PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bester 19" TFT?


Andreas12
2005-07-31, 11:56:52
Welcher 19“ TFT hat denn die Beste Bildqualität zu bieten?
Sollte auch nicht zu langsam sein.
Kaufpreis ist erstmal unerheblich, sollte beim Mediamarkt
erhältlich sein.

Habe mir nämlich einen Benq FP91V aufschwatzen lassen
und weiß nicht so recht was ich von dem Teil halten soll.
Ist schon superschnell, aber das bild erscheint mir recht pixelig.

Und die Farben meines Sony 17“ HX73 gefallen mir auch
Besser. (natürlicher)

Bond2k
2005-07-31, 12:48:15
Schau mal hier (http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatungstart.html) nach. Oder such mal dort im Forum nach dem Benq FP91V.

Blaze
2005-07-31, 13:07:32
ViewSonic VX924 :up:

HTB|Bladerunner
2005-07-31, 15:05:42
Sony HS94P oder Sony HS95P wenn der Preis keine Rolle spielt...

Energizer
2005-07-31, 16:52:19
atm ist der Viewsonic mit der beste 19" TFT für Spieler und mit 400€ recht günstig.

Devildo
2005-07-31, 17:54:30
Für beste Bilsqualität würde ich aber nicht ein TN Panel setzen, sondern eher auf ein S-IPS Panel

Energizer
2005-07-31, 17:59:23
Für beste Bilsqualität würde ich aber nicht ein TN Panel setzen, sondern eher auf ein S-IPS Panel
Eigentlich schon, aber der ist trotz TN Panel mit der beste.
Kannst mal Dunkeltier fragen, der ist von dem Ding voll überzeugt.
Ich werde ihn mir wohl auch bald holen.

Dunkeltier
2005-07-31, 23:48:23
Eigentlich schon, aber der ist trotz TN Panel mit der beste.
Kannst mal Dunkeltier fragen, der ist von dem Ding voll überzeugt.
Ich werde ihn mir wohl auch bald holen.


Im 17"-19" TFT-Bereich für einen Gamer mit Abstand das Beste, auch ziemlich extrem gut in der Schwarzdarstellung sowie DVD-tauglich. Leider mit ein paar üblichen Schwächen wie den "hellen Rändern", eingeschränkten Blickwinkel, Pixelfehlerklasse II, leichtes Farbdithering, etc. Aber man kann nun mal nicht alles haben, noch nicht. ;(

che0
2005-07-31, 23:57:31
ViewSonic VX924 :up:

Jo echt geil das Ding, aber lass unbedingt einen Pixeltest machen.

Edit: Hier (http://www.prad.de/new/monitore/test_viewsonic_vx924.html) noch ein schöner Test zum VX924

nTs|Razor
2005-07-31, 23:57:31
Im 17"-19" TFT-Bereich für einen Gamer mit Abstand das Beste, auch ziemlich extrem gut in der Schwarzdarstellung sowie DVD-tauglich. Leider mit ein paar üblichen Schwächen wie den "hellen Rändern", eingeschränkten Blickwinkel, Pixelfehlerklasse II, leichtes Farbdithering, etc. Aber man kann nun mal nicht alles haben, noch nicht. ;(
der benq den du hast ist top,hoffe er ist auch mit dvi angeschlossen und du hälst auch die hertz zahlen und auflösungen ein wie 1280*1024 @75hz!

mfg

nTs|Razor
2005-07-31, 23:57:59
der benq den du hast ist top,hoffe er ist auch mit dvi angeschlossen und du hälst auch die hertz zahlen und auflösungen ein wie 1280*1024 @75hz!

mfg
ps der benq gibt auch mein nexter monitor

Hayabusa
2005-07-31, 23:59:44
leichtes Farbdithering

... ist für einen TN-Panel schon stark geschönt ausgedrückt, schau dir mal in Adobe Photoshop einen Grauverlauf/Farbverlauf bspw. an, dann siehst du dein "leichtes Farbdithering" in voller Pracht. :rolleyes:

