PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromsparen bei AMD K6-2 und GA-5AX


Gast
2005-07-31, 11:10:34
Hi Leute,

ich bin gerade dabei mir einen kleinen Server aus einem AMD K6-2 mit 400 Mhz und dem GA-5AX von Gigabyte aufzubauen.

Die aktuelle Konfiguration (4x Multi, 100FSB @ 2,2 Volt) bringt einen Rechner mit 36 Watt hervor.

Hätte jemand eine Idee, den Stromverbrauch noch weiter zu senken? Jeder noch so dämliche Vorschlag ist erwünscht!

BlackArchon
2005-07-31, 11:51:13
...
Jeder noch so dämliche Vorschlag ist erwünscht! :biggrin:

Also dann schau mal, wie weit dein Board mit der Spannung runter gehen kann. Viele gingen damals nur bis 2,0 oder 2,1 Volt runter. Und teste dann eben, wie weit die CPU stabil läuft bei weniger Spannung.

Cleaner
2005-07-31, 11:54:40
Wie wäre es mit dem Senken der V-Core oder mit dem Senken des FSB? Wenn der ganze Rechner nur 36Watt verbraucht ist das doch gut. Ansonsten Linux auf die Kiste rauf und Grafikkarte ausgebaut, alles abschalten was man nicht braucht (Parallelport etc.).

Was hast denn für ein K6? Der K6 AFR verbraucht unter Volllast max 16,9Watt und der AFQ 22,7Watt.

MfG
Cleaner

Gast
2005-07-31, 12:53:12
:biggrin:

Also dann schau mal, wie weit dein Board mit der Spannung runter gehen kann. Viele gingen damals nur bis 2,0 oder 2,1 Volt runter. Und teste dann eben, wie weit die CPU stabil läuft bei weniger Spannung.

1,3 V bis 3,5 V sind laut Handbuch per Jumper möglich. An dieser Stelle müsste jetzt wieder die alte Frage stehen, ob zuwenig Spannung für die CPU schädlich ist.

Wie wäre es mit dem Senken der V-Core oder mit dem Senken des FSB? Wenn der ganze Rechner nur 36Watt verbraucht ist das doch gut. Ansonsten Linux auf die Kiste rauf und Grafikkarte ausgebaut, alles abschalten was man nicht braucht (Parallelport etc.).

Was hast denn für ein K6? Der K6 AFR verbraucht unter Volllast max 16,9Watt und der AFQ 22,7Watt.

MfG
Cleaner

Parallelport abschalten? Wusste gar nicht, dass soetwas überhaupt möglich ist. Müsste im übrigen ein AFR sein, jedoch müsste ich da noch mal genau hinschauen.

Ich glaube nicht, dass es 40 W ATX - Netzteile gibt, welche einen guten Wirkungsgrad haben... oder?

StefanV
2005-07-31, 12:56:01
1,3 V bis 3,5 V sind laut Handbuch per Jumper möglich. An dieser Stelle müsste jetzt wieder die alte Frage stehen, ob zuwenig Spannung für die CPU schädlich ist.
Nein, warum sollts schädlich sein?! :|

Faster
2005-07-31, 13:01:37
1,3 V bis 3,5 V sind laut Handbuch per Jumper möglich. An dieser Stelle müsste jetzt wieder die alte Frage stehen, ob zuwenig Spannung für die CPU schädlich ist.

nein, das gegenteil ist der fall! nur stellt sich die frage ob du mit so wenig spannung noch genug MHz für deine zwecke aus dem K6 rauskitzeln kannst...

Gast
2005-07-31, 13:20:06
Nein, warum sollts schädlich sein?! :|

Als die Diskussion um die XP-Ms losging fiel hin und wieder mal der Gedanke, dass ein untervolten der Prozessoren negative Folgen haben könnte. Begründet wurde dies, soweit ich weiß, mit den Eigenarten der Transistoren.

Mir fällt jedoch kein Szenario ein, in dem ein npn oder pnp Transistor auf dem Substrat Schaden nehmen könnte, auch nicht in der dotierten Mitte, wobei dieses Szenario eher auf zuviel Spannung zutreffen würde. Ich habe gedacht, ich frage hier lieber noch mal nach, vielleicht weiß ja einer mehr als ich.

Für meine Zwecke braucht der Server nicht viele Mhz, er soll nur routen, hin und wieder ein paar Dateien zur Verfügung stellen und das wars dann auch schon.

