PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Dringend] Windows 2003 Small Business Server Edition


Loci
2005-07-31, 01:31:10
Hi

Ein Freund von mir hat ein sehr großes Problem.Einer seiner Server mit einer DB drauf die extrem Wichtig ist, hat sein letztes Leben ausgehaucht.Wie ja bekannt ist hat W2003S nen Hardware Schutz Tausch drin.Wie schaffen wir es mit einem Neuen Mainbord + Prozessor das system wieder zum laufen zu bringen ??

Windows selber ist 100% I.O .. Es hapert nur an der Hardware ..

Hat von euch einer ne idee ?

Lg
Chris

Gast
2005-07-31, 01:40:10
Guuut:

1. Hardware!
2. Version! (SP1?)
3. Schonmal versucht die HW zu tauschen?

Demirug
2005-07-31, 01:41:00
Ist das eine MS-SQL Serverdatenbank?

jorge42
2005-07-31, 11:07:15
win2003 hat eigentlich keinen Hardwareaustauschschutz. Du brauchst nur einen Rechner mir ähnlicher Hardware, d.h. der Controller muss unterstützt werden damit win booten kann. danach kannst du die neuen treiber installieren (netzwerk, graka). Bei SBS bin ich mir nicht sicher, aber evtl. muss du 2003 dann noch aktivieren (das ist der einzige SChutz den ich kenn), habe noch nie 2003 aktivieren müssen, verwende immer corporate edition mit volume keys :smile:

am besten besorgst du dir ne zweite platte und verwendest ein image, damit das system nicht gleich beim ersten versuch drauf geht ;)

Loci
2005-07-31, 14:25:21
Hi

Jo ist eine MS-SQL Datenbank die extrem wichtig und vertrauliche dinge beherbergt.Mit dem Controller habe ich auch schon gedacht.Das bord was eingegangen ist war ein Asrock K7S8X und wir finden kein gleiches wieder.Mit allem anderen fährt der pc nicht hoch.

Gast
2005-07-31, 14:51:47
Hi

Jo ist eine MS-SQL Datenbank die extrem wichtig und vertrauliche dinge beherbergt.Mit dem Controller habe ich auch schon gedacht.Das bord was eingegangen ist war ein Asrock K7S8X und wir finden kein gleiches wieder.Mit allem anderen fährt der pc nicht hoch.

Dann solltest Du mal überlegen, ob das tatsächlich die einzige Fehlerquelle ist, denn - afaik - wird ein Hardwaretausch lediglich von Windows 2003 protokoliert, nicht verhindert.

PatkIllA
2005-07-31, 15:04:32
Jo ist eine MS-SQL Datenbank die extrem wichtig und vertrauliche dinge beherbergt.
Öhm Backup? Und dann mit einem absoluten LowEnd-Board?
Das besagte Board gibt es wohl nur noch bei ebay. Nen bekannter hat vor 1-2 Monate auch vergeblich versucht eins neu zu bekommen.

OgerTian
2005-07-31, 15:08:43
image machen bzw datenbank einfach mal sichern... (wer keine backups macht is voll bescheuert....)

dann windows repair cd nehmen.


bekommst einen blauen bildschirm mit IRQ not equal oder so einen käse?


dein problem die treiber des neuen controller sind zwar oben aber gepackt .) jetzt wo das kind schon in den brunnen gefallen is wird aufwendig.... probiers mit windows cd reaprieren lassen :)

ich lass die treiber alle immer per script enpacken und in der regedit einbinden dann kann man die festplatten munder in fremde systeme stecken.. bei scsi controllern steckt man vom neuen system den controller ins alte dann werden die treiber eingebunden und es funktioniert auch so....die boot ini muss natürlich auch passen.


dein kumpel sollte mal den systembetreuer wechseln..... wer ein arschrock board für einen 24/7 server verwende gehört geschlagen :))

Loci
2005-07-31, 15:12:40
Naja wegen dem image machen, es lauft sowieso auf nem Raid 0 system.Den Systembetreuer wechseln geht nicht so leicht, er is es selber *gg*.Das problem ist das er sich mit Unix/Linux auskennt und windows net so sehr sein gebiet sind.Auserdem haben schon leute dran gearbeitet die wirklich eine menge davon verstehn.

