PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übelkeit durch (Kriegs-)Filme...


Gast
2005-07-31, 01:17:53
Hallo,

Ich möchte gern eure Meinung und Erfahrung zum Thema "Wirkung von Filmen".

Gerade eben schaute ich die Anfangssequenz vom Film "Windtalker" an, wobei mich eine gewisse Übelkeit und Abschreckung übermannte. Bei der Stürmung der Insel mußte ich dann die DVD rausnehmen. Es war einfach nicht mehr erträglich und irgendwie war das Interesse am Film verflogen. Im Gegenteil mein Interesse hat sich in Abneigung gegenüber dem Film entwickelt. Eine ähnliche Reaktion hatte ich schon bei anderen Filmen aus unterschiedlichen Genren (Horrorfilme, Science fiction..) Das gleiche Erlebnis hatte ich auch schon bei Gangs of NY,Band of Brothers,Saving Private Ryan..... Es ist nur komisch, das einige Tage später es überhaupt gar kein Problem mehr war, die Filme anzuschauen. Aber beim dritten, vierten... Betrachten des Film die gleichen Symptome auftraten. Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch bei Computerspielen bemerkt. (Einmal lösche ich ganze Planeten aus, ein anderes Mal verdirbt mir die "Gewalt" schlichtweg den Spaß am Spielen..)

Irgendwie führt meine Psyche eine unterschiedliche Wahrnehmung des Filminhaltes durch abhängig von "ihrer Tagesform". Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen "Wahrnehmungsstörungen"?

Entschuldigt eventuelle Grammatik- und Rechtschreibfehler. (Kurze Daten zur Person, Mitte 20, Berufstätig, Männlich)

Grüße,

333bpm
2005-07-31, 01:41:16
Also mir wurde übel,als ich ein film aus den Irakkrieg sah und zwar die Hinrichtung von 11 Nepalesen.
Bei einem wurde zuerst die Kehle von der venösen Halsseite aus aufgeschnitten,damit er am Blut erstickt. Anschliessend (nach ca.40sek) wurde ihm der Kopf vom Torso getrennt und auf den steinigen Boden geworfen.
Aber da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, regen sich bei anderen Filmen dieser Art,bei mir nun keinerlei Gefühle mehr.

An die Mods: Langsam ist es genug,von mir dauernd Beiträge zu löschen!
Was war denn nun schon wieder?
Lasst das doch die Leute lesen,damit sie bescheid wissen ,wenn sie Merkel wählen ,wird es den heldenhaften BW-soldaten auch so ergehen!
Oder seit Ihr etwa Pro-Merkel?

-[AR]-D_Disco
2005-07-31, 01:56:54
Ich sehe viele Kriegsfilme aber bisher wurde mir nur bei einem richtig schlecht, dass war bei Black Hawk down wo sie den Soldaten in diesem Gebeude versorgen..... :usad:.
Das habe ich nicht ganz verkraftet :frown:

Sylver_Paladin
2005-07-31, 11:02:55
Kriegsfilme sind einfach realitätsnah(meistens) Da hat man im Hinterkopf "das könnte wirklich so gewesen sein", oder wenn man zur BW muss kanns einem ja selbst betreffen.
So unrealistisch ist das nicht:
http://www.leopard-2.de/spd2.jpg
Dr Film "Stalingrad" ist auch übel, vor allem die Szene im Lazarett mit der Knochensäge...

Butter
2005-07-31, 12:18:47
Der Effek ist bei Antikriegsfilmen doch gewollt, Krieg ist keine herorische, coole Sache, wie es in vielen Filmen dagestellt wird, z.b Rambo 2+3.

Schiller
2005-07-31, 12:33:27
Der Effek ist bei Antikriegsfilmen doch gewollt, Krieg ist keine herorische, coole Sache, wie es in vielen Filmen dagestellt wird, z.b Rambo 2+3.

Für US-Amis ist der Krieg very cool! Da gerecht und anti-terroristisch. :uup: