PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Raid und "Hotspare"


DerböseWolf
2005-08-01, 00:09:17
zitat aus diesem thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228893&highlight=Hotspare :



da es ein Server in einer Produktivumgebung zu seinen scheint...

nimm nen ordentlichen 4-Kanal Raidkontroller --> nicht den onboard
3ware ist da imho zu empfehlen und nen 3in2 Hotswap Wechselrahmen mit aktiver Kühlung
z.B. sowas --> http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=T3BV04&#tecData
dazu ne weitere Baugleiche HDD, die als Hotspare mitläuft, um bei Ausfall einer HDD, sofort die Redundanz wieder herzustellen....

Also 2 Hds laufen im Raid1 und eine Hd als "Hotspare", also


-haben sozusagen alle hd immer die gleichen daten drauf

oder

- ist die "hotspare" leer und beim ausfall einer raidfestplatte wird der inhalt der noch "funktionierenden raidfestplatte" auf die hotspare festplatte kopiert und so wieder ein Raid 1 system geschaffen??




Und wie konfiguriert man eigentlich das ganze ( also die hotspare festplatte)



und geht das nur mit diesem backplane im alternate link?

Alex31
2005-08-01, 00:48:01
Warum kein Raid5 mit drei Platten, da es für die Performance besser wäre.

Edit:
Das ganze kannste auch im Schuhkarton verpacken. Das Gehäuse gibt nicht den Ausschlag für das Raid sondern die Controller-Karte.

metallex
2005-08-01, 01:08:01
Wenn du ein RAID 1 Array aufbauen willst, kannst du dir das Hotspare-Drive eigentlich sparen. Im RAID 1 werden die Daten komplett auf die zweite Festplatte gespiegelt. Sollte eine Platte ausfallen, sind dennoch alle Daten verfügbar. Im Normalfall wird die Festplatte innerhalb der nächsten Stunden getauscht. Die wahrscheinlichkeit das die intakte Festplatte in der kürze der Zeit ebenfalls das zeitliche segnet ist eher gering.

HotSpare macht besonders bei RAID 5 sinn, da hier die Daten aufwändig rekonstruiert werden müssen und es dabei zu extremen Verfügbarkeitsproblemen ohne HotSpare kommen kann.


Zu deiner Frage:

Die HotSpare-Platte hängt als leeres Laufwerk im Array. Fällt eine Festplatte aus werden je nach RAID-Level die Daten auf dem Hotspare-Drive rekonstruiert und die defekte Platte aus dem System abgemeldet.


MfG

metallex
2005-08-01, 01:15:01
Warum kein Raid5 mit drei Platten, da es für die Performance besser wäre.

In der Praxis sieht ein RAID5 in punkto Performance leider gar nicht so gut aus und liegt teilweise hinter der eines RAID1.


(nachzulesen in der c't 1/2003)

Alex31
2005-08-01, 01:21:09
In der Praxis sieht ein RAID5 in punkto Performance leider gar nicht so gut aus und liegt teilweise hinter der eines RAID1.


(nachzulesen in der c't 1/2003)

Interessant, hab bisher andere Erfahrungen gemacht, aber werde ich mal nachlesen. Müsste noch irgendwo im Schrank liegen die Ausgabe. Danke. :)

drdope
2005-08-01, 01:26:00
Wenn du ein RAID 1 Array aufbauen willst, kannst du dir das Hotspare-Drive eigentlich sparen. Im RAID 1 werden die Daten komplett auf die zweite Festplatte gespiegelt. Sollte eine Platte ausfallen, sind dennoch alle Daten verfügbar. Im Normalfall wird die Festplatte innerhalb der nächsten Stunden getauscht. Die wahrscheinlichkeit das die intakte Festplatte in der kürze der Zeit ebenfalls das zeitliche segnet ist eher gering.

Sehe ich nicht so.
z.B. Eine HDD eines Raid1 Array's fällt aus, es läuft keine Hotspare
--> der IT-Dienstleister (ICH) wird angerufen und muß kurzfristig eine neue (optimalerweise identische HDD) organisieren und diese gegen die defekte Austauschen. Das ist def. teurer als ne Hotspare HDD inkl. beliebigen Wechselrahmen... --> der Kunde zahlt mehr (Anfahrt, Arbeitszeit)

metallex
2005-08-01, 01:37:24
Sehe ich nicht so.
z.B. Eine HDD eines Raid1 Array's fällt aus, es läuft keine Hotspare
--> der IT-Dienstleister (ICH) wird angerufen und muß kurzfristig eine neue (optimalerweise identische HDD) organisieren und diese gegen die defekte Austauschen. Das ist def. teurer als ne Hotspare HDD inkl. beliebigen Wechselrahmen... --> der Kunde zahlt mehr (Anfahrt, Arbeitszeit)

Es kommt immer darauf an welche IT-Umgebung wir betrachten. Bei einer gescheiten Serverlösung im Unternehmen, ist generell eine Hotspare-Lösung sinnvoll um den Administrationsaufwand möglichst gering zu halten. Beim Anwender-Hobby-Server ist es jedoch immer eine Frage des verfügbaren Budgets und der Notwendigkeit nach 99,9% Verfügbarkeit/Redundanz.


MfG

drdope
2005-08-01, 01:45:05
Es kommt immer darauf an welche IT-Umgebung wir betrachten. Bei einer gescheiten Serverlösung im Unternehmen, ist generell eine Hotspare-Lösung sinnvoll um den Administrationsaufwand möglichst gering zu halten. Jedoch ist es beim Anwender-Hobby-Server immer eine Frage des verfügbaren Budgets und der Notwendigkeit nach 99,9% Verfügbarkeit/Redeundanz.MfG

wobei man aber auch beim Heimanwenderszenario nicht vergesessen sollte, das der Preis für die HDD (Ob Austausch oder Hotspare) im Falle eines Ausfalles gezahlt werden muß; bleibt als Preisdifferenz der Wechselrahmen, wenn man die eigenen Arbeitszeit außen vorläßt.

btw
@home image ich meine Systeme regelmäßig --> auf Raid1 + Hotspare verzichte ich aus Kostengründen ;-)

DerböseWolf
2005-08-01, 13:01:23
Es kommt immer darauf an welche IT-Umgebung wir betrachten. Bei einer gescheiten Serverlösung im Unternehmen, ist generell eine Hotspare-Lösung sinnvoll um den Administrationsaufwand möglichst gering zu halten. Beim Anwender-Hobby-Server ist es jedoch immer eine Frage des verfügbaren Budgets und der Notwendigkeit nach 99,9% Verfügbarkeit/Redundanz.


MfG


Wie seht ihr das, für eine gescheite Serverlösung für ein kleines Unternehmen, ist da ein RAID1 mit Hotspare oder ein RAID5 mit Hotspare sinnvoller?


Oder kommts schlussendlich nicht drauf an?



Ich will das Hotspare genau aus dem Grund mit den "kurzfristig", obwohl ich das nicht beruflich mache


p.s. Raid 5 ohne hotspare... wenn da eine Hd ausfällt, wären die daten zwar alle noch da, aber ein Teil nicht verfügbar solange nicht eine neue HD drinnen ist, oder?

Sailor Moon
2005-08-01, 13:17:55
Um was solls denn gehen? Datenbankanwendungen? => RAID 1; als reiner Storageserver würde ich zu einem RAID 5 greifen, aber mit einem vernünftigen Controller, sonst sackt die Schreibleistung total zusammen.
3Ware und die entsprechenden Backplanes setze ich hier selber in meinem File-Server ein. Die Performance ist ganz OK, im Schreiben sollte man sich aber nicht viel mehr als die Performance einer Einzelplatte erwarten. Die Rahmen sind allerdings dank der 60mm Lüfter extrem laut, zumindest die beiden 4in3, die ich hier habe. Da der Server hier in einem Raum mit meinen Arbeitsrechnern steht, ist ein Dauerbetrieb nicht möglich.
Würde mich auch mal nach Broadcom RAIDCore Controllern umschauen. Die würde ich heute den 3Ware Teilen sogar vorziehen, da sie zum einen fixer sind und zum anderen die Online Erweiterung eines RAID 5 erlauben. Das habe ich schmerzlich bei meinem 3Ware vermißt, als ich von 4 auf 8 Platten aufgerüstet hatte.

Gruß

Denis