PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung für Server...?


Dunkeltier
2005-07-31, 08:29:42
Ich werde morgen meine DSL-Leitung von 3 auf 6 MBit upgraden. Und dabei habe ich mir gedacht, das es eigentlich doch ganz praktisch sein könnte etwa weitere 50-80 Watt pro Stunde an Energie einzusparen, indem ich nicht mehr meinen Rechner nutze. Und zwar, indem ich meinen Hauptrechner nur noch zum zocken hernehme, und mit 'nem "Mini-Server":
- meinen Game-Server laufen lasse
- meinen eDonkey-Server laufen lasse
- per eMule rumsauge
- surfe und Musik höre

"Leider" muß dabei natürlich das Konzept an sich stimmen, will heißen - der Rechner muß die Aufgaben halbwegs ordentlich erfüllen und sollte möglichst wenig kosten. Erster Gedanke war natürlich, das ich mir ein AMD K6-III System zusammenlöte. Leider sind mir schon die Brillengläser beim Anblick der Preise für 1x 256 MB PC133 zersprungen, ebenso finde ich mind. 25 Euro für einen AMD K6-III 400 Mhz etwas heftig. Und überhaupt gab es damals doch noch irgendein "Problem" mit der cachebaren RAM-Größe... Zweiter Gedanke: Eine alte Dual-Workstation. Den habe ich aber schnell verworfen, zieht zuviel Energie - außerdem möchte ich den Rechner möglichst lautlos (und damit lüfterlos). Dritter Gedanke: Ein PIII. Auch da haben mich die Preise der Prozessoren sowie des scheiß Speichers geschockt.

Also habe ich mir genau ausgemalt, wie "mein" Server aussehen könnte:
- ab 500 Mhz PIII-mäßig aufwärts (oder ein AMD K6-III 400-550 Mhz)
- im Endausbau 512 MB RAM (anfangs reichen erstmal 256 MB)
- 20 GB HDD (als Puffer für meine eMule-Saugerei)
- 2x 10/100 MBit LAN
- CDROM
- eine lustige Retro-Grafikkarte (just for fun)

Was würdet ihr zum Beispiel von diesen Alt-Rechnern halten:
PIII 733 Mhz
10 GB HDD
1x 128 MB RAM
Floppy, CDROM
8 MB Matrox G200 onBoard
LAN
---
55 Euro zzgl. 15 Euro Versand

oder

Celeron 800 Mhz
20 GB HDD
1x 256 MB RAM
Floppy, CDROM
? (AGP-Steckplatz vorhanden, Art der installieren Grafikkarte n.b.)
LAN
---
68 Euro zzgl. 9,50 Euro Versand


Sind die Rechner ihr Geld wert und gerade ausreichend dimensioniert? Für 25 Euro würde ich dann noch ein Paket mit 1x 256 MB Speicher sowie einer Geforce 3 Ti dazukaufen. Und stell mir das ganze dann an den Schreibtisch... Per Switch könnte ich bei den Eingabegeräten umschalten, und den Zweitrechner per D-Sub ebenfalls an den TFT hängen und per Tastendruck umschalten. Was nehmen? Oder habt ihr bessere und günstigere Vorschläge? Bitte mit Hinblick auf Rechenleistung, geringen Stromverbrauch und geringen Anschaffungspreis! 'Nen Pentium M oder Pentium 4 sowie einen Athlon Classic könnt ihr sowieso stecken lassen. Es kommen nur Rechner der Prä-P4 und Athlon-Ära in Betracht.

drdope
2005-07-31, 08:59:55
Nur so als Anregung:

Ich hab vor längerem vor ner ähnlichen Problematik gestanden als mein 21 HE 19' Rack aus den nähten platzte. (Router, Ed2k, FTP und Webserver, Fileserver)
Hab dann Nägel mit Köpfen gemacht und die ganzen älteren Maschienen zugunsten des Stromverbrauchs und der Administrierbarkeit auf virtuelle Maschienen migriert.

Hab jetzt nur noch ein 19' Fileserver mit 4 HE und 16x Sata Backplanes.
Das ganze Sys wird von nem P4 2,6GHz auf einem Tyan S5112 mit 2GB Ram befeuert. Die HDD's sind über 2x 8xSata Supermicro PCI-X Sata Controller angebunden.

Alle anderen Maschienen laufen in einer VMWare Umgebung:
- virt. Router (IPCop) 256MB mit 3x LAN (DSL,DMZ,lokales LAN)
- virt. ed2k/BT Rechner mit Eisfair, 256MB in DMZ
- virt. Web & FTP Server mit Eisfair, 256MB in DMZ
- virt. W2k/XP Rechner zu Testzwecken, 512MB im lokalen LAN

Das hat den großen Vorteil, da alle Dienste in ne virt. Umgebung ausgelagert sind,daß man ohne Probleme die darunterliegende Hardware ändern kann, ohne großartigen Konfigurations-/Installatonaufwand zu haben.
Hab vor Kurzen sogar Hostsystem von W2K nach Linux migriert.
Danach die VM's neugestartet und alles lief wieder so wie vorher....

Da die einzelnen VM's nicht sonderlich viel Performance ziehen, reicht aber auch eine kleine CPU (nur ordentlich RAM braucht man schon).
Ein Kollege hat ein ähnliches Sys auf nem 800er Duron mit 1,5GB laufen.

Dunkeltier
2005-07-31, 09:08:18
Nur so als Anregung:

Ich hab vor längerem vor ner ähnlichen Problematik gestanden als mein 21 HE 19' Rack aus den nähten platzte. (Router, Ed2k, FTP und Webserver, Fileserver)
Hab dann Nägel mit Köpfen gemacht und die ganzen älteren Maschienen zugunsten des Stromverbrauchs und der Administrierbarkeit auf virtuelle Maschienen migriert.

Hab jetzt nur noch ein 19' Fileserver mit 4 HE und 16x Sata Backplanes.
Das ganze Sys wird von nem P4 2,6GHz auf einem Tyan S5112 mit 2GB Ram befeuert. Die HDD's sind über 2x 8xSata Supermicro PCI-X Sata Controller angebunden.

Alle anderen Maschienen laufen in einer VMWare Umgebung:
- virt. Router (IPCop) 256MB mit 3x LAN (DSL,DMZ,lokales LAN)
- virt. ed2k/BT Rechner mit Eisfair, 256MB in DMZ
- virt. Web & FTP Server mit Eisfair, 256MB in DMZ
- virt. W2k/XP Rechner zu Testzwecken, 512MB im lokalen LAN

Das hat den großen Vorteil, da alle Dienste in ne virt. Umgebung ausgelagert sind,daß man ohne Probleme die darunterliegende Hardware ändern kann, ohne großartigen Konfigurations-/Installatonaufwand zu haben.
Hab vor Kurzen sogar Hostsystem von W2K nach Linux migriert.
Danach die VM's neugestartet und alles lief wieder so wie vorher....



Upsi, vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt: Ich lasse immer nur einen Anwendungsbereich laufen! Da sonst meine Internet-Bandbreite sowieso nicht ausreicht. Also entweder nur mit eMule saugen, einen eDonkey-Server während ich schlafe laufen lassen oder halt einen Game-Server... Die Rechenleistung für irgendwelche Spielereien bietet mir ja jetzt schon mein Rechner, nur verfolge ich ja das Ziel für den entsprechenden Einsatz-Bereich die entsprechende Hardware zu nutzen um Energie zu sparen.

Zum surfen, Musik hören sowie um einen der drei I-Net Anwendungen am laufen zu halten brauche ich kaum 'nen X2 mit einer Geforce 7.


/edit: Adminstrieren tu ich entweder direkt oder per VNC. Mal sehen. OS ist entweder Windows 2000 oder eine Linux-Distri.

Dunkeltier
2005-07-31, 23:51:42
Niemand der was dazu zu sagen hat?

drdope
2005-08-01, 01:16:45
Ich würd in deinem Fall ein günstiges ASROCK Sockel A Board mit integrierter Grafik, DDR und nen kleinen Duron nehmen, das sollte im Endeffekt die günstige Lösung sein und läßt sich b.B. einfach aufrüsten...

Dunkeltier
2005-08-01, 01:26:46
Ich würd in deinem Fall ein günstiges ASROCK Sockel A Board mit integrierter Grafik, DDR und nen kleinen Duron nehmen, das sollte im Endeffekt die günstige Lösung sein und läßt sich b.B. einfach aufrüsten...


Was würdest du von einen um die hundert Euro teuren PIII 733 Mhz Server mit satten 512 MB RAMBUS halten? Speicher brauche ich da keinen nachrüsten. Desweiteren hat der Server eine 9 GB SCSI-Festplatte, und dürfte damit optimal für Fileserver-Dienste sein, oder nicht? Und als Krönung könnte man noch eine zweite CPU nachrüsten. Kaufenswert als dedizierter Spiele- und eDonkey-Server sowie als Saugrechner? Würde dann wohl mit Linux laufen. Zumindest Grafik- und Speichermäßig müte ich den Rechner nicht anpacken.

