PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basilikum Kräutertopf mag nich wachsen


Captain America
2005-08-01, 05:14:06
Huhu liebe Göttinen ;(

Ich habe hier je einen Kräutertopf mit Petersilie und mit Basilikum. Aber wie bei den meisten Kräutertöpfen die ich kaufe stirbt die Hälfte ab. Am Ende wachsen dann nur noch wenige Stängel. Die sind dann auch robust und gedeihen brav. (Natürliche Auslese macht auch vor dem Kräutertopf nicht halt! :uup:) Was muss ich machen damit meine 2 Kräutertöpfe nicht wieder abfaulen? Bei der Petersilie hängen schon viele Stängel schlaff rum. ;( Wie viel giessen, welche Temp, etc. pp.



P.S.: Natürlich besitze ich die Kräuter nur, um ein saftiges Stück Fleisch zu verfeinern. ;(

schimmi
2005-08-01, 05:52:19
Bin zwar keine Göttin (schande!) aber hatte auch schon einen Basilikumtopf. Mit zuviel Wasser und direkt in die Sonne stellen kann man die Teile prima zu Grunde richten. Also mal den Standort ändern und versuchen, die Teile nicht in Wasser zu baden :)

Gohan
2005-08-01, 06:46:35
Stell die armen Dingens mal in die Sonne :ugly:

Gast Nikita
2005-08-01, 07:01:14
Stell die Pflanzen in die Sonne und den Boden nur feucht halten und keine staunässe das vertragen sie überhaupt net kommt drauf an wie lang du sie schon hast auch mal düngen

Captain America
2005-08-01, 07:07:43
was denn jetzt, direkt in die sonne oder nicht direkt in die sonne? in japan wächst das wohl anders rum, hm? :ugly:

ps: steht so dass es morgens sonne abkriegt (volle breitseite), dann aber am frühen mittag nur noch reflektionseinstrahlung. weitere mutationen wurden noch nicht beobachtet.

captainsangria
2005-08-01, 07:30:53
Huhu liebe Göttinen ;(

Ich habe hier je einen Kräutertopf mit Petersilie und mit Basilikum. Aber wie bei den meisten Kräutertöpfen die ich kaufe stirbt die Hälfte ab. Am Ende wachsen dann nur noch wenige Stängel. Die sind dann auch robust und gedeihen brav. (Natürliche Auslese macht auch vor dem Kräutertopf nicht halt! :uup:) Was muss ich machen damit meine 2 Kräutertöpfe nicht wieder abfaulen? Bei der Petersilie hängen schon viele Stängel schlaff rum. ;( Wie viel giessen, welche Temp, etc. pp.



P.S.: Natürlich besitze ich die Kräuter nur, um ein saftiges Stück Fleisch zu verfeinern. ;(

das basilikum muss im wasser stehen. so haben wir unseres in der küche und das ding wächst ohne ende

captainsangria
2005-08-01, 07:31:39
Stell die armen Dingens mal in die Sonne :ugly:

nö, sonst verdorrt das zeugs! so haben wir ne staude verloren

-J.
2005-08-01, 07:33:06
CapM -- Bist Du sicher, dass Du Dich an dem Erhalten von Grünpflanzen ohne Sporen wagen willst? ;D

Alle Kräuter werden grundsätzlich in zu kleinen Töpfen verkauft. Petersilie oder Schnittlauch ist diese Tatsache egal, da sie robuster sind, denn Basilikum.

Stell Dir vor, CapM, Du hast da eine interessante Person, die Du nicht verlieren willst...

:uponder:

Nein lass das besser...

:upara:

Basilikum darf weder zu nass noch zu trocken stehen (deshalb die unterschiedlichen Meinungen da oben), die Pflanze muss genügend Platz zum wachsen haben (also pflanz sie in einen größeren Topf mit mehr Erde) und dann brauch sie noch Sonne. Bitte keine pralle Mittagssonne -- eher ein bisschen Schatten, aber nicht absolute Dunkelheit. Basilikum schmeckt zwar gut zu Tomate ist aber kein Nachtschattengewächs ;)

Have teh fun und werd nicht zu gesund -- :nono:

Gast Nikita
2005-08-01, 07:37:55
Ich habe Basilikum draußen südseite vollekanne Sonne stehn und er wächst wie blöde muß den boden allerdings feucht halten sonst läßt es die Blätter hängen

-J.
2005-08-01, 07:41:54
Ich habe Basilikum draußen südseite vollekanne Sonne stehn und er wächst wie blöde muß den boden allerdings feucht halten sonst läßt es die Blätter hängen
Wer die Zeit hat ständig rauszurennen und zu gießen, wenn die Sonne zu heiß ist. In einem kleinen Topf verdorrt das Grünzeug dann superschnell.
Aber meins isses ja nicht.. ;)

Gast Nikita
2005-08-01, 07:46:30
Wer die Zeit hat ständig rauszurennen und zu gießen, wenn die Sonne zu heiß ist. In einem kleinen Topf verdorrt das Grünzeug dann superschnell.
Aber meins isses ja nicht.. ;)
steht im Topf 30 cm durchmesser und wird einmal abends gegossen und ich hab trotzdem keine trockenpflanze hätte auch die Zeit net dauert mit der Kanne rum zu rennen lol

Gast Nikita
2005-08-01, 07:49:28
Wenn nartürlich mal vergisst zugießen dann haste verloren aber bin noch fitt im Kopf und hab keine Alzheimer lol.

