PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmiergrundlagen


Hucke
2005-08-01, 11:15:14
Ich hätt da mal ne generelle Frage zu geschickter Programmierung. Ich selber arbeite seit fast 5 Jahren als Java Entwickler. Allerdings programmiere ich meist irgendwelche Datenbankanwendungen. Von daher hab ich ziemlich wenig mit geschicktem Objekt Management zu tun (Datenbanken stehen auf prozedurale Arbeit), würd mich aber gern mal in diesem Bereich weiterbilden.

Nehmen wir mal als Beispiel ein Kassenprogramm. Hier werden einzelne Buchungen als Objekte abgelegt (in den Buchungen gibts dann noch Verweise auf andere Objekte), der ganze Krempel wird dann in eine Datei geschrieben. Nehmen wir aber mal als Beispiel, daß ich jetzt 500000 Datensätze habe (worüber meine Datenbanken müde lächeln), dann geht meine Anwendung schon übelst in die Knie. Das geht mit Sicherheit auch geschickter.

Vielleicht kennt ihr ja Bücher oder Tutorials die sich mit diesem Thema befassen. Also her mit Tips und Tricks und Links. :D

Demirug
2005-08-01, 11:20:28
Warum nimmst du dann keine Datenbank für dein Kassensystem?

Die Beschreibung der Aufgabenstellung ist etwas ungenau. Mir scheint es jedoch das es hier erstmal weniger um das Programmieren sondern um Fragen des Designs geht.

Neomi
2005-08-01, 11:31:54
Um das Problem einzugrenzen...

Bei was für Aktionen wird es denn träge? Was für Arbeit steht an und wie wird sie aktuell erledigt? Welche Ansätze nun geschickt sind und welche nicht, hängt vom jeweiligen Problem ab.

Hucke
2005-08-01, 12:17:55
Hey, das ist nur ein Beispiel. Ich wollte eigentlich meine Grundlagenkenntnisse auffrischen. Wie Demirug schon schrieb, vermutlich eine Designfrage.

Und genau aus diesem Grund nehm ich keine Datenbank. Ich wollt halt mal was anderes machen. Wenn man immer nur das gleiche Programmiert, dann wirds irgendwann langweilig und man verliert einfach die Sicht für andere Dinge.

Aber um das ganze mal genauer zu formulieren: