Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P3 mit 1,4 GHZ, aber welches board??


RyoHazuki
2002-06-21, 00:23:35
hi,

ich baue mir grade einen P3 Tualatin Rechner zusammen, brauche einen der Extrem Leise ist und schnell, da sind die Tualatins am besten! Einen Powerleap Adapter hab ich, aber trotz adapter hab ich keine ahnung welches board ich kaufen soll! ich hab gehört das die BX board schneller sein sollen als der 815-B0!

Der FSB auf dem Board sollte 143 MHZ FSB können! Der speicher kein Rimm oder DDR sondern SDR! Kein ALI chipsatz und kein SIS!

ich hab da an das Asus p3b-F gedacht das war zu BX zeiten das beste glaube ich! was denkt ihr?

so soll er dann aussehen mein TAG/NAcht Rechner!

Der Kühler ist eine Heatpipe Ultra Silent (80 mm regelbar) max 24 DBA
4 x 256 MB Mushkin rev.3 ram! Läuft bei CL222! heatspreader!
CS-601 Midi tower mit temperatur geregelten lüftern und Dämmmatten! max 22 DBA
2 x 60 GB Raid Western Digital 7200 UPM entkoppelt 5v lüfter! 12 DBA
Samsung DVD Rom, extrem leise! Acer Brenner 24x10x40x! auch leise!

Dazu kommt meine jetztige Leadtek GF4 TI 4600! allerdings habe ich die karte komplett umgebaut, nun nicht mehr als 25 DBA allerdings monster kühlkörper!

Soundblaster Live 5.1 Player aktiv gekühlt! 14 DBA!

ein sehr konkurenz fähiges system, aber das mainboard kostet mich noch den letzten nerf soviel P3 mainboards gibt es das ist ja unglaublich!

also welches board ???? was hat beim asus p3bf die rev. 1.04 zu bedeuten?? ist da irgendwas spezielles? alles redet über rev. 1.04!

Unreal Soldier
2002-06-21, 00:30:09
Kauft dir gleich das Asus TUSL2-C mit dem i815-B0-Stepping-Chipsatz. Ein gut erhaltenes BX-Board mit oc-möglichkeiten bis und ab 140FSB suchst du vergebens. Mit dem Asus kannst du bis max 166FSB einstellen. Siehe meine Sig bin voll zufrieden mit dem Board und stabil ist es auch.

@Moderatoren:
PLEASE CHANGE THIS THREAD TO THE INTEL CPUs & MOBOS FORUM.

MFG
Unreal Soldier

RyoHazuki
2002-06-21, 00:43:54
hmm,

ein gut erhaltenes board kann ich sofort bekommen! aber der 815 b0 soll wirklich total abloosen gegen den BX440!

zeckensack
2002-06-21, 02:44:51
Originally posted by Unreal Soldier
@Moderatoren:
PLEASE CHANGE THIS THREAD TO THE INTEL CPUs & MOBOS FORUM.Your wish shall be my command, sir.

RyoHazuki
2002-06-21, 09:15:45
also ichhab mich jetzt mal ein bischen schlau gemacht!

Asus p3B-f bis 180 FSB! bei 133 FSB ist der PCI takt auf 33MHZ und der AGP takt auf 88!! deshalb ist der BX so schnell!

bei 143 MHZ FSB ist der PCI takt auf 36 MHZ und AGP auf 95!

meine karte packt AGP 100 mhz!!!!

Unreal Soldier
2002-06-21, 17:07:31
Originally posted by RyoHazuki
also ichhab mich jetzt mal ein bischen schlau gemacht!

Asus p3B-f bis 180 FSB! bei 133 FSB ist der PCI takt auf 33MHZ und der AGP takt auf 88!! deshalb ist der BX so schnell!

bei 143 MHZ FSB ist der PCI takt auf 36 MHZ und AGP auf 95!

meine karte packt AGP 100 mhz!!!!

Wenn du so ein Glück hast, dann wünsch ich dir viel Glück beim OC.

MFG
Unreal Soldier

Anárion
2002-06-21, 17:32:05
Originally posted by Unreal Soldier
@Moderatoren:
PLEASE CHANGE THIS THREAD TO THE INTEL CPUs & MOBOS FORUM.


