PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Lizenzpolitik von MS bzgl. Windows XP


Gast
2005-07-31, 01:05:51
Ist eine reguläre Windows XP Pro SB Lizenz eigentlich eine

-Ein User, oder eine
-Ein Desktop

Lizenz?

Ist die Lizenz an den Nutzer gekoppelt, oder an den Rechner?

Sprich Windows darf auf zwei Rechnern installiert sein, wenn immer nur einer von beiden in Betrieb ist, oder grundsätzlich nur auf einem PC.

Ich kenne es z.B. aus meiner Firma, dort kann ich den Mitarbeitern ein privates Nutzungsrecht für MS Office 2003 einräumen, da diese es nur dann werden nutzen können, wenn Sie nicht am Arbeitsplatz sind.

Demirug
2005-07-31, 01:21:29
Betriebsysteme sind bei Microsoft immer an den Rechner gekoppelt.

Gast
2005-07-31, 01:26:03
Betriebsysteme sind bei Microsoft immer an den Rechner gekoppelt.
Quatsch ;) Es gibt zig Lizenzmodelle bei MS, ist alles eine Frage Deines Verhandlungsgeschicks und Deines Budgets. Aber so eine pauschale Aussage ist natürlich Humbug.

Demirug
2005-07-31, 01:33:18
Quatsch ;) Es gibt zig Lizenzmodelle bei MS, ist alles eine Frage Deines Verhandlungsgeschicks und Deines Budgets. Aber so eine pauschale Aussage ist natürlich Humbug.

Das bezog sich auf die SB Lizenzen. Ich glaube kaum das jemand der eine SB Lizenz hat sich mit solchen Sachen wie den Open Programmen und Firmenlizenzierung auseinader setzten möchte.

Aber ich mache auch gerne ein

"Betriebsysteme für gewöhnliche Privatkunden sind bei Microsoft immer an den Rechner gekoppelt."

daraus.

Gast
2005-07-31, 01:48:50
Das bezog sich auf die SB Lizenzen. Ich glaube kaum das jemand der eine SB Lizenz hat sich mit solchen Sachen wie den Open Programmen und Firmenlizenzierung auseinader setzten möchte.

Aber ich mache auch gerne ein

"Betriebsysteme für gewöhnliche Privatkunden sind bei Microsoft immer an den Rechner gekoppelt."

daraus.

:up: Wunderbar. Ist das überhaupt legal, ein Softwareprodukt auf einen PC zu lizenzieren?

Demirug
2005-07-31, 01:58:35
Die Lizenz hat natürlich die Person und nicht der Rechner. Die Lizenz sichert dieser Person das Recht zu das Softwareprodukt auf einem Rechner zu instalieren und zu nutzen. Ich bin nun kein Jurist aber mir ist kein Fall bekannt bei dem gegen diesen Teil der Lizenbestimmung geklagt wurde. Desweiteren wurde mir im Zusammenhang mit meiner Ausbildung beigebracht das es legal wäre eine Lizenz so zu schrieben das nur eine aktive Installation erlaubt sei. Da dies aber schon ein paar Jahre her ist könnte sich zumindestens theoretisch die Rechtsgrundlage verändert haben.

Gast
2005-07-31, 02:16:44
du darfst meines wissens theoretisch und rein rechtlich windows xp auf mehreren rechnern installieren...aber nur eines zur selben zeit nutzen, nie zusammen

jorge42
2005-07-31, 10:55:50
MS toleriert bei windows xp z.B. die Installation von XP auf einem PC oder einem Notebook solange nicht beides gleichzeitig genutzt wird. Z.B. für Firmen in denen Mitarbeiter beides haben. Ist aber nur ein Gerücht, dass ich mal aufgeschnappt habe. Wird aber IMO nur in Einzelfällen durchgehen. BEi 100 Notebooks und 100 PCs wird sich MS wohl sicher nicht das Geschäft durch die Lappen gehen lassen und auf 100 bezahlte Lizenzen verzichten.

Wie der offizielle Wortlaut von MS bzgl. Mehrfachinstallationen ist....k.A.?

Ich weiß aber das MS selbst mit seiner Lizenzpolitik nicht ganz konsequent ist. Gerade beim Einsatz von Terminal Server gibt es Lücken bei der Lizenzierung. Früher gab es nur Per Device Lizenzen, mittlerweile gibt es auch per User Lizenzen. Aber wie ist es, wenn ich zwar für alle User Office habe, aber nur 10% Access verwenden dürfen? Muss ich für alle Client Lizenzieren oder nur für 10%? Aber die 10% User mit Access können sich an allen Clients anmelden, also doch alle? Leider ist das jedes mal ein Krampf mit MS LIzenzen :mad:

Gast
2005-07-31, 16:07:16
MS toleriert bei windows xp z.B. die Installation von XP auf einem PC oder einem Notebook solange nicht beides gleichzeitig genutzt wird. Z.B. für Firmen in denen Mitarbeiter beides haben. Ist aber nur ein Gerücht, dass ich mal aufgeschnappt habe. Wird aber IMO nur in Einzelfällen durchgehen. BEi 100 Notebooks und 100 PCs wird sich MS wohl sicher nicht das Geschäft durch die Lappen gehen lassen und auf 100 bezahlte Lizenzen verzichten.

Wie der offizielle Wortlaut von MS bzgl. Mehrfachinstallationen ist....k.A.?

Ich weiß aber das MS selbst mit seiner Lizenzpolitik nicht ganz konsequent ist. Gerade beim Einsatz von Terminal Server gibt es Lücken bei der Lizenzierung. Früher gab es nur Per Device Lizenzen, mittlerweile gibt es auch per User Lizenzen. Aber wie ist es, wenn ich zwar für alle User Office habe, aber nur 10% Access verwenden dürfen? Muss ich für alle Client Lizenzieren oder nur für 10%? Aber die 10% User mit Access können sich an allen Clients anmelden, also doch alle? Leider ist das jedes mal ein Krampf mit MS LIzenzen :mad:

Niemand, der 100 oder 200 Lizenzen braucht, wird die einzeln kaufen. Da wird dann zu anderen Lizenzmodellen gegriffen.

jorge42
2005-07-31, 16:09:44
Niemand, der 100 oder 200 Lizenzen braucht, wird die einzeln kaufen. Da wird dann zu anderen Lizenzmodellen gegriffen.

ach ne :smile: schlauberger, habe ich geschrieben, dass jemand 100 x windows xp pro boxed bei media markt kaufen soll? aber es könnte ja jemand auf die idee kommen sich per open lizenz 100 stück für die PCs zu kaufen und die auch auf 100 Notebooks zu installieren.