PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neu :FX 4500 und FX 3450 von nvidia


Baxtor
2005-08-01, 12:42:18
Kaum hat NVidia seine GeForce-7800-Technik in den Markt gedrückt, zeigt das Unternehmen nun mit eigenen Grafikkarten, wie man das Beste aus den hauseigenen Grafikschaltungen holt.
Nvidia hat mit der Quadro FX 4500 eine SLI-Grafikkarte der obersten Leistungsklasse vorgestellt. Sie basiert auf der GeForce 7800 GTX (G70)-Architektur und ist mit 512 MByte Frame Buffer Memory ausgestattet.

Die Karte verbraucht nach Nvidia-Angaben 109 Watt und bietet Features wie den SLI Multi View Mode sowie 2x Full-Scene Antialiasing (FSAA), einen 128-bit Floating Point Frame Buffer, und unterstützt Shader Model 3.0. Die FX 4500 bietet weiter Anschlüsse für DVI-I.

Zudem hat das Unternehmen die Quadro FX 3450-GPU angekündigt. Sie kommt mit 256 MByte GDDR3-RAM und arbeitet ebenfalls mit SLI. Sie benötigt nur 83 Watt.
nfo:
http://www.testticker.de/news/professional_computing/news20050729020.aspx

512 Mb ram is schon fett.aber zum daddeln taugen die wohl net.

Sailor Moon
2005-08-01, 13:14:28
chlor wird die auch zum Daddeln gehen; die Standard-Treiber laufen auch mit den QuadroFXen. Dann fehlen zwar die CAD Optimierungen, aber man kommt immerhin in den Genuß von mehreren (!) DL DVI Ausgängen und den 512MB.

Gruß

Denis

Asmodeus
2005-08-01, 13:21:50
chlor wird die auch zum Daddeln gehen; die Standard-Treiber laufen auch mit den QuadroFXen. Dann fehlen zwar die CAD Optimierungen, aber man kommt immerhin in den Genuß von mehreren (!) DL DVI Ausgängen und den 512MB.

Gruß

Denis

Großer Fehler, wenn die Standardtreiber auf einem Rechner mit Quadro Karten installiert werden, so zeigt sich der Treiber trotzdem mit seinem Quadro-Frontend. Man hat also genauso die typischen Quadroeinstellungen und Profi-Optimierungen. Und somit is die Karte in Spielen trotzdem nach wie vor meist eher etwas langsamer. Und dafür würde ich dann nicht so ne Menge Geld ausgeben. :wink:

Was mich eher wundert ist die "moderate Namensänderung". Das die neue Karte nur den Namen FX 4500 bekommt (FX 4400 ist ja der direkte Vorgänger) lässt fast vermuten, dass für die FX 5000 wohl größeres geplant ist.

Gruss, Carsten.

Sailor Moon
2005-08-01, 13:24:29
Die Frame Verluste, die bislang auf hardforum.com mit der QuadroFX 3400 und Standard Treibern berichtet wurden, sind vernachlässigbar. Ich habe da keinen Unterschied feststellen können, sofern die Leute keinen Mist erzählt haben.
Dort war die QuadroFX 3400 immerhin ein gutes Stück schneller als meine DELL GTO (NU mit GT Takten) - so schlimm können die Verluste also nicht gewesen sein.

Gruß

Denis

Asmodeus
2005-08-01, 13:29:34
Die Frame Verluste, die bislang auf hardforum.com mit der QuadroFX 3400 und Standard Treibern berichtet wurden, sind vernachlässigbar. Ich habe da keinen Unterschied feststellen können, sofern die Leute keinen Mist erzählt haben.
Dort war die QuadroFX 3400 immerhin ein gutes Stück schneller als meine DELL GTO (NU mit GT Takten) - so schlimm können die Verluste also nicht gewesen sein.

Gruß

Denis

Ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen mit einem FX 4400 SLI System wiedergeben. Und da würde ich jedem, dem es primär um Spiele geht davon abraten nur wegen der 512 MByte Speicher sich eine FX 4500 zuzulegen. Mit jeder normalen 7800 GTX ist man da wesentlich besser beraten.

EDIT: Wenn ich auf dem FX 4400 SLI System die Standardtreiber installiere, so habe ich wie schon gesagt trotzdem die Quadroeinstellungen und als Profile habe ich somit nur die Applikationsprofile für Cinema4D, 3D Studio usw. Als einziges Spiel, welches dann auch auf den Quadrokarten den SLI-Modus problemlos unterstützt ist Doom 3 angegeben, sonst nichts.

Gruss, Carsten.

Sailor Moon
2005-08-01, 13:32:46
Gut, die hat aber nur einen DL DVI Ausgang, wobei zumindest ich mit diesem noch ein paar Probleme habe - ganz im Gegensatz zu GTO.
2560x1600 sind in DirectX9 Games mit leichten Bildfehlern behaftet, 2552x1595 gehen seltsamerweise problemlos. Scheint ein fehlinterpretiertes Timing oder ähnliches zu sein; mit der GTO gings wie gesagt noch; die hatte aber zwei externe TMDS Transmitter.
Ich weiß natürlich jetzt nicht, wie die Ausgänge bei den neuen, großen QuadroFXen realisiert sind. Da der Chip sich aber wohl nicht unterscheiden wird, wird man wohl auf externe Transmitter zurückgreifen.

Gruß

Denis

Asmodeus
2005-08-01, 13:41:02
Gut, die hat aber nur einen DL DVI Ausgang, wobei zumindest ich mit diesem noch ein paar Probleme habe - ganz im Gegensatz zu GTO.
2560x1600 sind in DirectX9 Games mit leichten Bildfehlern behaftet, 2552x1595 gehen seltsamerweise problemlos. Scheint ein fehlinterpretiertes Timing oder ähnliches zu sein; mit der GTO gings wie gesagt noch; die hatte aber zwei externe TMDS Transmitter.
Ich weiß natürlich jetzt nicht, wie die Ausgänge bei den neuen, großen QuadroFXen realisiert sind. Da der Chip sich aber wohl nicht unterscheiden wird, wird man wohl auf externe Transmitter zurückgreifen.

Gruß

Denis

Ich denke, momentan befinden wir uns eben leider noch in einer Übergangszeit. Die hohen Auflösungen für TFTs zählen bei den Herstellern von Grafikkarten noch zum Profisegment (bei NV die Quadrokarten) und werden dementsprechend nur dort zur Verfügung gestellt in Form von DL-DVI. Bis die Sache auch im Consumersegment angekommen ist, wird noch einige Zeit vergehen. Und bis dahin würde ich als normaler Verbraucher aber kein Geld in diese teuren Profikarten investieren. Und Du bist eben nur eine der wenigen Ausnahmen die jetzt schon einen ensprechenden Monitor besitzen. Aber die Verbreitung ist einfach noch viel zu gering, um dort eben schon vom Consumer-Markt sprechen zu können. Und dann kommt eben auch noch die "Politik" dazu, dass z.B. NV das DL-DVI Feature absichtlich benutzt um das Profisegment vom Consumersegment abzutrennen.

Gruss, Carsten.