;D

Wenn schon MOVE

Unreal Soldier
2002-06-21, 17:41:36
Originally posted by Anárion


;D

Wenn schon MOVE

OK THX

MFG
Unreal Soldier

Birdman
2002-06-21, 18:46:45
wenn es wirklich leise sein soll, dann ist der T auch ned das beste. Dank fehlendem IDLE mode pusht der immer fast seine maximalleistung raus, daher ist mancher P4 leiser zu betreiben als ein tualatin.
Am besten wär natürlich nen Coppermine, oder für fetischisten nen C3, aber der letztgenannte ist halt selbst für ein gelegentliches Spielchen kaum geeignet.

Unreal Soldier
2002-06-21, 22:52:36
@Birdman
Da kann ich nur konntern, siehe meine in meine sig unter netherhands.

MFG
Unreal Soldier

papachrischi
2002-06-22, 01:10:45
Originally posted by RyoHazuki
also ichhab mich jetzt mal ein bischen schlau gemacht!

Asus p3B-f bis 180 FSB!




Also, ich weiss ja nicht, wo du dich da schlau gemacht hast aber das P3BF geht nur bis max 150 MHz Bustakt. Ab 133 MHz gibts nur noch 140 oder 150 MHz zum einstellen und das wars. (Hab selbst ein P3BF jedoch mit Celeron T).

Es gibt aber BX Boards, die einen FSB bis 200 MHz unterstützen. Die letzte Version des Abit BF6 z.B. is n Slot 1 Board. Oder das Abit BX 133, ist jedoch Sockel 370. Bei beiden kannste den FSB in 1 MHz Schritten bis 200 fahren.

Ach und noch was, es ist sogut wie unmöglich mit dem Powerleapadapter ohne VCore Mod die CPU zu übertakten. Auf dem TUSL 2C kannste die VCore einstellen.

Avalance
2002-06-22, 02:06:26
hm

ich kauf dir alles ab

nur dein athlonXP ( siehe sig ) auf keins

210 Mhz FSB ?
210 x 9,5 ? wieviel volt ?

wieso läuft bei dir n system mit 210mhz fsb ? -> wie geht das ? was hasn du da fürn AGP/PCI Teiler ? kannst du den "locken" auf AGP-66/PCI -33mhz oder wat ?

was hast du für ne netzwerkarte ?

ey ich nehm dir das grad ganich ab ey , also najo schon wenn du das board + cpu + graka betreibst, aber das dein Controller / ethernetkarte un soundkarte das mitmachen bezweifel ich grad extreem, was hasn du für ram timings ? CL 9 oder wat *gg*

ne alder ;) ne ;)

StefanV
2002-06-22, 02:25:29
@RyoHazuki

Was spricht gegen RDRAM??

Es gibt einen Intel Chipsatz für RDRAM, 150MHz sollten eigentlich locker drin sein...

ElDefunes
2002-06-22, 12:03:53
Ich würde mal sagen dein Hauptprob dürfte dein Speicher sein.
1GB, da find mal ein Board. Die 815er scheiden da sowieso aus.
BX ist schon lang her aber die können wohl auch nur 512MB.
Und dann willst du noch Raid.
Ob es so eine Kombination gibt, also ein BX mit 1GB Speicherverwaltung und Raid, wage ich zu bezweifeln.
Außerdem haben viele Boards verschiedene Teiler, sprich das eine kann man Übertakten ohne das sich PCI-Karten melden, andere nicht.
Diese System ist unsinnig, denk dir was anders aus.
Man kann sich das Leben auch selber schwer machen.

Birdman
2002-06-22, 16:20:42
Originally posted by Unreal Soldier
@Birdman
Da kann ich nur konntern, siehe meine in meine sig unter netherhands.
MFG
Unreal Soldier
Ich hatte selbst einen Tualatin 1266 für fast ein jahr im rechner....
Im IDLE mode hat mein neuer P4 eine deutlich geringere verlustleistung was man sehr gut an der CPU temp und vor allem der Systemtemp ansieht. Auch höre ich es sehr gut am tempgeregelten Verax-netzteil. mit dem P3 lief das sehr oft auf erhöhter drehzahl, nun beim P4 erst nach ca 30min q3 und schon 2-3minuten nach beenden des games wieder auf low.

daher ist der P4 imho deutlich geeigneter für ein leises system...

