PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nforce5?


Gast
2005-07-31, 02:14:57
Hallo
wan kommt der NF5,?
um ihn ist es ja recht still geworden und vom NF4 redet keiner mehr
der nf5 wird wohl endlich den sockel M2 bringen und DDR2 support, aber gibt es sonst noch ein paar neuerungen?
oder gibt es interesannte daten dazu?

bluetooth und infrarot endlich onboard¿

MFG

Gast
2005-07-31, 02:32:44
Der nForce5 wird mitsicherheit nicht DDR2 Support bringen. Der Speichercontroller beim Athlon64 ist und war schon immer in der CPU.

(del)
2005-07-31, 02:42:28
Hallo
wan kommt der NF5,?
um ihn ist es ja recht still geworden und vom NF4 redet keiner mehr
der nf5 wird wohl endlich den sockel M2 bringen und DDR2 support, aber gibt es sonst noch ein paar neuerungen?
oder gibt es interesannte daten dazu?

bluetooth und infrarot endlich onboard¿

MFG
Infrarot können fast alle Boards seit dem Sockel 7. Brauchst lediglich einen Receiver, der an COM-Port 1 gestöpselt wird und im BIOS die Com-Port Funktion ändern. Ausserdem wärs ja blöd die Empfangseinheit hinten auf der Mainboardblende einzubauen...
Dann würde man ja gar kein Signal senden/empfangen können...

Bluetooth würde onboard auch Scheisse sein.
1. Empfang/Sendeleistung durchs komplette Gehäuse mit den Störeinflüssen beschissen.
2. Muss ein PC-Gehäuse gewisse Strahlungen (Funk etc.) "aufhalten" (Gesetzesrichtlinie). Ein Bluetooth-Chip auf dem Mainboard wäre also recht doof. Ausser es wäre an der Blende ein Anschluss vorhanden an dem sich optional eine Antenne anstecken liesse.

Gast
2005-07-31, 03:03:46
ja ok das ist blöd formuliert
aber ein NF5 boards muss ja die passenden ram slots besitzen --->ddr2
einen NF5 mit ddr1 slots wird es wohl kaum geben

beim P4 hat der nforce einen speichercontroller :D ;)


mit infrarot und bluetooth support meinte ich ja einen usb dongle oder extra einen sender wie beim W lan
dort gibt es jau auch eine schöne externe antenne und so könnte man dies problemlos auch mit den anderen techniken umsetzen

patrese993
2005-07-31, 07:45:24
USB Dongle hat doch aber nichts mit dem Chipsatz zu tun.... das kann ja jeder MoBo Hersteller drauflegen, wenn er Bock hat.

Daß der NF4 beim Intel einen Speichercontroller besitzt, weiß wohl jeder, ohne wär bei Intel auch bissle blöd....

Avalox
2005-07-31, 11:56:47
Was der nF5 bestimmt bringt ist SLI2.

Crazytype
2005-07-31, 18:30:35
Der nForce5 wird mitsicherheit nicht DDR2 Support bringen. Der Speichercontroller beim Athlon64 ist und war schon immer in der CPU.

Mit dem M2 Sockel, der auch im Ausgangapost erwähnt wird, wird wohl 2006 DDRII Support in der CPU angeboten.

Iwan
2005-07-31, 18:48:01
Mit dem M2 Sockel, der auch im Ausgangapost erwähnt wird, wird wohl 2006 DDRII Support in der CPU angeboten.

das interessiert den chipsatz aber überhaupt nicht. lediglich bios und board müssen engpeasst werden. theoretisch kann man mit ziemlicher sicherheit auch einen nf3/nf4 auf einem m2-board laufen lassen.

Gast
2005-07-31, 19:01:18
ja ok das ist blöd formuliert
aber ein NF5 boards muss ja die passenden ram slots besitzen --->ddr2
einen NF5 mit ddr1 slots wird es wohl kaum geben


Die RAM Slots haben mit dem Chipsatz aber auch nichts zu tun. Also wird der nForce5 kein DDR2 Support bringen, sondern AMD und die Mainboard Hersteller machen das.

GloomY
2005-07-31, 19:59:14
Die RAM Slots haben mit dem Chipsatz aber auch nichts zu tun. Also wird der nForce5 kein DDR2 Support bringen, sondern AMD und die Mainboard Hersteller machen das.Genau so sieht's aus und nicht anders ;)

Prinzipiell könnte man ein Socket754 Board mit DDR1 und Nforce5 Chipsatz bauen, genauso wie ein Socket M2 Board mit DDR2 und Nforce3 oder Via K8T800 oder AMD 8111 oder ...

Das ist das schöne an dem Konzept mit dem Speichercontroller in der CPU und die Anbindung via Hypertransport. Der Chipsatz macht wirklich nur noch I/O und nicht mehr.

Gast
2005-07-31, 20:15:14
Was der nF5 bestimmt bringt ist SLI2.
SLI2??? Was soll das werden? Crossfire CC?

Avalox
2005-07-31, 20:22:57
nVidia hat dieses zum Release von ATIs CF durchblicken lassen.

16 PCIe Lanes pro Grafikkarte,
Kombination verschiedener Grafikkarten möglich,
Wegfall des extra Verbinders.

Wurden da z.B. gerüchteweise genannt.

Gast
2005-07-31, 21:01:26
nVidia hat dieses zum Release von ATIs CF durchblicken lassen.

16 PCIe Lanes pro Grafikkarte,
Kombination verschiedener Grafikkarten möglich,
Wegfall des extra Verbinders.

Wurden da z.B. gerüchteweise genannt.

...und ich habe auch gehört das ´nv und ati karten auch zusammenarbeiten können ;) quasi sli3

BlackArchon
2005-07-31, 21:07:31
...und ich habe auch gehört das ´nv und ati karten auch zusammenarbeiten können ;) quasi sli3
Und ich habe gehört, dass es den Weihnachtsmann gibt.
Warum sollte Ati oder Nvidia so etwas ermöglichen? Welchen Nutzen würde es denen bringen?

(del)
2005-07-31, 21:15:57
Ironie? ;)

Avalox
2005-07-31, 22:06:00
Aber nur wenn der fünfte Jahrestag von Bill Gates Inkarnation auf den 30. Februar fällt.

Ich denke @Topic, dass der nF5 einen(mehrere) HD Audio Link(s) mitbringt und dem AC'97 den Rücken kehrt.