FragMaztah
2005-08-01, 01:31:44
mit einem rechner auf basis eines Pentium 3 prozessors solltest du auf jeden fall schonmal recht gut zurecht kommen. wenn du ein passendes BX-board dazu findest, ist das ganze schon fast perfekt, da diese kombination 1. billig ist und 2. sehr ausfallsicher bzw. stabil ist.

ich würde in etwa folgende konfiguration empfehlen:

s370/slot1 P3 600-800 MHz
512 Mb sd-ram
passendes board (BX oder i815)

dazu noch ne platte beliebiger größe, ne graka mit guter bildquali (matrox) und eine vernünftige netzwerkkarte (intel, 3com).

das ganze sollte sich gebraucht im rahmen von 100-150 € realisieren lassen.

z.b eine IBM netvista workstation bei ebay -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30294&item=5222348448&rd=1

das wäre ein qualitativ hochwertiger rechner, an dem du noch lange deinen spass haben dürftest (auch bei dauerbetrieb). noch etwas ram dazu und die kiste wäre perfekt.

drdope
2005-08-01, 01:33:33
Was würdest du von einen um die hundert Euro teuren PIII 733 Mhz Server mit satten 512 MB RAMBUS halten? Speicher brauche ich da keinen nachrüsten. Desweiteren hat der Server eine 9 GB SCSI-Festplatte, und dürfte damit optimal für Fileserver-Dienste sein, oder nicht? Und als Krönung könnte man noch eine zweite CPU nachrüsten. Kaufenswert als dedizierter Spiele- und eDonkey-Server sowie als Saugrechner? Würde dann wohl mit Linux laufen. Zumindest Grafik- und Speichermäßig müte ich den Rechner nicht anpacken.

klingt für den Kurs OK; HDD Space wäre mir für ed2k zu gering ;-)
die SCSI HDD wird rel. laut sein (hatte selber mal ne IBM DGHS und div. Seagate Barracudas)
Speicherupgrades - auch wenn diese erst mal nicht anstehen - werden sehr teuer werden (sollte man zumindest im Hinterkopf haben).
Ist das nen i840 Board oder hat es nen Serverworks Chipsatz?
Falls das Sys kein Eigenbau ist, sondern ein fertiger Server (wonach es klingt); kann es sein, das das Sys unter Umständen sehr laut ist...

FragMaztah
2005-08-01, 01:36:07
von rambus würde ich auch eher abraten. rambus bringt beim p3 nicht mal ein quäntchen an mehrleistung, kostet dafür aber ein schweinegeld. mit sdram fährst du auf jeden fall besser, da kostengünstiger und weniger fehleranfällig (afaik waren die p3 rambus chipsets nicht so pralle).

Dunkeltier
2005-08-01, 01:36:33
mit einem rechner auf basis eines Pentium 3 prozessors solltest du auf jeden fall schonmal recht gut zurecht kommen. wenn du ein passendes BX-board dazu findest, ist das ganze schon fast perfekt, da diese kombination 1. billig ist und 2. sehr ausfallsicher bzw. stabil ist.

ich würde in etwa folgende konfiguration empfehlen:

s370/slot1 P3 600-800 MHz
512 Mb sd-ram
passendes board (BX oder i815)

dazu noch ne platte beliebiger größe, ne graka mit guter bildquali (matrox) und eine vernünftige netzwerkkarte (intel, 3com).

das ganze sollte sich gebraucht im rahmen von 100-150 € realisieren lassen.

z.b eine IBM netvista workstation bei ebay -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30294&item=5222348448&rd=1

das wäre ein qualitativ hochwertiger rechner, an dem du noch lange deinen spass haben dürftest (auch bei dauerbetrieb). noch etwas ram dazu und die kiste wäre perfekt.


Würden diese beiden auch gehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30291&item=5225000136&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30291&item=5224999616&rd=1

Mein Finger schwebt die ganze Zeit unschlüssig über den Kaufen-Button. Speicher müßte ich da keinen mehr nachrüsten, der Prozessor sollte für die dedizierten Anwendungen ausreichend schnell sein und die Festplatte wäre der Knaller. Ist nur die Frage, ob OpenGL Profi-Kultkarte oder was herkömmliches...? Was sagst du zu diesen Rechnern? Inbesondere der RAM ist :O

Dunkeltier
2005-08-01, 01:37:47
klingt für den Kurs OK; HDD Space wäre mir für ed2k zu gering ;-)
die SCSI HDD wird rel. laut sein (hatte selber mal ne IBM DGHS und div. Seagate Barracudas)
Speicherupgrades - auch wenn diese erst mal nicht anstehen - werden sehr teuer werden (sollte man zumindest im Hinterkopf haben).
Ist das nen i840 Board oder hat es nen Serverworks Chipsatz?
Falls das Sys kein Eigenbau ist, sondern ein fertiger Server (wonach es klingt); kann es sein, das das Sys unter Umständen sehr laut ist...


Kommt in meinen Kleiderschrank, neben mein überlautes Batterieladegerät im Flur (siehe Video von letztens). Speicherupgrades werden bei 512 MB Ausbau nicht nötig sein.

FragMaztah
2005-08-01, 01:41:38
Würden diese beiden auch gehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30291&item=5225000136&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30291&item=5224999616&rd=1

Mein Finger schwebt die ganze Zeit unschlüssig über den Kaufen-Button. Speicher müßte ich da keinen mehr nachrüsten, der Prozessor sollte für die dedizierten Anwendungen ausreichend schnell sein und die Festplatte wäre der Knaller. Ist nur die Frage, ob OpenGL Profi-Kultkarte oder was herkömmliches...? Was sagst du zu diesen Rechnern? Inbesondere der RAM ist :O

wenn dir die rechner zusagen: schlag zu! :)

mehr kann ich dazu einfach nicht sagen, da das angebot einfach gut ist, bzw. sehr gut zu deinen bedürfnissen passt. wie schon geschrieben, sind die ganzen IBM/HP/Siemens/Compaq kisten sehr robuste rechner, denen selbst dauerbetrieb nichts ausmacht (schliesslich wurden sie dafür gebaut).

Dunkeltier
2005-08-01, 01:43:21
wenn dir die rechner zusagen: schlag zu! :)

mehr kann ich dazu einfach nicht sagen, da das angebot einfach gut ist, bzw. sehr gut zu deinen bedürfnissen passt. wie schon geschrieben, sind die ganzen IBM/HP/Siemens/Compaq kisten sehr robuste rechner, denen selbst dauerbetrieb nichts ausmacht (schliesslich wurden sie dafür gebaut).


Gut, also eine Daumen-hoch Empfehlung. Welche soll ich denn nehmen? Die mit der Matrox- oder der Diamond-Karte an Board, auch wenns kaum eine Rolle spielt? Hast du vielleicht mehr Infos über den Diamon Fire GL 1 Chip?

FragMaztah
2005-08-01, 01:45:36
Gut, also eine Daumen-hoch Empfehlung. Welche soll ich denn nehmen? Die mit der Matrox- oder der Diamond-Karte an Board, auch wenns kaum eine Rolle spielt? Hast du vielleicht mehr Infos über den Diamon Fire GL 1 Chip?

mh, habe gerade gesehen, dass die dinger auch RDRAM haben. was ich davon halte,steht etwas weiter oben. aber bei dem preis kann man da m.E. drüber hinwegsehen. bei sowas muss man eben etwas kompromissbereit sein.

was die grafikkarte angeht würde ich mich aus dem bauch heraus für die matrox entscheiden. diese dürfte bessere bildqualität und besseren treibersupport bieten.

drdope
2005-08-01, 01:52:18
Ich würde die G400 Variante bevorzugen;
Die Fire GL 100 hat afaik einen E&S Chipsatz, ist nicht wirklich performant, riesengroß und wahrscheinlich aktiv gekühlt - die einzigen Vorteile wäre der Kultfaktor und die für CAD Anwendungen zertifizierten Treiber.
Und mecker nachher nicht wenn das Sys laut ist ;-)

Dunkeltier
2005-08-01, 01:54:16
mh, habe gerade gesehen, dass die dinger auch RDRAM haben. was ich davon halte,steht etwas weiter oben. aber bei dem preis kann man da m.E. drüber hinwegsehen. bei sowas muss man eben etwas kompromissbereit sein.

was die grafikkarte angeht würde ich mich aus dem bauch heraus für die matrox entscheiden. diese dürfte bessere bildqualität und besseren treibersupport bieten.


