PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn man die Wahl hat: Diamond Fire GL 1 oder Matrox G400?


Dunkeltier
2005-08-01, 01:23:52
Wenn man die Wahl zwischen zwei Übeln hat, welches würdet ihr nehmen?

Eine 32 MB Diamond Fire GL 1 (ex-OpenGL Profikarte) oder eine 16 MB Matrox G400? Einsatzgebiet wird hauptsächlich der Serverberieb sein, vielleicht rennt auch ein-, zweimal eine 3D-Applikation. Ich meine, beide Karten sind absolut crap, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Treiber sind für beide von Windows 98 über NT4.0, 2000 sowie Linux auftreibbar. Sind die folgenden Informationen eigentlich richtig?

Matrox G400 16MB AGP:
2x1 Pixelpipeline
125 Mhz Chiptakt
125 Mhz Speichertakt
Füllrate: 125 MPix/s & 125 MTex/s
128-Bit Speicheranbindung
Chipstruktur: 0,25µ

Diamond Fire GL 1 32MB AGP:
? Pixelpipeline
100 Mhz Chiptakt
120 Mhz Speichertakt
Füllrate: ?
?-Bit Speicheranbindung
Chipstruktur: ?µ

Ich denke ich habe den passenden Server gefunden. :rolleyes:

Marodeur
2005-08-01, 09:27:53
Wenn du was in 3D machst, egal was, würd ich die Fire GL nehmen. Hab mit 3D und G400 bisher eher negative Erfahrungen, da geht ned allzu viel mit der... ;)

Fatality
2005-08-01, 10:33:26
Moin,

also die G400 ist im 3D-Bereich absolut nicht zu gebrauchen. Dafür kann sie im 2D-Bereich mit einer sehr guten Bildqualität dienen. Nebenbei kommt sie mit einer Passivkühlung ziemlich leise weg ;)

Dunkeltier
2005-08-01, 12:31:21
Scheiße man, jetzt habe ich 10 Euro mehr (119 Euro) für eine lahmere Karte bezahlt. Kacke!!! :mad: Wieso habt ihr mir das nicht vorher sagen können? Hatte extra gefragt gehabt.

Marodeur
2005-08-02, 02:42:43
Ich habs halt ned eher gesehen, bin am WE ned so viel online...

Du hast ned ernsthaft 120 € für eine G400 gezahlt oder? :eek:

Dunkeltier
2005-08-02, 05:12:43
Ich habs halt ned eher gesehen, bin am WE ned so viel online...

Du hast ned ernsthaft 120 € für eine G400 gezahlt oder? :eek:


Öhm, doch. Wieso nicht? An der 16 MB Matrox G400 hang übrigens noch eine komplette IBM-Workstation mit 512 MB RDRAM, einer 9 GB SCSI Festplatte und 'nem Dual-Board mit den besten aller Chipsätze, dem i840 dran. :rolleyes: Würde Gott mir 2x PIII-S 1,4 Ghz sowie weitere 512 MB RDRAM zukommen lassen, würde ich mein Hauptsystem sogar verkaufen... Mit einer preiswerten Radeon X850 XT + 3dfx Voodoo 5 5500 PCI würde das der ultimative Monster-Retrokillerrechner sein. Mal wird ja wohl noch träumen dürfen. :redface:

Das Auge
2005-08-02, 11:11:45
Scheiße man, jetzt habe ich 10 Euro mehr (119 Euro) für eine lahmere Karte bezahlt. Kacke!!! :mad: Wieso habt ihr mir das nicht vorher sagen können? Hatte extra gefragt gehabt.

ROFL, du bist immer wieder für einen Lacher gut ;D ;D ;D
(obs am Rindfleisch liegt?)

Dunkeltier
2005-08-02, 11:36:34
ROFL, du bist immer wieder für einen Lacher gut ;D ;D ;D
(obs am Rindfleisch liegt?)


Ja schön, in 'nem anderen Thread haben mir alle gesagt ich soll die Matrox nehmen. Ich habe mich halt auf die Empfehlungen diverser hier im Forum verlassen. Wird aber wohl egal sein, da ich mir den anderen Server wohl auch noch mit dazuhol. :) Wobei ich die die OpenGL-Karte als Andenken behalten werde. Der Speicher und die Festplatte wird wohl ebenfalls ausgeschlachtet. Und der Rest inkl. 2x PIII 733 Mhz wieder verkauft.