Faster
2005-07-31, 13:22:43
Als die Diskussion um die XP-Ms losging fiel hin und wieder mal der Gedanke, dass ein untervolten der Prozessoren negative Folgen haben könnte. Begründet wurde dies, soweit ich weiß, mit den Eigenarten der Transistoren.

Mir fällt jedoch kein Szenario ein, in dem ein npn oder pnp Transistor auf dem Substrat Schaden nehmen könnte, auch nicht in der dotierten Mitte, wobei dieses Szenario eher auf zuviel Spannung zutreffen würde. Ich habe gedacht, ich frage hier lieber noch mal nach, vielleicht weiß ja einer mehr als ich.

Für meine Zwecke braucht der Server nicht viele Mhz, er soll nur routen, hin und wieder ein paar Dateien zur Verfügung stellen und das wars dann auch schon.
na dann teste mal mit wie wenig spannung er wie viel MHz nochbringt.
wenn du bis auf die 1,3v runtergehst sollte das imho einiges bringen...

Gast
2005-07-31, 13:26:14
na dann teste mal mit wie wenig spannung er wie viel MHz nochbringt.
wenn du bis auf die 1,3v runtergehst sollte das imho einiges bringen...

Werde ich auf jeden Fall mal versuchen... Andere Möglichkeiten gibt es nicht mehr, den Verbrauch um mehr als nur ein paar Watt zu senken, oder?

DocEvil
2005-07-31, 14:13:20
mit 1,3V wird er sicherlich nichtmehr laufen, aber so 1,8V bei geringerem takt sind sicherlich möglich. Ausprobieren.
Was ansonsten noch relativ viel strom braucht sind festplatte, evtl stellst du ein dass sie nach ein paar min den motor ausschaltet.
Ansonsten kannst du noch bei den steckkarten schauen, manchmal verheizen alte isa-karten wesentlich mehr lesitung als pci-karten. Da genügt der fingercheck, einfach im betrieb die karten abtasten, wenns wo warm wird dann kostet das strom.

StefanV
2005-07-31, 14:46:06
mit 1,3V wird er sicherlich nichtmehr laufen

Meiner lief mit 1,3V, allerdings hab ichs mit nur mit 133MHz getestet ;)

Spasstiger
2005-07-31, 15:06:48
Evtl. kannst du auch noch was beim Netzteil sparen. Ein hoher Wirkungsgrad bei geringer Last wäre da optimal, die meistens Netzteile zeigen bei so geringer Last einen miesen Wirkungsgrad (50-60%).

Gast
2005-07-31, 16:30:15
mit 1,3V wird er sicherlich nichtmehr laufen, aber so 1,8V bei geringerem takt sind sicherlich möglich. Ausprobieren.
Was ansonsten noch relativ viel strom braucht sind festplatte, evtl stellst du ein dass sie nach ein paar min den motor ausschaltet.
Ansonsten kannst du noch bei den steckkarten schauen, manchmal verheizen alte isa-karten wesentlich mehr lesitung als pci-karten. Da genügt der fingercheck, einfach im betrieb die karten abtasten, wenns wo warm wird dann kostet das strom.

Wie gesagt, viel Leistung brauche ich nicht. Mal sehen was ich tun kann, ich brauche diesen Rechner noch diese Woche fürs Routing.

Evtl. kannst du auch noch was beim Netzteil sparen. Ein hoher Wirkungsgrad bei geringer Last wäre da optimal, die meistens Netzteile zeigen bei so geringer Last einen miesen Wirkungsgrad (50-60%).

Rein theoretisch bräuchte ich nur ein Netzteil mit ungefähr 40 - 50 Watt, nicht wahr? Ich habe mich noch nicht darüber informiert, aber im generellen sollte es bei so kleinen Netzteilen wesentlich besser funktionieren, den Wirkungsgrad so groß wie möglich zu halten...nicht allein wegen der Auslastung, sondern auch durch die Bauweise.

Gibt es überhaupt derart kleine ATX Netzteile? Selbst früher wurden bei den PCs schon bei weitem überdimensionierte 200W Netzteile verbaut... Ich frage mich gerade wieso.... Das hatte doch auch für die Verkäufer viel Geld gekostet und wesentlich Spannungsstabiler wurden diese dadurch auch nicht.