Hm, kostet aber auch 10 Euro mehr und ist weniger kultig - aber egal. Dann greife ich zum Rechner mit der Matrox. Und bezüglich des Speichers, mit RDRAM dürfte der Rechner sicherlich nochmals 2-3% schneller als mit SDRAM sein. Aber das meiste an der überflüssigen Speicherbandbreite verpufft bei dieser CPU eh. Aber bei dem Gesamtausbau spielt das keine Rolle. Eigentlich könnte man das ganze noch ein weniger weiter auf die Spitze treiben. Weitere 512 MB RDRAM, eine Voodoo 5 6000 AGP sowie 2x 1,4 Ghz PIII Server CPUs. Und man hat den ultimativen Retro-Killerrechner. Zwar ohne Sinn, Zweck und Verstand...aber was solls.

Gut, dann schnapp ich mir erstmal einen der Rechner mit 'ner Matrox drin. Werde dann auch heute noch bei Arcor anrufen und mein DSL auf 6 MBit umstellen lassen. An dem Rechner wird eh nichts gemacht, außer vielleicht ein kleiner Blick reingeworfen. Meine Finger lasse ich jedenfalls von der Hardware, versprochen! :D *Finger hinterm Rücken kreuz und Schraubendreher zück*

Ich denke, der dürfte meinen Erwartungen gerecht werden. Etwas Strom sparen (was er GANZ sicher tut, allein die Matrox braucht nur an die 5-10 Watt und die CPU ebenfalls nur um die geschätzten 20-30 Watt) und meine Nerven schonen.

FragMaztah
2005-08-01, 01:54:27
Und mecker nachher nicht wenn das Sys laut ist ;-)

stimmt. die kiste könnte natürlich überdurchschnittlich laut sein. zumal sich die slot1 cpus bescheiden kühlen lassen. ne sockel variante wäre auf jeden fall besser, da man dort zb. einen zalman passivkühler einsetzen könnte.

Dunkeltier
2005-08-01, 01:57:02
Ich würde die G400 Variante bevorzugen;
Die Fire GL 100 hat afaik einen E&S Chipsatz, ist nicht wirklich performant, riesengroß und wahrscheinlich aktiv gekühlt - die einzigen Vorteile wäre der Kultfaktor und die für CAD Anwendungen zertifizierten Treiber.
Und mecker nachher nicht wenn das Sys laut ist ;-)

CAD mache ich nicht, und das System wird wie mein damaliger Server im Kleiderschrank im Flur verschwinden. ;) Hauptsache Ruhe im Schlafraum und geringere Stromkosten, denn mein Rechner zieht doch ordentlich. Der Witz wird das VGA-Kabel sowie die Tastaturumschaltbox inkl. Verlängerungskabel werden. Denn dieser Rechner wird gleichzeitig meine Surftstation. Kein Scherz. Per D-Sub gehts dann an dem TFT, und per Knopfdruck wird umgeschaltet zwischen den Rechner.

Gleichzeitig ist er meine Firewall...

FragMaztah
2005-08-01, 01:57:56
Und bezüglich des Speichers, mit RDRAM dürfte der Rechner sicherlich nochmals 2-3% schneller als mit SDRAM sein. nee, das hast du dir schon selbst beantwortet:

Aber das meiste an der überflüssigen Speicherbandbreite verpufft bei dieser CPU eh. jep, wenn nicht sogar alles ;).

sowie 2x 1,4 Ghz PIII Server CPUs. leider gingen die slot1 p3s nur bis 1000 bzw. 1133 MHz. diese sind aber sehr selten und dementsprechend teuer.

Dunkeltier
2005-08-01, 01:58:32
stimmt. die kiste könnte natürlich überdurchschnittlich laut sein. zumal sich die slot1 cpus bescheiden kühlen lassen. ne sockel variante wäre auf jeden fall besser, da man dort zb. einen zalman passivkühler einsetzen könnte.


Ich hatte selber früher eine Slot 1 Kiste gehabt, die war nicht sonderlich laut. Eher im Gegenteil. War zwar nur ein Intel Celeron mit 400, später mit 500 Mhz... Aber was solls. War im übrigen auf einem ASUS P2B-F verbaut. War ich nicht leet? :biggrin:

Dunkeltier
2005-08-01, 01:59:42
(...)

leider gingen die slot1 p3s nur bis 1000 bzw. 1133 MHz. diese sind aber sehr selten und dementsprechend teuer.


Sind wir nicht richtig informiert? ;) Ich kann mich damals ganz dunkel an die Sockel zu Slot-Adapter erinnern, welche ich selbst verbaute.

FragMaztah
2005-08-01, 02:03:49
Sind wir nicht richtig informiert? ;) Ich kann mich damals ganz dunkel an die Sockel zu Slot-Adapter erinnern, welche ich selbst verbaute.

damit bist du aber auch nicht schneller, da diese dinger in kombination mit dem rabus chipsatz nicht mit tualatins umgehen können. die schnellste s370 (fcpga) "normalo" p3 version war bis auf ein paar wenige ausnahmen (1,1, 1,13 u. 1,2 GHz) der 1000er.

drdope
2005-08-01, 02:06:36
Ich hatte selber früher eine Slot 1 Kiste gehabt, die war nicht sonderlich laut. Eher im Gegenteil. War zwar nur ein Intel Celeron mit 400, später mit 500 Mhz... Aber was solls. War im übrigen auf einem ASUS P2B-F verbaut. War ich nicht leet? :biggrin:

Ich hatte mal nen P2B-S, das war leet...LOL

Das mit dem Slot Adapter klappt nur falls das Board die korrekten Spannungen für den Tulatin-P3 liefert und es ein entsprechendes Bios gibt.

Der i840, ist der einzige Rambuschipsatz, der die höhere Bandbreite des Speichers ausnutzt, da er sie beiden CPU's zur Verfügung stellt.
--> http://www.de.tomshardware.com/motherboard/19991216/index.html

Dunkeltier
2005-08-01, 02:08:03
Ich hatte mal nen P2B-S, das war leet...LOL

Das mit dem Slot Adapter klappt nur falls das Board die korrekten Spannungen für den Tulatin-P3 liefert und es ein entsprechendes Bios gibt.

Der i840, ist der einzige Rambuschipsatz, der die höhere Bandbreite des Speichers ausnutzt, da er sie beiden CPU's zur Verfügung stellt.
--> http://www.de.tomshardware.com/motherboard/19991216/index.html



Das heißt? :confused: Mal lesen...

Dunkeltier
2005-08-01, 02:10:02
Ich hatte mal nen P2B-S, das war leet...LOL

Das mit dem Slot Adapter klappt nur falls das Board die korrekten Spannungen für den Tulatin-P3 liefert und es ein entsprechendes Bios gibt.

Der i840, ist der einzige Rambuschipsatz, der die höhere Bandbreite des Speichers ausnutzt, da er sie beiden CPU's zur Verfügung stellt.
--> http://www.de.tomshardware.com/motherboard/19991216/index.html


Meine Fresse wie geil, der beste PIII Chipsatz aller Zeiten. Fehlen dann halt nur noch die zwei 1,2 Ghz PIII passend dazu.

Dunkeltier
2005-08-01, 02:11:18
Weiß jemand, ob diese von IBM vertriebene Workstation mit ein oder zwei Speichermodulen ausgeliefert wurde? Mit zwei wäre der Hammer.

FragMaztah
2005-08-01, 02:12:31
Weiß jemand, ob diese von IBM vertriebene Workstation mit ein oder zwei Speichermodulen ausgeliefert wurde? Mit zwei wäre der Hammer.

da es nicht in der auktion steht -> frag doch mal den verkäufer.

drdope
2005-08-01, 02:14:16
imho 2, weils nen Dual Channel Speicherinterface war/ist; alles andere würde kein Sinn machen, zur Sicherheit würd ich naber noch mal googln...

Dunkeltier
2005-08-01, 02:15:58
Könnte man den Rechner dann eigentlich mit 'nem weiteren normalen PIII 733 Mz bestücken, oder gibt es da spezielle Einschränkungen?

FragMaztah
2005-08-01, 02:21:40
Könnte man den Rechner dann eigentlich mit 'nem weiteren normalen PIII 733 Mz bestücken, oder gibt es da spezielle Einschränkungen?

normalerweise sollte das problemlos funktionieren, sofern du einen 2. 733er secc p3 und ein vrm (falls nötig) dazu hast.

Dunkeltier
2005-08-01, 02:23:44
normalerweise sollte das problemlos funktionieren, sofern du einen 2. 733er secc p3 und ein vrm (falls nötig) dazu hast.

Was ist SECC und VRM? Rede deutsch mit mir! :( Muß das eine spezielle Server-CPU oder ein normaler Desktop-PIII sein?

drdope
2005-08-01, 02:26:08
angeblich solten die CPU's optimalerweise das gleiche Stepping haben, hab allerdings auch schon häufiger berichte gelesen, das es auch mit unterschiedlichen keine pribs macht.
Schau mal ins Forum von 2cpu.com, da solltest du entsprechende Info's finden.

btw du wirst def. überrascht sein, wie fix ein Dual 733 Sys bei der Nutzung von Standardsoft (außer Games) ist.
Hatte mal nen Dual P3-733 auf nen MSI 694D Pro mit 4x512MB SDRAM und fixen SCSI HDD's, kein Sys danach (XP 1800+ / 3200+ /P4 2.6C / A64 3000+ )konnte dem in Sachen Multitaskingperformance bei Anwendungen das Wasser reichen, das Responseverhalten des OS ist deluxe!
Zur Zeit hadere ich mit mir selbst ob ich mir jetzt schon einen X2 leiste, oder doch lieber nen Kart für meinen Neffen kaufe.