Dunkeltier
2005-08-01, 00:07:16
... ist für einen TN-Panel schon stark geschönt ausgedrückt, schau dir mal in Adobe Photoshop einen Grauverlauf/Farbverlauf bspw. an, dann siehst du dein "leichtes Farbdithering" in voller Pracht. :rolleyes:

Toll, und? Das ist ein Gamer-TFT. Dafür hat meiner ein schwärzeres schwarz als das augenscheinliche grau von den vielen S-IPS und MVA-Panels. Und um noch einen oben drauf zu setzen, mein TFT ist in der Standardeinstellung das Gegenteil von 'nem Blender. Während andere TFTs erst einmal kräftig runtergeregelt werden müssen und damit auch an Reaktionszeit einbüßen... Wie gesagt, man muß immer Kompromisse eingehen. Mein Gerät ist zum zocken ideal und für DVDs sehr gut geeignet, für den Rest halt nur eingeschränkt einsetzbar.

Dafür können nun mal die MVA- und S-IPS-Panels in anderen Bereichen schlecht mithalten.

Dunkeltier
2005-08-01, 00:07:35
der benq den du hast ist top,hoffe er ist auch mit dvi angeschlossen und du hälst auch die hertz zahlen und auflösungen ein wie 1280*1024 @75hz!

mfg


Ich habe keinen BenQ. :rolleyes:

Hayabusa
2005-08-01, 00:09:44
Toll, und? Das ist ein Gamer-TFT. Dafür hat meiner ein schwärzeres schwarz als das augenscheinliche grau von den vielen S-IPS und MVA-Panels. Und um noch einen oben drauf zu setzen, mein TFT ist in der Standardeinstellung das Gegenteil von 'nem Blender. Während andere TFTs erst einmal kräftig runtergeregelt werden müssen und damit auch an Reaktionszeit einbüßen... Wie gesagt, man muß immer Kompromisse eingehen. Mein Gerät ist zum zocken ideal und für DVDs sehr gut geeignet, für den Rest halt nur eingeschränkt einsetzbar.

Dafür können nun mal die MVA- und S-IPS-Panels in anderen Bereichen schlecht mithalten.

Oh mein Gott, da fühlt sich aber einer angepisst ... X-D

BTW: gefährliches Halbwissen

Winter[Raven]
2005-08-01, 00:09:48
Hyndai LD90+! Der TFT ist einfach TOP!

Dunkeltier
2005-08-01, 02:22:03
Oh mein Gott, da fühlt sich aber einer angepisst ... X-D

BTW: gefährliches Halbwissen


Ach so, dann sind die Messwerte anderer, die ein schwärzeres Schwarz nachwiesen also auf mein Halbwissen zurückzuführen. Ja ne, ist klar. Und ebenso die Sache mit dem Kontrast und der Helligkeit, wo meiner in der Werkseinstellung mit nicht voll aufgedrehter Einstellung ausgeliefert wird. Ich seh schon, du bist der große Checker mit Ahnung, der es nicht ertragen kann das ein modernes TN-Panel nicht mehr rundum schlecht sein muß.

Schau dir einfach mal die offiziellen Tests der c't, von THG, Prad.de und so weiter an. Allesamt empfehlen sie diesen TFT auch für DVDs, da sich auch im Bereich der Farben was getan hat. Es ist nicht nur ein besseres Schwarz und knalligere Reaktionszeiten. :rolleyes:

FragMaztah
2005-08-01, 02:24:32
Iiyama ProLite E481S

19" mit s-ips panel. absolut geiles gerät. ich besitze selbigen seit 2 wochen und bin absolut begeistert. satte farben, edles design und m.E. total spieletauglich (das bischen bewegungsunschärfe fällt mir nicht mal bei q3 im deathmatch auf).

Devildo
2005-08-01, 07:53:47
@Dunkelbier

Wenn sie es geschafft haben die TN-Panels zu verbessern, eben besonders die Grauabstufung zu Schwarz, dann würde ich auch sagen "nimm einen Viewsonic". Mein Stand des Wissens reicht bis zur VX Reihe, da habe ich mir selber einen TFT gekauft. ;)
Damals gingen die TN Panels zu schnell ins komplette Schwarz über (besonders bei 3D Shootern wie z.B. CS), so dass man sehr leicht Ziele "übersehen" konnte. Deshalb habe ich mich für ein S-IPS Panel entschieden.
Wenn aber das "Grauabstufung"-Problem (Ist das einizge Manko bei TN-Panels) behoben wurde, dann würde mich deiner Meinung anschliessen und den Viewsonic empfehlen.

