PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich muss ausziehen, sofort - Hilfe!


Reg der sich nicht traut
2005-07-31, 00:59:59
Hallo 3D Center,

heute brauche ich eure Hilfe wie nie zuvor. (Bin registriert, möchte aber nicht mit meinem Acc-Namen schreiben)

Dieser Thread ist absolut ernst - bitte auch nur ernste Beiträge.

Erst kurz ein paar Infos:

Eltern:
geschieden, Vater Nettogehalt ca. 3000 - 6000 Euro (Schätzwert), Mutter Nettogehalt ca. 800 - 1200, 4 Kinder (alle volljährig)

Ich:
21 Jahre, Azubi im 2. Lehrjahr, Bruttogehalt 649€

Das eigentliche Problem:

Mein Vater schmeisst mich aus seinem Haus und das steht fest. Am besten heute noch. Grund ist nicht wichtig. Wohnung der Mutter ist zu klein, Geschwister wohnen zu weit weg - außerdem bin ich 21 und fast schon überfällig mit eigener Wohnung.

Ich hab nicht viele Freunde, genauer gesagt kenne ich 2-3 Leute ganz gut, das war's. Ansonsten habe ich auch nicht viele Connections was die Wohnungssuche oder Tipps dafür angeht.

Meine Ausbildungsstätte liegt in Ingelheim am Rhein. Im Internet hab ich noch nichts über Wohngemeinschaften in dieser Stadt gefunden. Gibts vielleicht vor Ort irgendwelche Anlaufstellen für WGs oder Wohnungssuchende Azubis? Wenn ja, wo muss ich da hin gehen? (Wird ja von Stadt zu Stadt sich nicht allzu krass unterscheiden hoffe ich)



Noch ein paar Fragen:

Was soll ich jetzt als erstes tun?

Kann mich mein Vater überhaupt während der Ausbildungszeit rauswerfen?
Falls ja, kann ich ihn rechtlich dazu zwingen mich finanziell zu unterstützen? Freiwillig gibt er mir garantiert nichts dazu (und meine Mutter kann sich sowieso kaum über Wasser halten).

Kann ich meinen Ausbildungsbetrieb und den Staat um (evtl. finanzielle) Unterstützung bitten? (Diese Frage werde ich auch am Montag meinen Ausbildern stellen - ist aber gut das vorher zu wissen)


---

Hier noch ein paar Fakten:

Was ich verliere:

-Auto
-Komfort und bissl Luxus
-Handy
-Meinen Vater :mad:

Was ich gewinne:

-Freiheit


Was ich habe (Eigentümer):
-Schreibtisch
-Kleiderschrank
-Computer
-Musikanlage
-Besteck und ein paar Haushaltsgeräte

Was ich brauche:
-Kraft und Ausdauer
-Komplette Wohnungseinrichtung
-Div. Versicherungen
-Eure Hilfe

Derzeitiger Kontostand: 413€

Bitte helft mir.

Gruß

Gast
2005-07-31, 01:08:12
Schnapp Dir ein Sixpack Bier und setz Dich mit Deinem Vater zusammen. Wenn Ihr beide einen Arsch in der Hose habt, dann könnt Ihr alle Probleme wie erwachsene Menschen lösen.

Gast
2005-07-31, 01:09:21
Bei 5000 €Netto in einer Familie wäre es mehr als frech, den Staat (uns!) um Hilfe zu bitten!

{655321}-Hades
2005-07-31, 01:09:56
1. Du kannst deinen Vater zur Unterhaltszahlung verpflichten, es sei denn dein Azubigehalt ist ausgesprochen hoch. Eltern sind bis nach Abschluss der ersten Berufsausbildung unterhaltspflichtig. Selbst wenn du nun staatliche Gelder nehmen würdest, würde man sie sich bei deinen Eltern (in diesem Falle wohl von deinem Vater) zurückholen. Ich würde dir raten das mal mit dem Jugendamt durchzugehen, die Details kenne ich da auch nicht, bis du 22 bist sind die noch zuständig.

2. Anlaufstelle zur Wohnungssuche: Tageszeitung oder lokales Wochenblatt. Wirklich, ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber hier quellen diese vor Wohnungsanzeigen über. Kiel ist ja eine Universitätsstadt, und hier sind WGs eine beliebte Wohnform und jeden Tag stehen neue Angebote für Zimmer in der Zeitung. Optional guck dich mal bei den schwarzen Brettern in der Uni um falls ihr sowas habt. Die Zeiten der Wohnraumvermittlung sind soweit ich weiß vorbei. ;)

3. Geldtechnisch stehst du in der Tat vor einem Problem. Geh das mit dem Jugendamt durch. Auf jeden Fall wirst du momentan nichtmal in der Lage sein, die Kaution für eine Wohnung zu hinterlegen. Wie soll dann erst die Wohnungseinrichtung her? Ich weiß ja nicht, wie dein Bruttogehalt netto aussieht, aber ich kann von 620€ im Monat bequem leben, die Lebenshaltungskosten wären also gedeckt.


