PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu fsb:dram bei centrino. warum nur 100mhz ram?


skynetwork
2005-07-31, 17:38:05
high leute,

wie schon im threadtitel beschrieben hab ich heute was komisches festgestellt...

http://img119.imageshack.us/img119/722/cpuram7lx.jpg

der fsb is ja auch 100 eingestellt und der multi auf 15 (=1500mhz), aber der fsb:dram teiler auf 1:1 Oo
somit hab ich nur die halbe ram leistung :fresse:

hab im bios vom lappi nix gefunden,womit ich das beheben könnte... aber kann doch net sein, daß der ram nur auf halbem speed läuft, oder? ach ja, lappi isn acer aspire 1690, ram is ddr2 pc3200 (2 x 256)...

da ich eigentlich auch meinen ram aufrüsten wollte auf ddr2 533mhz frag ich mich nun wie ichs anstellen soll den dann auf 266mhz zu pushen (kann dieser centrino überhaupt ddr2 533 vertragen wenn der bus nur 400 is???) , ich meine den fsb auf 266 hochzuballern und dann den teiler soweit runter, bis ich wieder bei 1500mhz cpu bin kanns ja auch net sein, oder? kenn mich leider bei centrinos nich aus, bin bis dato amd homepc nutzer gewesen :D

kann mir mal jemand etwas licht in mein dunkel bringen wie ichs anstelle, daß mein ram korrekt läuft? und kann mir jemand sagen ob dieser centrino auch 533er ram verträgt?

cos
2005-08-01, 00:55:19
hm..

mit wieviel frequenz der ram bei einem pentium m (banias oder dothan - mit centrino ist eigentlich was anderes bzw die ganze plattform gemeint) sys läuft hängt eher vom chipsatz denn der cpu ab.

es kann auch ganz einfach falsch ausgelesen werden, wobei der ram in notebooks eigentlich meistens auf sparflamme läuft, wegen stromsparen und so.

beim a64 notebook vom kumpel sind 2x512 ddr400 riegel drin als single channel und laufen auf ddr333 (nicht änderbar im bios).

mitm a64tweaker kann ers aber auf ddr 400 stellen (was auch stabil 24/7 läuft) verbraucht halt mehr strom dann.

skynetwork
2005-08-01, 15:33:16
gibt es so ein tool auch für centrinos? ich meine nen tool wo ich halt ramspeed, teiler o.ä. in windows einstellen kann?