PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Störungen bei VHS Rekorder


minos5000
2005-07-31, 18:27:00
Es kommt in letzter Zeit immer häufiger vor, daß beim Abspielen einer Kassette für wenige Sekunden der Ton etwas dumpfer wird und das Bild in Rauschen verschwindet.

Anfangs hatte ich eine Kassete im Verdacht, aber nachdem das Phänomen bei immer mehr Kassetten auftaucht stimmt wohl irgendwas mit dem Gerät nicht.


Das seltsame, nicht alle Kassetten sind betroffen, bei manchen tauchen die Störungen in kleinen periodischen Abständen, bei anderen in größeren und bei wieder anderen einmalig auf.
Und wenn ich mit Bildlauf über die entsprechende Stelle hinwegspule sind jedesmal sämtliche Bilder zu sehen, als wäre alles in bester Ordnung.




Eine Reinigungskassette brachte keine Besserung, was mich auch gewundert hätte, aber ich hoffe das hier auf dem Forum jmd einen Tipp hat, was los ist und wie ich's beheben kann.







so long

FunkyChris
2005-07-31, 21:33:26
Um was für ein Gerät geht es denn und wie alt ist es?

barracuda
2005-08-01, 00:10:18
Das liegt wahrscheinlich daran dass die Spannung des Bandes nicht konstant ist und es manchmal nicht auf den Audioköpfen und der Kopftrommel anliegt. Das kann Staub in der Mechanik oder ein Elektronikproblem sein. Ich würde sagen ein Fall für die Werkstatt, der unbedarfte Laie macht manchmal mehr kaputt als ganz.

FunkyChris
2005-08-01, 02:28:53
Du könntest noch einmal Nassreinigung versuchen. Aber wenn das nur zeitweise auftritt, also in unregelmäßigem Abstand, dann wird es nicht an Verschmutzung liegen, sondern wie barracuda schon sagte, sondern daran, dass das Band von Zeit zu Zeit für einen kurzen Moment lose ist. Dann wird es wohl an den Andruckrollen (aus Gummi) liegen. Vielleicht auch an der Capstan Welle (die für den Bandtransport da ist). Vielleicht sind diese abgenutzt oder so sehr verschmutzt, dass mit Reinigungskassetten nichts mehr zu machen ist.
Wenn du ungeübt in solchen Dingen bist, dann lass es lieber von einer Werkstatt machen, aber bedenke auch, dass es sich vielleicht nicht mehr für den Rekorder lohnt (wenns ein Billig-Modell ist (Medion usw.)). Der Werkstattcheck kann nämlich auch ganz schnell mal sehr teuer werden :( .

minos5000
2005-08-01, 10:21:22
Hmm, mal überlegen, was ich machen werde.

Das Gerät ist übrigen ein ca. 6 Jahre altes von JVC. War damals zwar nicht billig, aber ob sich nicht gleich eine Neuanschaffung lohnt.... :-/

FunkyChris
2005-08-01, 11:30:09
Wenns ein älterer JVC ist, also noch wirklich selber von JVC gefertigt, nicht mehr dieser fremdproduzierte Müll was heute der Fall ist, dann würde ich den auf jeden Fall reparieren lassen.
Die alten haben nämlich noch richtig Qualität, was man am schönen Kassetteneinzug und am Gewicht merken kann.

Ich selber habe mir vor drei Monaten noch einen JVC HR-J638E gekauft, mit Tonaussteuerung im Display und guter Zeitlupenwiedergabe usw. Da macht mir der viel mehr Spaß als unser Aldi-Viderrekorder.

anorakker
2005-08-01, 13:23:10
hast du die kassetten mal in einem anderen rekorder getestet ? es könnte nämlich auch sein, dass die aufnahmen durch ein starkes magnetfeld am aufbewahrungsort ge/zerstört sind...

minos5000
2005-08-01, 13:40:56
hast du die kassetten mal in einem anderen rekorder getestet ? es könnte nämlich auch sein, dass die aufnahmen durch ein starkes magnetfeld am aufbewahrungsort ge/zerstört sind...
Daran wird es wohl nicht liegen, hab auch noch selber etwas weiter recherchiert und es handelt sich wohl um eine abgenutzte Andruckrolle bzw eine verschmutzte Bandführung was nicht allzu teuer werden sollte, wenn ich es selber mache.

Byteschlumpf
2005-08-01, 13:41:23
Das Gerät sollte von einem guten Service gewartet werden, da IMO die Spurlage neu justiert werden muß. Bei defekten Laufrollen ist z.B. das nichts Ungewöhnliches.

Durch die Nachregelung der Spurlage entstehen Störstreifen im Bild und die Tonspur wechselt vom Hifi- zum Normalton, was die schlechtere Tonqualität erklärt und es rauscht und knackt.

minos5000
2005-08-01, 13:54:02
Das Gerät sollte von einem guten Service gewartet werden, da IMO die Spurlage neu justiert werden muß. Bei defekten Laufrollen ist z.B. das nichts Ungewöhnliches.