PatkIllA
2005-07-31, 15:15:26
Kann er nur hoffen, dass das keiner mitbekommt, weil das klingt eher nach keiner Ahnung.
RAID0, anscheinend kein Backup, mal eben selbst irgendwas zusammengeschustert. Da hat man es eigentlich nicht besser verdient.

littlejam
2005-07-31, 15:41:37
Gleiches Board bei EBay schießen oder von woanders beziehen, auswechseln und beten.

Raid0 und wichtige Daten ist ein Oxymoron (http://de.wikipedia.org/wiki/Oxymoron). Noch dazu ohne Backup :rolleyes:

Gruß

jorge42
2005-07-31, 15:46:58
das problem mit den raids ist, dass man immer den gleichen raid controller braucht um ranzukommen, egal ob linux oder windows. wenn ihr also auf datenebene keine backups habt um das system neu aufzusetzten und keinen kompatiblen controller findet, der das raid annimmt und als laufwerk zur verfügung stellt (ob windows davon booten kann ist jetzt sch...egal), dann sehe ich echt schwarz.

Raid0 und wichtige Daten ist ein Oxymoron (http://de.wikipedia.org/wiki/Oxymoron). Noch dazu ohne Backup :rolleyes:
Gruß

wieso raid 0 ist doch sicher :smile: ach ne das war das andere raid.... aber wenn der controller futsch ist, dann ist raid 1 auch nicht sicher. :smile:
die ibm serverraid controller können auch ein controller mirroring, d.h. wenn ein controller weg ist, dann geht das raid immer noch. ok hilft hier auch nicht weiter. Ich versuche Leuten, die in kleinen Firmen administrieren immer begreiflich zu machen, das beim Sparen am falschen ende, leider der schuss nach hinten losgehen kann. aber wenn man mal fragt, was die daten wert sind, hat keiner ne ahnung. Es muss ja nicht immer HA sein, aber irgendeine art von backup oder backup-system ist eigentloch nicht schlecht, und wenns der 2te pc der gleichen bauart ist. :smile:

mbee
2005-07-31, 19:55:32
Naja wegen dem image machen, es lauft sowieso auf nem Raid 0 system.Den Systembetreuer wechseln geht nicht so leicht, er is es selber *gg*.

Sorry, aber wer einen Server, auf dem vertrauliche Daten sind, mit einem RAID0!!! betreibt (bzw., was Du sonst noch so schreibst) hat IMO einen mächtigen Dachschaden und dies auch nicht mehr als verdient. Das ist ja wie Bungee-Springen mit nem angesägten Seil....
Solange der Raid-Controller bei der neuen Hardware der gleiche ist, kann man problemlos eine Reperaturinstallation machen (das Einbinden der RAID-Treiber via Diskette dabei nicht vergessen!).

OgerTian
2005-07-31, 19:59:12
hehe so einen verrückten noch kostenlos tips geben :) sorry das is mir meine zeit nicht wert..... der server drüfte wohl auch nur 3 euro kosten..... billigste board und raid 0, hoffe mal die lizenz ist echt :).
in 2 monaten steht dann drin wie kann man ein RAID 0 recovern.

Black-Scorpion
2005-07-31, 20:30:29
Ich stelle mir gerade die Frage wie mit dem Board ein Raid ohne PCI Karte funktionieren soll.
Das Board hat afaik kein IDE Raid und SATA ist garnicht drauf.
http://www.asrock.com/product/amd/images/K7S8X-FACE.jpg

Loci
2005-07-31, 21:05:41
hehe so einen verrückten noch kostenlos tips geben :) sorry das is mir meine zeit nicht wert..... der server drüfte wohl auch nur 3 euro kosten..... billigste board und raid 0, hoffe mal die lizenz ist echt :).
in 2 monaten steht dann drin wie kann man ein RAID 0 recovern.

@OgerTian
Ich warne dich genau einmal.Nochmals eine beleidigung und ich werde rechtliche schritte gegen dich unternehmen.Was bildest du dir eigentlich ein mich als Lügner hinzustellen.Du hast nicht mal genug informationen um dir auch nur ein kleines urteil bilden zu können oder gar drüfen.Wenn du mich nochmal als Raubkopierer bezeichnest wirst du eine anzeige wegen verleundung und rufschädigung in deinem Briefkasten vorfinden.Also vorsicht, nicht jeder hier lässt sich blöd anlabern.