FragMaztah
2005-08-01, 02:27:58
Was ist SECC und VRM? Rede deutsch mit mir! :( Muß das eine spezielle Server-CPU oder ein normaler Desktop-PIII sein?

secc ist die bauform (secc = slot1). vrm = voltage regulation module. das teil regelt die stromversorgung der cpu. früher war es üblich, sowas auf den serverboards zu verbauen, um die dinger zu möglichst vielen cpus kompatibel zu machen und um reperaturen zu vereinfachen. ob das board in diesem IBM rechner auch vrm module braucht, weiss ich nicht! frag einfach bei denen nach.

Dunkeltier
2005-08-01, 02:28:36
angeblich solten die CPU's optimalerweise das gleiche Stepping haben, hab allerdings auch schon häufiger berichte gelesen, das es auch mit unterschiedlichen keine pribs macht.
Schau mal ins Forum von 2cpu.com, da solltest du entsprechende Info's finden.

btw du wirst def. überrascht sein, wie fix ein Dual 733 Sys bei der Nutzung von Standardsoft (außer Games) ist.
Hatte mal nen Dual P3-733 auf nen MSI 694D Pro mit 4x512MB SDRAM und fixen SCSI HDD's, kein Sys danach (XP 1800+ / 3200+ /P4 2.6C / A64 3000+ )konnte dem in Sachen Multitaskingperformance bei Anwendungen das Wasser reichen, das Responseverhalten des OS ist deluxe!
Zur Zeit hadere ich mit mir selbst ob ich mir jetzt schon einen X2 leiste, oder doch lieber nen Kart für meinen Neffen kaufe.


Ein X2 ist ohne SCSI-Platten sein Geld nicht wert, da doch vieles noch mit der Festplatte zusammenhängt. Je nachdem wie wenig Nachladeruckler auftreten, wäre ich sogar bereit das SCSI-System auszuschlachten. X-D Ich weiß, ist böse und macht man bei so 'nem heiligen Workstation-System nicht. Aber meine Finger...das zucken...ahhhh! :rolleyes:

FragMaztah
2005-08-01, 02:31:57
btw du wirst def. überrascht sein, wie fix ein Dual 733 Sys bei der Nutzung von Standardsoft (außer Games) ist.
Hatte mal nen Dual P3-733 auf nen MSI 694D Pro mit 4x512MB SDRAM und fixen SCSI HDD's, kein Sys danach (XP 1800+ / 3200+ /P4 2.6C / A64 3000+ )konnte dem in Sachen Multitaskingperformance bei Anwendungen das Wasser reichen, das Responseverhalten des OS ist deluxe!

hm, ich war mal stolzer besitzer eines dual p3-1000 mit 900mb pc133 auf einem cuv4x-d. die arbeitsperformance war unter w2k schon ok, jedoch haben die wenigsten programme (die ich damals genutzt habe) eine vernünftige smp implementierung. dazu kam, dass die kiste spürbare slowdowns bei der auslastung beider cpus hatte.

das kann natürlich auch am bescheidenen via chipsatz gelegen haben...

mein späterer dual athlon mp 1800+ war da schon eine ganz andere geschichte - im vergleich dazu war der dual p3 eine echte schlaftablette.

drdope
2005-08-01, 02:33:49
In Workstation Szenarios, sind Raptoren eigentlich fixer - hab selbst 2 Stück - da aktuelle SCSI HDDs Firmwareoptimierungen für den Servereinsatz besitzen.
In the “SR Gaming DriveMark… a 4 drive Cheetah array.. lags a single Raptor running on the "dumbest" of SATA controllers by a margin of 9%.”

--> http://www.storagereview.com/php/cms/cms.php?loc=news_content&id=970&start=6&range=10In

FragMaztah
2005-08-01, 02:34:50
Je nachdem wie wenig Nachladeruckler auftreten, wäre ich sogar bereit das SCSI-System auszuschlachten.

redest du von der IBM workstation?

ich bezweifel stark, dass die verbaute 9gb scsi platte mit heutigen IDE/SATA platten mithalten kann. erwarte da nicht zuviel, nur weil scsi drauf steht!

drdope
2005-08-01, 02:37:54
hm, ich war mal stolzer besitzer eines dual p3-1000 mit 900mb pc133 auf einem cuv4x-d. die arbeitsperformance war unter w2k schon ok, jedoch haben die wenigsten programme (die ich damals genutzt habe) eine vernünftige smp implementierung. dazu kam, dass die kiste spürbare slowdowns bei der auslastung beider cpus hatte.

das kann natürlich auch am bescheidenen via chipsatz gelegen haben...

mein späterer dual athlon mp 1800+ war da schon eine ganz andere geschichte - im vergleich dazu war der dual p3 eine echte schlaftablette.

ich meinte jetzt weniger den Einsatz von optimierter Software, als reines Mustitasking, z.B. Surfen & Officekram während im Hintergrund gepackt wird oder man nen Video transcodiert.
Auf einem Single CPU System können solche Szenarios schon mal übelste Lags/Aussetzer verursachen. Ein Dualsys macht einfach weiter as usual....

Dunkeltier
2005-08-01, 02:39:28
redest du von der IBM workstation?

ich bezweifel stark, dass die verbaute 9gb scsi platte mit heutigen IDE/SATA platten mithalten kann. erwarte da nicht zuviel, nur weil scsi drauf steht!


Sicher sind die Transferraten unter aller Sau, aber die CPU-Auslastung liegt im Gegensatz zu all meinen vorherigen dann bei 0%.

Dunkeltier
2005-08-01, 02:41:04
ich meinte jetzt weniger den Einsatz von optimierter Software, als reines Mustitasking, z.B. Surfen & Officekram während im Hintergrund gepackt wird oder man nen Video transcodiert.
Auf einem Single CPU System können solche Szenarios schon mal übelste Lags/Aussetzer verursachen. Ein Dualsys macht einfach weiter as usual....


Der Server soll eigentlich nicht für Videokram, packen und dergleichen eingesetzt werden. Dazu habe ich meinen Rechner mit Dual-Core CPU. Und Musik hören sowie etwas surfen oder ein DivX-chen anschauen dürfte ja wohl noch möglich sein, wenn nicht halt mit einer zweiten CPU.

FragMaztah
2005-08-01, 02:42:36
ich meinte jetzt weniger den Einsatz von optimierter Software, als reines Mustitasking, z.B. Surfen & Officekram während im Hintergrund gepackt wird oder man nen Video transcodiert.
Auf einem Single CPU System können solche Szenarios schon mal übelste Lags/Aussetzer verursachen. Ein Dualsys macht einfach weiter as usual....

um das aber so flüssig hinzubekommen wie du es darstellst bedarf es aber etwas handarbeit. von selbst hat w2k die prozesse nämlich nicht auf die vorhandenen cpus verteilt.

und bei reinem multitasking nicht rechenintensiver programme ist eher der ram entscheidend, nicht die cpu. wenn du nebenher noch ein video encodest ist oftmals auch die anbindung zum ram und zum chipsatz der flaschenhals. dadurch lässt sich die 2.cpu meist auch nicht mehr 100% nutzen.

Dunkeltier
2005-08-01, 02:51:09
Mal 'ne Frage ein wenig abseits: Welches OS soll ich draufknüppeln? Ich schwanke derzeit zwischen Windows 2000 sowie einer Linux-Distri. Wobei ich mir nicht sicher wäre welche ich nehmen sollte, ich möchte das komplette Interface möglichst grafisch haben. Also IP hier eintragen, kurz mal da einen Web- oder FTP-Server starten und bei Lust und Laune 'nen dedizierten Game-Server vom Stapel laufen lassen.

Ich weiß, ich will alles ohne möglichst viel Geld und Bemühungen reinstecken zu wollen. :( Mittlerweile wißt ihr ja, was ich damit machen will. Im gleichen Atemzug die Frage, zweite CPU ja oder nein? Meine Bedürfnisse respektive die laufenden Anwendungen sind oben ja angegeben.

