PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP-Start sporadisch sehr langsam


Foramin
2005-08-01, 09:38:02
Hallo,

hab seit einiger Zeit ein größeres Problem mit meinem XP-Start, bin aber bisher nicht dazugekommen mich damit zu beschäftigen...
Jedenfalls dauert der Start von Windows ab und zu so 2-3 Minuten, statt den normalen 30 Sekunden.
Jetzt die komischen Details:
- Das ganze passiert nur 1x täglich (ich glaub beim ersten Einschalten)! Sonst fehlerlos.
- Die Verzögerung ist während dem Windows-Ladebildschirm. Rest ist normal schnell...
- Ganz selten gibt´s auch nen Freeze nach ~2 Minuten und Windows startet garnicht. Wenn ich dann aber resette, startet Windows wieder normal schnell.
- System ist nicht übertaktet

Was fällt mir sonst noch ein:
- Bootvis hat nix gebracht (vielleicht auch nur, weil beim Trace der Fehler nicht auftrat...)
- ~1 Woche bevor der Fehler auftrat hab ich Chipsatz und GraKa-Treiber aktualisiert. Kann´s daran auch liegen?
- Defrag läuft grad... denk aber nicht, dass das was bringt?

Kann mir jemand helfen? Ist das Problem bekannt?
Danke!

Foramin


PS: Sorry, wenn das Problem schon angesprochen wurde - war seit 2 Wochen nicht mehr im Forum und hab leider keine Zeit mir die Beiträge durchzulesen...

Skullcleaver
2005-08-01, 17:38:29
ich hab atm was ähnliches. Kam nachdem ich deamon tools installiert hatte. Entweder ewig lang gebootet oder ganz gehangen.

an acpi irgendwas bleibt der hängen. Ging vorher natürlich normal.

Bei nem andrem Rechner (völlig andere hardware) das gleiche nachde ich ein weiteres gerät eingebaut hatte o_O

Sehr merkwürdig das sein!

Foramin
2005-08-01, 21:56:27
Hi Skullcleaver!

Hab auch erst seit kurzem Deamon Tools drauf - vielleicht liegt´s ja wirklich daran! Werd ich morgen gleich mal testen... Hast du´s wegbekommen? Hilft´s die DTs einfach zu deinstallieren?

Foramin

Skullcleaver
2005-08-01, 23:54:09
Also Deamon Tools gingen bei mir ansich sonnst immer. Das war wohl eher ein blöde zufall. Das wegbekommen war was umfangreicher. MBR neu, Bios reset, low level und neuinstallation.

Das mysteriöse war selbst die windows cd hat nicht mehr gebootet :>

Schreit also ansich nach Bootsektor befall.

Foramin
2005-08-02, 09:16:54
Also du hattest den Fehler immer?
Hmm...Neuinstallation fällt erstmal flach - werd´s zuerstmal mit DTs probieren...

Foramin
2005-08-02, 10:39:09
Also ich hab grade zum ersten Mal heute meinen Rechner gestartet und er war nicht langsam. Dann hab ich DTs deinstalliert und neugestartet und der Start war wieder ewig.... :confused:
Liegt also wohl weder an DTs noch am ersten Start des Tages...

Hat sonst noch jemand Ideen?