papachrischi
2002-06-22, 16:27:29
Originally posted by ElDefunes
Ich würde mal sagen dein Hauptprob dürfte dein Speicher sein.
1GB, da find mal ein Board. Die 815er scheiden da sowieso aus.
BX ist schon lang her aber die können wohl auch nur 512MB.
Und dann willst du noch Raid.
Ob es so eine Kombination gibt, also ein BX mit 1GB Speicherverwaltung und Raid, wage ich zu bezweifeln.
Außerdem haben viele Boards verschiedene Teiler, sprich das eine kann man Übertakten ohne das sich PCI-Karten melden, andere nicht.
Diese System ist unsinnig, denk dir was anders aus.
Man kann sich das Leben auch selber schwer machen.

Also das P3BF kann 1024 MB, hat 4 DIMM Sockel und nimmt 256iger doubleside Riegel. Also der gute MCI Overclocker SDRAM :)
Das BF6 hat z.B. nen HPT370 Controller drauf und kann Raid. Dafür dann aber auch nur 3 DIMM Sockel also 756 MB.
Aber wie gesagt, Overclocking mit Powerleap Adapter ist schwer.

turboschlumpf
2002-06-22, 16:30:08
blöde frage:
für was der adapter wenn eh ein neues board her muss??

papachrischi
2002-06-22, 16:33:31
Originally posted by turboschlumpf
blöde frage:
für was der adapter wenn eh ein neues board her muss??

Mensch, wenn du den P3 T auf nem BX Board betreiben willst, DANN brauchst du einen Adapter.

turboschlumpf
2002-06-22, 18:31:50
axo, das ist mir auch klar,
aber MUSS es ein bx sein?
hat ja ziemlich viele nachteile wenn man sich die wünsche von ryohazuki anschaut.

Birdman
2002-06-23, 12:01:05
Originally posted by papachrischi
Aber wie gesagt, Overclocking mit Powerleap Adapter ist schwer.
Es liegt nichtmal am Powerleap, sondern an was anderem. Man kriegt die CPU's auf dem BX auch ned höher, wenn man den Pin-Mod an der CPU durchführt und diese dann direkt aufs Mobo steckt.
Ich vermute dass irgendwo eine Signalspannung niedriger ist, als bei einem i815Board, etwas das weder durch der Powerleap noch durch direkte modifikation behoben werden kann.

StefanV
2002-06-23, 12:57:06
@Birdie

Und wie schauts mit 'nem i820 Board aus??

Gehen da die Tualatins auch mit hohem FSB??

papachrischi
2002-06-24, 00:16:01
Originally posted by Birdman

Es liegt nichtmal am Powerleap, sondern an was anderem. Man kriegt die CPU's auf dem BX auch ned höher, wenn man den Pin-Mod an der CPU durchführt und diese dann direkt aufs Mobo steckt.
Ich vermute dass irgendwo eine Signalspannung niedriger ist, als bei einem i815Board, etwas das weder durch der Powerleap noch durch direkte modifikation behoben werden kann.


Also Moment mal, mein Celeron 1300 läuft mit VCore Mod auf dem Asus B3BF mit 1500 MHz. Mit Powerleap Adapter. Nur das dumme ist, ich kann weder Temperatur noch Spannung der CPU ablesen. Drecksadapter!!
Ich will ja nochmal mit Peltierkühlung probieren ob mehr drin ist. Das dauert aber noch nen Weilchen.



Das gute an der Sache ist ja, wenn mir die CPU abraucht, gibs für ca. 90 € ne Neue. Mit nem PIII S hätte ich sicher nicht son Quatsch gemacht.

RyoHazuki
2002-06-24, 09:29:14
Hallo,

nun versucheich mal für klarheit zu sorgen!
Also erstens zu meinem jetztigen Frontsidebus!

Ab 200 MHZ läuft bei mir alles einwandfrei, bei 199 - 191 bootet er nicht, komischerweise bei 200 schon, das bedeutet für mich 1/6 teiler! 210 MHZ FSB wurde mir nur durch den Corsair speicher ermöglicht, mein ocz hat mit üh und müh 190 gepackt!