Das ist alles, was ich erstmal auf Lager hätte.

333bpm
2005-07-31, 01:10:04
frage mal hier nach-ist glaube ich da besser angebracht.

http://www.recht.de/phpbb/viewforum.php?f=16&sid=5ecb915dc1c633d0b528bf9016654671

Da geben Anwälte Tips

333bpm
2005-07-31, 01:13:33
Zum Thema Unterhalt in der Ausbildung:

http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=33986

SKYNET
2005-07-31, 01:15:18
sprich dein paps mal drauf an das er lieber dich in der wohnung behalten soll.... weil der unterhalt den er zahlen muss bei dem nettogehalt düfte sich im 4-stelligem bereich finden.

333bpm
2005-07-31, 01:19:26
sprich dein paps mal drauf an das er lieber dich in der wohnung behalten soll.... weil der unterhalt den er zahlen muss bei dem nettogehalt düfte sich im 4-stelligem bereich finden.

Ne: Du hast in der Ausbildung einen Unterhaltsanspruch von Insgesamt 600 €, von diesem Betrag wird dann dein Nettoverdienst abgezogen,. Darauf werden allerdings deine Berufsbedingteaufwendungen z.B. Kosten um zur Ausbildungsstätte zu kommen drauf gerechnet.

Threadstarter
2005-07-31, 02:01:52
Hallo,

erstmal danke für alle Beiträge (natürlich auch die der Gäste ;) )

Hm.

Also alles was in die Richtung "Red mit deinem Vater" geht, kann man vergessen. Er is ein seniler, sturer, gefühlskalter, dominanter, alter Hobel der denkt, das alles was er tut, denkt und sagt das einzig richtige auf dieser Welt ist. Aber ich weiche ab...

Geld lässt sich evtl. von meinen Geschwistern anleihen, auch wenns sehr unangenehm ist.

Ich werd mir jedenfalls erstmal die ganzen Wochenblätter usw. besorgen und schauen was da so angeboten wird.

Bitte schreibt mir weiterhin Tipps. :(

tombman
2005-07-31, 02:03:30
Ich glaub nicht, daß der dich ohne eine gewisse Frist einfach so vor die Tür setzen kann. Schlau machen heißt jetzt wohl die Devise- und zwar nicht hier im Forum, sondern bei Sozialarbeitern und dergleichen.

Franklin
2005-07-31, 06:53:21
Schau doch mal bei Jugendamt rum nd schildere denen deinen Fall, die werden dir sagen können wo und wie es weitergeht.
Vielleicht haben die auch ne WG oder günstige Einraumwohnung an der Hand.

Kenny1702
2005-07-31, 10:21:51
Wie sieht es mit aneren Verwandten aus, also insbesondere Großeltern oder auch Onkel/Tante?

Mistersecret
2005-07-31, 10:31:02
Hallo 3D Center,

heute brauche ich eure Hilfe wie nie zuvor. (Bin registriert, möchte aber nicht mit meinem Acc-Namen schreiben)

Dieser Thread ist absolut ernst - bitte auch nur ernste Beiträge.

Erst kurz ein paar Infos:

Eltern:
geschieden, Vater Nettogehalt ca. 3000 - 6000 Euro (Schätzwert), Mutter Nettogehalt ca. 800 - 1200, 4 Kinder (alle volljährig)

Ich:
21 Jahre, Azubi im 2. Lehrjahr, Bruttogehalt 649€

Das eigentliche Problem:

Mein Vater schmeisst mich aus seinem Haus und das steht fest. Am besten heute noch. Grund ist nicht wichtig. Wohnung der Mutter ist zu klein, Geschwister wohnen zu weit weg - außerdem bin ich 21 und fast schon überfällig mit eigener Wohnung.

Ich hab nicht viele Freunde, genauer gesagt kenne ich 2-3 Leute ganz gut, das war's. Ansonsten habe ich auch nicht viele Connections was die Wohnungssuche oder Tipps dafür angeht.

