PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeswehr Offizierslaufbahn


Daltimo
2005-07-31, 12:31:13
Hallo Leute,
ich werde in ca. 2 Wochen meine Bewerbung an die Bundeswehr schicken für eine Offizierslaufbahn. Später dann muss ich ja einen Sporttest machen, ich wollte euch mal fragen ob einer von euch schon solch einen Test gemacht hat für die Offizierslaufbahn. Wenn ja wie war er? Ist der Sporttest schwer? Und wie waren die Gespräche?

Wäre sehr dankbar wenn ihr Erfahrungen berichten könntet.

Paran
2005-07-31, 12:55:48
hier ließ dir das mal durch, weiterführende Links sind auch gut
http://www.soldatentreff.de/modules.php?name=News&file=article&sid=58


ich bin erst in nem jahr dran mit der bewerbung :frown:

Magnum
2005-07-31, 13:44:07
Ist der Sporttest schwer?
Kommt darauf an, wie fit du bist! Es ist der gleiche, den wir Wehrdienstleistende auch machen mussten. (Allerdings erst nachdem wir eingezogen wurden! ;-)) Der Test nennt sich Physical Fitness Test (PFT).
Zum PFT gehören insgesamt 5 Tests.

Liegestütze
Standweitsprung
Sit-Ups
Pendellauf
12 Min. Dauerlauf

Gibts hier (http://www.bundeswehrforum.de/index.php?link=contents/18pftphy.html) nochmal ausführlich.
Die Übungen finde ich nicht so schwer. Wenn man das ein paar mal übt, sollte es wirklich kein Problem geben!

Daltimo
2005-07-31, 13:45:32
Ich wollte mich eigentlich auch erst nächstes Jahr bewerben, weil ich ABI erst 2006 habe. Der Wehrdienstberater hat aber gesagt das sie schon jetzt raus muss, naja und da muss ich das jetzt schon machen. Obwohl mir das garnicht in den Kram passt weil 12/2 mein Zeugnis scheise war, da ich keine Lust hatte.
Naja... Danke aber schonmal fürn Link;)

Paran
2005-07-31, 13:49:56
Kommt darauf an, wie fit du bist! Es ist der gleiche, den wir Wehrdienstleistende auch machen mussten. (Allerdings erst nachdem wir eingezogen wurden! ;-)) Der Test nennt sich Physical Fitness Test (PFT).
Zum PFT gehören insgesamt 5 Tests.

Liegestütze
Standweitsprung
Sit-Ups
Pendellauf
12 Min. Dauerlauf

Gibts hier (http://www.bundeswehrforum.de/index.php?link=contents/18pftphy.html) nochmal ausführlich.
Die Übungen finde ich nicht so schwer. Wenn man das ein paar mal übt, sollte es wirklich kein Problem geben!

wenn man den sportest erreicht hat man es quasi schon geschaft

Daltimo
2005-07-31, 13:54:59
Hmm 15 Punkte, bin zwar nicht Unsportlich im Gegenteil, aber ob ich das schaffe weiß ich auch nicht. Muss ich alles mal Testen, also in Sit-Ups hab ich schon mal 6 Punkte, Rennen sollte auch nicht das Problem sein, diese Art von Liegestütze hab ich noch nicht gemacht. Muss ich dann mal ausprobieren. Ich denke aber das sollte ich schon schaffen, das einzige wo ich mir gedanken mache ist bei Standweitsprung, das ist nicht so meine Disziplin.

Daltimo
2005-07-31, 13:55:55
wenn man den sportest erreicht hat man es quasi schon geschaft

Würde ich nicht sagen, weil die Psychologen können auch gemein sein und wenn sie merken das du nicht gerade ein Geselltschaftsmensch bist und nicht reden kannst, dann hast du verloren!

Gizmo4ever
2005-07-31, 14:23:47
Würde ich nicht sagen, weil die Psychologen können auch gemein sein und wenn sie merken das du nicht gerade ein Geselltschaftsmensch bist und nicht reden kannst, dann hast du verloren!
Der PFT kommt als aller letztes, die meisten fliegen bei den Psychologen raus.

Paran
2005-07-31, 14:27:41
Der PFT kommt als aller letztes, die meisten fliegen bei den Psychologen raus.
meine rede :frown:

Wolf2k
2005-07-31, 16:47:06
Ich hab ja auch mal mit dem Gedanken gespielt, die Laufbahn anzutreten, aber dann habe ich mir überlegt, dass ich 12 Jahre unter den Finger des Staates stehe, wobei das Geld ganz verlockend ist. 1,1k ab dem ersten Monat auch durch Studium, aber dann 8,5 Jahre, nach abgeschlossenem Studium als Soldat zudienen, ohne festen Wohnsitz und somit keine wirkliche Familie gründne zu können.

