PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boardwechsel zu Epox 8k3a


UNPLUgg3D
2002-06-21, 00:48:55
Hi, ich habe mir ein neues Epox Board (KT333) gekauft und es gegen mein altes Epox (KT133a) augetauscht. Nachdem ich dies tat kann ich WINxP nicht mehr herunterfahren, der Rechner bleibt bei "der computer wird heruntergefahren" stehen. ACPI war nicht installiert und auch auf den beiden Boards deaktiviert. Im Gegenzug dazu hatte ich APM installiert. Darüber konnte ich mein "altes Board" herunterfahren und automatisch abschalten lassen. Nach dem Einbau des neuen Boards ist diese Option zwar auch aktiviert, aber nix da, er fährt nicht runter. Die Festplatte geht aus und die Maus lässt sich auch nicht mehr bewegen. Ich nehme mal an, er hat versucht sich auszuschalten und hat mit irgendetwas ein Problem. Wer weiß mehr??? Neu installieren möchte ich nicht, da ich erst vor kurzem alles neu installiert hatte.

PS: Noch eine weitere Frage plagt mich: Ich habe mir zu diesem Board auch einen neuen Kühler gekauft (Thermalright AX7 mit Papst NGL @ 2000 U/m). Diesen habe ich mit AS II zusammen installiert (nur sehr dünne Schicht und Kühler vorher nochmal gereinigt und mit AS II poliert ;) Also, meine Frage, ich habe im Leerlauf ca. 50°C und unter Last ca. 58°C, das erscheint mir sehr hoch, da ich vorher mit meinem anderen Board und einem schlechteren Kühler unter 53°C mit Last war. So, meine Frage; Liest dieses Board Epox 8K3A auch die interne Diode aus oder macht dass nur der "große Bruder" Epox 8K3A+?

Also, für jede produktive und sinnvolle Hilfe wäre ich wirklich Dankbar. ADE + Gruß an alle -> UNPLUgg3D

Vielleicht noch eins, egal ob ich übertakte oder nicht, die beiden Probleme bestehen.

Lotus
2002-06-21, 02:41:49
Originally posted by UNPLUgg3D
Hi, ich habe mir ein neues Epox Board (KT333) gekauft und es gegen mein altes Epox (KT133a) augetauscht. Nachdem ich dies tat kann ich WINxP nicht mehr herunterfahren, der Rechner bleibt bei "der computer wird heruntergefahren" stehen. ACPI war nicht installiert und auch auf den beiden Boards deaktiviert. Im Gegenzug dazu hatte ich APM installiert. Darüber konnte ich mein "altes Board" herunterfahren und automatisch abschalten lassen. Nach dem Einbau des neuen Boards ist diese Option zwar auch aktiviert, aber nix da, er fährt nicht runter. Die Festplatte geht aus und die Maus lässt sich auch nicht mehr bewegen. Ich nehme mal an, er hat versucht sich auszuschalten und hat mit irgendetwas ein Problem. Wer weiß mehr??? Neu installieren möchte ich nicht, da ich erst vor kurzem alles neu installiert hatte.




Du musst den Netzschalter etwas länger gedrükt halten dann geht es aus . :D
Ich hatte mich auch erst gewundert.

UNPLUgg3D
2002-06-21, 03:13:41
Ja dass weiß ich auch, aber bei einem ATX Rechner kann man erwarten das er aus geht! Vorher ging es ja auch. Ich habe das APM auch schon deinstalliert und wieder neu installiert, tja, hat auch nix gebracht. :( also echt, mich wundert dass schon. Naja, vielleicht hat jemand anderes auch noch ein paar ideen. Würde mich freuen. Also, Gute Nacht.

rubbel die katz
2002-06-21, 12:34:57
Hy !

Also, die Interne Diode wird Definitiv von allen 8K3A ausgelesen.
Habe nämliche beide ( einmal mit + und einmal ohne ) :rofl:
Und da sind die Temps identisch * HOCH * !!

Deine Temps gehen absolut in ordnung! Habe mit 4 GehäuseLüftern und
dem Heatpipe ( Coolermaster HHC-L61 )in SilentVersion in Idle so 48°C und unter Last so ca.56°C !

Ich würde vorschlagen mal dein Bios auf die neuste Version zu flashen!
Hab glaub mal irdendwo gelesen das die neuste Version diesen Bug
( das er nicht runterfährt ) beheben soll.

Das findest du unter http://www.epox.de/techsupp/downloads.asp !

Gibst unter Kategorie: BIOS ein und unter Produkt: halt dein Mobo

Probiers aus. Ich hab die Version (ist vom 19.06.02) auch auf beiden
Mobo`s drauf und es funzt einwandfrei.