FragMaztah
2005-08-01, 02:54:24
also w2k würde ich schonmal nicht nehmen, lieber xp prof, das kann nämlich auch mit 2cpus umgehen. was linux angeht, kannst du eigentlich jede erdenkliche disti nutzen, da die alle einen smp kernel mit an bord haben.

eine suse ftp-installation wäre für dich als linux-anfänger (?) wohl das beste.

wenn du wirklich einen gameserver betreiben möchtest, ist eine 2. cpu bei der geringen leistung einer einzelnen cpu wohl pflicht... wenn es sich jedoch nur um einen q3 (o.Ä. andere, alte games) server handelt, lohnt eine 2. cpu nicht.

drdope
2005-08-01, 02:54:36
um das aber so flüssig hinzubekommen wie du es darstellst bedarf es aber etwas handarbeit. von selbst hat w2k die prozesse nämlich nicht auf die vorhandenen cpus verteilt.
Die Serverversionen haben das afaik afaik gemacht; bei der WS mußte man via Taskmanager Hand anlegen....

und bei reinem multitasking nicht rechenintensiver programme ist eher der ram entscheidend, nicht die cpu. wenn du nebenher noch ein video encodest ist oftmals auch die anbindung zum ram und zum chipsatz der flaschenhals. dadurch lässt sich die 2.cpu meist auch nicht mehr 100% nutzen.

Ich hab damals keinen konkreten Benches gemacht, aber rein subjektiv konnte man auf dem Sys mit 2 Encodingtasks, die jeweils ner einzelnen CPU zugewiesen waren ohne spürbare Performanceeinbußen weiterarbeiten.

Auf nem SingleCPU-Sys dauerte da das Taskswitchen allein schon ein mal 10s und mehr....

Dunkeltier
2005-08-01, 02:57:41
also w2k würde ich schonmal nicht nehmen, lieber xp prof, das kann nämlich auch mit 2cpus umgehen. was linux angeht, kannst du eigentlich jede erdenkliche disti nutzen, da die alle einen smp kernel mit an bord haben.

eine suse ftp-installation wäre für dich als linux-anfänger (?) wohl das beste.

wenn du wirklich einen gameserver betreiben möchtest, ist eine 2. cpu bei der geringen leistung einer einzelnen cpu wohl pflicht... wenn es sich jedoch nur um einen q3 (o.Ä. andere, alte games) server handelt, lohnt eine 2. cpu nicht.


Bitte kein FTP-Gedöhns, das kann ich auf den Tod nicht ab. Ich brauche wenn schon 'ne CD, damits auch schnell geht.

FragMaztah
2005-08-01, 03:00:16
Bitte kein FTP-Gedöhns, das kann ich auf den Tod nicht ab. Ich brauche wenn schon 'ne CD, damits auch schnell geht.

öhm, warum das? mit DSL6000 sollte das doch recht fix gehen, ausserdem ist es kostenlos, was bei deinem angestrebten budget doch wohl nicht zu verachten ist, oder?

drdope
2005-08-01, 03:00:40
Mal 'ne Frage ein wenig abseits: Welches OS soll ich draufknüppeln? Ich schwanke derzeit zwischen Windows 2000 sowie einer Linux-Distri. Wobei ich mir nicht sicher wäre welche ich nehmen sollte, ich möchte das komplette Interface möglichst grafisch haben. Also IP hier eintragen, kurz mal da einen Web- oder FTP-Server starten und bei Lust und Laune 'nen dedizierten Game-Server vom Stapel laufen lassen.

Da muß ich vorab meine Befangenheit kund tun.
Ich nutze privat inzwischen nahezu ausschließlich Gentoo Linux.
Der Vorteil ist ein - je nachdem wieviel Aufwand man betreiben will - zu 100% auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenes System mit max. Performance.
Jede Anwendung wird Architekturspezifisch und via USEFLAGS dem eigenen Bedürfnissen entsprechend für das Zielsystem kompiliert.
Def. ne interessante Geschichte, wenn man bereit ist ne Menge Zeit zu investieren und einen die "frikkelei" Spaß macht.

Für dein Anwendungsszenario würd ich zu Suse raten, da damit alles ohne größeren Aufwand/Kosten realisierbar ist.

Dunkeltier
2005-08-01, 03:13:48
öhm, warum das? mit DSL6000 sollte das doch recht fix gehen, ausserdem ist es kostenlos, was bei deinem angestrebten budget doch wohl nicht zu verachten ist, oder?


Kostenlos ist immer gut, nutze deswegen so häufig es geht ja auch Freeware- oder OpenSource-Alternativen die meistens nur wenig "dem Original" nachstehen. Nun, FTP-Installationen sind für mich ein zweischneidiges Schwert da ich Anfangs bei Linux immer häufiger installiere, da ich gut im System zerschießen bin. Und da dauert es halt per DSL umso länger. Und Suse ist mir einfach nicht geheuer... Ich weiß nicht. Von der Bedienbarkeit, dem Funktionsumfang sowie der Konfigurierbarkeit fand ich RedHat toll - wohingegen Mandrake mir zum Beispiel kompletter und mehr aus einem Guß vorkommt. Wiederum andere Distris sind einfach nur Crap, manche bekam ich gar nicht zum laufen weil ich entweder nicht leet genug war oder die meine Hardware kaum kannten.

Ich brauche ein Instant-Linux aus der Dose. Aufmachen, ausschütten, Appz installieren und das Ding soll ohne nachzudenken rennen. Wer mir hier wieder mit Flags, kompilieren und anderen Kleinkrams kommt, der jagt mich damit zum Mond.

Nochmal:
- Spieleserver für einen HL-Classic Mod
- per Browser surfen
- Musik hören (MP3)
- Firewallfunktion
- FTP- und Webserver, am besten so einfach wie unter Windows einzurichten
- eDonkey-Server
- eMule-Linuxderivat sollte lauffähig sein.

Mehr soll weder das OS noch der Rechner können, hier gilt minimalismus pur.

drdope
2005-08-01, 03:57:39
Ich brauche ein Instant-Linux aus der Dose.
[...]hier gilt minimalismus pur.

Hier ist der Wiederspruch!
Entweder nimmst du ne fertig Distro wie Suse und lebst damit, zig unnützen Kram bei der default Install serviert zu bekommen, der Platz und Ressourcen frisst, oder du baust dir ein deinen Bedürfnisen entsprechendes mininmal Sys selbst.

btw Linux hat mit leet sein nichts zu tun, es ist reine Hartnäckigkeit/Fleisarbeit, man muß sich nur die mühe zu machen die Doku's zu lesen und ggf. bei Probs mal ein wenig länger zu recherchieren.
Ich hab noch nie ein Linux System neu installieren müssen...

Dunkeltier
2005-08-01, 04:09:45
Hier ist der Wiederspruch!
Entweder nimmst du ne fertig Distro wie Suse und lebst damit, zig unnützen Kram bei der default Install serviert zu bekommen, der Platz und Ressourcen frisst, oder du baust dir ein deinen Bedürfnisen entsprechendes mininmal Sys selbst.


Das ist kein Widerspruch. Bei Windows ist alles schön erklärt (in meiner Muttersprache), und ich kann den Haken da machen was ich installiert haben will und was nicht.


btw Linux hat mit leet sein nichts zu tun, es ist reine Hartnäckigkeit/Fleisarbeit, man muß sich nur die mühe zu machen die Doku's zu lesen und ggf. bei Probs mal ein wenig länger zu recherchieren.
Ich hab noch nie ein Linux System neu installieren müssen...

Sicher, Dokumentationen lesen... Soll ich dir nochmal den Witz erklären, wie man mir gegenüber seine 1337ness zur Schau stellte? Wo ich angab englischsprachige FAQs nichts zu verstehen, woraufhin man mir mitteilte dann solle ich doch gefälligst die Finger von Linux lassen?

Ich möchte es möglichst in Deutsch und mit grafischer Oberfläche, da mir einfach Zeit und Nerven für kilometerlange Kommandozeilenhackerei fehlt. Wenn man da die Zeit fürs Englischstudium sowie die FAQ-Studiererei in Betracht zieht, ist Linux längst nicht so günstig wie häufig dargestellt. Nicht jeder hat die Nerven nächtelang mit einer Tasse Kaffee vor dem Monitor zu hocken und rumzukompilieren, bis endlich mal was klappt. Ich brauche die tausenden von Einstellschräubchen jedenfalls nicht. Ein paar mehr als in Windows mit Hinblick auf den eDonkey-Serverbetrieb und der Paketverwerferei schon, aber bitte nicht mehr. Man kanns nämlich auch übertreiben.

drdope
2005-08-01, 04:25:22
Nimm Windows oder Suse, bei lezterem mußt aber def. auch an einigen stellen auf der Kommandozeile agieren (ed2k Server/spieleserver);

btw ich hab vor ca. 3 Jahren mal Testweise nen ed2k Server betrieben, nach ein paar Stunden haben die Clients so viele Anfragen generiert, das es das DSLLAM in der Vermittlungsstelle zum abstürzen brachte; wie schaut das heute aus?

OT:
Das mit Linux im Allgemeinen ist so ne Sache, wenn man keinen Spaß an der Frikkelei hat, sollte man es lassen; dann darf man sich aber imho auch nicht über Viren, Spyware, Trojaner und DRM ärgern...
Keine Plattform ist ohne Makel.