@Rest
Vielen Dank für eure hilfe, wir haben ein Mainbord aufgetrieben.Wir grad abgeholt, und dann sollte der Server wieder online gehn.
Kann sein das ich mich beim Bord geirrt habe wegen der bezeichnung, da ich nur dem jennigen helfen wollte und es nicht mein server ist.Dafür kenne ich mich mit der materie nicht genug aus .

littlejam
2005-07-31, 21:26:18
Kann sein das ich mich beim Bord geirrt habe wegen der bezeichnung, da ich nur dem jennigen helfen wollte und es nicht mein server ist.Dafür kenne ich mich mit der materie nicht genug aus .
Wenn du deinem Freund wirklich helfen möchtest, rede ihm das Raid0 aus und Backups ein ;)

Gruß

Gast
2005-07-31, 21:27:38
Hi

Ein Freund von mir hat ein sehr großes Problem.Einer seiner Server mit einer DB drauf die extrem Wichtig ist, hat sein letztes Leben ausgehaucht.Wie ja bekannt ist hat W2003S nen Hardware Schutz Tausch drin.Wie schaffen wir es mit einem Neuen Mainbord + Prozessor das system wieder zum laufen zu bringen ??

Windows selber ist 100% I.O .. Es hapert nur an der Hardware ..

Hat von euch einer ne idee ?

Lg
Chrisirgendwas anderes reinstecken..reperaturinstall und fertig...

bevor hier extra exakt die selbe hardware ranschaffen versuchst...ist das wesentlich schneller

mbee
2005-07-31, 21:31:12
Klar, weil Raidcontroller auch so wahnsinnig kompatibel untereinander sind....
Wenn man keine Ahnung hat, es einfach mal frei nach Dieter Nuhr halten ;)

Gast
2005-07-31, 21:33:14
@OgerTian
Ich warne dich genau einmal.Nochmals eine beleidigung und ich werde rechtliche schritte gegen dich unternehmen.Was bildest du dir eigentlich ein mich als Lügner hinzustellen.Du hast nicht mal genug informationen um dir auch nur ein kleines urteil bilden zu können oder gar drüfen.Wenn du mich nochmal als Raubkopierer bezeichnest wirst du eine anzeige wegen verleundung und rufschädigung in deinem Briefkasten vorfinden.Also vorsicht, nicht jeder hier lässt sich blöd anlabern.

Halt mal die Füsse ein wenig still ;)

Ruf bei Microsoft an, Du hast doch (oder Dein "Freund") zwei Anrufe Gratis und jeder weitere ksotet nur 299,00 € + MwSt. + Telefongebühren.

Ich habe noch eine kurze Frage: wie kommt man dazu, ein OS für mehr als 1000 € auf einem absoluten billig Rechenr zu installieren, das ganze als Raid 0, wenn auch noch vertrauliche / wichtige Daten behandelt werden? Das ist echt unglaublich.

Also, ruf den MS Support an, wozu habt Ihr die beiden Gratis-Anrufe... (Ich würde fast wetten, das ein 2003 Server nur raubkopiert auf einem ASrock Board installiert werden würde, aber das tut wohl nix zur Sache).

Loci
2005-07-31, 21:49:48
Halt mal die Füsse ein wenig still ;)

Ruf bei Microsoft an, Du hast doch (oder Dein "Freund") zwei Anrufe Gratis und jeder weitere ksotet nur 299,00 € + MwSt. + Telefongebühren.

Ich habe noch eine kurze Frage: wie kommt man dazu, ein OS für mehr als 1000 € auf einem absoluten billig Rechenr zu installieren, das ganze als Raid 0, wenn auch noch vertrauliche / wichtige Daten behandelt werden? Das ist echt unglaublich.

Also, ruf den MS Support an, wozu habt Ihr die beiden Gratis-Anrufe... (Ich würde fast wetten, das ein 2003 Server nur raubkopiert auf einem ASrock Board installiert werden würde, aber das tut wohl nix zur Sache).