Naja ist halt nur für Leute, die eine solche Bindung nicht wirklich brauchen. ;)

Backet
2005-07-31, 17:21:16
Der Sporttest ist ein Witz. Und der Psychologe ist auch nicht so wild. Mann muss halt ruhig bleiben und dann geht das schon.

Ist meiner MEinung nach nicht schlimmer wie jedes x-beliebige Vorstellungsgespräch!

Gizmo4ever
2005-07-31, 17:29:32
Der Sporttest ist ein Witz. Und der Psychologe ist auch nicht so wild. Mann muss halt ruhig bleiben und dann geht das schon.

Ist meiner MEinung nach nicht schlimmer wie jedes x-beliebige Vorstellungsgespräch!
Darf ich fragen ob du aus eigener Erfahrung sprichst ?

Gast
2005-07-31, 21:14:39
Der PFT ist bei der OPZ sogar abgeschwächt, dass heißt man kann leichter Punkte machen als wenn man in der Truppe ist. Hab ich mir jedenfalls von einem Kameraden sagen lassen. Das schwierigste ist in der Tat der Psychologe, die analysieren dich anhand jeder Kleinigkeit.

(del)
2005-07-31, 22:13:48
Also was ich während meinem Wehrdienst für Offiziers-Deppen gesehen hab, geht auf keine Kuhhaut mehr. Von daher kann ich nur mutmaßen (!), dass es keine besondere Schwierigkeit sein sollte da reinzurutschen. Ist ja auch nicht mehr wie vor 100 Jahren, als nur Adlige und höhergestellte Offiziere waren.

Aber wer die Offz-Laufbahn einschlägt macht dies in 90 % der Fälle nur um Berufssoldat zu werden was wiederum ne andere Geschichte ist. Es ist bockschwer als Berufssoldat angenommen zu werden, kommt allerdings auch auf die Truppengattung an. Berufssoldaten bei den Fernmeldern müssen nur Pinkeln können ohne sich dabei zu verletzen, bei der Panzertruppe muss man mehrere Hundert Mitkandidaten ausstechen um einen Posten zu ergattern. Quasi unmenschliches leisten.

Gast
2005-07-31, 22:18:05
Schaut doch einfach mal auf die offiziellen Webseiten nach, dort wird schon einiges erklärt und man kann auch eigene Fragen stellen.

http://www.bundeswehr-karriere.de/

Zudem muss auch zwischen "Unteroffizier" und "Offizier" unterschieden werden, das ist nicht das gleiche!

Djon
2005-07-31, 22:23:29
Hallo!!!

Ich glaube PFT schaffen die meisten (oder sogar fast alle), zumindest war es bei uns in der Einheit so. Und die restilichen Test dürfen auch nicht schwer sein, denn sonst würden da alle, die eine Offz Laufbahn anschlagen wollen, durchgefallen und somit hätte die Bundeswehr keine Offz. mehr :biggrin: . Ich habe wirklich nur selten fähige Offz beim Bund erlebt, die restilichen waren so 3.3 - 3.7 Abi-Kandidaten, klingt vielleicht hart, ist aber so. Die meisten, die ich persönlich kannte und die dazu noch gut in der Schule waren, haben dem Bund gleich den Vogel gezeigt, und waren nach 9 Monaten weg (ich habe es erst nach 1 Jahr geschafft :biggrin: )

Mfg Djon

Lawmachine79
2005-08-01, 00:13:01
Hallo!!!

Ich glaube PFT schaffen die meisten (oder sogar fast alle), zumindest war es bei uns in der Einheit so. Und die restilichen Test dürfen auch nicht schwer sein, denn sonst würden da alle, die eine Offz Laufbahn anschlagen wollen, durchgefallen und somit hätte die Bundeswehr keine Offz. mehr :biggrin: . Ich habe wirklich nur selten fähige Offz beim Bund erlebt, die restilichen waren so 3.3 - 3.7 Abi-Kandidaten, klingt vielleicht hart, ist aber so. Die meisten, die ich persönlich kannte und die dazu noch gut in der Schule waren, haben dem Bund gleich den Vogel gezeigt, und waren nach 9 Monaten weg (ich habe es erst nach 1 Jahr geschafft :biggrin: )