Dunkeltier
2005-08-01, 05:00:21
Nimm Windows oder Suse, bei lezterem mußt aber def. auch an einigen stellen auf der Kommandozeile agieren (ed2k Server/spieleserver);

btw ich hab vor ca. 3 Jahren mal Testweise nen ed2k Server betrieben, nach ein paar Stunden haben die Clients so viele Anfragen generiert, das es das DSLLAM in der Vermittlungsstelle zum abstürzen brachte; wie schaut das heute aus?

OT:
Das mit Linux im Allgemeinen ist so ne Sache, wenn man keinen Spaß an der Frikkelei hat, sollte man es lassen; dann darf man sich aber imho auch nicht über Viren, Spyware, Trojaner und DRM ärgern...
Keine Plattform ist ohne Makel.


Mein eDonkey Windows-Server war mit etwa 250/32 KByte/s ausgelastet, bei möglichen 375/64 KByte/s. User hatte ich bei 3000 Slots ständig an die 2950 drauf, die letzten paar Slots bekommt man aufgrund der Fluktuation durch die, die kommen und gehen eh nie ganz voll. Ich denke mit 6 MBit würde ich locker 10.000-20.000 User verwalten können. Das größte Problem momentan ist der einströmende Datenstrom - erst ab 6 MBit wirds da lohnend... Ausgehend habe ich mehr als genügend frei.

Das liegt nicht nur an meinen derzeitigen 64 KByte/s Upload der in Kürze noch weiter steigt, sondern auch an meinen sehr CPU-intensiven "Trash-Filter". Ich versuche meinen Server möglichst nur auf gepackte Dateien (zip, rar, exe), Videofiles (avi, mpg) und die derzeitig gebräuchlichen Iso-Files zu beschränken. Millionen von einzelnen MP3s, Bildern und anderen Trash wird auf meinen Server nicht vermittelt. Hier mein Filter:

[server]
ncpus=2
tcpthreads=2
udpsearchers=2
only_zlib_clients=true
zlib_enable=true
zlib_complevel=9
thisIP=82.82.117.155
port=5200
name=Dunkeltier's Server
desc=European eMule/eDonkey-Server (AMD Athlon 64 X2 4400+, 2 GB RAM, 3 MBit ADSL)
console=true
threads=250
maxClients=3000
public=true
LOWIDenable=0
LOWIDpercent=0
auxportslist=80,443,25,21
verbose=false
tableSize=2333
seedIP=195.245.244.243
seedPort=4661
hardLimit=4000
softLimit=1000
minVersion=60
maxVersion=99999
minEVersion=0x26
trackbademule=30
logFile=false
type=key
welcome[0]=##############################
welcome[1]=Welcome on Dunkeltier's Server
welcome[2]=##############################
welcome[3]=System:
welcome[4]=- AMD Athlon 64 X2 4400+
welcome[5]=- 2 GB RAM
welcome[6]=- 3 MBit ADSL
welcome[7]=- Windows XP Pro
welcome[8]=##############################
welcome[9]=Server-Location: Germany
welcome[10]=This Server use a Trash-Filter!
welcome[11]=[emDynIP: dunkeltier.dyndns.org]
welcome[12]=##############################
filter[0]=(#FILENAME .part)
filter[1]=(#FILENAME .dll)
filter[2]=(#FILENAME .met)
filter[3]=(#FILENAME .old)
filter[4]=(#FILENAME .prx)
filter[5]=(#FILENAME .sys)
filter[6]=(#FILENAME .ini)
filter[7]=(#FILENAME .dat)
filter[8]=(#FILENAME .lnk)
filter[9]=(#FILENAME .bak)
filter[10]=(#FILENAME .tmp)
filter[11]=(#FILENAME .drv)
filter[12]=(#FILENAME .com)
filter[13]=(#FILENAME .vxd)
filter[14]=(#FILENAME .reg)
filter[15]=(#FILENAME .txt)
filter[16]=(#FILENAME .mp3)
filter[17]=(#FILENAME .ogg)
filter[18]=(#FILENAME .bmp)
filter[19]=(#FILENAME .jpg)
filter[20]=(#FILENAME .png)
filter[21]=(#FILENAME .msi)
filter[22]=(#FILENAME .wav)

Somit ist sichergestellt, das die User nicht mit mülligen Ergebnissen überflutet werden. Wenn ich zum Beispiel (legale) Musik ziehe, dann ist diese meist als Album vernünftig in 'nem RAR-Archiv verpackt... Im übrigen waren die 32 KByte/s die ich an durchschnittlichen Upload habe noch nicht mit dem Filter. Den habe ich erst vor kurzen soweit fertig editiert. Müßte mal austesten was er tatsächlich bringt. Tja, mit Linux ließe sich so oder so noch ein ganzes weiteres Stück einsparen.

Was mir gerade einfällt: Reichen die 733 Mhz überhaupt für ein paar Bots in diesen HL-Classic Mod?

LOCHFRASS
2005-08-01, 05:27:55
Das mit dem Slot Adapter klappt nur falls das Board die korrekten Spannungen für den Tulatin-P3 liefert und es ein entsprechendes Bios gibt.

Jedes Cu-Mine-taugliche Board kann zumindest 1,3-1,85V liefern, die Slot-Boards natuerlich nach oben mehr.

Der i840, ist der einzige Rambuschipsatz, der die höhere Bandbreite des Speichers ausnutzt, da er sie beiden CPU's zur Verfügung stellt.
--> http://www.de.tomshardware.com/motherboard/19991216/index.html

Die Bandbreite kann nicht vollstaendig genutzt werden, da die CPUs am selben Bus haengen.

ich meinte jetzt weniger den Einsatz von optimierter Software, als reines Mustitasking, z.B. Surfen & Officekram während im Hintergrund gepackt wird oder man nen Video transcodiert.
Auf einem Single CPU System können solche Szenarios schon mal übelste Lags/Aussetzer verursachen. Ein Dualsys macht einfach weiter as usual....

Das ist wohl eher ein Windows-only-"Feature", auf meinem K6-III kann ich z.B. problemlos gleichzeitig Compilieren und Surfen, da "haengt" gar nichts.

Die Serverversionen haben das afaik afaik gemacht; bei der WS mußte man via Taskmanager Hand anlegen....

...

Auf nem SingleCPU-Sys dauerte da das Taskswitchen allein schon ein mal 10s und mehr....

omg... Ich wusste gar nicht, dass Windows so schlimm ist/war... :ugly2:

Nochmal:
- Spieleserver für einen HL-Classic Mod
- per Browser surfen
- Musik hören (MP3)
- Firewallfunktion
- FTP- und Webserver, am besten so einfach wie unter Windows einzurichten
- eDonkey-Server
- eMule-Linuxderivat sollte lauffähig sein.


Windows ist da denkbar ungeeignet, bei dem Anwendungsprofil duerfte wohl frueher oder spaeter die Bullerei zu Besuch kommen, unter Linux kann man zumindest die HDs recht einfach sicher Verschluesseln. Zwar wird der PC beschlagnahmt, ohne Beweise laesst es sich aber schwer jemanden Verurteilen.

Dunkeltier
2005-08-01, 05:42:56
Jedes Cu-Mine-taugliche Board kann zumindest 1,3-1,85V liefern, die Slot-Boards natuerlich nach oben mehr.


Interessante Information.



Die Bandbreite kann nicht vollstaendig genutzt werden, da die CPUs am selben Bus haengen.


He, he...irgendwie muß ich ans übertakten denken, auch wenns ein Server-Board ist.



Das ist wohl eher ein Windows-only-"Feature", auf meinem K6-III kann ich z.B. problemlos gleichzeitig Compilieren und Surfen, da "haengt" gar nichts.



omg... Ich wusste gar nicht, dass Windows so schlimm ist/war... :ugly2:


Da neigen manche zur Übertreibung. So schlimm ist es nur, wenn man Windows erlaubt auf die Festplatte auszulagern. Dann rödelt der ewig auf der Platte beim switchen. Ich habe das Problem dank einer ausgeschalteten Auslagerungsdatei sowie meines Dual-Core Prozessors nicht.



Windows ist da denkbar ungeeignet, bei dem Anwendungsprofil duerfte wohl frueher oder spaeter die Bullerei zu Besuch kommen, unter Linux kann man zumindest die HDs recht einfach sicher Verschluesseln. Zwar wird der PC beschlagnahmt, ohne Beweise laesst es sich aber schwer jemanden Verurteilen.

Bitte, wie meinen? Seid wann ist das betreiben eines Servers in Deutschland eine Straftat? Meine installierte Software auf meinen Rechner habe ich als Original erworben. Was soll ich mir da vorwerfen lassen, wieso soll ich meine Festplatte verschlüsseln? Was im übrigen bei eDonkey ausgetauscht wird interessiert mich dabei nicht die Bohne, weil ich darauf unmöglich Einfluß nehmen kann. Ebenso wenig wandert da irgendwelches "Material" über meinen Rechner. Ich stelle lediglich sowas wie eine Vermittlungszentrale da. Ein eMule-Client startet an mich eine Frage wer das File mit dem Hashwert XY hat, mein Rechner rückt dann dazu die enstprechende IP raus.