Andreas12
2005-08-01, 20:24:57
Ich habe den Benq F91V wieder zurückgegeben, habe ihn 2Tage getestet.
Irgendwie wollten sich meine Augen sich nicht so recht
an die Darstellung gewöhnen.

Alles in allem kein schlechter TFT, leider wurde die letzte Graustufe(vor dem Schwarz) nicht dargestell (ließ sich auch durch die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten nichts machen), hört sich erstmal nicht schlimm an, hat aber Außwirkungen aufs Farbspektrum.
Außerdem wurde das Teil extrem heiß, mein PC als Heizung reicht
mir eigentlich, und er wirkte etwas pixelig.

Sehr positiv sind naturlich die Schaltzeiten von 8ms bzw. 4ms GtG.
Also Schlieren oder Bewegungsunschärfe sind da nicht zu erzwingen.


Habe jetzt hier einen Sony SDM-HS95P
Perfekte Farben, perfektes Bild, wesentlich angenehmer für die Augen,
gerade im Dauerbtrieb.

Spieletauglichkeit nicht so gut wie der Benq, eine gewisse Bewegungsunschärfe ist wahrnehmbar. Bin mir da aber noch nicht sicher, habe nur mal kurz Farcry angeworfen.

HTB|Bladerunner
2005-08-01, 20:38:06
Ich habe den Benq F91V wieder zurückgegeben, habe ihn 2Tage getestet.
Irgendwie wollten sich meine Augen sich nicht so recht
an die Darstellung gewöhnen.

Alles in allem kein schlechter TFT, leider wurde die letzte Graustufe(vor dem Schwarz) nicht dargestell (ließ sich auch durch die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten nichts machen), hört sich erstmal nicht schlimm an, hat aber Außwirkungen aufs Farbspektrum.
Außerdem wurde das Teil extrem heiß, mein PC als Heizung reicht
mir eigentlich, und er wirkte etwas pixelig.

Sehr positiv sind naturlich die Schaltzeiten von 8ms bzw. 4ms GtG.
Also Schlieren oder Bewegungsunschärfe sind da nicht zu erzwingen.


Habe jetzt hier einen Sony SDM-HS95P
Perfekte Farben, perfektes Bild, wesentlich angenehmer für die Augen,
gerade im Dauerbtrieb.

Spieletauglichkeit nicht so gut wie der Benq, eine gewisse Bewegungsunschärfe ist wahrnehmbar. Bin mir da aber noch nicht sicher, habe nur mal kurz Farcry angeworfen.

Gute Wahl!
Ich glaube der HS95P ist minimal langsamer als sein Vorgänger HS94P da MVA-Panel. Die Farben sind dafür allerdings ein kleines Stück naturgetreuer.

r3ptil3
2005-08-01, 20:45:56
AL1951As - 17" - 19"

Die Bildqualität ist exzellent und die Reaktionszeit mit 8ms auch.

http://www.acer.de/acereuro/page4.do?dau22.oid=10494&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=2040904731

Evalley
2005-08-01, 23:23:40
Über die Bildqualität eines Sony Displays geht garnichts. Die Dinger sind einfach unschlagbar.

Andreas12
2005-08-03, 16:31:39
So ich habe den Sony HS 95 PB auch wieder zurückgegeben, war leider
durch seine extreme Bewegungsunschärfe für den 3D Betrieb völlig ungeeignet.
Da ließ sich auch nichts optimieren.

Ich habe jetzt endlich den besten 19“ gefunden, Samsung 930BF.
Die Farben sind identisch zu meinem Sony HX73.
Reaktionszeit beträgt 4ms, kein Schlieren, keine Bewegungsunschärfe.
Auch keine Hitzeentwicklung im Gegensatz zum Benq.
Die Pixel sind nicht wahrnehmbar.
Die Optik ist etwas schlicht gegenüber den beiden anderen Monitoren,
ist aber uninteressant.

