PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradreifen - Größe???


Djon
2005-07-31, 16:46:12
Hallo!!!

Ich wollte mein altes Trekkingfahrrad in ein Semi-Rennrad umbauen. Das Fahrrad hat 28'' Räder, aber da die Reifen schon ziemlich alt sind, wollte ich neue holen, die aber möglichst dünn sein sollen. Nun habe ich im Laden viele verschiedene Reifen für 28'' gesehen, doch ich komme irgendwie mit der Bezeichnung nicht klar. Auf einigen steht 28 x 1/4 x 5/8 auf anderen 28 x 3/4 x 4/5??? Wofür stehen die letzteren Zahlenkombinationen? Welche Größe haben eigentlich die Rennreifen?

Mfg Djon

govou
2005-07-31, 16:57:00
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradreifen

Vielleicht hilft dir das weiter.

Djon
2005-07-31, 16:59:28
Hallo!!!

Danke, gucke ich mal gleich nach!

Mfg Djon

SKYNET
2005-07-31, 18:02:15
die erste zahl steht für den durchmesser, die 2. für den reifen querschnitt(breite).

Frank
2005-07-31, 18:21:32
Hier lernt man alles was wichtig ist:
http://www.schwalbe.de/index.pl?punkt=260

Und gleich zur Info: beliebig dünne Reifen dürfte Deine Felge nicht zulassen. Vorher mal genauer prüfen!

Gast
2005-07-31, 19:09:21
ja genau. normalerweise ist die zulässige reifengröße auf der felge eingraviert.

SKYNET
2005-07-31, 19:48:53
ja genau. normalerweise ist die zulässige reifengröße auf der felge eingraviert.


lol, quatsch....

demnach dürfte man ja fast nurnoch 1.75" reifen fahren...

barracuda
2005-08-01, 01:28:56
lol, quatsch....

demnach dürfte man ja fast nurnoch 1.75" reifen fahren...
Eben kein Quatsch. Jede Felge ist für Reifen von ... bis ... Breite. Genauso wie man separate Felgen für Draht- und Faltreifen hat.

Topic: Bei den meisten Trekkingradfelgen kann man Reifengröße 28-622 montieren. Aber vorher unbedingt nachschauen!

McDulcolax
2005-08-01, 01:33:49
also ich nutz faltbare drahtreifen X-D
tipfehler, sollte draht/schlauch heißen, oder?

Gast
2005-08-01, 09:05:59
also ich nutz faltbare drahtreifen X-D
tipfehler, sollte draht/schlauch heißen, oder?

nö. faltbare drahtreifen gibts ja noch nicht "sooooo" lange.

thomasius
2005-08-01, 17:05:33
Eben kein Quatsch. Jede Felge ist für Reifen von ... bis ... Breite. Genauso wie man separate Felgen für Draht- und Faltreifen hat.

Topic: Bei den meisten Trekkingradfelgen kann man Reifengröße 28-622 montieren. Aber vorher unbedingt nachschauen!
28iger sollen aber auch oft nicht gehen, is halt ne grenzgröße, bei meinem geht es ab 32iger los ( die ich auch druff habe)