PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dioden ( Wiederstand )


Willi
2002-06-20, 23:05:59
Moin,
ich möchte meinem Rechner neue Power und HDD Dioden (LED´s) spendiren.
Ich weiß das es bei Dioden unterschiede giebt. Ich meine z.b. Blaue Diode braucht nen xxxOhm Wiederstand, Rote Diode braucht nen xxxOhm Wiederstand u.s.w. Ich glaube das man das doch mit dem Ohmschen Gesetz ausrechnet. Oder ???
Kann mir vieleicht jemand sagen welchen Wiederstand ich für eine Blaue und eine Rote Diode benutzen muß.
Vieleicht kann mir ja auch noch mal einer erklären wie ich das beim nächsten mal selber ausrechnen kann.
Danke

r1ch1
2002-06-21, 10:25:27
sers

nen widerstand brauchste nur wensde ne led zb. direkt an 12v anschliessen willst

aber du tauschst ja nur ne vorhandene led gegen ne andere aus

selbst diese superhellen-led´s ziehen nicht soviel strom das du dir dein mobo grillst

p.s. wen du zuhause ne 12v halogenlampe wechselst dann bauste ja auch keinen widerstand ein nur weil du eigentlich 220 volt auser steckdose kommen ;)

ich hab meine auch einfach gegen blaue ausgetauscht , hab aber nicht die superhellen genommen , do braucht mer ja a sonnabrilln zum zoggn:D


edit:augenschmerzen gelindert ;)

thomasius
2002-06-21, 11:07:09
was ist ein wiederstand?

ev widerstand??



p.s.
sorry tat einfach weh beim lesen

StefanV
2002-06-21, 11:27:24
@Richi

Aua...

Einen Vorwiderstand braucht man bei Dioden, um den maximalen Strom zu begrenzen.

z.B. ich hab 12V, meine Diode 'mag' nur 120mA.

Das rechnet man mit dem Ohmschen Gesezt aus (U=R*I)...

In diesem Fall brauchen wir einen 100Ohm Widerstand, wenns den nicht gibt, dann nehmen wir den nächst _größeren_...

r1ch1
2002-06-21, 12:25:52
sers

naja vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt aber doch wohl nicht falsch

vorhandene led´s austauschen=kein vorwiderstand
zusätzliche led`s (direkt ans netzteil,z.b.zur beleuchtung)=widerstand einbauen

wichtig is halt die richtige spannung

edit:
uiuiui , schon zwei leute die wegen mir schmerzen haben
und es is grad mal mittag ;)

du fühlst dich jetzt bestimmt so wie ich mich wenn sich andere über autos unterhalten :D

Nordmann
2002-06-23, 17:12:25
Originally posted by *R1C]-[1*
vorhandene led´s austauschen=kein vorwiderstand
zusätzliche led`s (direkt ans netzteil,z.b.zur beleuchtung)=widerstand einbauen.
Unfug!! Vergess den Müll. LED´s austauschen und dann ists gut. Die Vorwiderstände kannst Du dir sparen!

barracuda
2002-06-24, 02:56:41
Originally posted by Nordmann

Unfug!! Vergess den Müll. LED´s austauschen und dann ists gut. Die Vorwiderstände kannst Du dir sparen!
Genau.

Etwas OT, aber:
Allgemein muß man beim Berechnen der Vorwiderstände für LED's beachten daß man sie aufgrund des Stromes, nicht der Spannung berechnen muß. Das Thema haben wir hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=6517&highlight=vorwiderstand) schon durchgekaut.

Nordmann
2002-06-24, 15:06:44
Originally posted by barracuda
Etwas OT, aber:
Allgemein muß man beim Berechnen der Vorwiderstände für LED's beachten daß man sie aufgrund des Stromes, nicht der Spannung berechnen muß. Das Thema haben wir hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=6517&highlight=vorwiderstand) schon durchgekaut.
Eben. Und so zirka 20-25mA ist als Spez. bei zirka 3V angegeben. Das macht kein Problem sie bei 5V zu betreiben. Haben die meisten Hersteller sogar als Vmax angegeben!

Joe
2002-06-24, 20:22:13
Originally posted by Stefan Payne
@Richi

Aua...

Einen Vorwiderstand braucht man bei Dioden, um den maximalen Strom zu begrenzen.

z.B. ich hab 12V, meine Diode 'mag' nur 120mA.

Das rechnet man mit dem Ohmschen Gesezt aus (U=R*I)...

In diesem Fall brauchen wir einen 100Ohm Widerstand, wenns den nicht gibt, dann nehmen wir den nächst _größeren_...

Autsch!

Also eine Diode die 120mA zieht ist wohl mehr als selten die meisten ziehen 20mA und nicht 120!

