PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Grafikkarten mit Stromspartechnologien geplant?


klumy
2005-07-31, 17:17:29
Sind in Zukunft Grafikkarten mit Stromspartechnologien ähnlich Cool&Quiet geplant?

Kann ha nicht abgehen, dass eine Grafikkarte die Hälfte des Netzteilstrom braucht.

PatkIllA
2005-07-31, 17:20:54
gibt es doch schon ewigkeiten, dass die sich bei 2D runtertakten. Ist zwar noch ausbaufähig, aber der Ansatz ist da. Bei volllast bringt C&Q auch nichts.

Gast
2005-07-31, 17:48:16
lol es geht ja auch nicht um vollast
nur man arbeitet ja viel im 2d bereich da verbraucht die graka zu viel
nur runtertakten bringt da recht wenig
es müsste mind. noch die sspannung abgesenkt werden
noch besser wie beim p-m teile des chips deaktiviert werden
btw: welche mobile graka hat den welche stromsparfkt. ?
mich würd auch noch stromsparfeatures bei cpu's interessieren, ausser dem p-m hat ja keine das clock-gating oder?

PatkIllA
2005-07-31, 17:52:17
AFAIK wird da auch gleich die Spannung mitabgesenkt.

mapel110
2005-07-31, 17:54:48
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ati-vs-nv-power_10.html
18 Watt bei 165 Mio Transistoren und 30 Watt bei 222 Mio Transistoren find ich eigentlich noch im Rahmen.
Beim G70 ists ja wieder etwas weniger geworden.
/edit
hatten wir schon mal
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=220564&highlight=stromverbrauch+grafikkarten

Gast
2005-07-31, 19:38:55
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ati-vs-nv-power_10.html
18 Watt bei 165 Mio Transistoren und 30 Watt bei 222 Mio Transistoren find ich eigentlich noch im Rahmen.
Beim G70 ists ja wieder etwas weniger geworden.
/edit
hatten wir schon mal
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=220564&highlight=stromverbrauch+grafikkarten

PCI Express hat ja 16 Lanes - Powerplay kann zB. im Notebook jede einzelne Lane abschalten, je nach Bedarf! Stromspar ist schon möglich, nur den Highenduser (PC) juckt das nicht!

dargo
2005-07-31, 19:55:41
es müsste mind. noch die sspannung abgesenkt werden

Das wird schon bei der G6800LE und NU gemacht soweit ich weiß.


noch besser wie beim p-m teile des chips deaktiviert werden

Dies wird zb. bei der X8x0 Serie gemacht. Was da genau abgeschaltet wird weiß ich nicht genau. Pipes ?

Gast
2005-08-01, 16:31:31
zumindest beim G70 werden derartige sachen ziemlich stark angewendet, wenn man nvidia glauben darf.

sie können in dem chip die taktfrequenz (evtl. auch spannung) für viele verschiedenen bereiche der GPU getrennt regeln, und wahrscheinlich auch teile abschalten.

Spasstiger
2005-08-01, 16:39:38
Kann ha nicht abgehen, dass eine Grafikkarte die Hälfte des Netzteilstrom braucht.

Was hast du denn für eine Grafikkarte? Muss ja schon ein dicker Knüppel sein (GeForce FX 5950 Ultra?). Eine GeForce 6800 benötigt unter Last zwischen 40 und 50 Watt. Im Idle natürlich deutlich weniger (2D-Takt, Spannungsabsenkung auf 1 Volt afaik).

Gast
2005-08-01, 18:10:09
Was hast du denn für eine Grafikkarte? Muss ja schon ein dicker Knüppel sein (GeForce FX 5950 Ultra?). Eine GeForce 6800 benötigt unter Last zwischen 40 und 50 Watt. Im Idle natürlich deutlich weniger (2D-Takt, Spannungsabsenkung auf 1 Volt afaik).

Naja, die Leute lesen immer wieder irgendwelche Fantasiewerte was den Stromverbrauch angeht und glauben am Ende wirklich, dass eine 6800er 150 Watt verbraucht. Oder sie haben ein paar bunte Bilder von Strommessungen gesehen, bei denen ein gesamter Rechner unter Last 250 Watt zieht und meinen das wäre nur die Grafikkarte, weil ja in dem Diagramm auch andere Grafikkarten mit drinstehen...

Piffan
2005-08-03, 13:59:17
Naja, die Leute lesen immer wieder irgendwelche Fantasiewerte was den Stromverbrauch angeht und glauben am Ende wirklich, dass eine 6800er 150 Watt verbraucht. Oder sie haben ein paar bunte Bilder von Strommessungen gesehen, bei denen ein gesamter Rechner unter Last 250 Watt zieht und meinen das wäre nur die Grafikkarte, weil ja in dem Diagramm auch andere Grafikkarten mit drinstehen...

Da wäre eine Differenzangabe besser. Lustig wäre auch mal ne Differenzangabe zwischen 2D- und 3D-Betrieb bei einem Spiel, dass wie Doom3 ordentlich die Karte belastet. Oder man spielt mit maximalen Settings beim AF/FSAA. In eine PcGH- Ausgabe wurde afaik sogar mal der Mehrverbrauch von Standard zu HQ angegeben.