LOCHFRASS
2005-08-01, 06:07:36
Bitte, wie meinen? Seid wann ist das betreiben eines Servers in Deutschland eine Straftat? Meine installierte Software auf meinen Rechner habe ich als Original erworben. Was soll ich mir da vorwerfen lassen, wieso soll ich meine Festplatte verschlüsseln? Was im übrigen bei eDonkey ausgetauscht wird interessiert mich dabei nicht die Bohne, weil ich darauf unmöglich Einfluß nehmen kann. Ebenso wenig wandert da irgendwelche "Material" über meinen Rechner. Ich stelle lediglich sowas wie eine Vermittlungszentrale da. Ein eMule-Client startet an mich eine Frage wer das File mit dem Hashwert XY hat, mein Rechner rückt dann dazu die enstprechende IP raus.

Ich neige ein wenig zur Paranoiditaet, sicher ist sicher... :usweet:

Dunkeltier
2005-08-01, 06:10:07
Ich neige ein wenig zur Paranoiditaet, sicher ist sicher... :usweet:


Machst du etwa bächtig möse Sachen, die Papi nicht sehen darf? :D

Dunkeltier
2005-08-01, 14:24:50
Hm, soll ich?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14292&item=6788843862&rd=1&ssPageName=WD2V

http://home.eol.ca/~bensonw/secc2-a.JPG

Dunkeltier
2005-08-02, 09:09:51
Mein...Gott! Ich habe gerade mal nachgeschaut was 2x 512 MB RDRAM kosten (PC800). Ich dachte ich packs nicht! Allein der RAM kostet soviel wie der komplette Server den ich mir gekauft habe. Scheiße man... Und dann habe ich mal geschaut was 2x CPUs kosten. Wenn ich den "Intel Pentium III EB 733 Mhz" gegen zwei -gebrauchte- "Intel Pentium III-S 1266 Mhz" austausche, bin ich mal kurz eben 190 Euro los.

Hm, mal überlegen. Wenn ich meinen AMD Athlon 64 X2 4400+ (der mir in diversen Anwendungen durch seinen zweiten Core Probleme bereitet - was leider kein Scherz oder vorgeschobener Grund ist) verscheuer und mir stattdessen wieder einen AMD Athlon 64 3200+ Venice kaufe, könnte ich mir eigentlich den RDRAM sowie die beiden Pentium III-S Server-CPUs leisten. Dann pimp ich mir den ultimativen Server zusammen.

Nein...dieses Kribbeln. Ich muß...stark...sein...*klick und kauf* Doh! :(

/dev/NULL
2005-08-02, 10:06:32
Also den instant surf/Donkey/FTP Server gibt es nicht. (punkt!)

Mit ein bischen Handarbeit *harhar* kann man nen einigermaßen schlankes System bauen, ich nutz nen Debian testing auf nem Dual P3-500. Firewall, FTP/HTTP, Samba und nen KDE läuft da (noch) dafür kommt bald Torrent und/oder aMule dazu und der ganze Server in nen Abstellraum.
Ein bischen Frickeln und howtos lesen müßtest Du, wenn Du Windows nimmst brauchst Du das vermutlich nicht, aber ich bezweifel das das Ressourcenschonender ist (Geschweige denn billiger mit der zusätzlichen Lizenz), aber das ist Geschmackssache ich hatte auf dem Server ne Uptime von 327 Tagen bevor ich da mal nen neuen Kernel gebaut hab.
Und der Sinn für RDIMMs.. hmm für das Geld bekommst doich schon fast nen Dual Athlon MP oder?

Dunkeltier
2005-08-02, 10:18:03
Also den instant surf/Donkey/FTP Server gibt es nicht. (punkt!)

Mit ein bischen Handarbeit *harhar* kann man nen einigermaßen schlankes System bauen, ich nutz nen Debian testing auf nem Dual P3-500. Firewall, FTP/HTTP, Samba und nen KDE läuft da (noch) dafür kommt bald Torrent und/oder aMule dazu und der ganze Server in nen Abstellraum.
Ein bischen Frickeln und howtos lesen müßtest Du, wenn Du Windows nimmst brauchst Du das vermutlich nicht, aber ich bezweifel das das Ressourcenschonender ist (Geschweige denn billiger mit der zusätzlichen Lizenz), aber das ist Geschmackssache ich hatte auf dem Server ne Uptime von 327 Tagen bevor ich da mal nen neuen Kernel gebaut hab.
Und der Sinn für RDIMMs.. hmm für das Geld bekommst doich schon fast nen Dual Athlon MP oder?

Ein Athlon MP System wäre mir nicht unvernünftig genug. Außerdem verheizen die CPUs einiges an Saft. Momentan denke ich ernsthaft über die Auflösung meines Rechners nach. Würde mir dann glaube ich folgendes zusammenlöten:
2x Intel Pentium III-S 1133-1400 Mhz (ca. 120-200 Euro)
1 GByte PC800 RAM (4x 256 MB) (ca. 80 Euro*)
4x 9,1 GB SCSI-Festplatte im Raid 0-Verbund (ca. 20 Euro für 2x Festplatten)
1x 250 GB IDE-Festplatte als Storage (habe ich schon)
256 MB Radeon X850 XT AGP (ca. 280 Euro)
64 MB Voodoo 5 5500 PCI (ca. 60 Euro)
Creative Labs Soundblaster Audigy 2 (ca. 35 Euro)
---
675 Euro


Verkaufe:
- meinen RAM
- meinen AMD Athlon 64 X2 64 4400+
- mein Board
- meine Grafikkarte
- meine Zalman-Kühler
- Gehäuse mit 350 Watt HEC-Netzteil
- 400 Watt SuperFlower Netzteil

* (Ich kauf mir noch einen Server und baue die Festplatte und den RAM aus und verkaufe den Rest weiter.)


Das ganze ließe sich dann noch mit 'nem Gehäuse in welchen ein dreifach-redudantes Netzteil verbaut ist, einer USV sowie einem 10 GByte Backup-Datenband krönen. Das wäre dann wirklich ein einzigartiger Rechner. Und unter dem Strich habe ich mehr Geld in der Tasche, weniger Probleme, weniger Energieverbrauch, nie mehr "Ruckel-Lags", etwas weniger Speed in Spielen...

Wäre das nicht der absolute Wahnsinn? Ich weiß nicht, reizen würde mich sowas schon.

FragMaztah
2005-08-02, 13:33:12
...weniger Probleme, weniger Energieverbrauch, nie mehr "Ruckel-Lags", etwas weniger Speed in Spielen...

ich glaub du überschätzt so einen dual p3 ganz schön...

weniger probleme - das sei jetzt mal dahingestellt, aber nur weil da intel cpus drin stecken, heisst das noch lange nicht, dass du keine probleme bekommst.

weniger energieverbrauch - den vorteil den du durch die sparsameren cpus hast, vernichtest du gleichzeitig wieder durch die 4 scsi festplatten. ich schätze mal, der rechner wird locker 5-10% mehr strom verbraten, als dein aktuelles system.

nie mehr ruckel lags - wie schon von lochfrass angemerkt, teilen sich die cpus die anbindung zum ram... das ist und bleibt der flaschenhals. was die ruckel lags bei auslastung angeht, dürfte dein x2 deutlich besser sein.

"etwas" weniger speed in spielen - nur um "etwas" mal genauer zu definieren: >50%, da z.Z. kein spiel ausser q3 smp nutzt. das machst du auch mit der fetten grafikkarte nicht wett. (hat das board überhaupt agp 4x? glaube nicht).

achja, für einen 4-fach scsi raid controller, bist du auch nochmal locker 100€ los und das ebay angebot für den 733er ist ja wohl ein witz. 40$ + 10$ versand... die cpu bekommst du hier gebraucht für 20-25 €.

Dunkeltier
2005-08-02, 14:21:30
ich glaub du überschätzt so einen dual p3 ganz schön...

weniger probleme - das sei jetzt mal dahingestellt, aber nur weil da intel cpus drin stecken, heisst das noch lange nicht, dass du keine probleme bekommst.

weniger energieverbrauch - den vorteil den du durch die sparsameren cpus hast, vernichtest du gleichzeitig wieder durch die 4 scsi festplatten. ich schätze mal, der rechner wird locker 5-10% mehr strom verbraten, als dein aktuelles system.

nie mehr ruckel lags - wie schon von lochfrass angemerkt, teilen sich die cpus die anbindung zum ram... das ist und bleibt der flaschenhals. was die ruckel lags bei auslastung angeht, dürfte dein x2 deutlich besser sein.

"etwas" weniger speed in spielen - nur um "etwas" mal genauer zu definieren: >50%, da z.Z. kein spiel ausser q3 smp nutzt. das machst du auch mit der fetten grafikkarte nicht wett. (hat das board überhaupt agp 4x? glaube nicht).

achja, für einen 4-fach scsi raid controller, bist du auch nochmal locker 100€ los und das ebay angebot für den 733er ist ja wohl ein witz. 40$ + 10$ versand... die cpu bekommst du hier gebraucht für 20-25 €.