Durch die Nachregelung der Spurlage entstehen Störstreifen im Bild und die Tonspur wechselt vom Hifi- zum Normalton, was die schlechtere Tonqualität erklärt und es rauscht und knackt.


Wenn es nur Störstreifen wären würde ich dir zustimmen, aber da das Bild komplett verschwindet tippe ich, nachdem was ich bisher im Netz gefunden habe, eher auf die Rollen.


Muss dann die Spur nach einem Wechsel noch zusätzlich korrigiert werden :confused:

barracuda
2005-08-01, 23:45:07
hast du die kassetten mal in einem anderen rekorder getestet ? es könnte nämlich auch sein, dass die aufnahmen durch ein starkes magnetfeld am aufbewahrungsort ge/zerstört sind...
Jetzt geht das mit dem mysteriösen Magnetfeldern wieder los. Da würde mich mal interessieren mit welchem Magnet man es fertigbringt, auf einem aufgewickelten Band selektiv Stellen von wenigen Millimetern zu entmagnetisieren.

Außerdem, wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Und wenn ich mit Bildlauf über die entsprechende Stelle hinwegspule sind jedesmal sämtliche Bilder zu sehen, als wäre alles in bester Ordnung.

pcfreak324
2005-08-02, 00:16:14
kauf dir ne reinigungs kassette das hilft was immer bei mir zumindest

minos5000
2005-08-02, 10:04:12
Eine Reinigungskassette brachte keine Besserung, was mich auch gewundert hätte, aber ich hoffe das hier auf dem Forum jmd einen Tipp hat, was los ist und wie ich's beheben kann.

Byteschlumpf
2005-08-02, 14:08:19
Wenn es nur Störstreifen wären würde ich dir zustimmen, aber da das Bild komplett verschwindet tippe ich, nachdem was ich bisher im Netz gefunden habe, eher auf die Rollen.


Muss dann die Spur nach einem Wechsel noch zusätzlich korrigiert werden :confused:
Das Gerät gehört gereinigt, das Laufwerk justiert (nach Werksvorgaben).
Sollten die Video/Audioköpfe defekt sein auf der Kopftrommel, handelt es sich um wirtschaftlichen Totalschaden!

Rhönpaulus
2005-08-23, 15:29:50
vermutlich schlupf an der antriebswelle durch abgenutzte/verhärtette andruckrolle.
wenn nassreinigen mit reinem alkohol nicht mehr hilft die rolle austauschen.
wenn die andruckrolle noch nicht zu sehr verzogen und keine neue greifbar ist kann man als *notlösung* auch die capstanwelle mit wasserschleifpapier feinster körnung aufrauen.
allerdings erhöht das den verschleiß des videobandes und ist nicht wieder rückkängig zu machen.
wenn das gerät noch längere zeit benutzt werden soll und ein neuer billigrecorder keine alternative ist dann ab damit in die servicewerkstatt.
die kosten sollten unter 100 eur liegen.

diedl
2005-08-23, 23:32:50
Sorry, meine Erfahrung mit einer "Fachwerkstatt" (Wegert) ist leider
nicht so gut. Wegen eines elektronischen Problem abgegeben
(VIDEO2000 2x8 Rekorder). Haben mir unnötigerweise natürlich auch
die Videoköpfe gereinigt, und dabei einen Videokopf zerstört.
(Ferridkern gebrochen). Leider konnte ich nicht beweisen das die
Werkstatt schuld war, so blieb ich auf den Schaden sitzen und durfte noch
350 DM für die Reparatur bezahlen.
Seitdem Repariere ich nur noch selber.
Liegt auch schon einige Jahre zurück.
Muss jetzt natürlich nicht auf alle Werkstätten zutreffen. :wink:

mfg diedl

barracuda
2005-08-24, 00:33:10
wenn die andruckrolle noch nicht zu sehr verzogen und keine neue greifbar ist kann man als *notlösung* auch die capstanwelle mit wasserschleifpapier feinster körnung aufrauen.
Finger weg von solchen Spielereien!
Wenn die Behandlung der Andruckrolle mit Alkohol oder Aceton oder "Gummi-neu" nicht hilft, muss man sie austauschen. Die Capstanwelle ist auf einen bestimmten Durchmesser gearbeitet und bestimmt mit konstanter Drehzahl die Vorschubgeschwindigkeit des Bandes. Wenn man daran schleift, verringert man den Durchmesser.

Rhönpaulus
2005-08-24, 00:49:26
weswegen ich ja auch NOTLÖSUNG geschrieben habe falls kein geld für eine richtige reperatur mehr investiert werden soll.
die verringerung des durchmessers fällt nicht ins gewicht,eher schon das die videobänder dadurch höheren verschleiß unterliegen.