Mfg Djon

Wußtest Du eigentlich, daß die meisten Offiziere bei der Bundeswehr studieren? Unter etwas härteren Bedingungen als an zivilen Unis. Da ist nix mit Bummelstudent. Nach 3 Jahren bist du fertig, maximal 4. Und wenn Du es nach 4 Jahren nicht geschafft hast, bist Du RAUS aus der Armee (wirst dann von SAZ 12 auf SAZ 6 runtergestuft). Tja, und dann bist Du 26, hast Abi und Führerschein...das war es auch schon :).
Also, wenn die meisten Zivilisten, die ein Abi von 2 - 2,5 haben, trotzdem 6 Jahre für ihr Studium brauchen, dann ist entweder Deine Behauptung, daß die meisten Offiziere 3,3 - 3,7 im Abi haben, falsch ODER die zivilen Studenten sind stinkendfaul und die Studiengebühren sollten 1500€ pro Semester betragen...kannst Dir einen von beiden Punkten aussuchen.
Zum Sporttest: a) Der ist einfach...selbst unsportliche schaffen den...
b) Der Sporttest spielt eh keine Rolle bei der Entscheidung, ob Du genommen wirst.
Wichtig ist, wie viele hier bereits sagten, der Psychologe...lächeln, nicht verunsichern lassen UND GEH ZUM TEUFEL IM ANZUG HIN. Habe Leute gesehen, die wie die letzten Penner reingegangen sind. Die waren dann nach einer Minute auch wieder draussen. Sieh außerdem zu, daß du mind. 14 Tage vor dem Termin regelmäßig die Zeitung liest, Du mußt auskunfts- und urteilsfreudig über das aktuelle außen/innen/wirtschaftspolitische Zeitgeschehen sein. Wenn Du vorher irgendwelche Bögen ausfüllen mußt, sei ehrlich: solltest Du "Geschichte" als eines deiner privaten Interessen angeben, sollte dies auch den Tatsachen entsprechen...Du wirst dann nämlich bestimmt die eine oder andere Frage in diesem Gebiet bekommen, glaub mir, die Prüfer haben eine gute bis sehr gute Allgemeinbildung. Du solltest auch wissen, was unsere Verfassung ausmacht (aller Unkenrufe zum Trotz: wir HABEN eine Verfassung), hinter ihr stehen und wissen, was die "FDGO" ist (freiheitlich-demokratische Grundordnung; sind die ersten 20, unabänderlichen Artikel des GG (auch mit 2/3 Mehrheit in beiden Parlamenten nicht veränderbar) sowie die 5 Staatsprinzipen (Wir sind ein(e) a) Rechtstaat, b) Sozialstaat (manchmal wäre weniger mehr), c) Demokratie d) Republik e) Bundesstaat (damit ist er Föderalismus und die Selbständigkeit der Länder gemeint). Wenn Du das auf dem Kasten hast, gibt es noch drei weitere, allerdings kleinere Hürden: a) Aufsatz, in dem du zwei ähnliche Begriffe differenzieren musst: z.B. Angst und Feigheit, Mut und Verwegenheit, Risikofreude und Draufgängertum usw... b) Vortrag über ein bestimmtes Thema (kannst meist unter 3 Themen wählen, meist was Politisches), 10min Vorbereitung, 5min Vortrag c) Gruppensituation...sitzt mit 4 Leuten in einem Raum, Prüfer stellen Dich vor Problemsituation (meins war: Ihr seid auf der Autobahn, Reisebus mit franz. Jugendlichen liegengeblieben: Was macht ihr?): Hier wollen die Prüfer zum einen Entschlussfreude sehen, zum anderen, daß Du die Initiative ergreifst OHNE den Anderen die Butter vom Brot zu nehmen...musst halt beweisen, daß du Teamworker bist, aber dennoch einen gewissen Führungsanspruch deutlich machen kannst...

Djon
2005-08-01, 10:56:25
Hallo!!!

Ich habe ja nicht behauptet, dass die meisten Offz. 3.3 - 3.7 haben, sondern, dass es diejenigen waren, die ich persönlich gekannt habe und die sich für die Offz-Laufbahn entschieden haben. Und das mit dem straffen Studium kannst du mir nicht erzählen. Mein guter Bekannter war an der Schule nicht gerade die "Leuchte", aber er kommt mit dem Studium beim Bund gut voran und wir an der HS Harz sind die ganze Zeit im Stress, weil die Proffs alles mögliche von uns verlangen. Und die Sache mit Bummelstudenten - die studieren alle BWL :biggrin: (sehe ich doch jeden Tag am Campus)

Mfg Djon