PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Designkritik bitte


Henrik
2005-07-31, 22:30:14
Gebt mal bitte euren Senf dazu ab:

http://img75.imageshack.us/img75/7581/index5kj.th.png (http://img75.imageshack.us/my.php?image=index5kj.png)

Sind die Proportionen, die Farbverteilung okay?
Habe ich zu viele Stile drin oder ist das okay so?

TIA
Henrik

Flipper
2005-08-01, 00:40:43
Sieht ganz gut aus.
Das mit den "Links" ist mir aber etwas unklar.. sind die je nach Thema da?

Was machst du mit den Grafiken, wenn der Text länger ist, also nicht ins derzeitige Design passt? Das sollte sich gut "ins grau abgleiten" lassen, muss aber auch überlegt werden (ausser du machst das mit einem iframe).

Bei der Navigation ist mir aufgefallen, dass der 3D-Effekt, zwar auf alle Menüpunkte, aber nicht bei der Überschrift ("Navigation") angewendet wurde. Die sieht "flacher" aus - würd ich persönlich ändern.

Ist der Link "History" rechts unten für vergangene Einträge in "Aktuelles"?
Ansonsten find ichs wie gesagt ganz ansprechend, ich würd dem Inhalts-Teil vielleicht etwas mehr Platz gönnen.

Gast
2005-08-01, 00:55:58
Der blabla Text links hat IMHO einen schlechten Kontrast zum Hintergrundbild.

Außerdem bezweifle ich, daß du ein Copyright auf diese Seite oder Webdesign im Allgemeinen hast. Sowas gibts in Deutschland nicht, und das Urheberrecht bekommt man ganz von alleine zuerkannt, muß man nicht eigens dazuschreiben :)

RMC
2005-08-01, 08:29:04
Das Hintergrundbild im Fließtext ist einfach nur störend! Im Menü ok, aber im Fließtext beeinflusst es den Kontrast und die Lesbarkeit zu sehr.

Henrik
2005-08-01, 09:26:53
Sieht ganz gut aus.
Das mit den "Links" ist mir aber etwas unklar.. sind die je nach Thema da?

Genau.

Was machst du mit den Grafiken, wenn der Text länger ist, also nicht ins derzeitige Design passt? Das sollte sich gut "ins grau abgleiten" lassen, muss aber auch überlegt werden (ausser du machst das mit einem iframe).

Mehr als ein kurzer Eröffnungstext zum Oberthema (hier: 'Das Team') sollte da auch nicht hin, dafür reicht ja der Platz. Für weitere Texte zum Thema, erreichbar über die grün hinterlegten Links, könnte man ja dann im Contentfeld das Hintergrundbild weglassen.

Bei der Navigation ist mir aufgefallen, dass der 3D-Effekt, zwar auf alle Menüpunkte, aber nicht bei der Überschrift ("Navigation") angewendet wurde. Die sieht "flacher" aus - würd ich persönlich ändern.

Danke, war mir gar nicht so aufgefallen.

Henrik
2005-08-01, 17:28:29
Ist der Link "History" rechts unten für vergangene Einträge in "Aktuelles"?
Ansonsten find ichs wie gesagt ganz ansprechend, ich würd dem Inhalts-Teil vielleicht etwas mehr Platz gönnen.

History meint Änderungen an der Seite, sowohl technisch als auch inhaltlich (z.B. 'neue Fotos vonm Turnier bla bla hinzugefügt').

Aktuelles meint News, z.B. 'Gruppe bla bla gewinnt bla bla Turnier'.

Die Grenzen sind da natürlich etwas schwammig.

Henrik
2005-08-01, 17:31:08
Der blabla Text links hat IMHO einen schlechten Kontrast zum Hintergrundbild.