Meine Ausbildungsstätte liegt in Ingelheim am Rhein. Im Internet hab ich noch nichts über Wohngemeinschaften in dieser Stadt gefunden. Gibts vielleicht vor Ort irgendwelche Anlaufstellen für WGs oder Wohnungssuchende Azubis? Wenn ja, wo muss ich da hin gehen? (Wird ja von Stadt zu Stadt sich nicht allzu krass unterscheiden hoffe ich)



Noch ein paar Fragen:

Was soll ich jetzt als erstes tun?

Kann mich mein Vater überhaupt während der Ausbildungszeit rauswerfen?
Falls ja, kann ich ihn rechtlich dazu zwingen mich finanziell zu unterstützen? Freiwillig gibt er mir garantiert nichts dazu (und meine Mutter kann sich sowieso kaum über Wasser halten).

Kann ich meinen Ausbildungsbetrieb und den Staat um (evtl. finanzielle) Unterstützung bitten? (Diese Frage werde ich auch am Montag meinen Ausbildern stellen - ist aber gut das vorher zu wissen)


---

Hier noch ein paar Fakten:

Was ich verliere:

-Auto
-Komfort und bissl Luxus
-Handy
-Meinen Vater :mad:

Was ich gewinne:

-Freiheit


Was ich habe (Eigentümer):
-Schreibtisch
-Kleiderschrank
-Computer
-Musikanlage
-Besteck und ein paar Haushaltsgeräte

Was ich brauche:
-Kraft und Ausdauer
-Komplette Wohnungseinrichtung
-Div. Versicherungen
-Eure Hilfe

Derzeitiger Kontostand: 413€

Bitte helft mir.

Gruß

Also: Bleib am besten da wo Du bist. Nix überstürzen. Es gibt überall Wohnungen, WGs und anderes, aber man hat schneller Probleme, als man denkt. Ich weiß, wovon ich spreche. Du bist nicht irgendwer, Du bist der "Sohn", und "Söhne" kann man nicht so leicht los werden. Schon normale Mieter los zu werden ist äußerst schwer, wenn der Mieter seine Rechte kennt. Aber den Sohn loszuwerden ist kaum möglich.

Es gäbe eigentlich nur einen triftigen Grund, abzuhauen: Gewalttätigkeit. Sollte da wirklich Gefahr bestehen, stellst Du Dir ne Webcam im Zímmer auf und drohst ihm mit Anzeige, aber NUR, wenn er wirklich kurz davor ist, Dich zu schlagen. Was wohl kaum soweit kommen wird, vor allem, wenn man sich einfach zurück zieht und ihn ignoriert.

Sitze es aus, lass ihn toben, irgendwann wird er sich wieder beruhigen. Geh ihm aus dem Weg. Werde unsichtbar, so wie möglich. Es sei denn, Du willst unbedingt weg.

Gast
2005-07-31, 10:45:18
Mhm, eigentlich solltest du vor'm Posten das hübsche orange Kästchen lesen, leider haben schon zu viele drauf geantwortet, also: Beleidigung, Spam usw. entfernt.

atlantic
2005-07-31, 11:02:24
Gastspam

schon noch ganz fit, oder? :mad:

@threadsteller: hier (http://www.mainz.de/WGAPublisher/online/html/default/hthn-5xpbze.de.html) solltest du wegen Wohnungssuche Hilfe finden.

Hardwaretoaster
2005-07-31, 11:09:52
@letzter GAst woher willst'nm du das so genmau wissen??

@threadstarter
Schließ mich oben denen an, so einfach kann er dich nicht ruaswerfen, wenn'S nicht gef#ährlich ist, bleib' erst mal und erkundigfe dich in Ruhe über alles!
Worauf du dich natürlich einstelleen musst, ist dass du wesentlöich weniger Komfoert hast, eine komplette Einrichtung z.B. ist wohlö utopisch
Du hast Schrank, Bett Schreibtisch, Geschirr, wenn du ein Zimmer mit Kochecke nimmst, kommst du damit auch erstmal hin.
Eventuell könnte ich dir richtung wohnraum ganz in der Nähe helfen, bloß ein Problem: Rechtsrheinisch, auf Dauer sind die Fährfahrten zu teuer...

Energizer
2005-07-31, 11:14:01
Gastspam
1. Jo, das ich echt voll lahm von ihm. Macht ja garkeinen Spaß. HALLO??? Gehts noch??
Reg du dich erstmal und dann reden wir weiter!! :mad:

2. Weißt du nicht! :mad:

3. Lustig biste auch noch!

@ Threadstarter
Hol dir alle Käseblätter aus deiner Stadt und kauf dir 1-2 örtliche Zeitungen.
Dort eine Wohnung zu finden sollte nicht allzu schwer sein.