Mfg

UNPLUgg3D
2002-06-21, 13:02:22
Danke, das ist doch ein Wort :)
PS: Stabil ist das Board wirklich, und da die interne Temp. Diode ausgelesen wird, habe ich ja mit 58°C unter Last bei 30°C Raumtemp. ein super gutes Ergebniss. Das mit dem Bios probiere ich aus, obwohl es nicht unter www.epox.de zu finden ist, da ist der Stand noch bei März. Aber bei www.epox.com habe ich es gefunden (19.06.02). Also danke nochmal für die Aussage. ADE

Mannyac
2002-06-21, 13:32:27
Originally posted by rubbel die katz
Ich würde vorschlagen mal dein Bios auf die neuste Version zu flashen!
Hab glaub mal irdendwo gelesen das die neuste Version diesen Bug
( das er nicht runterfährt ) beheben soll.

Das findest du unter http://www.epox.de/techsupp/downloads.asp !

Gibst unter Kategorie: BIOS ein und unter Produkt: halt dein Mobo

Probiers aus. Ich hab die Version (ist vom 19.06.02) auch auf beiden
Mobo`s drauf und es funzt einwandfrei.


Funzt ienwandfrei? auf dem 8k3a+ jedenfalls nicht, lies mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=23875

rubbel die katz
2002-06-21, 13:56:15
Hy !

Ja, hab ich auch gelesen! Aber wie gesagt, funzt bei mir einwandfrei!

Habe zwar kein Raid angschlossen, aber nachdem ich das Bios geflasht
hatte, habe ich ja ein Fail-Save Load gemacht und da ist der Raid
standartmäßig an.
Beim Hochfahren hat er dann wie immer nach Laufwerken gesucht und in Windoof hat er ihn gleich erkannt (WinXP Prof.)!

Beim meim Vater (hat ohne +) laüft es auch. --> Tut zwar nix zu Sache
aber wollte ich nochmal erwähnen ;)

Habe leider nicht die möglichkeitden Raid zu testen!

Ansonsten gibts ja auf der .de noch die etwas ältere Version! Die
ist trotzdem noch neuer als die Standart.

Wenn der RAID nicht geht dann halt wieder zurückflashen.

rubbel die katz
2002-06-21, 14:00:06
Oder macht sich das nur bemerkbar wenn Laufwerke am Raid hängen ??

Dann kann ICH das ja nicht beurteilen !

PS: Zum glück hat er ja kein Raid ( noch nicht !? ) *unk*

Mannyac
2002-06-21, 17:54:31
Rein die Tatsache das Epox das BIOS nun wieder zurückgezogen hat macht die Sache wohl klar :D

Nach ein paar Mails haben sie bestätigt das was damit nicht in Ordnung ist.

Es macht sich insofren bemerkbar das im POST das HPT BIOS nicht angezeigt wird und es erkennt keine HD's die dran sind.


Ansonsten gibts ja auf der .de noch die etwas ältere Version! Die
ist trotzdem noch neuer als die Standart.


Das war ja der Witz.. :D
Mein OS ist eben auf einem Raid0 Array isntalliert, zum Glück hatte ich noch mein Benchmark XP auf ner non Raid HD, so konnte ich mir ne ältere Version saugen und downgraden :)

Mal schauen, ich freu mich schon auf das nächste BIOS udn seine Abenteuer ;)

(btw: auf www.aoafiles.com findet man immer interessante Beta's)

Dusauber
2002-06-21, 22:00:15
Hiermit funzt es:
Beta BIOS 2002/06/12 - Release Note: shutdown-bug ge-fixt.
http://k7jo.de/8k3a/bios.htm
zumindest mit meinem 8K3A und disabledtem ACPI. Der PC geht jetzt aus!

Ps.:Ähm, es gibt ja schon das 2619, damit sollte es auch gehen!
http://www.epox.com/html/english/support/motherboard/bios/8k3a.htm
werde es nachher mal flashen!

Dusauber
2002-06-21, 23:22:53
Mit dem neuen Bios von EPoX, funzt meine GraKa nicht mehr, bzw. kann keine Treiber mehr installieren! :( :( :(

UNPLUgg3D
2002-06-21, 23:49:46
Danke Leute, habe mir das neuste BIOS aufgespielt und seitdem klappt alles wunderbar. Habe bei den DRAM Settings: CL2 / T1 / DRAM Writes 2 -> alles schnellste Settings, läuft absolute stabil und ist echt schnell. Das Herunterfahren funktioniert auch ohne Probs. Ich sag mal einfach WUNDERBAR! :) Habe mit dem neuen BIOS im 3Dmark 230 Pkt. mehr. Das liegt sicherlich an den Settings, die vorher nicht funktioniert hatten. Ich kann das Bios nur empfehlen!