labern ja dauerd von Quake auf der Seite).

Gamepark selbst und auch GBX unterstützen die Home-Brew-Werker aj tatkräftig.
Ich schätze mal, das es spätestens einen Monat nach release des Teils die ersten brauchbaren Emus gibt.
Bis dahin werde ich aber abwarten.


Bis dahin kann man das Ding sicher gut zum MP3 hören verwenden.... oder Fime guggen, oder E-Books lesen, oder bilder anguggen.

ich brauch eh endlich mal nen MP3 Player (bin da etwas im Verzug XD ), da käme mir ein GPX2 gerade recht.
Der frisst SD-Cards, die gibts glaub schon jenseits der 4GB. :cool:
What is an I-Pod?!?! :biggrin:

Ja, gott sei dank keine SM-Cards mehr....da ist der Name durch die auf 128MB begrenzte Speichkapazität schon Programm.

Fusion_Power
2005-09-27, 17:16:25
Das wird ja immer besser mit dem Ding:

Squidge, der in der glücklichen Lage ist, ein GP2X Dev-Board zu haben, hat "mal eben schnell" QUAKE geportet!
Noch recht "roh" und unoptimiert, aber es scheint zu laufen. Hier seine Homepage:

http://squidgey.co.uk/

und hier der passende Thread ausm GP32x Forum:

http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=20824

Bin gespannt, wie das Game letztenendes laufen wird wenn Squidge auch noch den 2. prozessor mit einbezieht, das is nämlich geplant. Quake währ doch schon mal ein schöner "Launchtitel" für den GPX2 oder? :cool:

Fusion_Power
2005-12-08, 17:20:36
Der thread hier passt dann wohl besser in den Konsolenbereich? ^^"

Äh, es gibt viel neues zum GP2X auch wenn der noch gar nicht "offiziell" zu haben ist. Der Termin wurde auf Januar verschoben, gab da noch einige Firmware-Problemchen.
Nur die Vorbesteller haben ihren GP2X schon als "First Edition" mit allen Macken. XD Aber da des eh meißt Entwickler sind, macht das nüx. So kommt spätestens im Januar schon was zusammen an Software für den Handheld.
Quake, Hexen, Duke 3D, Another World/ Flashback....Amiga, Mega Drive, SNES... alles schon umgesetzt auf dem GPX2 bzw. in Arbeit.

Neuerdings sogar ein PSX-Emulator. Funzt schon ganz gut für ne Alpha.
Hier mal der Status:

http://wiki.gp2x.org/wiki/GP2PSX

Auf dieser Wiki-SSeite findet man auch alles, was man zum GP2X wissen muss. Und hier mal die deutsche Comunity-Seite mit Forum und offiziellen Shop.

http://www.gp2x.de/


Bin gespannt, wie sich das alles weiterhin entwickelt.

MilesTeg
2005-12-23, 02:59:30
cool! Endlich ne Konsole mit Open Source! Ich hoffe das Teil wird sehr sehr erfolgreich! Gut dass es Fortschritte in dem Bereich gibt! Mit zweihundert Euros (mir) aber noch etwas zu teuer zum Retrogaming

Gast
2005-12-23, 09:25:45
Infos zu ARM und entsprechenden CPUs http://www.arm.com/products/CPUs/ARM920T.html