Und mit U=R*I bzw R=U/I kommst nich weit du musst erstmal ausrechenen wieviel V man braucht also dem gesetz zufolge das bei einer Paralelschaltung die Spannung kost ist addiert sich nur der Stromverbrauch wenn man sie parallel schaltet wie gesagt eine normale LED zieht ca 20mA und hat eine nennspannung von 2.2V nun haben tuhen wir in der regal 12V also 12-2.2 = 9.8V das ist die Spannung die wir abbauen müssen, damit unsere LEDs die richtige spannung haben
Nehmen wir an wir haben eine dann gilt also
R=9.8V/0.020A = 490 Ohm

Bei 2 LED's parralel
R=9.8V/0.040A = 245 Ohm da LED's generell ein bischen mehr vertragen oder auch maln bischen mehr strom ziehen nimmt man dann dne nächst kleineren Wiederstand

Und Stefan ich glaub mit 100Ohm leuchtet die Diode nur einmal SEHR Hell ;)

Nordmann
2002-06-24, 21:21:38
Originally posted by NixWisser
eine normale LED zieht ca 20mA und hat eine nennspannung von 2.2V nun haben tuhen wir in der regal 12V also 12-2.2 = 9.8V das ist die Spannung die wir abbauen müssen, damit unsere LEDs die richtige spannung haben.
Ähm... das ist jetzt am Thema vorbei. Willi will eine anderen HDD und Power LED. Und diese werden auf dem Board angeschlossen und bekommen dort eine Spannung von +5V. Und mit einem Vorwiderstand von 490Ohm fliesen nur noch 10mA. Was devinitiv zu wenig für jede LED ist! Ausserdem benötigen blaue LEDs (z.B. denn er will ja denke ich mal selbige verwenden) eine Spannung die sich um die 3,2-3,5Volt bewegt.

Joe
2002-06-24, 22:19:58
Hast du ma sone Halbleiterkennlinie gesehen ich glaub nicht dass daie 5V kriegen ;D

Sonst könnte man sie ja auch lgeihx direkt ans nt hängen :P

Willi
2002-06-24, 22:37:13
Also ich habe jetzt erstmal mit den Monitor LED´s angefangen.
Hat auch alles schön geklappt. Jetzt leuchtet das MultiSync zeichen in Blau. :)

Nordmann
2002-06-25, 19:54:58
Originally posted by NixWisser
Hast du ma sone Halbleiterkennlinie gesehen ich glaub nicht dass daie 5V kriegen ;D

Sonst könnte man sie ja auch lgeihx direkt ans nt hängen :P
Zu Ersten: Nein, ich habe meine Ausbildung zum Komm. Elektroniker nur mit Arschkriechen gemacht :eyes:
Ausserdem lügt dann bestimmt mein 250,-€ Fluke.

Zum Zweiten: Klar. Dann bekommst Du auch sicherlich angezeigt wann Deine Festplatte benutzt wird. :eyes:

Joe
2002-06-25, 20:33:47
Haha ich glaub du guckst dir das ma genau an!

Hab grad ma aus jux ne alte Diode an die 5V leitung vom PSU gehängt leuchtete ca 5 sek SEHR Hell nu leuchtet garnix mehr ^^

Edit: Achja herr Elektroniker zum einem Gings hier shcon lang nichtmehr um HD Led, dass aht ihm nämlich gleihc der 1. Gesagt.

Zum anderen kannst du dir deine Messung an der HD Led absolut 'in den arsch stecken' (is nich so gemeint ;)) weil die Spannung sicher einbricht, wenn die led dranhängt und die 490 Ohm stimmen erzähl mir bitte nicht wie man einen vorwiederstand ausrechnet das hab ich shocn in der 7. Klasse gelernt, in der 10. Nochmal dann in der 11. Im Halbjährigen Elektorpraktikum und in der 12. Nochmal ;)

Und wenn du maln bischen im Reichelt oder Conrad Katalo blätterst wirst du auch erfahren, dass eine Diode 2.2V nennspannung hat wieivel sie nach oben aushält ist eine andere sache wie geaagt beimir laufne alle mit 3V das wirkt sich aber sicher nicht positiev auf die lebenserwartung aus.

Willi
2002-06-25, 23:17:41
Ach Kinder, streitet euch doch nicht ;)

Klappnagel
2002-06-25, 23:50:31
@Willi
Ohne Vorwiederstand die "samsung-led"?

@all
Die Power-LED leuchtet nur ganz schwach (Blau-helleuchtend)
Woran krankt das Teil?

Helft mich..


Kl

Joe
2002-06-26, 00:25:02
die blauen brauchen anscheinend eine etwas höhere spannung (meine aber nicht) häng sie mal mit nem 400 Ohm vieriederstad direkt an 12V PSU

Nordmann
2002-06-26, 15:56:30
Originally posted by NixWisser
Haha ich glaub du guckst dir das ma genau an!

Hab grad ma aus jux ne alte Diode an die 5V leitung vom PSU gehängt leuchtete ca 5 sek SEHR Hell nu leuchtet garnix mehr ^^

Edit: Achja herr Elektroniker zum einem Gings hier shcon lang nichtmehr um HD Led, dass aht ihm nämlich gleihc der 1. Gesagt.

Bei einer BLAUEN LED kannst Du vergessen das die bei 2,2Volt funzt! Dito gilt meistens für Rot, super Grün und Bernstein.
Ausserdem scheint bei Dir sowieso LED gleich LED zu sein. Das es auch bei gleichen Farben unterschiedliche Typen gibt scheinst Du garnicht zu bemerken oder?!
Und um Spannungseinbrüche zu vermeiden misst man natürlich während dem Betrieb! Ausserdem ist der Spannungseinbruch bei einer Last von 20-25mA vernachlässigbar.

Mein Rat: Vielleicht solltest Du nochmal ein Praktikum machen um es auch RICHTIG zu verstehen bevor Du anderen was erzählen willst :lol:

Willi
2002-06-26, 17:46:57
@Klappnagel:
Nee ich habe einen NEC Monitor. Da ist das MultiSync zeichen beleuchtet.