Aber unterschätz das ganze nicht mit ner neuen Wohnung!
Am besten du findest ne WG.

The_Lutzifer
2005-07-31, 11:28:03
Die sollten dir weiterhelfen können:

Diakonisches Werk
- Soziale Beratungsstelle -
Binger Straße 218
Tel.: 7 89 40

yardi
2005-07-31, 11:44:03
Also komme auch aus der Umgebung von Ingelheim und hier in der Allgemeinen Zeitung sind echt viele Mietangebote zu finden. Weiss nicht wie da die Mieten sind aber bei der Fülle sollte auch für dich was dabei sein. Ansonsten haben die andren Recht. Geh zu ner Beratungsstelle und informier dich genau was los ist.
Wenn dich dein Vater in so jungen Jahren und in deiner finanziellen Lage (wer weiss ob du nach der Ausbildung Arbeit findest) rauswirft dann hat er es "verdient" das er (zumindest teilweise) für dich aufkommt.

schimmi
2005-07-31, 13:22:40
Wenn dein Vater sein Gehalt toll findet, sollte er nachgeben - ich kenne einen solchen Fall noch von einem Studdi-Kollegen, der weder Bafög bekam noch Unterstützung seitens der Eltern - das ganze ging soweit, dass das Sozialamt monatlich das Gehalt der Eltern gepfändet hat und nach geltendem Recht aufgeteilt wurde. Er bekam schlußendlich mehr als er eigentlich wollte.

Ich vermute fast von den 3000-6000EUR Schätzgehalt gehen sicher noch Alimente / Unterhalt ab - somit wird deinem Vater so schon nicht viel bleiben.
Wenn dein jetziges Gehalt in die oben beschriebene Bemessungsgrenze fällt und der Aufteilprozess losgeht - wird er wohl nicht mehr froh werden. Versuche ihm das mal zu erklären - ich hoffe für ihn er wird es verstehen.

Auf der anderen Seite sollte dir als Azubi Wohngeld zustehen. Auf jeden Fall mal beraten lassen - solche Fälle gibt es zuhauf und sind in keinster Weise aussichtslos. *Mutmach und Daumendrück*

govou
2005-07-31, 13:25:40
Schnapp Dir ein Sixpack Bier und setz Dich mit Deinem Vater zusammen. Wenn Ihr beide einen Arsch in der Hose habt, dann könnt Ihr alle Probleme wie erwachsene Menschen lösen.
Full Ack.
Wenn der dich jetzt sofort vor die Tür setzten will, ist er aus welchen Gründen auch immer wütend. Sowas kühlt aber normalerweise recht schnell ab. Warte, bis der sich einigermaßen beruhigt hat und dann setzt euch zusammen und löst euer Problem.

G400
2005-07-31, 13:26:19
geh zum jugendamt.
falls dein vater noch kindergeld bekommt muss er dir das abtreten.

Threadstarter
2005-07-31, 15:27:20
Also das mit dem Sixpack Bier geht nicht. Wie ich bereits beschrieben habe, ist mein Vater kein Kumpeltyp. Mein Vater ist Diktator. Der hat damals sogar bei der Scheidung diverse Anwaltsbriefe abgeändert und dann so weitergegeben -> krank.

Also ich weis bisher so viel:

- Unterhaltforderung
- Wohngeld
- Berufsausbildungsbeihilfe

Das mir das zusteht, hab ich bereits erfahren/gelesen.

In Ingelheim gibts paar 1-Zimmer Wohnungen, welche allerdings Warm bereits 300€ und mehr kosten. :(

Für diese Dinge werd ich morgen rumtelefonieren und mich erkundigen.

Bitte schreibt mir weiterhin Tipps und Vorschläge hier rein. Danke.

Energizer
2005-07-31, 17:07:51
Wie sieht es bei deinen Geschwistern Finanziell aus??
Koennten sie dir fuer kurze Zeit was leihen??

Radeonator
2005-07-31, 17:21:05
Kleiner hinweiß...du bist die ganze Zeit im Internet, bestimmt nicht erst seit gesetern...wieso kennst du dann die Standard Suchseiten nicht? Wieso scheint niemand die zu kennen?

Noch nie was von Google, Yahoo,MSN,Metacrawler &co gehört? Nein? :ucoffee:

Klick hier (http://www.immobilienscout24.de/105888)

oder direkt hier (http://www.immobilienscout24.de/)

vielleicht hier? (http://www.rhein-main-marktplatz.de/mall_neu/index.php?mitte=mitte.php)

...

Das sind nur ein paar, direkt von der ersten Metacrawler Suchseite...