PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löschen von hartnäckigen Dateien - Tipp!


Gast
2005-08-01, 12:42:53
Wenn sich Dateien nicht auf Anhieb löschen lassen, kann man das bekanntlich mit Tools wie unlocker oder Process Explorer doch noch bewerkstelligen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228967

Manche Ordner sind aber absolut hartnäckig, so dass einfach nichts zu helfen scheint. Doch auch dann gibt es eine Lösung:
at.exe
Eine italienische Anleitung:
http://forum.html.it/forum/showthread.php?threadid=727737

Kurz gesagt: Über Datei - ausführen gibt man folgendes ein:
AT hh:mm /i cmd
wobei hh:mm die nächste Uhrzeit sein sollte. Also man schaut auf der Systemuhr, und wenn dort 12.00 Uhr angezeigt wird, gibt man ein:
AT 12:01 /i cmd
nach knapp einer Minute startet dann die Eingabeaufforderung.
Will man einen geschützten Ordner löschen wie "System Volume Information", tippt man dort ein:
del /s /q X:\System Volume Information\*.*
x für den Laufwerksbuchstaben.

Auf meinem Rechner war ein Ordner, bestehend aus lauter "z", mitsamt Unterverzeichnissen. Dieser ließ leider über cmd nicht löschen. Doch auch dann gibt es noch eine Möglichkeit:

Über den Taskmanager beendet man Explorer.exe (also die Windows-Shell)
Dann wählt man im Taskmanager im Reiter Anwendungen - Neuer Task
und gibt dort ein:
AT hh:mm /i explorer.exe
Wieder nach Ablauf der Zeit bis zum Start erscheint dann der Desktop. Dann kann man den Windows Explorer starten und den ungeliebten Ordner löschen.
Seitdem ist der Z-Ordner verschwunden.

stickedy
2005-08-01, 13:17:21
Alternativ kann man das ganze auch einfach mit DOS, Windows PE oder Linux machen. Wesentlich unstressiger und schneller...

Gast
2005-08-01, 13:29:45
das ist meist die dateindizierung für schnelle suchen...einfach deaktivieren und man hat solche probleme in aller regel nicht

Gast
2005-08-01, 15:50:30
Alternativ kann man das ganze auch einfach mit DOS, Windows PE oder Linux machen. Wesentlich unstressiger und schneller...
Nein.
das ist meist die dateindizierung für schnelle suchen...einfach deaktivieren und man hat solche probleme in aller regel nicht
Nein.

stickedy
2005-08-01, 15:57:38
Nein.
Ach, nicht? Da würde ich doch gern mal ne Begründung für diese These hören...

RaumKraehe
2005-08-01, 15:59:51
Nein.

Nein.

Natürlich. :|

maxim
2005-08-01, 16:37:16
tune up 2004 oder 2006 mit tune up shredder habe ich schon dateien gelöscht die sich sonst gewährt haben.

doom1
2005-08-01, 16:56:11
:biggrin: hartnäckige nicht.
aber ganz einfach
rechtsklick-freigabe-in den angegebenen ordner ziehen-löschen-fertig

HeldImZelt
2005-08-01, 17:31:55
Schonmal darüber nachgedacht wie MS Kernupdates einspielt oder wie Installer laufzeitaktive Dateien 'behandeln'?

Gast
2005-08-01, 20:02:28
Ach, nicht? Da würde ich doch gern mal ne Begründung für diese These hören...
Reicht eine empirische Begründung?
Also ich habe mit der aktuellen Knoppix-CD sowie mit der aktuellen Freedos-CD gebootet und konnte den Ordner nicht löschen. Normales DOS (etwa von einer Win98-Bootdiskette) reicht ja schon wegen NTFS nicht.
PE habe ich zugegebenermaßen nicht, und ich habe auch nichts von http://www.bootdisk.com/ ausprobiert.
tune up 2004 oder 2006 mit tune up shredder habe ich schon dateien gelöscht die sich sonst gewährt haben.
Der Tipp ist auch nur dann interessant, wenn diese Tools versagt haben. Jedenfalls mit den "Tune Up Utilities 2003" war das Löschen nicht möglich.
Wie schon gesagt: Es gibt verschiedene Hilfsmittel gegen störrische Dateien, (unlocker, Process Explorer, Tune Up Utilities ...).
Der Trick mit at.exe ist nur dann interessant, wenn jedes andere Mittel versagt hat.

Wolfram
2005-08-02, 13:43:43
Ach, nicht? Da würde ich doch gern mal ne Begründung für diese These hören...
Ist nicht der Schreibzugriff auf NTFS von Linux aus immer noch riskant? Von DOS aus wegen fehlendem 48bit-LBA bei großen Platten sowieso.

Gilt natürlich nicht für ein Windows-PE.