PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Mozilla Firefox...


Rangy
2005-08-01, 12:14:56
Moin Leute!

Ab und zu kommt bei mir so ein kleines Fenster, in dem ich angeben kann, welchen Browser ich benutzen will, also "Default user", dann nochmal "Default user" und noch irgendwas. Das irritiert total, da ich dann völlig willkürlich einen anklicken kann und den andern nicht. Das Problem ist nur, ich komm dann zu nem Browser mit völlig anderen Bookmarks, mit welchen, die ich vorher irgendwann mal hatte und mittlerweile nicht mehr. Wie kann ich wieder zum anderen Browser kommen?

Ich glaube, ich habe noch nie etwas so schlecht beschrieben wie mein Problem gerade. Tschuldigung, geht nicht besser :( .

Danke aber schon mal an euch :) !

Wanginator
2005-08-01, 13:45:54
Dein Problem tritt bei mir nur bei Thunderbird abundzu mal auf, aber nur wenn TB sich nicht richtig beendet und der Prozess weiter läuft und ich dann eine neue Instanz starten will.

Sicher dir am besten deine Bookmarks und Einstellungen und installiere Firefox komplett neu, also deinstallieren und alle Profilordner löschen.

Sephiroth
2005-08-01, 14:07:41
Dein Problem tritt bei mir nur bei Thunderbird abundzu mal auf, aber nur wenn TB sich nicht richtig beendet und der Prozess weiter läuft und ich dann eine neue Instanz starten will.

Sicher dir am besten deine Bookmarks und Einstellungen und installiere Firefox komplett neu, also deinstallieren und alle Profilordner löschen.
Das ist gar nicht nötig. DU hast es schon richtig gesagt, daß ist ein Symptom, wenn Firefox noch läuft (nicht richtig beendet wurde) und das aktuelle Profil daher noch gesperrt ist.
Das kleine Fenster ist der Profilmanager, der in dem Fall kommt und man ein anderes Profil wählen soll, weil ja das (einzige) Standardprofil noch gesperrt ist.

In dem Fall gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten:

im Taskmanager nachsehen, ob Firefox noch aktiv ist (den Profilmanager vorher abbrechen/beenden) und den Firefox Prozess ggf. beenden
falls 1. nicht zutrifft, dann mal im Profil-Verzeichnis (C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\<>.default) nach einer "parent.lock" Datei suchen und diese Löschen

Rangy
2005-08-01, 14:28:46
Das Problem ist ja, ich will es irgendwie schaffen, dass der Profilmanager kommt, um dann das andere Profil wieder zu wählen. Dann erst will ich das andere Profil löschen. Ich kriege es aber irgendwie nicht hin, den Profilmanager zu öffnen...

Sephiroth
2005-08-01, 15:12:55
Das Problem ist ja, ich will es irgendwie schaffen, dass der Profilmanager kommt, um dann das andere Profil wieder zu wählen. Dann erst will ich das andere Profil löschen. Ich kriege es aber irgendwie nicht hin, den Profilmanager zu öffnen...
Achso, na das ist simpel.

Bei deiner Verknüpfung zu Firefox hängst du in der Zeile "Ziel" einfach am Ende noch "-profilemanager" dran oder einfach nur "-p" (jeweils ohne die "").
Ersteres startet den Profilemanager, beim zweiten zwar auch, allerdings nur weil da noch als zweiter Parameter der Name des Profils erwartet wird, der aber fehlt. (Man kann z.B. "-p test" dranhängen, dann wird das Profil mit dem Namen test benutzt).

Wenn der Profilmanager offen ist, deaktivier die Option "Beim starten nicht nachfragen", dann startet der Profilmanager auch ohne die zusätzlichen Parameter. Alternativ in der profiles.ini StartWithLastProfile auf 0 setzen.

Rangy
2005-08-01, 15:30:46
Achso, na das ist simpel.

Bei deiner Verknüpfung zu Firefox hängst du in der Zeile "Ziel" einfach am Ende noch "-profilemanager" dran oder einfach nur "-p" (jeweils ohne die "").
Ersteres startet den Profilemanager, beim zweiten zwar auch, allerdings nur weil da noch als zweiter Parameter der Name des Profils erwartet wird, der aber fehlt. (Man kann z.B. "-p test" dranhängen, dann wird das Profil mit dem Namen test benutzt).

Wenn der Profilmanager offen ist, deaktivier die Option "Beim starten nicht nachfragen", dann startet der Profilmanager auch ohne die zusätzlichen Parameter. Alternativ in der profiles.ini StartWithLastProfile auf 0 setzen.
Vielen Dank für deine Hilfe, aber das klappt nicht mit dem -p oder -profilemanager... Und ne .ini hab ich net :D .

Sephiroth
2005-08-01, 16:29:07
Vielen Dank für deine Hilfe, aber das klappt nicht mit dem -p oder -profilemanager... Und ne .ini hab ich net :D .
Glaub ich dir alles net :tongue:

Beispiele:
"E:\Mozilla Stuff\Firefox-mytrunk\firefox.exe" -p trunk
"E:\Mozilla Stuff\Firefox-mytrunk\firefox.exe" -p
"E:\Mozilla Stuff\Firefox-mytrunk\firefox.exe" -profilemanager
C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\profiles.ini

Noch Fragen Kienzle?

Rangy
2005-08-01, 16:58:55
Glaub ich dir alles net :tongue:

Beispiele:
"E:\Mozilla Stuff\Firefox-mytrunk\firefox.exe" -p trunk
"E:\Mozilla Stuff\Firefox-mytrunk\firefox.exe" -p
"E:\Mozilla Stuff\Firefox-mytrunk\firefox.exe" -profilemanager
C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\profiles.ini

Noch Fragen Kinzle?
Nein, hatte das Leerzeichen nach dem " vergessen. :D

Vielen Dank für deine Hilfe, klappt alles super =) !