Ich weiß, die 733'er CPU habe ich mir längst aus dem Kopf geschlagen. Was die Festplatten anbetrifft, werde ich mich wohl eher für 2x 18 GB Modelle entscheiden. Natürlich Raid , wenn überhaupt. Das Board hat im übrigen sehr wohl AGP, sogar den Pro-Steckplatz.

Dunkeltier
2005-08-02, 14:50:12
ich glaub du überschätzt so einen dual p3 ganz schön...

Ich denke von der Leistung dürfte ein übertaktetes System mit 2x 2,4 Ghz P4's gut mithalten.


weniger probleme - das sei jetzt mal dahingestellt, aber nur weil da intel cpus drin stecken, heisst das noch lange nicht, dass du keine probleme bekommst.

Weißt du wie nervig mein Turbo-Bug ist? Außerdem habe ja nicht nur ich den Bug...


weniger energieverbrauch - den vorteil den du durch die sparsameren cpus hast, vernichtest du gleichzeitig wieder durch die 4 scsi festplatten. ich schätze mal, der rechner wird locker 5-10% mehr strom verbraten, als dein aktuelles system.

Es werden nur noch 2x SCSI-Festplatten sein. Dafür aber 2x 18 GB. :D


nie mehr ruckel lags - wie schon von lochfrass angemerkt, teilen sich die cpus die anbindung zum ram... das ist und bleibt der flaschenhals. was die ruckel lags bei auslastung angeht, dürfte dein x2 deutlich besser sein.

Nein, bei mir ist das größte Problem noch immer das ich kein SCSI habe.


"etwas" weniger speed in spielen - nur um "etwas" mal genauer zu definieren: >50%, da z.Z. kein spiel ausser q3 smp nutzt. das machst du auch mit der fetten grafikkarte nicht wett. (hat das board überhaupt agp 4x? glaube nicht).

"Etwas" dürften etwa 20-30% weniger Speed sein.


achja, für einen 4-fach scsi raid controller, bist du auch nochmal locker 100€ los und das ebay angebot für den 733er ist ja wohl ein witz. 40$ + 10$ versand... die cpu bekommst du hier gebraucht für 20-25 €.

Mir ist eine viel bessere Idee gekommen. Die ist geheim, die verrat ich nicht. Und zwar habe ich mir einen noch größeren Server beim gleichen Anbieter geholt, und dabei den 733'er abbestellt.

Meine Idee sieht nun wie folgt aus:
- Serverprojekt bleibt weiterhin bestehen
- mein Hauptrechner auch
- Änderung: Die 2x 18 GB SCSI-Festplatten wandern mitsamt Controller in meinen Hauptrechner, und irgendeine alte IDE-Gammelfestplatte wandert in den Server. Die CPU-Anzahl bleibt bei einer (dem Strom wegen), dafür halt mit 200 Mhz mehr Takt.

Ist das nicht geil? :uroll:

/dev/NULL
2005-08-02, 15:38:54
Also mein Dual P3 500 ist langsamer als mein AMD TB1000, ich glaube nicht das man mit 2 * relativ wenig Mhz (ja ich weiß P3 ist super im vergleich zu nem P4 in der Pro Mhz Leistung) viel reißen kann.

Von den Ultra lauten und dafür zu kleinen (aber schnell in der Zugriffszeit) SCSI Platten will ich mal nicht reden.

Wenn Du das machst hast Du mit Sicherheit nen einzigartigen PC aber ob der sich als Arbeitsplatz so gut macht bezweifel ich.. aber ich biete mal locker 150 für deinen Problembehafteten X2 ;-)

FragMaztah
2005-08-02, 15:50:21
Das Board hat im übrigen sehr wohl AGP, sogar den Pro-Steckplatz.
agp-pro =! 4x agp.. und damit meine ich den 1,5v support, den so eine grafikkarte benötigt.

Ich denke von der Leistung dürfte ein übertaktetes System mit 2x 2,4 Ghz P4's gut mithalten.
da denkst du aber falsch: 1. gibt es keine dual p4 systeme und 2. wird ein dual xeon 2,4 mit einem guten board (PC-DL z.B.) den dual p3 (auch oc) kräftig verheizen. der höhere fsb und ramtakt bietet eben mal locker flockige 6gb/s rambandbreite, die dann auch von beiden cpus genutzt werden kann. dazu kommt noch ht, was bei vielen apps auch nochmal etwas mehrleistung bringt.

"Etwas" dürften etwa 20-30% weniger Speed sein. nö, wie schon gesagt >50%, da ein einzelner p3 mehr als doppelt so langsam wie dein x2 ist. dazu kommt die schlechtere latenz des rambus speichers und die generelle flaschenhals situation dieses alten chipsets. möglicherweise brauchst du für das board sogar ECC ram, was dann nochmal zu einem schönen performanceverlust führt.

ich frage mich immer noch, warum du scsi so toll findest? ich hab ein paar postings vorher schon erläutert, das 3-4 jahre alte scsi platten (mit 9 oder 18gb) heute kaum noch schneller als gute sata platten sind.

aber naja, scheint so, als wenn du dich da in was verrant hast. mach du mal deine erfahrung - du bist ja bekannt dafür, dass du es zugibst, wenn du mit hardware in die scheisse gegriffen hast ;). ich bin gespannt auf deine erfahrungen.

Dunkeltier
2005-08-02, 21:05:31
agp-pro =! 4x agp.. und damit meine ich den 1,5v support, den so eine grafikkarte benötigt.

Heißt das, eine Radeon X850 XT funktioniert nicht auf 'nem Intel AGP-Pro System?


da denkst du aber falsch: 1. gibt es keine dual p4 systeme und 2. wird ein dual xeon 2,4 mit einem guten board (PC-DL z.B.) den dual p3 (auch oc) kräftig verheizen. der höhere fsb und ramtakt bietet eben mal locker flockige 6gb/s rambandbreite, die dann auch von beiden cpus genutzt werden kann. dazu kommt noch ht, was bei vielen apps auch nochmal etwas mehrleistung bringt.

Ist mir schon klar, ich meinte damit eher das ein übertakteter Intel Pentium III-S locker mit 'nem unübertakteten Inte Pentium 4 2,4 Ghz mithält.


nö, wie schon gesagt >50%, da ein einzelner p3 mehr als doppelt so langsam wie dein x2 ist. dazu kommt die schlechtere latenz des rambus speichers und die generelle flaschenhals situation dieses alten chipsets. möglicherweise brauchst du für das board sogar ECC ram, was dann nochmal zu einem schönen performanceverlust führt.

Wenn du wüßtest... Keiner mags zugeben, aber auch der X2 ist alles andere als ausgereift.


ich frage mich immer noch, warum du scsi so toll findest? ich hab ein paar postings vorher schon erläutert, das 3-4 jahre alte scsi platten (mit 9 oder 18gb) heute kaum noch schneller als gute sata platten sind.

Schneller zwar nicht, aber dafür wird die CPU beim Zugriff nicht mehr belastet. Ergo nie wieder Nachladeruckler.


aber naja, scheint so, als wenn du dich da in was verrant hast. mach du mal deine erfahrung - du bist ja bekannt dafür, dass du es zugibst, wenn du mit hardware in die scheisse gegriffen hast ;). ich bin gespannt auf deine erfahrungen.


Öhm...mal sehen. :)

FragMaztah
2005-08-02, 21:50:02
Heißt das, eine Radeon X850 XT funktioniert nicht auf 'nem Intel AGP-Pro System?
ja, das kann gut sein, wenn kein AGP 4x kompatibler port (1,5v) vorhanden ist.

Wenn du wüßtest... Keiner mags zugeben, aber auch der X2 ist alles andere als ausgereift.

mag sein, dass er unausgereift ist, trotzdem ist er mind. um das doppelte schneller.. selbst ein kleiner 3000+ venice verheizt den p3-s im c&q-modus ;).

Schneller zwar nicht, aber dafür wird die CPU beim Zugriff nicht mehr belastet. Ergo nie wieder Nachladeruckler.

mh, wenn du einen pci-controller holst, wird die cpu nach wie vor belastet.

Dunkeltier
2005-08-02, 21:52:51
(...)

mh, wenn du einen pci-controller holst, wird die cpu nach wie vor belastet.


SCSI bringen die meisten Boards mit, und was soll großartig die CPU belastet werden wenn der Controller das Denken übernimmt?

FragMaztah
2005-08-02, 21:54:37
SCSI bringen die meisten Boards mit, und was soll großartig die CPU belastet werden wenn der Controller das Denken übernimmt?

wenn du nen onboard controller holst, der nativ angebunden ist, ist das soweit richtig. aber sobald traffic auf dem pci bus ensteht, kommt es bei solchen alten chipsets immer zu etwas cpu belastung.