Achja ihr gäste, feige sein und sich nicht reggen aber bölde sprüche klopfen.In deinem fall sage ich nur eines, du irrst und würdest deine Wette verliern.Da die Server Software in einer firma eingesetz wird und er sich es grade dort am allerwenigsten erlauben könnte eine raubkopie zu verwenden.Also halte du besser die füsse still.

Wie dem auch seih, ich werde sehr bald wissen, ob all seine probleme gelöst sind wenn das selbe bord eingebaut wird.

jorge42
2005-07-31, 21:55:03
Halt mal die Füsse ein wenig still ;)

Ruf bei Microsoft an, Du hast doch (oder Dein "Freund") zwei Anrufe Gratis und jeder weitere ksotet nur 299,00 € + MwSt. + Telefongebühren.

Ich habe noch eine kurze Frage: wie kommt man dazu, ein OS für mehr als 1000 € auf einem absoluten billig Rechenr zu installieren, das ganze als Raid 0, wenn auch noch vertrauliche / wichtige Daten behandelt werden? Das ist echt unglaublich.

Also, ruf den MS Support an, wozu habt Ihr die beiden Gratis-Anrufe... (Ich würde fast wetten, das ein 2003 Server nur raubkopiert auf einem ASrock Board installiert werden würde, aber das tut wohl nix zur Sache).

du wirst nicht glauben wie viele Firmen sich so ein system erlauben. Als Techniker ist es manchmal richtig schwierig den Chef davon zu überzeugen, doch ein paar Euro zu investieren. Ich arbeite in einer Fa. mit ca. 3200 Mitarbeitern und die IT ist für den Betrieb des Unternehmens lebenswichtig. Trotzdem brauchte ich NUR 2 Jahre um den Fileserver der die 700 Computer Arbeitsplätze versorgt, wartbar und einigermaßen ausfall sicher zu machen. Auf meine Anfragen nach Geld (nicht gehalt, sondern investition) bekam ich die Antwort: "wenns ausfällt, sollen die Leute papierkram machen". Das es kein papierkram mehr gibt, weil alles im Computer steckt, hat der Chef bis heute nicht begriffen.

beos
2005-07-31, 22:26:31
Ich stelle mir gerade die Frage wie mit dem Board ein Raid ohne PCI Karte funktionieren soll.
Das Board hat afaik kein IDE Raid und SATA ist garnicht drauf.
http://www.asrock.com/product/amd/images/K7S8X-FACE.jpg

Vielleicht wurde ja die Raidfunktion von Windows benutzt.
Win20003s kann ja per Software Raid Level 0,1 und 5

mbee
2005-07-31, 22:35:51
Naja, in dem Fall bräuchte er ja wohl kaum das gleiche Board...
Das mit RAID-Level 5 auf Software-Ebene bei 2003 ist mir allerdings neu. Bei 2000 war das aber noch nicht der Fall, oder? Einsetzen würde ich ein Software-RAID bei einem Server wohl trotzdem nie ;)

littlejam
2005-08-01, 00:13:09
Naja, in dem Fall bräuchte er ja wohl kaum das gleiche Board...
Das mit RAID-Level 5 auf Software-Ebene bei 2003 ist mir allerdings neu. Bei 2000 war das aber noch nicht der Fall, oder? Einsetzen würde ich ein Software-RAID bei einem Server wohl trotzdem nie ;)
Für Raid5 gibt es nen Hack, THG hatte dazu mal was geschrieben.

Und warum kein SW-Raid? Je nach Aufgabe bzw. Wichtigkeit kann man ja die Server auch unterschiedlich ausstatten. Für nen Printserver würde ich keine 3k Euro ausgeben.

Gruß

jorge42
2005-08-01, 08:22:33
das software raid funzt bei 2003 ganz gut und ist imo auch nicht wirklich unsicherer als per hardware. Windows kann sogar bei raid 1 von einer platte booten, wenn die andere abgeschmiert ist. was man macht wenn windows völlig abgeraucht ist, weiß ich leider nicht. Keine Ahnung ob das windows setup, den erstellten raid erkennt. aber für eine billige lösung ist das IMO besser als einen mobo controller zu nehmen. wenn das mobo weg ist und kein kompatibles da ist, kannst das raid vergessen. beim software raid reicht schon ein standard ide controller.

mbee
2005-08-01, 08:27:48
Für Raid5 gibt es nen Hack, THG hatte dazu mal was geschrieben.

Und warum kein SW-Raid? Je nach Aufgabe bzw. Wichtigkeit kann man ja die Server auch unterschiedlich ausstatten. Für nen Printserver würde ich keine 3k Euro ausgeben.

Gruß

Einen Printserver würde ich auch nicht mit 2003 (SBS) betreiben ;)

mbee
2005-08-01, 08:31:05
das software raid funzt bei 2003 ganz gut und ist imo auch nicht wirklich unsicherer als per hardware. Windows kann sogar bei raid 1 von einer platte booten, wenn die andere abgeschmiert ist.

Das ist ja auch der Sinn von RAID1 ;) Trotzdem würde ich bei einem (wichtigen!) Server nur ein entsprechendes SCSI-RAID 5 mit Hotplug/Hotswap einsetzen. Soviel mehr zahlst Du für eine solche Kiste heutzutage gar nicht mehr (z.B. bei Fujitsu-Siemens).

sun-man
2005-08-01, 08:38:36
Ohje,
schöner Thread zum vorzeigen für div. Firmen wie es läuft wenn die es so weitermachen wie bisher. OK, ich arbeite auf der anderen Seite der Wurst :D SUN :)
Schlußendlich ist es IMHO noch nichtmal so derb wichtig ob das Ding nun nen Chip hat oder obs ein Softwareraid ist. Der Vorteil der gechipten ist doch eher das die viel höhere Geschwindigkeiten zulassen. Man bedenke mal was eine CPU zu tun hat wenn da laufend Raid5 Daten ankommen, da ist der mit 2 oder 3 GhZ schneller platt als man Piep sagen kann.
Wir fahren auch so gut wie alle Boot/Systempartitionen per Softwareraid (SDS/Solaris Volume Manager) völlig stressfrei. Die meiste unserer Hardware kann eh HotSwap, also easy going.

Was ich machen würde:
- neues Bord einbauen, Kiste hochfahren
(die "Lehrerpostings bringen hier zu duzenden nun auch nix)
- schauen was für ein Raid-Chip das ist
- Promise? Cool. Damit kann man normalerweise problemlos umziehen. Controller kaufen und das Raid rauf legen
- Planen die Hardware vielleicht mal zu "überholen".

MFG

Marc-
2005-08-01, 09:32:56
Halt mal die Füsse ein wenig still ;)

Ruf bei Microsoft an, Du hast doch (oder Dein "Freund") zwei Anrufe Gratis und jeder weitere ksotet nur 299,00 € + MwSt. + Telefongebühren.

Ich habe noch eine kurze Frage: wie kommt man dazu, ein OS für mehr als 1000 € auf einem absoluten billig Rechenr zu installieren, das ganze als Raid 0, wenn auch noch vertrauliche / wichtige Daten behandelt werden? Das ist echt unglaublich.

Also, ruf den MS Support an, wozu habt Ihr die beiden Gratis-Anrufe... (Ich würde fast wetten, das ein 2003 Server nur raubkopiert auf einem ASrock Board installiert werden würde, aber das tut wohl nix zur Sache).

Bevor ich son schwachfug behaupte wuerd ich mich erst ma informieren nerd.
Win2003 SBS bekommst scho für deutlich weniger als 1000EUR... sogar unter 500EUR je nach verwendung und bezug. Also kack hier net die leuts an wennde selbst net weisst worum es geht.

Dunkeltier
2005-08-01, 09:40:12
Hi

Jo ist eine MS-SQL Datenbank die extrem wichtig und vertrauliche dinge beherbergt.Mit dem Controller habe ich auch schon gedacht.Das bord was eingegangen ist war ein Asrock K7S8X und wir finden kein gleiches wieder.Mit allem anderen fährt der pc nicht hoch.

