PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Wecker steht unter Einfluss von Außerirdischen


govou
2005-07-31, 13:08:21
Folgendes: Heute morgen um 7 Uhr hätte ich mein Dienst als LifeGuard antreten sollen. Meinen Funkwecker habe ich auf 6 Uhr gestellt. Nun, ich wache irgendwann von selber auf und der vedammte Wecker zeigt "4:17" an, obwohl schon die Sonne in mein Zimmer schien. Also guck ich auf mein Handy: "8:17, VERDAMMTE SCHEIßE!!!!". Jetzt geht der Wecker immer noch 4 Stunden nach, gestern Abend war noch alles in Ordnung. Afaik sucht er immer ab 0:00 nach diesem Uhrzeitsignal.
1. Waren das Außerirdische oder muss ich einen Amateurfunker verprügeln?
2. Wie soll ich das bitte erklären, das klingt doch nach einer dummen Ausrede? ("Ich konnte nicht kommen, weil mein Wecker sich um 4 Stunden von selber verstellt hat.")

Gast
2005-07-31, 13:23:59
Folgendes: Heute morgen um 7 Uhr hätte ich mein Dienst als LifeGuard antreten sollen. Meinen Funkwecker habe ich auf 6 Uhr gestellt. Nun, ich wache irgendwann von selber auf und der vedammte Wecker zeigt "4:17" an, obwohl schon die Sonne in mein Zimmer schien. Also guck ich auf mein Handy: "8:17, VERDAMMTE SCHEIßE!!!!". Jetzt geht der Wecker immer noch 4 Stunden nach, gestern Abend war noch alles in Ordnung. Afaik sucht er immer ab 0:00 nach diesem Uhrzeitsignal.
1. Waren das Außerirdische oder muss ich einen Amateurfunker verprügeln?
2. Wie soll ich das bitte erklären, das klingt doch nach einer dummen Ausrede? ("Ich konnte nicht kommen, weil mein Wecker sich um 4 Stunden von selber verstellt hat.")

Steck mal den Funkwecker aus und kuck mal, wie der sich bei einer Neusynchronisation verhält. Möglicherweise war ja Stromausfall und der hat sich aus irgend einem Grund auf eine andere Zeitzone eingestellt.

schimmi
2005-07-31, 13:31:38
Das passiert bei meinem Funkwecker, wenn die Batterien runter sind. Habe auch schon andere Effekte bemerkt - z.B. zählt er manchmal die Sekunden hoch und addiert die Minuten nicht auf. Die Uhrzeit synchronisiert meiner aller Stunde - jedoch bekommt er kein Signal wenn das Teil neben/auf/unter meinem Monitor steht. Es hilft vielleicht wenn du den Standort ein wenig veränderst. In meinem Fall hab ich die Empfangsantenne etwas gemoddet.

Aber das ganze sagt eigentlich nur eins: auch mit einem Funkwecker ist man nicht auf der sicheren Seite. Am Besten redundant denken und 2 Wecker stellen. Bei wichtigen Terminen bei mir absoluter Usus und durch Erfahrungswerte begründet ;)

Hucke
2005-07-31, 14:50:58
Kenn ich. Aber wenigstens andersrum. Der Wecker sollte mich um 9 Uhr wecken und als ich aufwach steht das Ding auf 15 Uhr. Gott sei Dank war erst 9 Uhr (meine innere Uhr weckt immer brav). :D

Spasstiger
2005-07-31, 14:53:58
Aber das ganze sagt eigentlich nur eins: auch mit einem Funkwecker ist man nicht auf der sicheren Seite. Am Besten redundant denken und 2 Wecker stellen. Bei wichtigen Terminen bei mir absoluter Usus und durch Erfahrungswerte begründet ;)
Bei wichtigen Terminen nutze ich sogar 4 Weckmöglichkeiten: Anlage, Radiowecker, Handy und Mutter ;). Alles leicht zeitversetzt. Nervig ist es nur, wenn man unter der Dusche steht und plötzlich das große Getöse losgeht.

Tomi
2005-07-31, 17:02:01
Offenbar gab es wegen der Unwetter der letzten Tage Probleme mit dem Empfang des Funksignals. Vor allem wenn die Geräte ne mangelhafte Empfangseinheit haben und ungünstig (bspw. in der Nähe elektromagnetischer Quellen) stehen.

Ich hatte am Donnerstag morgen dasselbe. Mein Funkwecker (No-Name) hat in der Nacht das Signal mal eben falsch interpretiert und sich um 40min vorgestellt. So bin ich am nächsten Morgen 40min früher aufgestanden, weil das Ding entsprechend früher geweckt hat. Meine Funkarmbanduhr (Junghans, da weiß man was man hat :)) zeigte die richtige Zeit, nur mangels "normaler" Uhren wußte ich erstmal nicht, was nun richtig ist. Also kurz TV angeschaltet und festgestellt, dass der Wecker falsch ging.

Satariel
2005-07-31, 17:07:17
Ist mir auch mal passiert. mein Funkwecker hat sich eine Stunde zurück gestellt, und ich kam zu spät zur Schule. Denkste mir hat das einer geglaubt, dass sich ein Funkwecker von selbst verstellt? ;D

Christoph_R
2005-07-31, 17:08:44
ach mein Radiowecker macht manchmal so komische Zeichen (wie in "the ring" das Videorekorder Display)

Faster
2005-07-31, 18:34:25
hm, unser funkwecker gibt seit ein paar wochen auch eher sehr grob die uhrzeit von sich, +- eine stunde ist da auch drin, denke das teil ist einfach langsam am ar...!

aber bei so einem wichtigen termin halte ich es für angebracht sich mindestens zwei wecker zu stellen! ich hab schon idr 2 wecker am start wenn ich bloss morgens in die uni muss...

PatkIllA
2005-07-31, 18:36:55
Hatte auch schon öfter Ärger damit, dass meine Funkuhr um genau ein paar Stunden falsch ging. Sogar schon mit verschiedenen Modellen. Muss wohl am Elektrosmog liegen.