PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raptoxx Advance 450W V2.0


FlashBFE
2005-07-30, 22:01:48
Hi,
heute drück ich euch einen Kurztest des o.g. Netzteils auf die Augen.

Das Datenblatt ist hier zu finden: http://raptoxx.com/download/RT-450-20_techn_oLog_view.pdf

Also erstmal ein kurzer Funktionsabriss:
ATX V2.0, 12cm Lüfter, 24Pin ATX Stecker, 5x 4Pin-Molexstecker an zwei Kabeln, 2x SATA Stromstecker an einem Kabel, PCIe 6Pin-Stromstecker, 4Pin 12V Stecker

Lieferumfang: Netzteil, ein Kaltgerätestromkabel und ein winziges Faltblatt als Einbauanleitung. Sonst nichts, sehr mager also.

Meine Hardware:
Athlon 64 3500+ (Venice), Kühler Thermaltake Sonic Tower,
Asus A8N-E,
Geforce 6600GT,
2x 512 MiB PC3200 Speicher Corsair Twinx,
Maxtor Diamondmax 10,
LG DVD Rom,
Yeong Yang 5603 "Mars" mit voreingebautem Jamicon 12cm Lüfter,
TV-Karte

Warum habe ich mir das Teil überhaupt gekauft?:
Kurz gesagt, es war das einzige halbwegs brauchbare ATX 2.0 Netzteil mit 12cm Lüfter, was es bei Mindfactory gab. Ich weiß auch, dass das Netzteil totaler Overkill für mein System ist.
Durch die neue Version, die Raptoxx zwischendurch aufgelegt hat, musste ich 1 1/2 Monate auf die Lieferung warten. Genau an dem Abend, wo ich es abbestellen wollte (vorgestern), hat MF es dann doch rausgeschickt. Leider hab ich damals noch 53€ dafür bezahlt, jetzt kriegt man es schon ab 35€.

Effizienzvergleich mit einem alten 400W Noname-Netzteil (oder kennt jemand CRS?):

PC ausgeschaltet, aber am Stromnetz
alt 5W
neu 7W

Win Desktop
alt 77W
neu 77W

Spiel
alt ca 135W (stark schwankend)
neu ca 130W (stark schwankend)

Also ich muss sagen, das enttäuscht mich schon sehr. Mit einem ATX 2.0 Netzteil mit deren vorgegebenen Mindestwirkungsgraden dachte ich, vor allem auf dem Desktop so 5-10W einzusparen.
Ist das alte Netzteil so gut oder das Raptoxx so schlecht? Ich kann es nicht sagen.

Lüftung:
Also es ist auch bei geschlossenem Gehäuse leider gut zu hören. Da hat wohl die ganze "Nano-Keramik-Gleitlager" Werbeaktion nichts gebracht. Nicht falsch verstehen: Ich könnte gut 2m daneben schlafen, aber es ginge eben auch besser. Dafür fördert es soviel Luft nach draußen, dass der Gehäuselüfter nurnoch mit 900 Umdrehungen dreht und man diesen nichtmehr hört (mit dem alten Netzteil waren es ca 1100). In der Gesamtlautstärke hat sich also nichts verändert.
Da das Netzteil aber sowieso nur kalte Luft rauspustet, werde ich wohl den Lüfter irgendwann noch etwas bremsen und versuchen, ihn zu entkoppeln. Wenn ein Spiel läuft wird die Luft dann schon wärmer, aber das Ding führt ja dann auch einen Großteil der Prozessorwärme ab.

Spannungen:
Also mit meinem System bringe ich das Teil ja nicht mal auf Halblast, deswegen kann ich zur Stabilität nicht viel sagen. Aber wenn ein Spiel läuft, sind die Spannungen kleiner 0,1V vom Soll entfernt, also sehr gut. Habe auch nichts anderes erwartet.

Fazit:
Es hat keine sonderlichen Vorzüge, aber auch keine offensichtlichen Nachteile. Für 35€ ist das Netzteil ein guter Kauf, für die 53€ jedoch, die ich noch bezahlt habe, war es schon ein kleiner Reinfall. Vor allem von der Effizienz her hoffte ich, schon ein paar Watt einzusparen. Auch die Lautstärke könnte noch besser sein.

Jetzt könnt ihr eure Meinung schreiben.

Spearhead
2005-07-30, 22:12:31
Ich würde mal schätzen das die fehlende Einsparung auf dem Desktop daran liegt das das NT eben überdimensioniert ist, also kaum ausgelastet wird.

Ansonsten netter Test, mir fällt auf die Schnelle keine große Kritik dazu ein ;)

dargo
2005-07-30, 22:15:54
Das neue NT hat Passiv PFC. Deswegen würde ich die gemessenen Daten mit Vorsicht geniessen.

FlashBFE
2005-07-30, 22:45:19
Wie hat denn passiv PFC Wirkung auf die Messwerte?

dargo
2005-07-30, 23:19:35
Das kann dir DocEvil wohl besser erklären.

Zum Aktiv/Passiv PFC :
http://www.rascom.at/catalog/netzteil_guide.php#pfc
Etwas weiter unten. :)

Popeljoe
2005-07-31, 11:32:47
Puh! 53 Euro tun da schon sehr weh!
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8378&Shop=0
Da hättest du wohl besser das Delta/Chieftech von Alex 31 gekauft! ;(
P1

FlashBFE
2005-07-31, 11:48:32
Wie gesagt, der Preis ist 1 1/2 Monate alt. Ich wollte es ja schon unter anderem aus diesem Grund abbestellen und mit ein FSP Bluestorm 350 bei Overclockers.de holen (was inkl. Versandkosten genauso teuer geworden wäre), hab aber leider ein paar Stunden zu lange gewartet.

DocEvil
2005-07-31, 11:48:57
Wie hat denn passiv PFC Wirkung auf die Messwerte?
mit passivem PFC dürfen die meissten billigen energiemessgeräte (wirkleistungsmessgeräte mit cos-phi-messung) auch noch einigermassen klarkommen, ich denke das ist kein problem weil die oberschwingungwen durch die drossel fast ganz unterdrückt werden.
Wirklich unzuverlässig werden die messungen erst ganz ohne PFC-korrektur wie bei vielen alten noname-netzteilen.

Alex31
2005-09-05, 22:19:12
Ein weiterer Test zu dem NT

http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/05122/bericht.htm

;)