Wie kommt solch ein High-End OS auf solch ein Billigboard? Na, ich wills lieber nicht wissen. X-D

jorge42
2005-08-01, 09:44:03
Das ist ja auch der Sinn von RAID1 ;) Trotzdem würde ich bei einem (wichtigen!) Server nur ein entsprechendes SCSI-RAID 5 mit Hotplug/Hotswap einsetzen. Soviel mehr zahlst Du für eine solche Kiste heutzutage gar nicht mehr (z.B. bei Fujitsu-Siemens).

sehe ich genau so, aber viele firmen sparen lieber und denken nicht an die möglichen folgen. bin froh, dass in unserem RZ mitlerweile ein "gehobener" Level eingerichtet ist. Hat gedauert und ist noch nicht alles perfekt, aber ich arbeite dran :smile:

Dunkeltier
2005-08-01, 09:44:35
du wirst nicht glauben wie viele Firmen sich so ein system erlauben. Als Techniker ist es manchmal richtig schwierig den Chef davon zu überzeugen, doch ein paar Euro zu investieren. Ich arbeite in einer Fa. mit ca. 3200 Mitarbeitern und die IT ist für den Betrieb des Unternehmens lebenswichtig. Trotzdem brauchte ich NUR 2 Jahre um den Fileserver der die 700 Computer Arbeitsplätze versorgt, wartbar und einigermaßen ausfall sicher zu machen. Auf meine Anfragen nach Geld (nicht gehalt, sondern investition) bekam ich die Antwort: "wenns ausfällt, sollen die Leute papierkram machen". Das es kein papierkram mehr gibt, weil alles im Computer steckt, hat der Chef bis heute nicht begriffen.


Wenn so ein "Dreck" wirklich in einer Firma zum Einsatz kommt und dann weder ein RAID-Level gefahren wird wo gespiegelt wird und nicht einmal Backups zum Einsatz kommen aber dafür so ein OS...sorry, da stimmt doch was vorne und hinten nicht.

Gast
2005-08-01, 10:19:51
Dunkeltier, du glaubst gar nicht wieviele Chefs der Meinung sind das ein PC von Aldi/Lidl/MM etc. als Server doch locker ausreicht. Der hat doch schließlich 3.2 Ghz, ne große Festplatte und ne DVD-Brenner. Die Leute zu überzeugen das das ebennicht ausreicht ist schon fast en Lebensaufgabe und große Budgets für IT gibts auch net mehr. Wird eben outgesourced, IBM, T-Systems oder so werden es schon günstig machen.

HH2k
2005-08-01, 10:50:27
du wirst nicht glauben wie viele Firmen sich so ein system erlauben. Als Techniker ist es manchmal richtig schwierig den Chef davon zu überzeugen, doch ein paar Euro zu investieren. ...

Die Leute investieren erst dann, wenn sie mit der alten Gurke bei uns in der Technik standen und denen fast die Tränen kamen:
"Nein, wir haben keine Backups! Sowas brauchten wir noch nie! Wie? Die Daten sind weg? Das ist aber super wichtig! Kann man da nichts mehr retten? Wie kann denn eine Festplatte so einfach kaputt gehen? Die ging doch gestern noch :eek: "! :uclap:

Das traurige ist: sowas kommt regelmäßig vor! Naja, lernen durch Schmerzen sage ich immer :uhammer:

:ubash2:

jorge42
2005-08-01, 11:57:42
als bei uns sap R2 durch R3 ausgewechselt wurde (wer das kennt weiß, das ist nicht billig) fragte unsere Geschäftsführung ob man denn wirklich so teure server (insgesamnt 20T€) bräuchte, die AldiPCs kosten doch nur 999 EUR?

Dunkeltier
2005-08-01, 13:17:58
Dunkeltier, du glaubst gar nicht wieviele Chefs der Meinung sind das ein PC von Aldi/Lidl/MM etc. als Server doch locker ausreicht. Der hat doch schließlich 3.2 Ghz, ne große Festplatte und ne DVD-Brenner. Die Leute zu überzeugen das das ebennicht ausreicht ist schon fast en Lebensaufgabe und große Budgets für IT gibts auch net mehr. Wird eben outgesourced, IBM, T-Systems oder so werden es schon günstig machen.


Ich könnte mir nicht einmal im entferntesten vorstellen so zu denken, und das obwohl ich mich weder mit der IT-Technik sowie dem Finanzmanagment auskenne. Es gibt gewisse Dinge, die einfach was kosten dürfen bzw. müssen!