So ich bin endlich zufrieden gestellt.


Noch was zu dem Sony HS 95 P.
Der nette Verkäufer hat mir den Monitor als TN Panel mit
einer Reaktionszeit von 12ms verkauft.
In Wirklichkeit handelt es sich aber um ein MVA Panel zu dem
Sony im Datenblatt keine Angaben zur Reaktionszeit macht (ist auch besser
so).
Die ersten HS 95 P sollen wohl als TN Panel gefertigt worden sein, dann
wurde von Sony die Produktion umgestellt auf MVA.

Weiß der Geier wo die Anbieter die 12ms hernehmen.
Vermutlich schreibt da einer vom anderen ab.

HTB|Bladerunner
2005-08-03, 16:43:51
Noch was zu dem Sony HS 95 P.
Der nette Verkäufer hat mir den Monitor als TN Panel mit
einer Reaktionszeit von 12ms verkauft.
In Wirklichkeit handelt es sich aber um ein MVA Panel zu dem
Sony im Datenblatt keine Angaben zur Reaktionszeit macht (ist auch besser
so).
Die ersten HS 95 P sollen wohl als TN Panel gefertigt worden sein, dann
wurde von Sony die Produktion umgestellt auf MVA.

Weiß der Geier wo die Anbieter die 12ms hernehmen.
Vermutlich schreibt da einer vom anderen ab.

Den Sony HS95P gab es noch nie mit TN-Panel. Deswegen ist der Vorgänger (HS94P) mit TN-Panel ja beliebter.

DATA_OK
2005-08-04, 22:33:26
Schau mal hier (http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatungstart.html) nach. Oder such mal dort im Forum nach dem Benq FP91V.

GIbt schon nen FP91E ... den hab ich mir grad geholt. Ist super.

Wenn du aber nur zocken magst dann empfhielt prad.de diesen:
http://www.prad.de/new/monitore/test_viewsonic_vx924.html

Dann gibts noch den Siemens P19-2 ... ist schon etwas teuerer aber ein sehr guter allrounder und den Eizo 778 ... ist aber total überteuert.

Vergleich:
http://www.prad.de/guide/ergebniss_vergleich.html?pradid=397081b45de8b04b0e5bb2484345f8b5&8%5B%5D=0&10%5B%5D=0&12%5B%5D=0&13%5B%5D=0&14%5B%5D=0&15%5B%5D=0&16%5B%5D=0&17%5B%5D=0&18%5B%5D=0&19%5B%5D=1704&19%5B%5D=1562&19%5B%5D=1909&19%5B%5D=1849&20%5B%5D=0&21%5B%5D=0&22%5B%5D=0&23%5B%5D=0&24%5B%5D=0&26%5B%5D=0&29%5B%5D=0&30%5B%5D=0&32%5B%5D=0&37%5B%5D=0&39%5B%5D=0&40%5B%5D=0&42%5B%5D=0&46%5B%5D=0&50%5B%5D=0&55%5B%5D=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen

Heute ist der Gray-to-Gray Wert wichtiger als der rise+fall !

Hier mal noch was die andern so vorgeschlagen haben:
http://www.prad.de/guide/ergebniss_vergleich.html?pradid=397081b45de8b04b0e5bb2484345f8b5&8%5B%5D=0&10%5B%5D=0&12%5B%5D=0&13%5B%5D=0&14%5B%5D=0&15%5B%5D=0&16%5B%5D=0&17%5B%5D=0&18%5B%5D=0&19%5B%5D=2246&19%5B%5D=2129&19%5B%5D=1683&20%5B%5D=0&21%5B%5D=0&22%5B%5D=0&23%5B%5D=0&24%5B%5D=0&26%5B%5D=0&29%5B%5D=0&30%5B%5D=0&32%5B%5D=0&37%5B%5D=0&39%5B%5D=0&40%5B%5D=0&42%5B%5D=0&46%5B%5D=0&50%5B%5D=0&55%5B%5D=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen

Andreas12
2005-08-05, 10:06:01
Der Samsung 930BF ist dort ja auch aufgführt.
Ist auch der Beste von den dreien die ich testen konnte.