PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrjahre sind keine Herrenjahre?????


Plavix
2005-07-31, 11:48:53
Was hat eigentlich dieser Spruch für eine Bedeutung?

Ich bin zwar schon seit langem mit meiner Ausbildung fertig,aber wenn ich das zu meinem Lehrling sage,wollte Ich auch gerne verstehen was dieser Spruch zu bedeuten hat.

Greetz Plavix

Fatality
2005-07-31, 11:50:03
das bedeutet das sie niemandem was zu sagen haben und absolut immer tun müssen was andere ihnen sagen.

nggalai
2005-07-31, 11:56:35
Das heisst in etwa so viel wie "während Du noch ausgebildet wirst, kannst Du dir nicht die Rosinen rauspicken und Dinge verlangen. Nimm, was dir vorgesetzt wird."

Gast
2005-07-31, 12:03:39
Bedeutet einfach das lehrjahre oft nicht angenehm sind und ach nicht dazu dienen, angenehm zu sein was arbeit anglangt....

Hansmaulwurf
2005-07-31, 12:09:31
und man verdient oft weniger als eine Putzfrau :D

Butter
2005-07-31, 12:15:54
Oh ja... am Montag kommen die neuen Azubis... hehehe...*peitscherashol*

nggalai
2005-07-31, 12:25:47
Bedeutet einfach das lehrjahre oft nicht angenehm sind und ach nicht dazu dienen, angenehm zu sein was arbeit anglangt....
Ich glaube, das ist die beste Erklärung.

Hat wer eine Ahnung, wie alt der Spruch schon ist? *interessiert ist*

Gast
2005-07-31, 15:19:18
Hat wer eine Ahnung, wie alt der Spruch schon ist? *interessiert ist*Na, richtig berühmt wurde er wohl durch die exzessive Verwendung in den Werner-Comics von Brösel. Aber der hat den doch bestimmt nicht erfunden, oder?

Tigerchen
2005-07-31, 16:51:58
Was hat eigentlich dieser Spruch für eine Bedeutung?

Ich bin zwar schon seit langem mit meiner Ausbildung fertig,aber wenn ich das zu meinem Lehrling sage,wollte Ich auch gerne verstehen was dieser Spruch zu bedeuten hat.

Greetz Plavix



Es heißt vor allem daß man Dinge tun muß die man nicht nachvollziehen kann. Wie putzen zum Beispiel. Aber eine saubere Werkstatt ist eben auch wichtig. Nur wie will man später ein Auge für notwendige Sauberkeit haben und die Putzhilfen anleiten wenn man gar nicht weiß was es bedeutet sauber zu machen?

dragonmaster
2005-07-31, 17:38:57
meiner Meinung nach bedeutet der Spruch nur eine Kaschierung von Ausbeutung

noid
2005-07-31, 17:47:48
meiner Meinung nach bedeutet der Spruch nur eine Kaschierung von Ausbeutung

nein, geht darum, dass die jungen leute mal lernen, dass nicht jeder nach ihrer pfeife tanzt.

dragonmaster
2005-07-31, 18:05:49
Seh ich etwas anders, aber ich bin zum Glück kein Arbeitgeber, der seinen Nachwuchs drillen muß!

Gast
2005-07-31, 18:52:36
Seh ich etwas anders, aber ich bin zum Glück kein Arbeitgeber, der seinen Nachwuchs drillen muß!

schau dir doch mal die jungen rotzlöffel an. 0 respekt, und ja soooooo erfahren.

Gast
2005-07-31, 20:48:30
Ich glaube, das ist die beste Erklärung.

Hat wer eine Ahnung, wie alt der Spruch schon ist? *interessiert ist*



danke *g*

Chief o Hara
2005-08-01, 11:29:44
nein, geht darum, dass die jungen leute mal lernen, dass nicht jeder nach ihrer pfeife tanzt.


Richtig. Ist ja gerade direkt nach der Schulzeit so, dass man noch gewöhnt ist, dass man jede Kleinigkeit ausdiskutieren und es tausend Anlaufstellen für Beschwerden gibt. Ich selbst bin zwar nach Student, werde aber im Neebenjob genauso behandelt wie die Angestellten und Azubis. Hatte am Anfang richtige Probleme damit, aber wenigstens lernt man da zumindest ansatzweise was Arbeit ist.
Wenn ich überlege, wie sich Freunde von mir aus reichem Hause die Arbeitswelt ausmalen bekomme ich Lachkrämpfe.

Birdman
2005-08-01, 13:24:08
Dass dieser Spruch und die Durchsetzung von diesem, gar nicht mal so schlecht ist, sieht man leider oft erst ein, wenn man das ganze selbst erlebt und ein paar jährchen darüber "geschlafen" hat ;)

Ajax
2005-08-01, 13:29:01
Richtig. Ist ja gerade direkt nach der Schulzeit so, dass man noch gewöhnt ist, dass man jede Kleinigkeit ausdiskutieren und es tausend Anlaufstellen für Beschwerden gibt. Ich selbst bin zwar nach Student, werde aber im Neebenjob genauso behandelt wie die Angestellten und Azubis. Hatte am Anfang richtige Probleme damit, aber wenigstens lernt man da zumindest ansatzweise was Arbeit ist.
Wenn ich überlege, wie sich Freunde von mir aus reichem Hause die Arbeitswelt ausmalen bekomme ich Lachkrämpfe.


Dito. Aber mir kommen die Tränen ;(

Stimmt. Man muss sich ganz schön umgewöhnen, aber besser ist das ... :rolleyes:

Thowe
2005-08-01, 13:46:04
Dito. Aber mir kommen die Tränen ;(

Stimmt. Man muss sich ganz schön umgewöhnen, aber besser ist das ... :rolleyes:

Umgewöhnen ist gut :D

Bei manchen muss man wohl eher Reset drücken, damit sie arbeitstauglich werden. Auch der Grund das ich keine Praktikanten mehr haben will, vor 15 Jahren waren sie nahezu alle noch brauchbar, mitlerweile kann man sie nur in die Ecke setzen und surfen lassen, alles andere überfordert nur zu schnell. Kein "gehorchen" und kein eigenständiges denken und handeln, tjo, wozu dann?

Tigerchen
2005-08-01, 16:43:39
Umgewöhnen ist gut :D

Bei manchen muss man wohl eher Reset drücken, damit sie arbeitstauglich werden. Auch der Grund das ich keine Praktikanten mehr haben will, vor 15 Jahren waren sie nahezu alle noch brauchbar, mitlerweile kann man sie nur in die Ecke setzen und surfen lassen, alles andere überfordert nur zu schnell. Kein "gehorchen" und kein eigenständiges denken und handeln, tjo, wozu dann?

Das kenn ich. Der letzte Praktikant den wir hatten war auch ständig verschwunden um mit seinem Handy zu spielen. Nur herrscht bei uns Handyverbot und ich setz das auch durch. Und Tschüß......

Ajax
2005-08-01, 21:09:51
Umgewöhnen ist gut :D

Bei manchen muss man wohl eher Reset drücken, damit sie arbeitstauglich werden. Auch der Grund das ich keine Praktikanten mehr haben will, vor 15 Jahren waren sie nahezu alle noch brauchbar, mitlerweile kann man sie nur in die Ecke setzen und surfen lassen, alles andere überfordert nur zu schnell. Kein "gehorchen" und kein eigenständiges denken und handeln, tjo, wozu dann?

Duz hilft? :confused: Wo issen die Taste?? :wink:

Inkompetent und frech?? He he :devil: Aber lustig ist, wie sie weinen, wenn man sie zur Sau macht ... ;D

*Scherz*

MarcWessels
2005-08-02, 15:01:16
Der Spruch stammt aus grauer grauer Vorzeit, als es ncoh keine Arbeitnehmerrechte gab'. Würdest Du mir als Dein Azubi den Spruch drücken, würde ich Dich auslachen.

Azubis sind keine billigen Hilfskräfte und Mädchen für alles (mehr), sondern dazu da, ausgebildet zu werden, sonst nichts.

noid
2005-08-02, 15:42:06
Der Spruch stammt aus grauer grauer Vorzeit, als es ncoh keine Arbeitnehmerrechte gab'. Würdest Du mir als Dein Azubi den Spruch drücken, würde ich Dich auslachen.

Azubis sind keine billigen Hilfskräfte und Mädchen für alles (mehr), sondern dazu da, ausgebildet zu werden, sonst nichts.

In der Ausbildung führen sich einige dennoch wie ne Primaballerina auf. :rolleyes:

dr_prot0n
2005-08-02, 15:54:46
Das kenn ich. Der letzte Praktikant den wir hatten war auch ständig verschwunden um mit seinem Handy zu spielen. Nur herrscht bei uns Handyverbot und ich setz das auch durch. Und Tschüß......

Wahrscheinlich weil er nichts zu tun hatte/ihr ihm nichts zu tun gegeben habt was ihm einen Einblick in euer Unternehmen verschafft hätte, bzw. interessant gewesen ist. So ist es mir jedenfalls teilsweise bei meinen Praktika ergangen. Aber da Praktikanten ja keine Rechte haben und man eigentlich mit ihnen machen kann was man will ist das ja auch halb so wild. Oder nicht? Ich finde, die meisten Betriebe die Praktikanten aufnehmen, sollten es ebenso auf sich nehmen, ihnen etwas zu zeigen. Wenn man dazu keinen Bock hat, wen wunderts dann wenn sie sich selbst eine "Beschäftigung" suchen? Natürlich gibts solche und solche Praktikanten, aber die meisten machen ihr Praktikum doch weil sie es brauchen und etwas lernen müssen! Ich jedenfalls verabscheue es ein Praktikum machen zu müssen; das mag einerseits an meinen schlechten Erfahrungen, andererseits auch aber an den allgemeinen negativen Seiten eines Praktikums liegen.

MarcWessels
2005-08-02, 17:56:55
Praktikum suckz - that's right.

noid
2005-08-02, 18:00:50
Meine Praktika hingegen waren immer geprägt von guter betreuung, zusammen mit klaren vorgaben, was ich erarbeiten soll.

in den Praxissemestern besonders.

Tigerchen
2005-08-02, 19:16:34
Wahrscheinlich weil er nichts zu tun hatte/ihr ihm nichts zu tun gegeben habt was ihm einen Einblick in euer Unternehmen verschafft hätte, bzw. interessant gewesen ist.

Der Bursche hatte kein Interesse. Der mußte ein Praktikum machen wie alle Schüler. Frag mich nicht warum der sich nichts gesucht hat was ihn interessiert.

MarcWessels
2005-08-02, 19:25:53
Meine Schüler durften immer machen, was sie wollten. Warum auch nicht?

dr_prot0n
2005-08-02, 19:56:48
Praktikum suckz - that's right.
und zwar ³!!

Der Bursche hatte kein Interesse. Der mußte ein Praktikum machen wie alle Schüler. Frag mich nicht warum der sich nichts gesucht hat was ihn interessiert.

Dann hast du recht, solche Leute gehören wirklich nicht in den Betrieb.

Gast
2005-08-02, 20:19:46
Der Bursche hatte kein Interesse. Der mußte ein Praktikum machen wie alle Schüler. Frag mich nicht warum der sich nichts gesucht hat was ihn interessiert.

Manche werden regelrecht zu einem Praktikum forciert.
So wie bei mir beispielsweise, als ich noch in der regulären Schule war. Ich wollte eigentlich einen Job am PC bekommen, da ich aber keine Stelle in der Richtung bekam, wurde mir ein Job im Einzelhandel aufgeschwärzt mit der Begründung, es ginge nur um einen kleinen allgemeinen Einblick in die berufliche Welt.

Ajax
2005-08-02, 20:44:20
Meine Schüler durften immer machen, was sie wollten. Warum auch nicht?

Meine nicht. Da war Arbyte angesagt. ;) Wobei zum Putzen sind die nicht mehr gekommen ... ;D

Plavix
2005-08-02, 21:05:41
Zum Beispiel heute,

Wir haben ab dem 01.08.05; 6 neue Lehrlinge bekommen,
Am Ende des Tages bin ich zum Büro gefahren um meine Lieferscheine abzugeben.Da sitzt dann auf einmal einer von den 6 Lehringen auf dem Treppensims und ist am rumheulen,"wie schwehr der Tag war,daß im die Knochen schmerzen,das er kein Bock hat,das er viel lieber wieder in die Schule gehen würde".Darauf habe ich ihm dann den hier diskutierten Spruch gesagt,ihr glaubt gar nicht wie er darauf reagiert hat.Total am sicken und ein Blick zu mir war"unbeschreiblich".Habe in dieser Situation richtig gehandelt? :confused:

Greetz Plavix

nggalai
2005-08-02, 21:14:42
Plavix: Wenn Du's in einem humorvollen Tonfall gebracht hast, ja. Ansonsten prallt's einfach ab, in so einer Situation. Der Junge (ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Beschreibung um einen Jungen handelt, bin ich jetzt sexistisch?) hat gerade zum ersten mal im Leben körperliche Arbeit erlebt und war wohl entsprechend nicht sehr gut auf kluge Sprüche zu sprechen ...

Schiller
2005-08-02, 21:26:02
Zum Beispiel heute,

Wir haben ab dem 01.08.05; 6 neue Lehrlinge bekommen,
Am Ende des Tages bin ich zum Büro gefahren um meine Lieferscheine abzugeben.Da sitzt dann auf einmal einer von den 6 Lehringen auf dem Treppensims und ist am rumheulen,"wie schwehr der Tag war,daß im die Knochen schmerzen,das er kein Bock hat,das er viel lieber wieder in die Schule gehen würde".Darauf habe ich ihm dann den hier diskutierten Spruch gesagt,ihr glaubt gar nicht wie er darauf reagiert hat.Total am sicken und ein Blick zu mir war"unbeschreiblich".Habe in dieser Situation richtig gehandelt? :confused:

Greetz Plavix

Gebt mir den Ausbildungsplatz oder einem der 500.000 anderen, die einen Platz suchen. :D Tja, da hat der Chef bzw. Personalmanager wieder einmal nur auf's Zeugniss geguckt. ;D X-D

Plavix
2005-08-02, 21:26:36
Ja natürlich habe ich es auf eine kolante Art gesagt.Weiss ja noch wie mein erster Tag war :rolleyes: .Der erste Monat war die Hölle.

Der Junge (ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Beschreibung um einen Jungen handelt, bin ich jetzt sexistisch?)
Ja,es war ein Junge.

Greetz Plavix

Plavix
2005-08-02, 21:54:55
Tja, da hat der Chef bzw. Personalmanager wieder einmal nur auf's Zeugniss geguckt. ;D X-D

Da hast du recht.(Leider)

Greetz Plavix

Ajax
2005-08-02, 22:12:17
Warum nicht?
Hey, die Zeiten sind nun mal hart. Wenn einer zickt, dann bekommt er die Härte des Arbeitsmarktes zu spüren. Bedauerlich, aber leider nicht zu ändern.

Nein, ich habe gar nix gegen Praktikanten. Es gibt wirklich fleissige, aber deswegen muss man nich faule in irgend einer Art und Weise unterstützen.

Letztendlich ist es doch deren Entscheidung, wie sie sich verhalten wollen ... ;)
Genügend Hinweise, wie es "draußen" aussieht, bekommen sie schließlich schon in der Schule/FOS ...

Gast
2005-08-02, 23:01:47
...wurde mir ein Job im Einzelhandel aufgeschwärzt mit der Begründung, es ginge nur um einen kleinen allgemeinen Einblick in die berufliche Welt.Und darum geht es ja hauptsächlich auch.
Wenn du da heute immer noch drum jammerst, hast du es nicht verstanden & benötigst eigentlich noch mehr solcher Erfahrungen.



Habe in dieser Situation richtig gehandelt? :confused: Wenn er es eh mit dem Jammern übertrieben haben sollte, dann kannst du den Spruch ruhig breit grinsend bringen.

MarcWessels
2005-08-02, 23:14:21
Meine nicht. Da war Arbyte angesagt. ;) Wobei zum Putzen sind die nicht mehr gekommen ... ;DIch hab denen immer gesagt:"Hört zu, wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr das einräumen; wenn Ihr wollt, könnt Ihr dahinten Staubwischen - falls nicht, hört CDs oder spielt Playstation. ;)

Hey, das Schülerpraktikum ist denn nun wirklich nur dazu erfunden worden, um den Betrieben zu ermöglichen, für drei Wochen nen Laufburschen/mädchen für nottich zu bekommen - mit welchem (moralischem) Recht hätte ich denen da die Knute zeigen sollen?

Schiller
2005-08-02, 23:22:28
Da hast du recht.(Leider)

Greetz Plavix
Deshalb sind in D. viele Stellen falsch besetzt. Vor allem die im IT-Bereich. Leider. Da gibt's immer noch Idioten von Chefs/PMs, die selbst keine Ahnung von dem haben, was in ihrem Betrieb vorgeht und was und wer eigentlich benötigt wird.

Was willst du mit einem 1er Abiturienten, der nichts von Computern versteht? Aber dem Geek absagen, der dir alles auseinander nimmt und wieder zusammenflickt schickt man weg, nur weil er seine Zeit lieber in Computer gesteckt hat und nicht in das Lernen von stupiden Matheformeln, die 98% der Menschen nach der Schullaufbahn nicht mehr brauchen. :|

Ajax
2005-08-02, 23:26:50
Ich hab denen immer gesagt:"Hört zu, wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr das einräumen; wenn Ihr wollt, könnt Ihr dahinten Staubwischen - falls nicht, hört CDs oder spielt Playstation. ;)

Hey, das Schülerpraktikum ist denn nun wirklich nur dazu erfunden worden, um den Betrieben zu ermöglichen, für drei Wochen nen Laufburschen/mädchen für nottich zu bekommen - mit welchem (moralischem) Recht hätte ich denen da die Knute zeigen sollen?

Ist klar. Und Zwingen bringt auch nichts. Damit muß man leben, nur will man danach meist keinen anderen Praktikanten mehr. Und das wiederum kommt den Praktikanten nicht zugute ... ;)

Ist echt schwierig ... ;(

Schiller
2005-08-02, 23:31:06
Ist klar. Und Zwingen bringt auch nichts. Damit muß man leben, nur will man danach meist keinen anderen Praktikanten mehr. Und das wiederum kommt den Praktikanten nicht zugute ... ;)

Ist echt schwierig ... ;(

Würdest du für +- ~0€ Lohn wie blöd schuften nur um bei einem Unternehmen, von welchem du ausgehst, dass es dich nur "ausnutzt" und später nicht in Ausbildung etc. übernimmt, einen guten Eindruck zu hinterlassen? :|

Die Praktikumszeugnisse sind sowieso schon vorgefertigt und quasi bei jedem identisch.

Also ich wüsste nicht was ich davon hätte...:confused:

Ajax
2005-08-03, 00:03:50
Würdest du für +- ~0€ Lohn wie blöd schuften nur um bei einem Unternehmen, von welchem du ausgehst, dass es dich nur "ausnutzt" und später nicht in Ausbildung etc. übernimmt, einen guten Eindruck zu hinterlassen? :|

Die Praktikumszeugnisse sind sowieso schon vorgefertigt und quasi bei jedem identisch.

Also ich wüsste nicht was ich davon hätte...:confused:

Was heisst würde. Habe ich! ;)

Glaubst Du für eine bessere Stelle mit mehr Gehalt mußt Du nicht vorher mehr arbeiten? Aber hallo! Erst darf man sich als würdig erweisen, und danach gibt es die Kohle ... ;)

Ist nun mal so. Ich kann es ja auch nicht ändern. Ich muss auch damit leben...

Schiller
2005-08-03, 00:17:08
Was heisst würde. Habe ich! ;)

Glaubst Du für eine bessere Stelle mit mehr Gehalt mußt Du nicht vorher mehr arbeiten? Aber hallo! Erst darf man sich als würdig erweisen, und danach gibt es die Kohle ... ;)

Ist nun mal so. Ich kann es ja auch nicht ändern. Ich muss auch damit leben...

Ich will aber auch irgendwelche Sicherheiten haben, dass ich nicht ausgenutzt werde. Verstehst? Hatte schon zwei Praktikas, wo mir ein Ausbildungsplatz zugesprochen wurde. Die haben danach versprochen sich zu melden etc. ist aber nichts passiert. (y)

Gast
2005-08-03, 07:18:06
Und darum geht es ja hauptsächlich auch.
Wenn du da heute immer noch drum jammerst, hast du es nicht verstanden & benötigst eigentlich noch mehr solcher Erfahrungen.

Da scheinst du was falsch verstanden zu haben. Wo jammer ich denn darüber?
Ich habe eine Menge Praktika gemacht in sehr verschiedenen Berufszweigen. Einige haben mir mehr, andere weniger Spaß gemacht. Eines haben sie aber alle gemeinsam - ich habe an Erfahrung gewonnen und darüber sollte man nie jammern. Ich habe nichtnur an den beruflich spezifischen Tätigkeiten lernen können, sondern habe auch viele Menschen und ihre Eigenheiten im Beruf kennen gelernt.

Was ich mit meinem Eingangspost sagen wollte, war, dass wenn man eine Stelle in einem Berufszweig bekommt, welcher einem eigentlich nicht interessiert (speziell von den Tätigkeiten her), kann es schnell zu dem kommen was Tigerchen berichtet hat.
Dass die meisten daran nur profitieren können, sehen sie erst später oder eben garnicht ein.

MarcWessels
2005-08-03, 15:34:30
Als Schülerpraktikant profitiert man nicht, soviel steht fest.

Gast
2005-08-03, 17:21:49
Was hat eigentlich dieser Spruch für eine Bedeutung?Der Stift ist der Kuli des Meisters.

RMC
2005-08-03, 22:25:25
heißt einfach:

Ich Chef, Du nix! :ugly:

Tigerchen
2005-08-04, 16:14:55
Ich hab denen immer gesagt:"Hört zu, wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr das einräumen; wenn Ihr wollt, könnt Ihr dahinten Staubwischen - falls nicht, hört CDs oder spielt Playstation. ;)

Hey, das Schülerpraktikum ist denn nun wirklich nur dazu erfunden worden, um den Betrieben zu ermöglichen, für drei Wochen nen Laufburschen/mädchen für nottich zu bekommen - mit welchem (moralischem) Recht hätte ich denen da die Knute zeigen sollen?

Ich denke schon daß den Burschen klar gemacht weden muß daß es in den Betrieben anders läuft als in der Schule. Immerhin haben sie dann noch mind. 1 Jahr Zeit um sich drauf einzustellen.

Auf der anderen Seite zeigt mir das Verhalten mancher Praktikanten daß es in der Schule viel zu antiautoritär zugeht. Dadurch werden die Umstellungsprobleme natürlich riesengroß.

Tigerchen
2005-08-04, 16:17:57
Ich will aber auch irgendwelche Sicherheiten haben, dass ich nicht ausgenutzt werde. Verstehst? Hatte schon zwei Praktikas, wo mir ein Ausbildungsplatz zugesprochen wurde. Die haben danach versprochen sich zu melden etc. ist aber nichts passiert. (y)

Leute die immer danach schielen ja keinen Handschlag zu viel zu tun werden eh aussortiert. Und glaube nicht daß das nicht auffällt.

MarcWessels
2005-08-04, 22:52:26
Ich denke schon daß den Burschen klar gemacht weden muß daß es in den Betrieben anders läuft als in der Schule. Immerhin haben sie dann noch mind. 1 Jahr Zeit um sich drauf einzustellen.

Auf der anderen Seite zeigt mir das Verhalten mancher Praktikanten daß es in der Schule viel zu antiautoritär zugeht. Dadurch werden die Umstellungsprobleme natürlich riesengroß.
Ich habe die Erfahung gemacht, dass die Jungs freiwillig und sogar flott und motiviert arbeiten und dass das Schülerpraktikum dazu da wäre, dass de Leuten klargemacht wird, wie es nach der Schule in ihrem Alltag abgehen wird, halte ich für Unsinn. Solche "Gründe" werden meiner Meinung nach nur vorgeschoben, damit niemand rebelliert.

Ich bleibe dabei: Ein Schülerpraktikum nützt nichts für das zukünftige Berufsleben.

Ajax
2005-08-05, 08:10:46
Leute die immer danach schielen ja keinen Handschlag zu viel zu tun werden eh aussortiert. Und glaube nicht daß das nicht auffällt.


Leider war. Rentabilität ahoi ...

Arbeitseinstellung läßt sich sehr leicht feststellen ... :|

Tigerchen
2005-08-05, 16:54:09
Ich habe die Erfahung gemacht, dass die Jungs freiwillig und sogar flott und motiviert arbeiten und dass das Schülerpraktikum dazu da wäre, dass de Leuten klargemacht wird, wie es nach der Schule in ihrem Alltag abgehen wird, halte ich für Unsinn. Solche "Gründe" werden meiner Meinung nach nur vorgeschoben, damit niemand rebelliert.



Bedenke daß ich es meist mit Hauptshülern zu tun habe die nicht mehr auf dem Niveau sind wie noch vor 20 Jahren. Hier im sozialen Brennpunkt Oberhausen/Bottrop sowieso nicht.

Amarok
2005-08-05, 17:39:08
Ich habe leider die Erfahrung auch mit fertig promovierten Medizinern erlebt (zum Glück nicht alle, aber der Prozentsatz der, hmm, schwierigen, steigert sich).

DIese müssen bei uns in Ö ein 3-jähriges Praktikum in einem Spital absolvieren und was man da so erlebt lässt meine Haare grau werden. "Fun-Generation" hat mal ein Kollege von mir gesagt.

dr_prot0n
2005-08-05, 18:46:58
Ich habe leider die Erfahrung auch mit fertig promovierten Medizinern erlebt (zum Glück nicht alle, aber der Prozentsatz der, hmm, schwierigen, steigert sich).

DIese müssen bei uns in Ö ein 3-jähriges Praktikum in einem Spital absolvieren und was man da so erlebt lässt meine Haare grau werden. "Fun-Generation" hat mal ein Kollege von mir gesagt.
OMG!, 3 Jahre? Da kann ich die Praktikanten aber verstehen. Wie grauenhaft ist das denn? 3 Jahre Praktikum als promovierter Mediziner? Ich glaubs nicht...

Thowe
2005-08-05, 22:26:51
OMG!, 3 Jahre? Da kann ich die Praktikanten aber verstehen. Wie grauenhaft ist das denn? 3 Jahre Praktikum als promovierter Mediziner? Ich glaubs nicht...

Eben! Man sollte sie gleich auf die Patienten los lassen, das gäbe wenigstens Arbeit für die Richter! :D


Mein letzter Praktikant war derart motiviert, das er ab und an vermisst wurde. Wenn er aber da war, dann war er gut darin, über alles zu nörgeln. Das war so das letzte I-Tüpfelchen, das es noch brauchte.