Zu Pentium 3 Tualatin :

Ich weiss nun warum der BX schneller ist, der AGP Takt erhöht sich beim FSB 133 auf 88 MHZ! bei 150 müssten das etwas über 100 MHZ sein, welche normal gekühlte AGP Grafikfarte packt das??? Da ich hier ein ASUS P3B-F rumliegen habe (zur zeit) teste ich das Board einmal mit AGP karte, maximal takt war 150 mit abstürzen, 148 ohne abstürtze!

Mit einer PCI Grafikkarte, waren 157 MHZ FSB möglich komisch?? nein! das liegt daran das der AGP takt bei 133 FSB im 88 MHZ betrieb ist und der PCI auf 33! ergo alle OC tests die mit AGP Graka gemacht wurden waren nicht sehr ausreichend! Das erklärt auch den Speed unterschied zwischen Intel 815-E und BX440!!!

weiter....

ElDefunes
2002-06-24, 11:15:24
Was läuft bei dir mit 200MHz einwandfrei?
Darunter schreibst du was von 148MHz!



Also ich hab nen Cusl2 (815er) das läuft mit nem FSB vom 151MHz.
Arbeite mich noch weiter vor.
Bei 155MHz brauch ich aber wohl ne VCore Erhöhung(mal angetestet).
Der AGP-Takz läuft mit der Hälfte des FSB. Alles andere wäre tötlich.
Mein altes BX hat glaube ich nur nen 2/3 Teiler.

RyoHazuki
2002-06-24, 11:30:46
@ elfundes ich meine mein jetziges system (siehe sig)++


Fortsetzung:

Das ASUS TUSL-2C ist definitiv das beste P3 board was ich je in der hand hatte!!!

Mein P3 1,4 GHZ lief bei 162 MHZ Stabil @ 1,7 GHZ@ Vcore 1,6! Als kühler dient mir der Thermalright SK6 mit normalem lüfter! ich sag nur maximum 44 grad!


ok, also der BX ist müll ! ich danke dem jenigen der sagte das das ASus das beste ist! P3 mit 1,7 GHZ ist schon was tolles, aber leider halt nur SDRam! ist übrigens schneller als mein System was unten in der sig steht! allerdings nur schneller wenn alles auf standart takt ist!

ElDefunes
2002-06-25, 00:27:15
Du hast bei nem Athlon nen FSB von 210MHz?
Sorry, aber wie soll das den gehen?
Kann es sein das du da was falsch gerechnet hast.
Man kann doch AMDs garnicht sonderlich gut über den FSB tunen.
Das muß man doch über den Multuplikator machen.

Birdman
2002-06-25, 00:27:36
Originally posted by Stefan Payne
@Birdie
Und wie schauts mit 'nem i820 Board aus??
Gehen da die Tualatins auch mit hohem FSB??
jo, auf meinen ST6-R (i815) ging der gleiche celli (1.1er) auf 150Mhz FSB mit 0.05 weniger Vcore.

der 1266-S läuft auf diesem Board auch mit 166Mhz noch sehr gut, sofern ich genug vcore gebe.(1.7V)
Doch damit wird (wurde) das ganze zu heiss, was vor allem beim dvd kukken störte, da der T ja keinen IDLE mode beherscht und da mein geregeltes netzteil immer mit hoher drehzahl pushte und die akkustik trübte.

Birdman
2002-06-25, 00:31:52
Originally posted by RyoHazuki
Zu Pentium 3 Tualatin :
Ich weiss nun warum der BX schneller ist, der AGP Takt erhöht sich beim FSB 133 auf 88 MHZ! bei 150 müssten das etwas über 100 MHZ sein, welche normal gekühlte AGP Grafikfarte packt das??? Da ich hier ein ASUS P3B-F rumliegen habe (zur zeit) teste ich das Board einmal mit AGP karte, maximal takt war 150 mit abstürzen, 148 ohne abstürtze!
Mit einer PCI Grafikkarte, waren 157 MHZ FSB möglich komisch?? nein! das liegt daran das der AGP takt bei 133 FSB im 88 MHZ betrieb ist und der PCI auf 33! ergo alle OC tests die mit AGP Graka gemacht wurden waren nicht sehr ausreichend! Das erklärt auch den Speed unterschied zwischen Intel 815-E und BX440!!!