-J.
2005-08-01, 07:51:50
Also manche Gäste sind ja wirklich sinnvoll für den geistigen Erhalt des Forums. Manche könnte man aber auch echt sofort rauswerfen und nie mehr rein lassen.

:upara:

Gast
2005-08-01, 07:54:09
so wie manche Member

Weyoun
2005-08-01, 09:40:14
Kopiert von:
http://www.wdr.de/tv/ardheim/zuschauer/05kw14.phtml

Kräuter im Topf


Ich habe ein Problem, eventuell wissen Sie, woran es liegt: Ich habe seit Jahren in meiner Küche einen großen rechteckigen Blumentopf, in den ich Kräuter (gekauft, in Töpfen) habe. Nun, mein Problemm ist, dass während Salbei, Petersilie, Minze und Oregano wie wild wachsen und sich halten, ich mit dem Basilikum nur Pech habe. Ich gehe in den Laden und sehe prächtige Töpfe mit Basilikum, ich kaufe sie und planze diese zu Hause neben den anderen Kräutern ein, aber nach einigen Tagen fängt der Basilikum an, die Blätter hängen zu lassen, und geht mir dann ein. Können Sie mir sagen, woran das liegt?

Wahrscheinlich liegt das unterschiedliche Verhalten der Pflanzen daran, dass sie unterschiedliche Lebensbedingungen benötigen. Was für die mediterranen Gewächse Salbei und Oregano optimal ist, schadet dem Basilikum. Basilikum braucht sehr viel Sonne, viel Wärme, viel Wasser und viel Dünger. Salbei und Oregano brauchen zwar auch viel Sonne, aber nur wenig Wasser und wenig Dünger. Es ist ratsam, den Basilikum in einen separaten Topf zu setzen und alle zwei Wochen mit einem Flüssigdünger zu düngen, ihn viel zu gießen, ohne Staunässe hervorzurufen. Eine Pflanzenlichtlampe darüber zu hängen würde auch helfen. Allgemein ist noch anzumerken, dass Basilikum in großen Treibhäusern gezogen wird. Die Umstellung beim Verkauf auf anderen Dünger, andere Wasserversorgung, anderes Licht und andere Luft verkraften so zarte Pflanzen wie Basilikum öfters schlecht. Es liegt also nicht an Ihnen, wenn das Basilikum stirbt. Leichter ist es, kein überzüchtetes Basilikum zu kaufen, sondern selbst welches anzuziehen.

Gast Nikita
2005-08-01, 10:09:54
Basilikum braucht sehr viel Sonne, viel Wärme, viel Wasser und viel Dünger. Salbei und Oregano brauchen zwar auch viel Sonne, aber nur wenig Wasser und wenig Dünger. Es ist ratsam, den Basilikum in einen separaten Topf zu setzen und alle zwei Wochen mit einem Flüssigdünger zu düngen, ihn viel zu gießen, ohne Staunässe hervorzurufen.
war genau das was ich auch geschrieben habe und werd dumm angemacht

(del676)
2005-08-01, 10:31:08
ich kann nur von einem 100m² garten sprechen, da sind alle kräuter den ganzen tag lang in der prallen sonne, abends gießen und fertig.
achja, und kein dünger, einfach gscheide erde.

[fu]121Ah
2005-08-02, 12:07:02
Huhu liebe Göttinen ;(

Ich habe hier je einen Kräutertopf mit Petersilie und mit Basilikum. Aber wie bei den meisten Kräutertöpfen die ich kaufe stirbt die Hälfte ab. Am Ende wachsen dann nur noch wenige Stängel. Die sind dann auch robust und gedeihen brav. (Natürliche Auslese macht auch vor dem Kräutertopf nicht halt! :uup:) Was muss ich machen damit meine 2 Kräutertöpfe nicht wieder abfaulen? Bei der Petersilie hängen schon viele Stängel schlaff rum. ;( Wie viel giessen, welche Temp, etc. pp.



P.S.: Natürlich besitze ich die Kräuter nur, um ein saftiges Stück Fleisch zu verfeinern. ;(

trotzdem du damit kadaver würzen willst :frown:

der braucht schatten. feucht, nicht zu nass und nicht trocken. n paar steine daneben stören nicht..