Marodeur
2005-08-02, 14:16:46
Sobald du das Wort "3D" geschrieben hattest ist die Matrox schon ausgeschieden... ;)

Weis nicht wie andere drauf kommen das man die dafür gebrauchen kann, vielleicht war das "Mystique-Nostalgie" oder sie meinten die Parhelia.... :biggrin:

Dunkeltier
2005-08-02, 14:18:36
Sobald du das Wort "3D" geschrieben hattest ist die Matrox schon ausgeschieden... ;)

Weis nicht wie andere drauf kommen das man die dafür gebrauchen kann, vielleicht war das "Mystique-Nostalgie" oder sie meinten die Parhelia.... :biggrin:


Die Fire GL ist aber auch keine Rakete. Noch langsamer (!) getaktet, keine T&L Unit am Board, etc. Die G400 Max (mit +25 Mhz mehr Chiptakt) war damals als Vodoo³ 3000 Zerstörer bekannt.

AnarchX
2005-08-02, 15:00:05
So übel ist die G400 auch nicht. In dem Rechner meiner Eltern schafft sie zusammen mit einem 500er P3 im 3Dmark2001se noch 870 Punkte und ist somit ein ganzes Stück schneller als eine TNT2 M64 mit 32MB.
Da rennt selbst UT99 noch akzeptabel in 1024.
Die 2D-Qualität braucht sich auch nicht zu verstecken.

Marodeur
2005-08-02, 15:04:49
Die Fire GL ist aber auch keine Rakete. Noch langsamer (!) getaktet, keine T&L Unit am Board, etc. Die G400 Max (mit +25 Mhz mehr Chiptakt) war damals als Vodoo³ 3000 Zerstörer bekannt.

V³ 3000-Zerstörer? Nuja...

Ich würd eher sagen sie waren/sind etwa gleich schnell. Nur sobald für ein Spiel "Glide" verfügbar ist sieht die G400 kein Land... ;) (laut Reviews)


Aber von der Darstellungsqualität der G400 könnten sich heute ja einige wieder eine Scheibe abschneiden... ;)


Wenn du die Fire GL 1 hast könntest ja mal einen Vergleich machen. Sowas gibts wohl noch ned. Die Fire GL wurde damals halt nur gegen andere Profikarten bei 3D-Anwendungen wie 3DMax getestet. ;)


Die G400 kenn ich wie gesagt hauptsächlich aus der Arbeit, und hier ruckelte alles was man damit testete. Ob nun CAD oder ein "Überflug" mit einem Programm das Landschaftskarten in 3D darstellen kann... Für nix warse zu gebrauchen... Mag sein das mein Urteil bissl vorschnell war.

Dunkeltier
2005-08-02, 15:07:03
V³ 3000-Zerstörer? Nuja...

Ich würd eher sagen sie waren/sind etwa gleich schnell. Nur sobald für ein Spiel "Glide" verfügbar ist sieht die G400 kein Land... ;)


Aber von der Darstellungsqualität der G400 könnten sich heute ja einige wieder eine Scheibe abschneiden... ;)


Wenn du die Fire GL 1 hast könntest ja mal einen Vergleich machen. Sowas gibts wohl noch ned. Die Fire GL wurde damals halt nur gegen andere Profikarten bei 3D-Anwendungen wie 3DMax getestet. ;)

Naja, ich habe mich völlig umentschieden. Habe den Server mit einer Matrox G200 genommen. Der statt eines 733'ers einen 933'er drin hat, und statt einer 9,1 GB SCSI mit 2x 18 GB SCSI ausgestatt ist. Damit ist das mit der Diamond Fire GL wohl Essig.

stickedy
2005-08-03, 12:54:13
Also die G400 ist der FireGL 1 doch in allen Bereichen weit überlegen!
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20000428/openglcards-20.html
(Man beachte, dass ist sogar die "Pro"!)
G400: http://www.3dconcept.ch/chips/chiptable3rd.htm

Auch glaube ich nicht, dass von der FireGL brauchbare (wenn überhaupt welche) Direct3D-Treiber existieren.

Gast
2005-08-11, 10:04:26
mit der 16MB G400 kannste nix reißen, aber als serverkarte ist sie alle mal besser, als die GL. die jetztige G200 wohl noch besser geeignet.

Gast
2005-08-18, 17:16:17
3D = spielen? nur? hä? was vergessen? bin weg!