Nicht nur der AGP machts, sondern auch das Speichermanagement. (sprichwort: queue, openpagefiles)

btw. mit den geforce256DDR und GTS2 erreicht man brachiale FSB takte.
beste karte die ich diesbezüglich je hatte war eine Elsa Erasor X^2. Die machte auch 133Mhz mit 1/1 Teiler noch problemlos mit.
Daneben hatt ich noch 2 Gf265ddr von creative, welche beide mit 112Mhz noch klar kamen und eine davon auch 124Mhz noch "fast" schaffte. (aber ned 100% stabil)
zwischentakte hatte ich damals leider boardbedingt keine zum testen, aber 112Mhz müsste eigentlich für alle BX-Spässe reichen ;)

RyoHazuki
2002-06-25, 12:45:39
elfundes,

die teiler in mein board machen das möglich!!! ich hab den Multi runter und den FSB hoch!

Ich hab nun Wcpredit gestartet! und schalte grade die bremsenden optionen aus! Der Webmaster von Hardoverclock hat mir den tip gegeben!

nochwas, bringt es was wenn ich die NB kühle? ich weiss nicht wie das bei Intel ist, aber das ding wird mächtig heiss! ich glaube ich sollte das ding kühlen oder?

also, ohne NB kühlung (Passiv) komme ich auf 162 FSB mehr geht nicht? alles es ist nix in den PCI Slots!!! nur meine Leadtek im AGP!!!

ich glaube ich werde nochmal das BX board reinhauen und meine alte Ati Rage PCI reinhauen! ich will es jetzt mit dem BX wissen!!!

Viele sagen 815, und andere sagen wieder, BX440!!! ich weiss nun auch nicht mehr!

aufjedenfall ist die Speicher performance beim BX besser als beim 815, das nächste wäre das beim BX die Prozzesor speed besser ist! allerdings muss ich den Thermaltake dann stabilisieren! Das ding ist sau schwer! und wie sieht das dann im slot adapter aus? LoL

also, kurze kleine umfrage, welchen findet ihr besser,
815 oder 440 BX??????

Unregistered
2002-06-30, 03:43:50
@RyoHazuki

hab nen gemoddeten Celi 1100@1466/133 hier ohne adapter in nem ABIT BX133-RAID laufen. das board hab ich mir bei ebay für 70.-€ (glaub ich) ersteigert. hat den HPT370 UDMA100/RAID drauf. für den gibts treiber für alle WINS(98/ME/NT/2k/XP) und verschiede LINUXes. sind aber nur 3DIMMS bis max. 768MB (3x256 noECC oder ECC).

das auslesen der temp.-diode funzt eben nur ohne adapter, deswegen PINs gemoddet.

neuestes BIOS ist vom dezember 01, allerdings ohne Microcode für Tualatin, kann man aber mit den tools von AWARD selber reinproggen (Modbin, Cbrom). P3B-F von ASUS hat meines wissens nach auch keinen passenden Microcode?!

der BX ist nich nur wegen des hohen AGP-Takts schneller, sondern hauptsächlich deswegen, weil er kein RAM-Timing für 133MHz kennt, d.h. bei 133 und darüber werden die RAMS mit dem gleichen Timing betrieben wie bei 100MHz. das liegt ausserhalb jeglicher spec., is aber schnell....also z.B. bei 100/CL2 ist korrektes Timing für SDRAMs mit CL222 7-1-1-1R und 5-1-1-1W. bei 133/CL2 normalerweise 8-1-1-1W und 6-1-1-1R bzw. (je nach board od. RAM) 9-1-1-1W und 7-1-1-1R. das kennt der BX aber nich. deswegen schneller, es braucht aber wirklich gute (ich mein richtig gute!!!!!) RAMS, dann kanns auch höher als 133 gehen, habs schon bis 166 gejagt (mit PIII-1000 Coppermine).

zum hohen AGP-Takt:
GeForce 3 ging so bis 93MHz stabil
Radeon 8500 so bis 100MHz stabil
and the winner is - KYRO2 110MHz (AGP2x), das entspricht 166MHz RAM (sind 41,5MHz PCI,das machen PCI-Karten noch mit, aber RAID-Controler oft net)

so nu viel erfolg, hoffe, ich konnte helfen und war nicht zu spät

kaputnik
2002-06-30, 03:47:44
Originally posted by Unregistered

shit, bin doch garnich mehr unregistered, und nu kann ichs auch nich mehr editieren.....

nggalai
2002-06-30, 09:57:35
Hi RyoHazuki,Originally posted by RyoHazuki
Das ASUS TUSL-2C ist definitiv das beste P3 board was ich je in der hand hatte!!!