Gast
2005-08-07, 01:44:03
gibt es doch schon ewigkeiten, dass die sich bei 2D runtertakten. Ist zwar noch ausbaufähig, aber der Ansatz ist da. Bei volllast bringt C&Q auch nichts.
2D gibts mit Vista aber nicht mehr :uup:

Gast
2005-08-07, 11:42:53
2D gibts mit Vista aber nicht mehr :uup:

aber bestimmt können derartige treiber zwischen desktop und 3D-anwendung unterscheiden.

Gast
2005-08-08, 02:37:52
aber bestimmt können derartige treiber zwischen desktop und 3D-anwendung unterscheiden.
Das weiß ich nicht und das weißt Du nicht. Demirug und andere wissen es vielleicht. Oder hoffst Du das NUR? Ja das wünschich mir auch, aber dann schreib das auch so hin.

Wenn ich im Fenster 3D Anwendung laufen habe (wo ist das Problem?), ist das noch Desktop oder schon "3D-anwendung"? Oder werden sich die Fenster dann mit den Stromsparmassnahmen in Vista langsamer schliessen? ;)

Aber Vista ist aus ganz anderen Gründen Dreck, also stellen sich solche Fragen für halbwegs intelligente Menschen auch garnicht. Richtig? :up:

Gast
2005-08-08, 11:32:16
es wäre auch sicherlich möglich die taktfrequenzen dynamisch nach der auslastung festzulegen und so z.b. konstante 60fps zu erreichen.

Coda
2005-08-08, 12:56:46
Das weiß ich nicht und das weißt Du nicht. Demirug und andere wissen es vielleicht. Oder hoffst Du das NUR? Ja das wünschich mir auch, aber dann schreib das auch so hin.

Wenn ich im Fenster 3D Anwendung laufen habe (wo ist das Problem?), ist das noch Desktop oder schon "3D-anwendung"? Oder werden sich die Fenster dann mit den Stromsparmassnahmen in Vista langsamer schliessen? ;) Die Vista-Oberfläche läuft nicht über keine normale 3D-API, der Treiber weiß also schon was Sache ist.

Aber Vista ist aus ganz anderen Gründen Dreck, also stellen sich solche Fragen für halbwegs intelligente Menschen auch garnicht. Richtig? :up:Soso...

Piffan
2005-08-08, 13:31:11
es wäre auch sicherlich möglich die taktfrequenzen dynamisch nach der auslastung festzulegen und so z.b. konstante 60fps zu erreichen.

Klar ginge das. Wäre zwar auf Kosten des Prozessors, denn irgendein Programm müsste ja die Steuerung übernehmen.......Und letztlich würde der Prozessor auch mehr Ruhezeit bekommen, wenn er auf die künstlich gebremste Graka wartet...Alles in allem wäre es ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn der Strom bei uns aus der Steckdose kommt und es daher den Freaks fast wurscht ist, oft zahlt ja auch Papi oder Mutti die Stromrechnung...;)

SShock3
2005-08-19, 12:17:35
Wie kommt's das die computerbase bedeutend höhere Stromverbräuche misst als die Xbitlabs. Wem soll man denn da glauben ?

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2003/bericht_stromverbrauch_grafikkarten/5/

mapel110
2005-08-19, 12:20:20
Wie kommt's das die computerbase bedeutend höhere Stromverbräuche misst als die Xbitlabs. Wem soll man denn da glauben ?

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2003/bericht_stromverbrauch_grafikkarten/5/
xbitlabs nutzen eine Methode, die nur den Verbrauch der Grafikkarte erfasst.
Computerbase messen das ganze System.

SShock3
2005-08-19, 13:46:07
xbitlabs nutzen eine Methode, die nur den Verbrauch der Grafikkarte erfasst.
Computerbase messen das ganze System.

Ach so ist das, vielen Dank. Muss ich wohl überlesen haben. Die kamen mir auch reichlich hoch vor die Werte. Das hätte cb aber auch deutlicher schreiben können naja aber so isses nunmal.

Tigerchen
2005-08-19, 15:54:02
Das weiß ich nicht und das weißt Du nicht. Demirug und andere wissen es vielleicht. Oder hoffst Du das NUR? Ja das wünschich mir auch, aber dann schreib das auch so hin.

Wenn ich im Fenster 3D Anwendung laufen habe (wo ist das Problem?), ist das noch Desktop oder schon "3D-anwendung"? Oder werden sich die Fenster dann mit den Stromsparmassnahmen in Vista langsamer schliessen? ;)

Aber Vista ist aus ganz anderen Gründen Dreck, also stellen sich solche Fragen für halbwegs intelligente Menschen auch garnicht. Richtig? :up:

Für Desktop Puritaner wirds auch in Zukunft einen 2D Desktop geben. Mir reicht daß weil der Desktop für mich nur Mittel zum Zweck ist.

An Windows Vista führt kein Weg vorbei. Ordentlicher SATA und 64 Bit Support (Adressraum) sind ein MUß für jeden Anwender. XP pfeift aus dem letzten Loch.