PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was taugt der Sprit bei freien Tankstellen?


Gast
2005-08-01, 12:55:50
Wird der gepanscht?

Kann man da sicher gehen, das das guter Stoff für mein Auto ist?

Gibt es da eventuell unabhängige Tests & Ergebnisse, so daß ich nachschauen kann.

radi
2005-08-01, 12:57:22
Ich glaub nicht dass es da große unterschiede gibt!

EL_Mariachi
2005-08-01, 13:06:57
Sprit ist genormt ... mach Dir da mal keine Sorgen ;)


http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Kraftstoffe_Umwelt/Kraftstoffqualitaet/default.asp?TL=2

AtTheDriveIn
2005-08-01, 13:16:29
Sagen wir mal so: Der ARAL Tanklaster, den ich öfters bei freien Tankstellen sehe, hält dort bestimmt nicht weil ihm der Sprit ausgegangen ist ;)

oktolyt
2005-08-01, 13:16:38
Seh hier an der freien Tanke in der Nähe öfter einen ARAL-LKW stehen der die beliefert....von daher...


/€dit
9 Sekunden. :usad:

thiron
2005-08-01, 13:19:36
Wo sollte der Sprit auch sonst her kommen. Diese kleinen Tanken brauen sich das Zeug sicher nicht selbst im Hinterzimmer, sehr viele Raffinerie Konzerne gibt es nicht. Und kleine no Names schon gar nicht.

Kenny1702
2005-08-01, 13:29:33
In meinem Landkreis kostet der Sprit bei freien Tanken genauso viel wie an der Jet-Tanke oder den SB-Tanken (u.a. Shell). Von daher hat sich mir die Frage bis jetzt (leider) nie gestellt. Aber wie schon gesagt wurde, die decken sich auch bei den "Großen" ein.
Wie groß ist denn der Preisunterschied anderswo?

Mr Will Rock
2005-08-01, 13:32:22
Ich hab mal in der Shell-Raffinerie Köln Godorf gearbeitet. Das lief so: Lkw kommt (Egal ob Total, Aral, oder eben Shell), fährt in die Verladestelle, bekommt den selben Sprit wie die anderen auch nur mit firmenabhängigen Additiven. Ob die wirklich so viel ändern sei dahingestellt.
Fazit: Der Sprit ist immer der selbe!

greeny
2005-08-01, 18:53:52
Wie groß ist denn der Preisunterschied anderswo?
war grad tanken (an ner freien)
aral 1,28
freie 1,22

Gast
2005-08-01, 21:13:41
war grad tanken (an ner freien)
aral 1,28
freie 1,22

Jo deswegen frage ich nämlich.

Wenn die nicht panschen (z.b. mit Wasser mischen) dann tanke ich da gerne.
Zum einen weils billiger ist und zum anderen, weil ich Monopole a la Shell und Aral nicht mag.

Aber Priorität hat halt mein Auto.

Botcruscher
2005-08-01, 21:22:21
war grad tanken (an ner freien)
aral 1,28
freie 1,22


omg nur gut das Tschechland net weit ist. :rolleyes:

Gast
2005-08-02, 01:38:46
Jo deswegen frage ich nämlich.

Wenn die nicht panschen (z.b. mit Wasser mischen) dann tanke ich da gerne.
Zum einen weils billiger ist und zum anderen, weil ich Monopole a la Shell und Aral nicht mag.

Aber Priorität hat halt mein Auto.
Mit Wasser mischen.. lol!

Der Sprit ist überall gleich. Die freien Tankstellen kaufen auf dem Großmarkt, d.h. bei den Konzernraffinerien der bekannten Tankstellen....

noid
2005-08-02, 09:01:39
omg nur gut das Tschechland net weit ist. :rolleyes:

nichts gegen die tschechen, aber schonmal teste gelesen in denen ein motor mit ost-sprit betankt wurde? die sehen gleich 10jahre älter innen aus.

Djon
2005-08-02, 09:13:30
Hallo!!!

Früher, wo ich noch meinen kleinen Honda Civic gefahren bin, habe ich meistens bei Aral getankt, da ich der Meinung war, dass wenn ich bei den freien Tankstellen getankt habe, zog der kleine Motor nicht mehr so gut. Als ich mir dann eine E220D gekauft habe, war es dann egal wo ich getankt habe, es war halt alles super träge. Und nun mit dem Smart achte ich nur auf die Preise, denn so schnell ist der Wagen nicht, hauptsache er kommt vorwärts :biggrin: . Ich überlegen mir jetzt schon zu bei der freien Tankstelle namens "ALDI" zu tanke, habe aber bisschen Angst um den kleinen Motor.

Mfg Djon

oktolyt
2005-08-02, 09:16:01
omg nur gut das Tschechland net weit ist. :rolleyes:Was für 'n Land? :uconf:

HAL
2005-08-02, 09:33:35
Hallo!!!
Früher, wo ich noch meinen kleinen Honda Civic gefahren bin, habe ich meistens bei Aral getankt, da ich der Meinung war, dass wenn ich bei den freien Tankstellen getankt habe, zog der kleine Motor nicht mehr so gut. Als ich mir dann eine E220D gekauft habe, war es dann egal wo ich getankt habe, es war halt alles super träge. Und nun mit dem Smart achte ich nur auf die Preise, denn so schnell ist der Wagen nicht, hauptsache er kommt vorwärts :biggrin: . Ich überlegen mir jetzt schon zu bei der freien Tankstelle namens "ALDI" zu tanke, habe aber bisschen Angst um den kleinen Motor.

Mfg Djon
Beim Diesel wär mir die Herkunft wirklich wurscht.

Beim Benzin bin ich mir nicht 100% sicher - würde aber dazu tendieren, dass das auch keinen Unterschied macht. Weiss halt nicht, wie entscheidend die Additiv-Pakete sind.

In dem kleinen Smart-Common Rail würde ich kein Pöl kippen - zumindest nicht ohne Zweitank-System. Die Motoren gelten eh nicht als die langlebigsten und bei der vielen Kurzstrecke auf der ein Smart ja meisstens eingesetzt wird, ist die Gefahr eines hohen Pöl-Eintrags ins Motoröl IMHO ziemlich hoch.

Haarmann
2005-08-02, 09:45:44
Das Beste Benzin käm aus der Schweiz ...

Die Zusätze sind nur bei "minderwertigem" Sprit notwendig, welcher einfach nur destilliert wird. Alles, was durch nen Cracker lief, hat da den Vorteil, dass man hier schon vorher was machen kann. Man muss also nicht noch seltsame Flüssigkeiten zumischen, dass aus 95 Octan 98 Octan werden oder gar 100.

Djon
2005-08-02, 09:55:32
Hallo!!!

Ja, das mit dem PÖL habe ich auch schon gelesen und wenn ich es mir so richtig überlegen, lohnt es sich bei so einem kleinen Verbrauch von ca. 3.5 l/100km gar nicht. Ich bin der Meinung, dass die Smart-Dieselmotoren bei guter Pflege doch schon langlebig sein können. Ich persönlich fahre nie über 100km/h, weil dadurch erstens der Verbrauch auf ca. 5l/100km ansteigt und zweitens wird der Moton nur unnötig belastet. Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich mit meinem kleinen Smart über 250.000 km komme :biggrin:

Mfg Djon

Gast
2005-08-02, 10:03:59
Mit Wasser mischen.. lol!

Der Sprit ist überall gleich. Die freien Tankstellen kaufen auf dem Großmarkt, d.h. bei den Konzernraffinerien der bekannten Tankstellen....

Die könnten aber zweite Ware einkaufen, während die Hauseigenen Aral und Shell Tankstellen mit erster Ware beliefert werden.
Irgendwo muß der Preisunterschied ja herkommen.


Auch wärs ja möglich, daß die billig tankstellen von x beliebig vielen Konzernraffenerien den Sprit zusammenpanschen.
Z.b. mal 5000 Liter von Aral, dann 6000 Liter von Shell dazu und dann noch
7000 Liter von ESSO und das alles zusammengepanscht in den großen Tank unter der Tankstelle.
Wer weiß wie da die verschiedenen additive die jeder Sprithersteller seinem Benzin hinzufügt miteinander reagieren.
Dann kann man noch Benzin mit Alkohol strecken, bis zu 10 % sind gesetzlich erlaubt, der eine mischt halt mehr rein und der andere weniger,
auch das kann entscheident für die Qualtiät des Kraftstoffs sein.

Wenn ich bei Aral tanke, dann weiß ich wenigstens, daß ich nur Aral Sprit bekomme, der ist immer gleich, direkt aus der Raffinerie.
Probleme gibt's höchstens, wenn der Tanklaster vorher bei Esso getankt hat und noch ein bischen Restsprit von ESSO im Tank hat wenn er gerade seinen Tank bei Aral für die Aral Tankstellen auffüllt.

Gast
2005-08-02, 11:48:04
Naja es wird schon gepanscht...v.a. zur Urlaubszeit und in Kabufftankstellen für Tanktouristen.

Letztes Jahr ist es mir in der Urlaubszeit bei einer Geschäftsreise nach Italien passiert.

Hatte in Ö auf einer Autobahnraststätte getankt, bin dann ganz normal weiter gefahren.

Den Brenner rauf zog dann der Hobel schon immer schlechter, mein Kollege meinte ob ich denn schlafen würde oder wieso uns dauernd irgendwelche Kaasfresser überholen.....naja...

Sind dann raus und haben uns in Italien an einer Tanke 2l Sprit ziehen lassen...das Zeug war gerade im Gefäß da hat sich oben schon Benzin abgesetzt....naja 100 Oktan Benzin drauf und vollmachen...dann bei jeder Möglichkeit nochmal getankt....dann gings langsam wieder...

Wenn dir sowas bei Diesel passiert und du einen modernen Heizölturbo hast, dann gute Nacht....:P

In Deutschland wird dir sowas aber eher nicht passieren...

Sylver_Paladin
2005-08-02, 12:39:23
Ich tanke seit ein 2 Jahren nur bei unseren tschechischen Freunden, und merke 0 Unterschied zum tanken hier in Deutschland...
Außer der Preis, immer haargenau 30 cent billiger als in D :biggrin:
Das macht pro Tank 15€ Unterschied (Weg mit eingerechnet)

Annator
2005-08-02, 15:28:56
Der Sprit unterscheidet sich nur in den Additiven und in der Farbe.
Gelb-Shell Blau-Aral etc. :)

Ich weiß aber nicht was die freien Tankstellen für Additive in ihr Benzin tun. Sie sind aber sicherlich nicht so hochwertig wie die von Shell/Aral, da das Benzin nur Roh von den Raffinerien ausgeliefert wird und jedes Unternehmen selber die Additive hinzu mischen muss.