BoRaaS@work
2005-08-01, 13:32:36
Ich könnte mir nicht einmal im entferntesten vorstellen so zu denken, und das obwohl ich mich weder mit der IT-Technik sowie dem Finanzmanagment auskenne. Es gibt gewisse Dinge, die einfach was kosten dürfen bzw. müssen!

Das siehst du auch richtig, die Leute die davon Ahnung haben auch, aber eben viele Chefs/Manager/Controller etc. eben leider nicht. Die jammern immer erst dann wenn es zu spät ist und das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Btw. der Gast da drüber war ich auch.

Der Berater
2005-08-01, 13:38:16
Aus der Branche ist mir durchaus bekannt, dass IT-Entscheider idR in vielen Dingen merkbefreit sind.
Darum braucht man ja die lustigen Menschen in Anzügen, welche den Entscheidern an den richtigen Stellen das Geld aus der Tasche ziehen um evtl. sachgemäße und angemessene Hardware einsetzen zu können.
Leider ist gerade bei Unternehmen mittlerer Größe diese Zwischenschicht zu der Obrigkeit nicht durch vernünftige Berater gegeben, sondern bestenfalls durch Administratoren, die von der Materie evtl. Ahnung haben, aber eben nicht die Gabe besitzen, Gelder locker zu machen.
Wenn die Obrigkeit verstanden hat, dass Daten schlussendlich Unternehmenskapital sind, wird plötzlich auch in vernünftige Hardware investiert.
Leider ist der durchschnittliche Systembetreuer weder ein besonders guter Rhetoriker, noch eine Person, die von Entscheidern als "diesen Mann sollte man ernst nehmen" eingestuft wird.

In diesem Sinne: RAID 0 (wobei eher AID 0), keine Backups und noch andere Totalausfälle...es rächt sich.

MfG
P.

jorge42
2005-08-01, 14:22:44
Rhetoriker muss man nicht sein.

es sollte reichen: platte kaputt -> system kaputt -> laden kaputt. :smile:

aber leider hast du recht, wenn man als techniker keinen anzug trägt, dann wird man nicht für voll genommen und muss sich Fragen anhören á la: "was machen sie hier überhaupt herr ????". Die anderen Schlipsträger hecken dann wieder Sachen ohne Sinn und Verstand aus, aber die IT löffelt die Supper wieder aus.

Glücklicherweise rede ich mittlerweile selbst mit der Geschäftsführung und nicht mehr mein Abteilungsleiter (Anzugträger aber von der Materie auch keine Ahnung), aber der Chef ist so merkbefreit, dass er sich bei Blades/Bladecenter als einzige Tatsache merken kann: "hat weniger Kabel" und folgert daraus "brauche weniger Techniker" also "kann Leute entlassen" und "krieg mehr tantieme".

Kommt mir immer vor, als wäre ich bei der Simpsons Folge, in der Bart versucht seinem Hund Knecht Ruprecht was beizubringen und der versteht immer nur "blablabla". Da kann ich noch so rhetorisch daherkommen, es hilft eigentlich nur die Begriffe aus dem "Bullshitbingo" zu verwenden, dann kommt vielleicht mal was an.

@der berater: Mach es also nicht an den Technikern fest, wenn chefs wieder nichts kapieren. :P

Der Berater
2005-08-01, 15:04:47
Ich mache die armen Techniker doch nicht verantwortlich, die machen idR einen guten Job.
Zu diesem gehört es aber nicht, die Obrigkeit beschwätzen zu können. Dafür hat der Teufel leider die Consulants auf die Erde geschickt, mit der sich die Branche nun ärgern darf.

Ich mache die Entscheider dafür verantwortlich, Leuten die es besser wissen, in Ermangelung eines Anzuges, kein Gehör zu schenken.

MfG,
P.

jorge42
2005-08-01, 16:11:44
komm mir nicht consultants :smile: die verkaufen ihre großmutter an den teufel. grundsätzlich geht erstmal alles, mal will in das projekt reinkommen, koste was wolle. habe genug von den kommen und gehen sehen aber ich bin immer noch da, mal sehen wie lange noch ;D