Mein P3 1,4 GHZ lief bei 162 MHZ Stabil @ 1,7 GHZ@ Vcore 1,6! Als kühler dient mir der Thermalright SK6 mit normalem lüfter! ich sag nur maximum 44 grad!Nur als Hinweis, falls Du das übersehen hast: das TUSL2-C schaltet als i815er-Board bei FSB >140MHz einiges runter, und der Rechner läuft mit angezogener Handbremse:AGP 4X : When the CPU is overclocked of more than 5 MHz (10 on some mobo), the BIOS will force the AGP in 2x mode.

CPC Mask : The CPC ( Command Per Clock ) is an option which brings a speed increase in memory transfer, the BIOS activates sometimes the CPC Mask, which inhibits the CPC in case of overclocking.

DCT : : DRAM cycle time : the DCT enables to specify the minimum amound of time that a memory page must remain open before being closed and opened again. The shorter it is, quickly the data are written into the memory, So it is faster. The default setting is [5T,7T] but always in case of an OC it is set back to [7T,9T].

DPCP : DRAM Page Closing policy : This item, which can be either "One Bank", or "All Bank" is automatically set to "All Bank" (about 5% slower in memory transfer) in case of overclocking.

SM Always Bypass : This item enables a gain of some precious NS in the DRAM Latency. Like the others, this setting is disabled in case of overclocking.Mitm getweakten BIOS von http://www.x86-secret.com lassen sich diese Sachen wieder aktivieren. Hat bei mir rund 10% Performance ausgemacht.

Hier läuft ein PIII-S Prime95-stabil auf 150MHz FSB (1,425GHz). 155 und 160 machte er auch noch mit, aber ich habe auf einen sichereren Wert runtergeschaltet . . . und sooo viel mehr hat 160MHz FSB auch nicht gebracht. Aber trotzdem nicht schlecht für ein System ohne Gehäuselüfter, ab-Stange-RAM und mit Intel Boxed-heatsink/Fan. ;)

ta,
-Sascha.rb

papachrischi
2002-06-30, 13:35:53
Originally posted by Unregistered


das auslesen der temp.-diode funzt eben nur ohne adapter, deswegen PINs gemoddet.
P3B-F von ASUS hat meines wissens nach auch keinen passenden Microcode?!




Ja, hat es leider nicht, wird als PII 1500 erkannt.
Kriegt man die Temp eigentlich auch mit dem schwulem Adapter ausgelesen oder gibs da keine Chance? VCore kann man ja auch nicht ablesen. Das Ding suckt soooooo unendlich.

kaputnik
2002-07-01, 14:25:34
Originally posted by papachrischi



Ja, hat es leider nicht, wird als PII 1500 erkannt.
Kriegt man die Temp eigentlich auch mit dem schwulem Adapter ausgelesen oder gibs da keine Chance? VCore kann man ja auch nicht ablesen. Das Ding suckt soooooo unendlich.

die anzeige ist wurscht (zeigt bei mir cel@1466 Pentium III-697 an)
der microcode ist wichtig, weil intel auf diese weise bugfixes nachlädt. ob und welcher microcode geladen ist, kann man z.b. mit sandra oder ctp2infow auslesen. für tualatin cpus (core stepping tA1) ist CPUID 06B1h und microcode-level 1C. letzter PIII-coppermine (core cD0) war CPUID 068Ah und microcode-level 01.

mitm adapter hab ich koi ahnung, als ich gelesen habe, dass man mit dem vcore und temp nicht auslesen kann, hab ich mich für PIN-mod entschieden.

übrigens, zur max. vcore: intel sagt im datenblatt, dass der tualatin "under no circumstances" mehr als 1.75V bekommen darf. also bis dahin ist alles grün. problematischer ist die busspannung von 1.25V, da sagt intel für den betrieb eine toleranz von +/-3%, allerdings einen absoluten maxwert von ebenfalls 1.75V. der adapter macht erstmal nix anderes, als dafür zu sorgen, das VTT bei 1.25V +/-3% bleibt. ausserdem gibt er den nur beim tualatin vorhandenen pins VID25mV und VTT_PWRGD das entsprechende signal, ohne das der tualatin nicht anspringt.