Außerdem bezweifle ich, daß du ein Copyright auf diese Seite oder Webdesign im Allgemeinen hast. Sowas gibts in Deutschland nicht, und das Urheberrecht bekommt man ganz von alleine zuerkannt, muß man nicht eigens dazuschreiben :)


Okay, das mit dem Copyright wirkt sowieso ein wenig affig, werde ich mal rausnehmen, danke ;)

Und den Kontrast könnte ich auch erhöhen, indem ich die Schrift von dunkelgrau auf schwarz setze, müsste ich mal ausprobieren.

Henrik
2005-08-01, 17:31:45
Das Hintergrundbild im Fließtext ist einfach nur störend! Im Menü ok, aber im Fließtext beeinflusst es den Kontrast und die Lesbarkeit zu sehr.

Same here...

Möchte eigentlich nicht drauf verzichten, aber wenn's nicht anders geht, fliegt es halt..

Nase
2005-08-01, 19:47:53
Hi!

Also der Farbverlauf beim Titel ("Voltigieren im Nethegau") sieht irgendwie ein bisschen billig aus. Außerdem passt er nicht zu den beiden anderen Farbverläufen im Menü- und Inhaltskopf. Wenn du wirklich eine Historie der Änderungen an der Seite einfügen willst, dann benenn den Menüpunkt bitte um. Immerhin sind bisher alle Menüpunkte auf deutsch. Das sollte man dann auch durch die komplette Seite durchziehen. Im Header würde ich noch versuchen, die einzelnen Bilder mehr verlaufen zu lassen. Die Übergänge sind doch ein wenig hart. Auch ist der Schlagschatten bei dem Pferd rechts etwas weit eingestellt.

Kinman
2005-08-02, 01:33:35
...
Was machst du mit den Grafiken, wenn der Text länger ist, also nicht ins derzeitige Design passt? Das sollte sich gut "ins grau abgleiten" lassen, muss aber auch überlegt werden (ausser du machst das mit einem iframe).
...

Den iFrame kann man weglassen, wofür gibts denn Scrolltables, -divs ;)

mfg Kinman

Flipper
2005-08-02, 11:56:14
oh, stimmt, Kinman. An die einfache Lösung denk ich mal wieder nicht :>

z3ck3
2005-08-06, 04:24:51
- Das Pferd obel rechts mit den Damen druff ist unscharf und die farben wirken sehr matschig

- Bei der Navi solltest du mit der Schrift nach unten hin auch dunkler werden. Net alle können super gut Kontrastsehen

- Navigation gehört eigentlich nahc Links, da Blinde oder andere benachteiligte Menschen diese sonst erst ganz zu letzt zu hören bekommen.

- Navigation gehört eigentöoch nach links weil diese Rechts bei einer zu kleinen Auflösung nicht angezeigt wird.

- Der Fließtext in der Mitte NICHT zum Blocksatz machen. NUR Linksbündigen Flattersatz.

- Kontrast beim Fließtext ist viel zu niedrig, und auch der Zeilenabstand könnte etwas größer sein.

- Links außerhalb der navigation sollten als Links erkennbar sein. Markenzeichen: Unterstrichen, wenn möglich Blau

- www.volti-brakel.de NICHt kursiv. machs Fett oder sonst was aber nicht kursiv.

- Interlacestreifen find ich zwar meistens gut, aber oben bei der Bilderleiste wirkt das zu überladen. Auch gefällt mir die ansich net so wirklich. Da würd ich evt mal etwas mehr Liebe hinenstelcken ;)

- "Webdesign (c)" raus und nur "(c) blabla"



Wichtig ist IMMER:

Design ist eines der nicht so wichtigen Dinge beim Webdesign. Funktion, Inhalt und Kompatiblität gehen vor.

Also:

1. Grobmotoriker, Blinde, Sehgeschwächte und andere benachteiligte Personen müssen die Seite bedienen können. z.B. nur mit der Tastatur.

2. Es muss min. ab 800 x 600 funktionieren

3. Es sollte min. im Opera, IE und Mozilla funktionieren.

4. Auf JavaScript u.ä. möglichst verzichten und wenn dann alternativen einbauen