DocEvil
2005-07-31, 16:46:31
bewertet mal die lastabhängigkeit vom wirkungsgrad nicht zu hoch, ab ca 40% auslastung ändert sich kaum mehr was am wirkungsgrad.
Siehe dazu z.b. diesen artikel:
http://www.cepe.ethz.ch/download/projects/Bernard/sb_power_supply_full.pdf

jojo4u
2005-07-31, 16:57:15
Softwarekühlung nicht vergessen. Welches BS soll es denn sein?

Gast
2005-07-31, 17:22:49
@Doc,

ich sehs an den Diagrammen, mein derzeitiges 250W Netzteil ist da wohl etwas arg überdimensioniert. 14,4 % -.- Hier geht wohl (vom Wirkungsgrad aus betrachtet) eine Menge Leistung verloren. Wenn ich das Netzteil effizienter mache, braucht es bis zu einem gewissen Punkt wieder weniger Leistung.

Softwarekühlung nicht vergessen. Welches BS soll es denn sein?

Es wird ein Debian System sein. Ich hoffe dafür gibts auch eine Stromspar Betriebsmodi.

LOCHFRASS
2005-07-31, 17:23:48
mit 1,3V wird er sicherlich nichtmehr laufen, aber so 1,8V bei geringerem takt sind sicherlich möglich. Ausprobieren.

1,3V sind mit nem guten Exemplar kein Problem, mein K6-2 550 laeuft bei 350 MHz problemlos mit der Spannung, ohne Kuehler versteht sich. Der 450er hat 250 MHz gepackt und den K6-III+ 400 muss ich fuer 1,3V nicht mal untertakten. :D

Softwarekühlung nicht vergessen.

Das ist kein Athlon. ;)

jojo4u
2005-07-31, 22:39:01
@Doc,
Es wird ein Debian System sein. Ich hoffe dafür gibts auch eine Stromspar Betriebsmodi.

Ja solange kein ACPI im Kernel aktiviert ist, wirft Linux HLT Signale, auf die dre K6 direkt anspricht.

Kennung Eins
2005-08-03, 13:32:04
Alles im Bios abschalten, was abschaltbar ist. Bringt zwar nicht viel, aber auf meinem MX3S (Router) spart dasca. 3 Watt.

Sekundärer IDE-Kanal
USB
Floppy
Parallelport (wie oben genannt)
Langsame Speichertimings <-- das ist nur ne Vermutung, musst mal testen

Dann noch alle Lüfter auf 7V, reicht normalerweise und spart nochmal 1 bis 2 Watt.

Alle unnötigen LEDs und Speaker ab, bringt bestimmt 0,00000000001 Watt :D

Shink
2005-08-03, 14:30:21
Es wurden früher schon auch kleinere NTs verbaut, hab mal ein Compaq-Desktop mit 140W-NT gesehen. Ansonsten vielleicht schaun, was es an Mini-ITX Netzteilen gibt; die sollten eigentlich auch für ATX gehen, oder?

Die Aufnahmeleistung der CPU sinkt ja mit jedem MHz; das trifft doch sicher auch auf FSB und Speichertakt zu, oder?

Wegen Softwarekühlung für den K6: Soweit ich mich erinnern konnte, gabs da schon Tools (z.B. "Rain"); oder produzierten die nur HLT Signale?

jojo4u
2005-08-03, 16:29:14
oder produzierten die nur HLT Signale?

Korrekt. Windows 9x ohne ACPI hat die nicht von sich aus erzeugt.

Weyoun
2005-08-07, 18:43:32
Es gibt Netzteile mit einem Wirkungsgrad größer als 90%. Hier wurde z. B. eines verbaut:
http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=125

Die Kosten von dem Ding liegen bei ungefähr 50 - 70 Euro, du müsstest mal nach einem Händler googeln.

stickedy
2005-08-07, 19:32:21
Korrekt. Windows 9x ohne ACPI hat die nicht von sich aus erzeugt.
Windows 9x mit ACPI erzeugt die auch nicht von sich aus

jojo4u
2005-08-13, 16:44:32
Windows 9x mit ACPI erzeugt die auch nicht von sich aus

Hast du irgendwelche Quellen dazu?

stickedy
2005-08-13, 17:48:07
Das Internet... Nur Windows NT ab Version 4 sendet HLT-Kommandos an die CPU.

Shink
2005-08-17, 13:24:53
Glaub ich auch, denn diese Software-Kühlprogramme haben bei meinem ACPI-K6 auch einiges bewirkt.